Leserunde zu "Atelier Rosen" von Marie Lamballe

• Thema
Marie Lamballe (Autor)

Atelier Rosen

Die Frauen aus der Marktgasse. Roman

Kassel, 1830. Die zwanzigjährige Elise Rosen betreibt zusammen mit ihrer Mutter und Großmutter ein kleines Putzmacher-Atelier. Ihre Hutkreationen sind weithin gefragt und öffnen ihnen Türen in höchste gesellschaftliche Kreise. So macht Elise eines Tages die Bekanntschaft der jungen Sybilla von Schönhoff, mit der sie schon bald eine innige Freundschaft verbindet. Als sich deren Verlobter unsterblich in Elise verliebt, gerät diese in einen schweren Konflikt, der sie auf die Spur eines lang gehüteten Geheimnisses führt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.08.2021 - 22.08.2021
  2. Lesen 13.09.2021 - 03.10.2021
  3. Rezensieren 04.10.2021 - 17.10.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Kassel Saga Café Engel Familiensaga Tuchvilla Biedermeier Restauration Putzmacherin Modistin Hutmacherin Hutsalon Hutgeschäft Mode Frauenschicksal verbotene Liebe Napoleon

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 37, Seite 1 bis 168, inkl. Kapitel 12

Veröffentlicht am 15.09.2021 um 17:05 Uhr

Zitat von cybergirl

Georg von Haynau kann ich noch nicht richtig einschätzen.
Er ist mir Sybilla verlobt, warum macht er Elise Avancen?

Ich kann mir vorstellen, dass es sich bei seiner Verlobung mit Sybilla mehr oder weniger um ein "Arrangement" zwischen den beiden Elternteilen handelt. Wird ja auch irgendwo erwähnt, dass sich die beiden Familien bereits seit langem kennen. Und Sybilla kennt ihn ja bereits, seit sie Kinder waren. Tja, und dann taucht die herzerfrischende, natürliche, aufrichtige und freundliche Elise auf, zudem wohl auch eine kleine Schönheit. Ich denke, Georg ist zum ersten mal so richtig verliebt - und gegen Liebe kommt der Verstand zu kurz. Seine Gefühle für Elise schätze ich als ehrlich und aufrichtig ein. Und er wird bestimmt um das Dilemma wissen, in dem er sich befindet, da er ja bereits verlobt, d.h. auf dem besten Weg zu einer Heirat ist.

Veröffentlicht am 15.09.2021 um 17:14 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Sybilla tut die Freundschaft mit Elise sehr gut.

Sie taut und blüht richtig auf. Ist ja auch kein Wunder, dass man sich dermaßen zurückzieht. Bleibt ja keine andere Wahl, gerade weil der Vater alle Brücken zur Gesellschaft abgebrochen hat. Dann noch der Tod des Bruders ... er hat ihr offensichtlich sehr viel bedeutet und in dessen Fußstapfen sie durch ihr eifriges lesen und studieren sie tritt.
Ich habe mich sehr über diesen wunderschönen Verkleidungsnachmittag gefreut. Es müssen wunderschöne und unbeschwerte Stunden gewesen sein. Elise und Sybilla hatten gleichermaßen Spaß - wie das halt so unter Freundinnen ist, die sich gut verstehen.
Ach ja, und welch schöner Charakterzug von Sybilla, dass ihr die unterschiedliche Gesellschaftsschicht völlig egal zu sein scheint.

Veröffentlicht am 15.09.2021 um 17:15 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Auch die Geschichte um Elises Vater finde ich sehr interessant.

Ich hoffe auch, da gibt es noch einige Informationen. Für mich echt erstaunlich, dass er sich - wo er doch eine recht bedeutende Position innehatte - dermaßen aufgegeben hat. Denke, dass er durchaus unter Depressionen leidet. Nur schade, dass er seine Familie mit hineinzieht.

Veröffentlicht am 15.09.2021 um 17:19 Uhr

Zitat von Nancy0705

Es war ziemlich oft die Rede über ihren mysteriösen Vater, der einfach verschwand

Ja, irgendetwas stimmt da nicht. Und ich habe den Eindruck, dass da mehr war, als Charlotte bereits ist preiszugeben. Ich habe mich halt gefragt, warum sie eine Münze aufbewahrt hat, die er ihr vor vielen Jahren gegeben haben muss. Ob da vielleicht doch noch ein Rest Liebe vorhanden sein könnte?

Veröffentlicht am 15.09.2021 um 17:22 Uhr

Moritz fand ich klasse.

Ich bin da etwas zwiegespalten. Er hat durchaus nette Seiten und es scheint ein ganz besonderes Band zwischen ihm und Elise zu bestehen. Irgendwie traue ich ihm nicht so recht, er hat zu viele Flausen im Kopf, wirkt nicht gerade ehrlich auf mich. Will reich werden, hat aber bereits 3 Lehren abgebrochen. Wenn er da nicht mal auf die schiefe Bahn gerät.
Aber seine Neckerei gegenüber Elise so won wegen Lieschen - die gefällt mir.

Veröffentlicht am 15.09.2021 um 17:25 Uhr

Zitat von Philiene

llerdings fürchte ich, das sie momentan eher einen. Bruder in ihm sieht und sich gar nicht vorstellen kann, ihn als Mann zu sehen

Diese Einschätzung teile ich. Moritz, mit dem sie aufgewachsen ist und um den sie sich sorgt - weil, wie sie selbst erklärt - ihn als Bruder sieht. Aber Moritz - ich habe durchaus das Gefühl, dass er in Elise auf keine Fall eine Schwester sieht. Sondern mehr ...

Veröffentlicht am 15.09.2021 um 17:28 Uhr

Zitat von Langeweile

jedoch könnte ich mir vorstellen, dass sie auch noch eine Geschichte hat, die man bis jetzt noch nicht kennt.

Das denke ich auch. Ich frage mich halt, was sie zu der hat werden lassen, als die sie uns vorgestellt wird. Wenn sie auch keine so tragende Rolle wie vielleicht Elise (und auch ihre Mutter) spielen mag - aber überflüssig, oder einfach nur als mehr oder weniger erforderliche Unsympath - das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich habe den Eindruck, dass es zu den im Moment nicht im Vordergrund stehenden Charaktere durchauch noch Vorgeschichten zu erzählen gibt.

Veröffentlicht am 15.09.2021 um 19:00 Uhr

Ich kenne die Autorin schon von Cafe Engel. Nun entführt sie uns in das Atelier Rosen. Die ersten Seiten fand ich eher ein wenig langatmig. Aber dann, als Elise die Adelige Sybilla von Schönhoff kennenlernt, wird es interessant. Sybilla ist eine graue Büchermaus, die nicht viel aus sich macht. Aber Elise hat da so einige Ideen und die Beiden freunden sich an. Bei einer Ausfahrt lernt sie Sybillas Verlobten kennen Johann Georg kennen. Es ist der gleiche Mann, der ihr gestern Avancen gemacht hat. Elises Mutter Charlotte scheint eine strenge und verhärmte Frau zu sein. Als sie damals Elise bekam, hat sich der Kindsvater aus dem Staub gemacht. Moritz ist ein richtiger Filou und es es nicht so mit Arbeit. Aber seine Mutter Therese vergöttert ihn. Die alte Anna, Elises Großmutter ist altersweise und übt eine beruhigende Wirkung auf die Frauen im Haus auf. Doch dann wird Elise beleidigt und Johann Georg fordert seinen Gegner zum Duell auf. Mir gefällt das Pzutmachergeschäft. Wuinderbar werden hier die Hüte, die Spitzen, die Bänder beschrieben. Dies läßt jedes Frauenherz höher schlagen. Ich bin ja gespannt, was nach dem Duell geschieht und wie sich Sybilla zu der ganzen Sache stellen wird. Immerhin duelliert sich ihr Verlobte wegen einer anderen Frau. Gespannt bin ich auch, wer Elises Vater ist, denn Charlotte läßt sich darüber nicht näher aus.

Veröffentlicht am 15.09.2021 um 19:02 Uhr

ann-marie schrieb am 15.09.2021 um 17:25 Uhr

Zitat von Philiene

So ist es. Elise sieht in Moritz nur den Bruder, während er in seinem Lieschen bestimmt die junge Frau sieht.

Veröffentlicht am 15.09.2021 um 19:03 Uhr

ann-marie schrieb am 15.09.2021 um 17:22 Uhr

Moritz fand ich klasse.

Aber seine Neckerei gegenüber Elise so won wegen Lieschen - die gefällt mir.

Moritz ist eben zu sehr von seiner Mutter verwöhnt worden, Von seinem Vater ist hier nie die Rede. Moritz will ein schönes Leben, ohne viel daf´ür zu tun.