Leserunde zu "Atelier Rosen" von Marie Lamballe

• Thema
Marie Lamballe (Autor)

Atelier Rosen

Die Frauen aus der Marktgasse. Roman

Kassel, 1830. Die zwanzigjährige Elise Rosen betreibt zusammen mit ihrer Mutter und Großmutter ein kleines Putzmacher-Atelier. Ihre Hutkreationen sind weithin gefragt und öffnen ihnen Türen in höchste gesellschaftliche Kreise. So macht Elise eines Tages die Bekanntschaft der jungen Sybilla von Schönhoff, mit der sie schon bald eine innige Freundschaft verbindet. Als sich deren Verlobter unsterblich in Elise verliebt, gerät diese in einen schweren Konflikt, der sie auf die Spur eines lang gehüteten Geheimnisses führt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.08.2021 - 22.08.2021
  2. Lesen 13.09.2021 - 03.10.2021
  3. Rezensieren 04.10.2021 - 17.10.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Kassel Saga Café Engel Familiensaga Tuchvilla Biedermeier Restauration Putzmacherin Modistin Hutmacherin Hutsalon Hutgeschäft Mode Frauenschicksal verbotene Liebe Napoleon

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 37, Seite 1 bis 168, inkl. Kapitel 12

Veröffentlicht am 15.09.2021 um 19:04 Uhr

ann-marie schrieb am 15.09.2021 um 17:19 Uhr

Zitat von Nancy0705

Es war ziemlich oft die Rede über ihren mysteriösen Vater, der einfach verschwand

Ja, irgendetwas stimmt da nicht. Und ich habe den Eindruck, dass da mehr war, als Charlotte bereits ist preiszugeben. Ich habe mich halt gefragt, warum sie eine Münze aufbewahrt hat, die er ihr vor vielen Jahren gegeben haben muss. Ob da vielleicht doch noch ein Rest Liebe vorhanden sein könnte?

Ich glaube auch, dass Charlotte bis heute den Kindsvater nicht vergessen hat, denn sie hat nie mehr geheiratet und Elise ist bereits 20 Jahre alt.

Veröffentlicht am 15.09.2021 um 19:05 Uhr

ann-marie schrieb am 15.09.2021 um 17:15 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Auch die Geschichte um Elises Vater finde ich sehr interessant.

Ich hoffe auch, da gibt es noch einige Informationen. Für mich echt erstaunlich, dass er sich - wo er doch eine recht bedeutende Position innehatte - dermaßen aufgegeben hat. Denke, dass er durchaus unter Depressionen leidet. Nur schade, dass er seine Familie mit hineinzieht.

Es hat bestimmt seinen Grund, warum Sybillas Vater so schwermütig ist und sich in eine Krankheit flüchtet.

Veröffentlicht am 15.09.2021 um 19:06 Uhr

ann-marie schrieb am 15.09.2021 um 17:14 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Sybilla tut die Freundschaft mit Elise sehr gut.

Sie taut und blüht richtig auf. Ist ja auch kein Wunder, dass man sich dermaßen zurückzieht. Bleibt ja keine andere Wahl, gerade weil der Vater alle Brücken zur Gesellschaft abgebrochen hat. Dann noch der Tod des Bruders ... er hat ihr offensichtlich sehr viel bedeutet und in dessen Fußstapfen sie durch ihr eifriges lesen und studieren sie tritt.
Ich habe mich sehr über diesen wunderschönen Verkleidungsnachmittag gefreut. Es müssen wunderschöne und unbeschwerte Stunden gewesen sein. Elise und Sybilla hatten gleichermaßen Spaß - wie das halt so unter Freundinnen ist, die sich gut verstehen.
Ach ja, und welch schöner Charakterzug von Sybilla, dass ihr die unterschiedliche Gesellschaftsschicht völlig egal zu sein scheint.

Sybilla ist von den Eltern doch wegen des Sohnes benachrteiligt worden. Deshalb nimmt sie die Abwechslung mit Elise sofort an.

Veröffentlicht am 15.09.2021 um 19:07 Uhr

ann-marie schrieb am 15.09.2021 um 17:05 Uhr

Zitat von cybergirl

Georg von Haynau kann ich noch nicht richtig einschätzen.
Er ist mir Sybilla verlobt, warum macht er Elise Avancen?

Ich kann mir vorstellen, dass es sich bei seiner Verlobung mit Sybilla mehr oder weniger um ein "Arrangement" zwischen den beiden Elternteilen handelt. Wird ja auch irgendwo erwähnt, dass sich die beiden Familien bereits seit langem kennen. Und Sybilla kennt ihn ja bereits, seit sie Kinder waren. Tja, und dann taucht die herzerfrischende, natürliche, aufrichtige und freundliche Elise auf, zudem wohl auch eine kleine Schönheit. Ich denke, Georg ist zum ersten mal so richtig verliebt - und gegen Liebe kommt der Verstand zu kurz. Seine Gefühle für Elise schätze ich als ehrlich und aufrichtig ein. Und er wird bestimmt um das Dilemma wissen, in dem er sich befindet, da er ja bereits verlobt, d.h. auf dem besten Weg zu einer Heirat ist.

Natürlich war das eine Arrangement. Denn die Eltern kennen sich ja seit ewiger Zeit.

Veröffentlicht am 15.09.2021 um 19:08 Uhr

cybergirl schrieb am 15.09.2021 um 09:37 Uhr

Zitat von Nancy0705

Babette ist mir ebenfalls suspekt, ist sie doch nur da um hier und da einen zynischen Kommentar abzugeben.

das empfinde ich auch so.

Babette scheint ein wenig griesgrämig zu sein. Aber noco kennen wir sie zu wenig und wissen nicht, was sie schon alles durchgemacht hat.

Veröffentlicht am 15.09.2021 um 19:09 Uhr

Langeweile schrieb am 15.09.2021 um 15:01 Uhr

Ich habe gut in die Geschichte hineingefunden und konnte mich schnell in die vergangene Zeit versetzen. Elise und Sybilla sind mir sehr sympathisch. Sie profitieren beide von der Freundschaft, die sie ziemlich schnell, aufgrund ihrer gemeinsamen Interessen, geschlossen haben. Dass Elise sich in den Lieutenant verliebt hat, steht unter keinem guten Stern. Obwohl auch von seiner Seite scheinbar Gefühle vorhanden sind, gebe ich so einer Beziehung wenig Chancen. Ich glaube nicht, dass er sich gegen die gesellschaftlichen Zwänge durchsetzen könnte. Außerdem würde das für Elise wahrscheinlich die Freundschaft zu Sybille beenden.
Elises Mutter war mir anfangs nicht so sympathisch, wie sie jetzt aber sich hinter ihre Tochter stellt, imponiert mir. Sie will ihr ähnliches Leid, wie es ihr selbst widerfahren ist, ersparen.
Moritz ist ein schlimmer Finger, er versucht ohne viel Arbeit, eine Menge Geld zu verdienen, das kann nicht gut gehen. Seine Mutter hat, was ihn betrifft, die rosarote Brille auf und verteidigt ihn immer. Die Großmutter hat das Herz auf dem rechten Fleck und auch wenn sie manchmal etwas mürrisch daherkommt, einen genauen Durchblick.
Wer mir gar nicht gefällt, ist Babette,ein großes Lästermaul,doch was steckt dahinter? Genau an einer sehr spannenden Stelle, endet dieser Lese Abschnitt, es fällt mir schwer, hier eine Pause einzulegen.

Ich kann Charlotte verstehen. Sie will nicht, dass Elise das gleiche widerfährt wie ihr damals und sie mit einem ledigen Kind sitzen bleibt.

Veröffentlicht am 15.09.2021 um 19:10 Uhr

Langeweile schrieb am 15.09.2021 um 15:06 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Auch wenn Georg von Haynau ja eher wie ein Halodri dargestellt wird, habe ich das Gefühl, das seine Gefühle für Elise echt und wesentlich stärker sind, als die für Sybilla.

Da denke ich ähnlich, weiß aber nicht, ob diese Beziehung aufgrund der gesellschaftlichen Unterschiede, eine Chance hätte.

Die Gefühle scheinen im Moment echt. Aber der Standesdünkel muß hier berücksichtigt werden.

Profilbild von Blondschopf10000

Blondschopf10000

Mitglied seit 19.06.2018

Veröffentlicht am 16.09.2021 um 10:48 Uhr

So, ich bin auch durch.
Ja, das Buch liest sich wirklich gut und leicht. Mir gefällt die Szenerie in Kassel sehr - vor einigen Jahren habe ich die Stadt und auch den Park mal besucht.
Die Zeit, in der die Geschichte spielt versucht die Autorin uns zwar gut näher zu bringen, indem sie viele Details erzählt - so ganz habe ich mich aber noch nicht eingefunden. Ich kann mir auch die Mode und gerade die Hüte noch nicht recht vorstellen. Muss mich da mal bilden.
Insgesamt finde ich es eine sehr besondere Gemeinschaft, in der die 5 Frauen und Moritz leben. Irgendwie scheint jede der Frauen ihr Päckchen im Leben tragen zu müssen und so unterschiedlich sie auch sind, so wunderbar passen sie offensichtlich in dieser Notgemeinschaft zusammen.
Das Verhältnis zwischen Elise und Sybilla wirkte auf mich ein bisschen holprig erzählt. Irgendwie musste da schnell eine Freundschaft konstruiert werden, der die Eltern dann gründlich widersprechen können.
Überhaupt ist mir das Verhalten beider Elternteile ziemlich fremd (nur Charlottes Hinwendung zu ihrer Tochter in Kapitel 12 fand ich sehr schön). Klar ist es eine andere Zeit und da galten va Konventionen.
Nun bin ich also sehr gespannt, wie sich das Verhältnis zwischen all diesen Personen entwickeln wird und auch, wie sich der Laden der Rosens wieder aus der Krise erholen wird.

Profilbild von cybergirl

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 16.09.2021 um 11:26 Uhr

ann-marie schrieb am 15.09.2021 um 17:05 Uhr

Zitat von cybergirl

Georg von Haynau kann ich noch nicht richtig einschätzen.
Er ist mir Sybilla verlobt, warum macht er Elise Avancen?

ja das denke ich auch. Sybilla allerdings scheint Gefühle für ihn zu haben.