Leserunde zu "Atelier Rosen" von Marie Lamballe

• Thema
Marie Lamballe (Autor)

Atelier Rosen

Die Frauen aus der Marktgasse. Roman

Kassel, 1830. Die zwanzigjährige Elise Rosen betreibt zusammen mit ihrer Mutter und Großmutter ein kleines Putzmacher-Atelier. Ihre Hutkreationen sind weithin gefragt und öffnen ihnen Türen in höchste gesellschaftliche Kreise. So macht Elise eines Tages die Bekanntschaft der jungen Sybilla von Schönhoff, mit der sie schon bald eine innige Freundschaft verbindet. Als sich deren Verlobter unsterblich in Elise verliebt, gerät diese in einen schweren Konflikt, der sie auf die Spur eines lang gehüteten Geheimnisses führt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.08.2021 - 22.08.2021
  2. Lesen 13.09.2021 - 03.10.2021
  3. Rezensieren 04.10.2021 - 17.10.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Kassel Saga Café Engel Familiensaga Tuchvilla Biedermeier Restauration Putzmacherin Modistin Hutmacherin Hutsalon Hutgeschäft Mode Frauenschicksal verbotene Liebe Napoleon

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 39, Seite 319 bis Ende

Profilbild von cybergirl

cybergirl

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 28.09.2021 um 11:16 Uhr

Zitat von Krueckels

Für Sybilla und Johann gibt es wohl ein Happy End.

ja und das freut mich.

Profilbild von cybergirl

cybergirl

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 28.09.2021 um 11:17 Uhr

Sein Verhalten gegenüber Elise fand ich sehr kindisch und unreif!

so ging es mir auch aber am Ende hat Moritz das wieder gutgemacht.

Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Mitglied seit 10.10.2017

Lesen ist Abenteuer im Kopf.

Veröffentlicht am 28.09.2021 um 11:49 Uhr

Krueckels schrieb am 27.09.2021 um 17:22 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Hoffentlich kann er sich im nächsten Band doch überwinden und kommt nach Kassel.

Woraus schließt du auf eine Fortsetzung?
Weder das Buch noch die Internetseite kündigen dies an?

Es handelt sich um eine mehrteilige Saga und auf der Innenseite des Einbands steht, dass es im Herbst 22 weitergeht.

Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Mitglied seit 10.10.2017

Lesen ist Abenteuer im Kopf.

Veröffentlicht am 28.09.2021 um 11:55 Uhr

Sein Verhalten gegenüber Elise fand ich sehr kindisch und unreif!

So ging es mir auch. Ich hoffe so sehr, dass Elise nicht am Ende mit ihm zusammenkommt, sondern einen anderen tollen Mann bekommt. Moritz ist für mich ein Egoist, der nur tut was er möchte, ohne über Konsequenzen für sich und andere nachzudenken.

Zitat von cybergirl

Ob Moritz wirklich seine Weinhandlung eröffnet und ob er Erfolg hat.

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Dafür ist er viel zu sehr Traumtänzer, unreif und faul. Wie sagt es Elise so schön "er hat wieder bunte Raupen im Kopf". Das hat mir gut gefallen..

Veröffentlicht am 28.09.2021 um 12:18 Uhr

Sein Verhalten gegenüber Elise fand ich sehr kindisch und unreif!
Ich bin gespannt, wo das mit ihm und seinen Freigeist noch hinführen wird.

Das ging mir leider auch so, ich möchte ihn in den ersten Abschnitten sehr gerne, auch wenn er sich ständig in Schwierigkeiten gebracht hat. Jetzt hat er aber etwas verloren.

Veröffentlicht am 28.09.2021 um 12:20 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Die von Leuwens habe ich sehr gemocht

Ich auch. Ich hatte ja erst Angst, weil die Dame mit dem Hund ja sagte das kein Dienstmädchen lange da blieb. Aber als dann die Erklärung dazu kam, war ich beeindruckt von der Familie.

Veröffentlicht am 28.09.2021 um 12:24 Uhr

Was für ein spannender Abschnitt. Elise fand ich super. Sie ist sich für nichts zu Schade und arbeitet als Dienstmädchen. Klar sie hat Hintergedanken, doch trotzdem macht sie die Arbeit gut.

Einerseits finde ich es für Elise traurig, das aus ihrer Liebe nichts wird. Andererseits fand ich ja die ganze Zeit das Moritz besser zu ihr passt.

Veröffentlicht am 29.09.2021 um 14:38 Uhr

Ich bin dann auch durch mit dem Buch und muss sagen, dass es mich zwar nicht zu Begeisterungsstürmen hinriss, mir aber gut gefallen hat.

Das Ende kam für mich unerwartet, auch wenn ich schon frühzeitig dachte das der Bücherwurm der echte Vater ist.
Das dann noch das nächste Kind auftauchen musste und somit eine Verbindung für die beiden nicht inFrage kam war schon heftig.
Sonderbar das die Verleumdung aufgrund dieser Problematik kam. Da hätte man sicher andere Wege finden können.

Was Moritz nun so plötzlich wieder bewogen hat nach Kassel zu gehen ist mir auch noch nicht klar und das Johann Georg nun so schnell wieder auf Sybilla umgeschwenkt ist hat mir auch nicht gefallen. So schnell kann man sich doch nicht entlieben
. Auch Elises Gefühle kamen mir komisch vor. Wenn sie den Jungen Lieutnant so liebte wie beschrieben hätte sie doch nicht immer so viele Anwandlungen gehabt ihm keine Chance wegen Sybilla zu geben. Das war mir doch zu sehr konstruiert. Auf der einen Seite scheint sie ihm mit Haut und Haaren verfallen und auf der anderen stürzt es sie nicht in tiefen Liebeskummer als klar wird das er ihr Bruder ist.

Aber trotz allem schön, dass sie in der Fremde noch neue Freunde gefunden hat.

Hat eine Saga eigentlich immer mehrere Teile?
Oder war hier schon mit der Jugend der Mutter und der Gegenwart die Generationengeschichte fertig?

Veröffentlicht am 29.09.2021 um 14:42 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Ich weiß nicht, ob ich mich wirklich für Sybilla freuen soll. Sie darf ihre große Liebe heiraten, aber Johann Georg wird in ihr wohl immer nur die Jugendfreundin sehen. Ich hoffe, dass er sich nicht eines Tages Hals über Kopf in eine andere verliebt, oder Sybilla laufend betrügen wird. Aber da wird Elise ihm dann sicher ordentlich den Kopf waschen.

Ich bin auch nicht glücklich über diese Entwicklung. Ehrlich gesagt habe ich immer noch gedacht das irgendwann raus kommt das das Kind doch nicht von Charles ist und sie keine Halbgeschwister sind.
Der Name ist ja auch gegenüber der Mutter nie gefallen.

Veröffentlicht am 29.09.2021 um 14:44 Uhr

Zitat von Krueckels

Auch die Beziehung zu Johann wird endgültig geklärt - er ist ihr Halbbruder. Mir ist nur schleierhaft, woher seine Mutter das wissen konnte.

Ja,das ist mir auch suspekt. Was war da vorher vorgefallen,dass alle Welt ( in den Adelskreisen) wusste das das Kind der Putzmacherin von Charles ist?