Leserunde zu "Brust raus" von Tanja Bülter

Mit Autoren-Begleitung
Tanja Bülter (Autor)

Brust raus

Wie ich den Krebs besiege und dabei ICH bleibe

Die bekannte TV-Moderatorin Tanja Bülter ist gerade 48 Jahre alt, als die Ärzte bei ihr Brustkrebs feststellen - ein Schock! Die Zeit drängt, es ist ein aggressiver Krebs, der sofort behandelt werden muss. Sie hat tausend Fragen: Wie sage ich es den Kindern? Kann ich trotzdem weiterarbeiten? Fallen mir dann alle Haare aus?
In "Brust raus" schreibt sie über ihre Sorgen und über die Menschen, die ihr geholfen haben. Darüber wie sie Schul- mit Alternativmedizin kombiniert und auch unkonventionelle Methoden ausprobiert, um in dunklen Stunden optimistisch zu bleiben. Besonders der drohende Verlust ihrer Weiblichkeit macht ihr zu schaffen. Und: Das ist keine Eitelkeit, sondern ein berechtigtes Gefühl, das Millionen andere Frauen teilen. Doch sie findet außergewöhnliche Lösungen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.12.2021 - 09.01.2022
  2. Lesen 17.01.2022 - 30.01.2022
  3. Rezensieren 31.01.2022 - 13.02.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Brustkrebs Chemotherapie Haare behalten Haare und Augenbrauen verlieren Alternative Medizin Komplementäre Medizin bei Krebserkrankungen Organetik Microblading Sozialhygiene Angst vor Krebs Knoten in der Brust Autobiografie

Teilnehmer

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 18.01.2022 um 10:01 Uhr

Hallo Tanja,

erstmal die Frage ob "Du" oder "Sie"?

Ich bin müde, Tavegil (Antihistaminika) ist drin. 11. Chemo läuft gerade.

Es ist schön, ein so offenes Buch zu lesen.
Danke!

LG Tanja

Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Mitglied seit 29.06.2021

Lesen macht glücklich

Veröffentlicht am 18.01.2022 um 14:52 Uhr

Liebe Frau Bülter,
meine Frage ist natürlich, wieso Sie sich entschlossen haben dieses Buch zu schreiben?
Gleich zu Anfang erwähnen Sie ja, dass Sie unzählige Nachrichten bekommen haben, über Tipps und Heilungsmethoden... und dass das Thema 'Weiblichkeit' auch ausschlaggebend war.
Mich würde natürlich auch interessieren, wann das Coverfoto entstanden ist und ob sie sich Notizen während der ganzen Zeit gemacht haben?

Vielen Dank & herzliche Grüße!

Profilbild von vanquished

vanquished

Mitglied seit 10.02.2021

Veröffentlicht am 22.01.2022 um 21:52 Uhr

Liebe Frau Bülter,

was war für Sie die beste Unterstützung, die Sie von Angehörigen erfahren haben?

Ich habe damals versucht, mich so gut wie es geht auf die Schule zu konzentrieren und dort gute Leistungen zu bringen, um meiner Mama nicht auch zur Last zu fallen. Aber ich hätte mir gewünscht, mehr tun zu können.

Vielen Dank für ihr Mut machendes Buch!
Herzliche Grüße!
Verena K.

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 23.01.2022 um 12:39 Uhr

Ist die Fitness wieder hergestellt? Wie viele Laufkilometer sind es inzwischen?

Welches Mittel hat gegen Hitzewallungen geholfen? Ich teste mich gerade durch Schüßler Salze.

Und was hilft gegen Schlafstörungen?
Ohne Chemie hoffentlich.

Schnuckelbiene

Mitglied seit 29.05.2019

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 11:34 Uhr

Hallo Frau Bülter,
beim Lesen Ihres Buches sind für mich einige Fragen aufgetaucht. Hat sich Ihr Ex-Mann in der Zeit überhaupt gekümmert oder hat das hauptsächlich Ihre Mutter übernommen? Warum haben Sie Ihre Kinder nicht gemeinsam zu Ihrer Mutter gegeben, die Trennung der Geschwister ist geraden in schweren Zeiten meiner Meinung nach nicht sinnvoll? Sind Ihre Kinder in der Schule schlechter geworden?
Ich bitte um Beantwortung.

Veröffentlicht am 26.01.2022 um 18:06 Uhr

Squirrel schrieb am 18.01.2022 um 10:01 Uhr

Hallo Tanja,

erstmal die Frage ob "Du" oder "Sie"?

Ich bin müde, Tavegil (Antihistaminika) ist drin. 11. Chemo läuft gerade.

Es ist schön, ein so offenes Buch zu lesen.
Danke!

LG Tanja

Das DU ist völlig ok! Ich war auch sehr müde, besonders nach so vielen Chemos. Vermutlich wöchentlich, tippe ich mal! Und vielen Dank. Genau das war mein Ziel: ehrlich sein! Alles Gute für dich!

Veröffentlicht am 26.01.2022 um 18:08 Uhr

Amelia_Sunsign schrieb am 18.01.2022 um 14:52 Uhr

Liebe Frau Bülter,

Vielen Dank & herzliche Grüße!

Liebe Amelia,

ich habe mir tatsächlich von Beginn an Notizen gemacht. Ist vielleicht typisch Journalistin. Aber alles, was ich aufgeschrieben hatte, blieb bei mir besser haften.
Als meine Erkrankung dann durch die Presse aufgedeckt wurde, bekam ich auf einen Schlag so viele Nachrichten. Dadurch entstand ein reger Austausch, meist auf Instagram - übrigens bis heute.
Das Foto ist letzten Winter entstanden. Also mitten in der ersten Chemo...

herzliche Grüße

Veröffentlicht am 26.01.2022 um 18:10 Uhr

vanquished schrieb am 22.01.2022 um 21:52 Uhr

Liebe Frau Bülter,

Vielen Dank für ihr Mut machendes Buch!
Herzliche Grüße!
Verena K.

Liebe Verena,

erstmal vielen Dank für Ihre lieben Zeilen. Meine Freunde haben mich etwas "bemuttert", also für mich gekocht, eingekauft. Die alltäglichen Sachen erledigt, die teilweise schon zu viel waren.
ich glaube, Sie haben das ganz richtig gemacht. Mein Sohn war auch super in der Schule und brauchte mich kaum beim Homeschooling, das war wirklich gut...

Herzliche Grüße

Tanja Bülter

Veröffentlicht am 26.01.2022 um 18:12 Uhr

Squirrel schrieb am 23.01.2022 um 12:39 Uhr

Ist die Fitness wieder hergestellt? Wie viele Laufkilometer sind es inzwischen?

Und was hilft gegen Schlafstörungen?
Ohne Chemie hoffentlich.

Hallo,

also die Fitness kommt langsam wieder, aber mehr als 4 km schaffe ich noch nicht. Aber ich stresse mich auch nicht. Mache auch viel Yoga.
Gegen die Hitzewallungen nehme ich Remifemin, verschreibt der Arzt.
Schlafstörungen, tja, ich habe abends viel Magnesium genommen und auch CBD Tropfen ausprobiert. Ein bißchen was gebracht hat es schon.

Veröffentlicht am 26.01.2022 um 18:14 Uhr

Schnuckelbiene schrieb am 25.01.2022 um 11:34 Uhr

Hallo Frau Bülter,
Ich bitte um Beantwortung.

Hallo,

meine Mutter hatte mehr Zeit und meine Tochter war ja nicht die ganze Woche bei ihr, sondern nur an Tagen, an denen es nicht ging. Das war für alle eine prima Lösung. Und mein Sohn wollte auch bei mir bleiben. Wir haben aber auch viel Zeit zu dritt verbracht. Und es waren die Zeiten des Homeschooling, größtenteils jedenfalls.
Beide Kinder sind nicht abgesackt, das hat erstaunlich gut geklappt...