Leserunde zu "Das Erbe der Greiffenbergs - Gegen den Wind" von Isabell Schönhoff

Auftakt einer mitreißenden Familiengeschichte
Cover-Bild Das Erbe der Greiffenbergs - Gegen den Wind
Produktdarstellung
Isabell Schönhoff (Autor)

Das Erbe der Greiffenbergs - Gegen den Wind

Die neue mitreißende Familiensaga am malerischen Chiemsee. Roman

Am Ufer des malerischen Chiemsees ist der exklusive Flagship-Store des Feinkostunternehmens Greiffenberg eine Attraktion. Patriarch Ludwig leitet in dritter Generation die Geschicke mit harter Hand ... und nach seinem Gutdünken. Die drei Kinder interessieren sich nicht fürs Geschäft, seine Frau Therese, ein ehemaliges Münchner Modell, pflegt ihr Image als Society-Lady, und Großmutter Elsa ist trotz ihrer 80 Jahre eine passionierte Bergwanderin. Dann kehrt Ludwig eines Tages nicht von einem Segeltörn zurück. Widerstrebend nimmt die älteste Tochter Pauline die Zügel in die Hand, ohne zu wissen, dass sie damit ein Intrigenkarussell in Gang setzt, das zur Zerreißprobe für die ganze Familie wird.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.04.2023 - 07.05.2023
  2. Lesen 15.05.2023 - 04.06.2023
  3. Rezensieren 05.06.2023 - 18.06.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Chiemsee Bestseller 2023 Bücherfür Frauen Urlaubsbuch Bayerisches Meer Tegernsee Generationenroman Familiengeschichte Villa Segeln Seestrand Club High Society Alm Berge Bauer Bio Nachhaltigkeit Prien Fraueninsel Feinkost Familienunternehmen Erbe junge Mutter Zwillinge dramatisch idyllisch Liebe Glamour Verrat Gier Intrigen Zusammenhalt Tabea Bach Bomann Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.06.2023

Dramatische Geschehnisse am Chiemsee

Der Auftakt zu dieser Familiensaga beinhaltet alles,was ein:e Leser:in braucht,um sofort in die Geschichte einzutauchen.Sofort nach den ersten Seiten wollte ich nur noch wissen,wie es weitergeht für die Familie.Da ist Ludwig,der das Feinkostunternehmen leitet.Nur er entscheidet,für neue Ideen ist er nicht offen.Seine Frau Therese,die für ihr Image als Society-Lady alles tut, und seine Mutter Elsa,die sich mit ihren achtzig Jahren immer noch für die Belange der Firma interessiert,sowie sein Bruder Wolfgang,der auch in der Firma arbeitet.Seine drei Kinder haben völlig andere Interessen.Als er von einem Segeltörn nicht zurückkommt,muß seine Tochter Pauline völlig unvorbereitet die Firma übernehmen.Ab da geht es los mit Intrigen und Manipulation und vor Pauline liegt ein beschwerlicher Weg.Man stellt sich schnell auf die Seite der starken Frauen in der Familie,während die Männer leider nicht so gut wegkommen.Ein spannender Roman,der einen mitnimmt in eine traumhafte Kulisse,zu einer Familie,in der jeder seine Probleme hat und diese versucht zu bewältigen.Ein Verdacht,den ich hatte,wurde nicht aufgeklärt und so bin ich gespannt auf den nächsten Band der Saga.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Toller Auftakt einer neuen Saga

Ich lese sehr gerne solche Familiensagen und war gleich Feuer und Flamme für das Buch, als ich den Klappentext dazu gelesen habe. Und was soll ich sagen? Ich wurde von Anfang bis Ende so von der Storyline mitgerissen, so dass ich das Buch nicht mehr zur Seite legen konnte und es nun nicht mehr erwarten kann, dass die Fortsetzung erscheint.

Die Geschichte dreht sich um Patriarch Ludwig, der am Ufer des malerischen Chiemsees den exklusiven Flagship-Store des Feinkostunternehmens Greiffenberg in dritter Generation leitet. Die drei Kinder interessieren sich nicht fürs Geschäft, seine Frau Therese, ein ehemaliges Münchner Modell, pflegt ihr Image als Society-Lady, und Großmutter Elsa ist trotz ihrer 80 Jahre eine passionierte Bergwanderin. Dann kehrt Ludwig eines Tages nicht von einem Segeltörn zurück. Widerstrebend nimmt die älteste Tochter Pauline die Zügel in die Hand, ohne zu wissen, dass sie damit ein Intrigenkarussell in Gang setzt, das zur Zerreißprobe für die ganze Familie wird...

Anfangs hatte ich ein klein wenig Probleme, richtig in die Geschichte hineinzufinden, denn man wird gleich mit mehreren unterschiedlichen Personen konfrontiert und muss diese erst einmal richtig zuordnen. Doch nach und nach hat sich das gelegt und danach war ich mehr als gefesselt von dem Roman.

Pauline war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die zwar anfangs Zweifel hat, aber dann doch die Herausforderung annimmt, die Firma zu retten. Mit tollen Ideen will sie frischen Wind in das Unternehmen bringen, aber vor allem die Männer um sie herum stehen ihr dabei mächtig im Wege. Vor allem ihr Mann und ihr Onkel haben mich teilweise mit ihrem fürchterlichen, überheblichen Verhalten zur Weißglut getrieben. Und auch ihr kindischer, egoistischer Bruder ist nicht viel besser.
Die ganze Zeit über habe ich mit Pauline mitgefiebert – der Roman war eine richtige Achterbahnfahrt der Gefühle. Der Cliffhanger am Ende sowie ein paar offene Fragen haben es geschafft, dass ich es gar nicht mehr erwarten kann, dass der zweite Band erscheint. Von mir erhält das Auftaktbuch ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 07.06.2023

Familien-Drama mit Charakter zum Mitfiebern!

Meine ersten Eindrücke zu dem Buch waren folgende:
Das Cover dieses Buches wirkt idyllisch und im ersten Moment friedlich.

Meine ersten Eindrücke zu dem Buch waren folgende:
Das Cover dieses Buches wirkt idyllisch und im ersten Moment friedlich.
Nach längerem hinschauen und der Betrachtung des Buchtitels, kommt bei mir der Gedanke auf,
das die Ruhe täuschen könnte und die Frau auf dem Bild schaut eventuell voller Sehnsucht in die Ferne. Sie ist abgewandt und ich würde gern ihr Gesicht sehen, um herauszufinden welche Mimik ihr Gesicht hat.

Nach dem Lesen des Buchklappentextes war mir schnell klar, dass hier komplizierte, verzwickte Beziehungen und verletzte Gefühle eine große Rolle spielen.

Als ich anfing zu es lesen, bin ich gedanklich direkt mit in die Familie eingestiegen und ich finde es leicht dem Familienkonstrukt als solches zu folgen. Die Charaktere sind ganz unterschiedlich ausgearbeitet und ich denke gerade die Jüngeren werden mit der Buchreihe reifen.

Den Leser erwartet eine Menge Drama sowie Romantik und Spannung auf idyllische Weise.
Das ist ganz nach meinem Geschmack.

Es wird unter anderem das Thema "Gewalt zwischen Ehepaaren" behandelt. In diesen Passagen habe ich regelrecht mitgelitten und gehofft, dass die Geschichte sich für das Opfer zum Guten wendet und es aus der Situation heraus kommt.

Das Thema "Frauen in Führungspositionen" hat mich persönlich sehr gefesselt und auch da habe ich mit der Protagonistin gefiebert und auf ein Happy End gehofft.

Alles in Allem, gefällt mir das Buch sehr gut und (für mich ganz wichtig..) es regt zum Nachdenken an. Der Schreibstil ist sehr angenehm.

Absolute Empfehlung!

Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Teile der Buchreihe.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Auftakt einer spannenden Familiengeschichte

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer Familiensaga. Wahrscheinlich ließ mich das in sanften Farben gehaltene Buchcover vermuten, es handele sich hier zumindest in Teilen um einen historischen Roman, was er aber nicht ist. Und genauer betrachtet hat die Dame auf dem Cover auch gar nichts historisches an.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Am Anfang lernt man die Familie von Greiffenberg erstmal kennen und kann sich schon einen ersten Eindruck über die verschiedenen Persönlichkeiten verschaffen. Die weitere Handlung ist nicht spannend im Sinne von "Es passiert ständig etwas aufregendes". Aber Isabell Schönhoff hat die Geschichte nach meinem Empfinden so flüssig und interessant geschrieben, dass ich einfach am Ball bleiben musste, was auch an den gut herausgearbeiteten Protagonisten lag. Zum Teil waren die Dialoge sogar mit Dialekt versehen, so dass ich manchen Satz mehrmals lesen musste, um ihn zu verstehen. Aber das mag ich irgendwie, zumal ich selber nahezu dialektfrei im Norden aufgewachsen bin.
Und doch gibt es einen kleinen Wermutstropfen: Am Ende ist ein Cliffhanger eingebaut, der jetzt natürlich ungeduldig auf den zweiten Band warten lässt...

Veröffentlicht am 06.06.2023

Familiendrama am Chiemsee

Das Feinkostunternehmen Greiffenberg ist am Chiemsee und darüber hinaus, eine feste Größe in der Feinkost. Das Familienunternehmen wird von Ludwig Greiffenberg in dritter Generation geleitet,und auch die agile Großmutter Elsa ist mit 80 Jahren noch in die Firma integriert.Die Familie führt ein privilegiertes Leben,als Ludwig Greiffenberg von einem Segeltörn nicht zurückkehrt, bricht erst einmal alles zusammen- dabei wird der Familie schlagartig klar, dass es um ihre Firma „Feinkost Greiffenberg“ nicht gut steht..Die drei Kinder interessieren sich nicht fürs Geschäft, seine Frau Therese, ein ehemaliges Münchner Modell, pflegt ihr Image als Society-Lady.Pauline, die Mittlere der drei Kinder, nimmt die Herausforderung an und versucht das Familienimperium zu retten.Ohne zu wissen, dass sie damit ein Intrigenkarussell in Gang setzt, das zur Zerreißprobe für die ganze Familie wird...

Die Autorin Isabell Schönhoff hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Durch ihre Beschreibung war ich an der Seite der Charaktere und am Chiemsee.Ich bekam die Zerrisenheit ,die Panik und Angst zu spüren.Man fühlte sich als dazugehörig und fühlte mit-sehr gerne 5 Sterne,und ich bin gespannt auf Band 2 der Familiensaga.

Vielen Dank,das ich das Buch lesen durfte.