Leserunde zu "Die geheimnisvolle Freundin" von Simona Baldelli

Zwei Freundinnen und ein folgenreiches Bekenntnis
Cover-Bild Die geheimnisvolle Freundin
Produktdarstellung
Simona Baldelli (Autor)

Die geheimnisvolle Freundin

Roman

Elisa Harnischmacher (Übersetzer)

Zwei Freundinnen und ein folgenreiches Bekenntnis

Abruzzen, 1950er Jahre. Von Geburt an lebt Nina in einem von strengen Nonnen geführten Waisenhaus auf dem Land. Als sie sieben ist, wird Lucia aufgenommen, die gerade ihre Eltern verloren hat. Zwischen den beiden gleichaltrigen Mädchen entwickelt sich über viele Jahre hinweg eine enge Freundschaft. Bis ein dramatisches Missverständnis ihr Vertrauensverhältnis nachhaltig erschüttert und beide getrennte Wege gehen. Nina findet Arbeit in einer Tabakfabrik, erfährt dort Solidarität und schöpft neue Zuversicht für ihr weiteres Leben. Dann steht eines Tages Lucia vor ihrer Haustür. Und vertraut ihr ein für beide weitreichendes Geheimnis an ...

"Eine bewegende Geschichte über Freundschaft und weibliche Solidarität, eindringlich und voller Hoffnung" La Repubblica

Ausgezeichnet mit dem PREMIO LETTERARIO NAZIONALE DONNA SCRITTRICE 2023

Countdown

13 Tage

Bewerben bis 02.06.2024.

Status

  • Plätze zu vergeben: 20
  • Bereits eingegangene Bewerbungen: 28

Formate in der Leserunde

  • eBook (epub)
  • eBook + Buch (epub)
  • Buch

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 13.05.2024 - 02.06.2024
    Bewerben
  2. Lesen 10.06.2024 - 30.06.2024
  3. Rezensieren 01.07.2024 - 14.07.2024

Bewirb dich jetzt für die Leserunde zu "Die geheimnisvolle Freundin​​" und sichere dir die Chance auf eines von 20 kostenlosen Leseexemplaren!

Wenn du wissen möchtest, wie eine Leserunde funktioniert und auf welche Kriterien wir bei der Auswahl der Teilnehmer:innen achten, schau doch mal hier vorbei.

Schlagworte

Literarische Unterhaltung

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.05.2024

Ich habe bereits an Leserunden teilgenommen.
Das Thema "Freundinnen" liegt mir sehr nahe, ich habe 2 sehr enge Freundinnen und ein Missverständnis hat auch mich fast eine Freundschaft gekostet.

Cover ...

Ich habe bereits an Leserunden teilgenommen.
Das Thema "Freundinnen" liegt mir sehr nahe, ich habe 2 sehr enge Freundinnen und ein Missverständnis hat auch mich fast eine Freundschaft gekostet.

Cover und Schreibstil gefallen mir sehr gut.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Das ausdrucksvolle Cover gefällt mir sehr; es ist sofort klar, vorüber die Autorin in dem Buch erzählt. In der Leseprobe bin ich buchstäblich versunken. Die Geschichte der kleinen Nina, bildhaft erzählt, ...

Das ausdrucksvolle Cover gefällt mir sehr; es ist sofort klar, vorüber die Autorin in dem Buch erzählt. In der Leseprobe bin ich buchstäblich versunken. Die Geschichte der kleinen Nina, bildhaft erzählt, ist einfach herzergreifend. Sehr gerne würde ich mehr über ihr Schicksal erfahren.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Das schwarz -weiß Cover erinnert mich an meine Kindheit, da ich selbst in den 1950 Jahren geboren wurde und auf dem Land aufwuchs.
Die Geschichte der beiden Mädchen bzw. jungen Frauen berührt mich sehr ...

Das schwarz -weiß Cover erinnert mich an meine Kindheit, da ich selbst in den 1950 Jahren geboren wurde und auf dem Land aufwuchs.
Die Geschichte der beiden Mädchen bzw. jungen Frauen berührt mich sehr und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Der Schreibstil lässt auch zwischen den Zeilen lesen und die Emotionen spüren.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Das schwarz-weiß Cover zeigt direkt, dass man sich in den 1950er Jahren befindet. Auch die beiden Frauen deuten auf das Hauptthema rund um Freundschaft hin. Das erste Waisenmädchen erweckt zuerst einmal ...

Das schwarz-weiß Cover zeigt direkt, dass man sich in den 1950er Jahren befindet. Auch die beiden Frauen deuten auf das Hauptthema rund um Freundschaft hin. Das erste Waisenmädchen erweckt zuerst einmal Mitleid, das zweite hat man noch nicht kennen gelernt, was ich aber gerne möchte. Ebenso interessiert mich die Entstehung und Entwicklung der Freundschaft.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Das Cover sieht sehr passend zum Titel aus, gefällt mir sehr gut, schon in der Leseprobe habe ich gemerkt, dass ich sehr gerne weiter in das Buch und die Geschichte eintauchen würde. Ich wüsste sehr gerne ...

Das Cover sieht sehr passend zum Titel aus, gefällt mir sehr gut, schon in der Leseprobe habe ich gemerkt, dass ich sehr gerne weiter in das Buch und die Geschichte eintauchen würde. Ich wüsste sehr gerne wie es für die Mädchen weiter geht und was nachher dazu geführt hat, das sich die Freundinnen voneinander entfernen.