Leserunde zu "Die Halligprinzessin" von Karen Elste

Produktdarstellung
  • Thema
Karen Elste (Autor)

Die Halligprinzessin

Die Berliner Apothekerin Ella liebt ihr Leben in der Stadt und ihren Freund. Doch vieles steht plötzlich in Frage, als sie ein Haus auf einer Hallig erbt und damit die Tagebücher ihrer Urgroßmutter Charlotte, die es im 2. Weltkrieg zum wortkargen Fischer Pay auf die Hallig verschlagen hat. Charlottes Schicksal und das so völlig andere Leben auf der kleinen Insel zeigen Ella eine neue Welt. Was im Leben zählt wirklich? Und welches Geheimnis umgibt den Ornithologen Brar, der auf der Hallig lebt?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.01.2022 - 23.01.2022
  2. Lesen 07.02.2022 - 27.02.2022
  3. Rezensieren 28.02.2022 - 13.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Hallig Insel Meer Strand Nordsee Tagebuch Reetdach Dünen Familie Ebbe Erbe Flut Gezeiten Liebesroman Weltkrieg Fischer Soldat Flugzeug Flieger Krieg Küste Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Eure Lieblingszitate

Profilbild von Lauralauilu

Lauralauilu

Mitglied seit 01.01.2019

Veröffentlicht am 13.02.2022 um 14:10 Uhr

"Ella streckte die Hand in den Wind aus, und es war ihr, als wären alle darin versammelt. Keike, Pay, Charlotte."

(Seite 106)

Profilbild von LacunaFairy

LacunaFairy

Mitglied seit 09.07.2019

Veröffentlicht am 14.02.2022 um 07:55 Uhr

Mir gefallen schon zwei sehr gut:

"Jetzt, da Sebastian mich weggeschickt hatte. Jetzt war dieses Kind die einzige Verbindung zu dem Mann, den ich so sehr liebte, dass mein Herz zu einem schmerzenden Klumpen in meiner Brust geworden war."
Charlotte, Seite 28

"Im Leben scheint nicht immer nur die Sonne, Ella. Manchmal laufen wir im Schatten und haben keine Möglichkeit, die Straßenseite zu wechseln."
Großmutter von Ella, Seite 78

Veröffentlicht am 20.02.2022 um 16:44 Uhr

LacunaFairy schrieb am 14.02.2022 um 07:55 Uhr

Mir gefallen schon zwei sehr gut:

Charlotte, Seite 28

Großmutter von Ella, Seite 78

Das zweite habe ich mir auch markiert.

Veröffentlicht am 20.02.2022 um 16:48 Uhr

"Nur ich kann mich an das neue Normal nicht gewöhnen."(Charlotte, Oktober 1943)

Ich weiß, ein Krieg ist schlimmer, aber mir geht es mit der Pandemie auch oft so.

Veröffentlicht am 20.02.2022 um 16:51 Uhr

Karla über ihre Teenie-Tochter: "Erst will sie ein Pferd, und am Ende kann ich doch froh sein, wenn sie nicht mit einem Esel nach Hause kommt."

Trifft 1:1 auf meine Tochter zu, aber leider fallen mir solche treffenden Brüller nicht ein ;)

Profilbild von Deidree

Deidree

Mitglied seit 23.07.2016

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“ --- J. Daniel ---

Veröffentlicht am 21.02.2022 um 06:39 Uhr

Zitat von Timisa

Da musste ich auch herzhaft lachen.

Profilbild von Deidree

Deidree

Mitglied seit 23.07.2016

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“ --- J. Daniel ---

Veröffentlicht am 21.02.2022 um 06:40 Uhr

Seitenzahl kann ich leider nicht angeben, aber ich "zerdenke" auch gerne manche Probleme und da passt das sehr gut:

…… Ella war klug genug, um zu wissen, dass all diese Fragen keine Probleme waren, die sie mit ordentlich nachdenken hätte lösen können. ……

Veröffentlicht am 22.02.2022 um 19:54 Uhr

"Manchmal, finde ich, ist sie [die Umarmung] wichtiger noch als ein Kuss, denn sie kann ewig dauern, ihrer wird man nicht müde, und wenn man sich doch irgendwann löst, dann bleibt die Wärme des anderen an all den Stellen zurück, an denen sich die Körper berührt haben." (E-Book Position 4023)