Leserunde zu "Gold und Ehre" von Sabine Weiß

Mit Autoren-Begleitung
Sabine Weiß (Autor)

Gold und Ehre

Historischer Roman

Ein großer Historischer Roman um den Bau des Hamburger Michels, Krieg und Frieden und die Freiheit, sein eigenes Glück zu suchen

Nach einem verunglückten Experiment wird Benjamin von seinem Vater nach Hamburg geschickt. Anfangs tut sich der junge Architekt schwer so fern der Heimat. Er wird belogen und betrogen, doch bald lernt er Menschen kennen, auf die er zählen kann - allen voran Lucia, die stehlen muss, um das Überleben ihrer Familie zu sichern. Sie fasziniert ihn, auch weil sie blitzgescheit ist. Als Benjamin von seinem Vater zurück nach Amsterdam gerufen wird, bleibt sie zurück. Kann dennoch mehr aus ihrer Verbindung werden?

Folgen Sie Sabine Weiß’ Helden ins spannende 17. Jahrhundert, und erleben Sie Amsterdam und Hamburg von einer neuen Seite!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.10.2021 - 24.10.2021
  2. Lesen 08.11.2021 - 28.11.2021
  3. Rezensieren 29.11.2021 - 12.12.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Amsterdam Goldenes Zeitalter Grachten Grachtenbogen Rathaus Architektur Städtebau Hamburg Michel St. Michael Pest Handel Niederlande Holland Hanse 17. Jh. 17. Jahrhundert Seefahrt Seekrieg Freiheitskampf Krone der Welt Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.10.2021

Ich liebe historische Romane und die Säulen der Erde habe ich verschlungen. Dieser Roman klingt ähnlich und hat sofort mein Interesse geweckt.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Der Schreibstil ist mitreißend und spannend, die Charaktere gut dargestellt, vor allem auch eine starke Frauengestalt (Architekt und arme Frau - wie bei "Die Säulen der Erde")!! Das Cover finde ich passend.
Bin ...

Bin schon sehr gespannt, wie die beiden zusammenfinden.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Das Cover bleibt im Stil von Sabine Weiß. Ihre Buchcover sind unverwechselbar. Man sieht, dass es sich um die Hansestadt Hamburg dreht. Bei historischen Romanen ist die Auswahl des Covers immer etwas schwierig, da so viele Charaktere integriert sind.
Ich mag es wie Sabine Weiß den Aufbau der Stadt beschreibt, da steckt viel Recherchearbeit dahinter. Die einzelnen Figuren muss man erst noch genauer kennen lernen. Ich liebe es aber diese über einen so langen Zeitraum begleiten zu dürfen und somit die Entwicklung mit zu erleben.
Michael wird noch mit der ein oder anderen Schwierigkeit in seinem Leben umgehen müssen. Ich erwarte Leid, aber auch Freude, Spannung und Geschichten die das Leben schreibt.