Leserunde zu "Helles Land" von Mary E. Garner

• Fantasie
Mary E. Garner (Autor)

Helles Land

Die Erwählte des Heiligen Baumes. Roman

Clay ist eine Hohe Hüterin der Bäume in einer Welt, in der zwei Sonnen unbarmherzig niederbrennen. Sie allein kennt den Standort der geheimnisvollen Lichteiche, die das gesamte Land des Waldes beschützt. Doch nun droht dem Heiligen Baum höchste Gefahr - das Refugium und somit das Leben aller Bewohner steht auf dem Spiel. Ein skrupelloser Feind scheut vor keinem Verbrechen zurück. Und so müssen Clay und ihre Gefährten alles riskieren, um den Baum und ihr Land zu retten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.11.2021 - 05.12.2021
  2. Lesen 13.12.2021 - 09.01.2022
  3. Rezensieren 10.01.2022 - 23.01.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Fantasy Science Fiction ScienceFantasy Wald Waldvolk Baum Lichteiche Natur Naturschutz Magie Schirmerin Claymaris Dark Cross-Over Mirjam Müntefering Pippa Watson Rosie Adams Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.12.2021

Das grüne Cover mit dem Baum im Zentrum hat mich direkt auf das Buch Aufmerksam gemacht und nach dem Lesen des Klappentextes habe ich es vor ein paar Wochen auf meine Wunschliste gesetzt. Ich liebe die Natur!
Der Prolog beginnt äußerst fesselnd. Die Buchfigur, vermutlich Clay, bringt ein großes Opfer um ihre Welt zu retten. Wie sie mit der Lichteiche kommuniziert hat, gefällt mir gut. Die Autorin hat den Sturm personifiziert, was seine Auswirkungen noch viel stärker in den Vordergrund rückt und der Lichteiche, die den Sturm hervorbringt, noch mehr Bedeutung beimisst.
Das erste Kapitel fängt schon total schön an! Ich möchte bitte auch jeden Morgen von dem Tausänger geweckt werden. Das liest sich total schön und angenehm. Ach, und auf dem Ast hoch oben in den Bäumen würde ich auch gerne mal übernachten. Und mit den Bäumen reden zu können, das wäre bestimmt wunderschön (naja, bis sie von dem ausbleibenden Regen, den Borkenkäfern etc. reden werden, was wir Menschen durch die Klimaerwärmung zu verschulden haben).
Der Aufbau der Welt ist sehr interessant, mit dem Menschen im Turm, die in Luxus leben und dem Zuhause von Clay, die für den Schutz der Lichteiche leben, die wiederum die Welt schützt. Die Autorin kann gut vermitteln, wie eng die Beziehung von Clay zu diesem Baum ist. Die Szene beim Abschied hat mich berührt. Und Camille kann mit Tieren reden. Die Welt ist mit Wäldern, die vor den zwei Sonnen schützen, den Tieren und die Wertschätzung der Menschen gegenüber den Pflanzen etwas ganz besonderes.
Wie wird das Treffen mit der Delegation aus dem Turm verlaufen? Welche Gefahren könnten der Lichteiche auflauern? Der Prolog verspricht nicht unbedingt Gutes. Ich bin gespannt, wie es mit der Hütern des Heiligen Baumes weitergeht!

Veröffentlicht am 05.12.2021

Ich finde das Cover so schön.
So mystische - magisch und einfach extrem stimmungsvoll. Es spricht komplett für die Story.
Besonders gefällt mir das naturalistische.

Der Schreibstil ist ebenfalls sehr ...

Ich finde das Cover so schön.
Besonders gefällt mir das naturalistische.

Der Schreibstil ist ebenfalls sehr besonders.
Ich habe mich sofort abgeholt und in eine andere Welt gebracht gefühlt.
Die Autorin schafft es eine mystische Stimmung zu erzeugen und damit eine Welt zu erschaffen, in die man gerne eintauchen möchte.

Clay, als Protagonistin find ich super vielversprechend.
Sie scheint mir eine sehr positive, starke Persönlichkeit zu sein. Ich mag extrem ihre Einstellung zu ihrer Umwelt und zur Natur.
Von ihr kann man sich noch eine Scheibe abschneiden.
Echt großartig.

Ich war echt überrascht als das Ende der LP erreicht war, da ich so in der Story drin war.
Die Handlung hält noch einiger bereit und ich würde mich freuen Clay auf ihrer bedeutungsvollen und magischer Reise begleiten zu dürfen.🤗

Veröffentlicht am 05.12.2021

Ich fand schon den Prolog unfassbar stark, da er einerseits die Verzweiflung deutlich spürbar machte und andererseits Fragen aufgeworfen hat. Was ist passiert? Was hat die Ich-Erzählerin getan, das die Welt in Gefahr ist? Was ist vor 300 Jahren genau passiert? Ich fühlte mich ein wenig an die Shannara Chroniken erinnert beim Lesen, was ich gut finde, da mir diese Serie gefiel. Vor allem wird dann im 1. Kapitel erwähnt, dass man den Weg zur Lichteiche gewiesen bekommen muss, woher wusste dann die Ich-Erzählerin, wo die Eiche zu finden ist? Neugierig bin ich auch wer Ivyn ist, der im 1. Kapitel erwähnt wird und was genau geschehen ist mit dem Seil auf dem hohen Baum...ich habe zwar eine Vermutung, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das eine falsche Fährte ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit Ivyn zusammenhängt, dass Clays Herz zerrissen hat. Ich würde sehr gerne weiterlesen, um mehr zu erfahren, da ich schon jetzt sehr gebannt bin!

Veröffentlicht am 05.12.2021

Das Cover möchte ich unbedingt in natura sehen. Es scheint fast fotorealistisch und gleichzeitig aber nahezu zu funkeln, ein interessanter Effekt. In einer Buchhandlung würde es mir auf jeden Fall auffallen.

Mir ...

Mir gefällt das Thema außerordentlich. Es ist quasi Natur-Fantasy. Da ich so gern im Wald bin und mit meinen Pferden dort ständig ausreite, habe ich mich in der Geschichte gleich geborgen gefühlt und möchte gern erfahren, wie es mit Claymaris und der Lichteiche weitergeht. Den Türmern scheint Clay als Hüterin des Baumes eher skeptisch gegenüber zu stehen. Dennoch ist ausgerechnet ihr Freund Parrett ein Türmer. Auch das verheißt eine wirklich spannende Geschichte!

Rezensionen auf zahlreichen Plattformen sind selbstversändlich.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Schon die Widmung zu Beginn des Buches hat mich sehr berührt.

Schon die Widmung zu Beginn des Buches hat mich sehr berührt.
Der Schreibtstil hat mich direkt in seinen Bann gezogen und ich konnte abtauchen, wie ich es mir von einer Geschichte wünsche. Die Idee mit einer anderen Art von Lebewesen auf unserer Erde kommunizieren zu können finde ich sehr spannend. Man erhält direkt einzigartige Bilder, durch den bildhaften Schreibstil. Der Beginn ist direkt magisch und mystisch.
Ich finde auch die Charaktere direkt sehr spannend. Clay mit ihren geheimnisvollen Gaben. Ich glaube sie ist eine sehr einzigartige Protagonistin und würde mich sehr gerne mit ihr auf die Reise begeben.
Das Cover ist schlicht und auch geheimnisvoll, verbreitet gleichzeitig aber auch die Verbundenheit mit Natur (welche ich auch sehr oft bevorzuge).
Ich möchte unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht und ob "Helles Land" gerettet werden kann. Auch bin ich gespannt was es mit der Delegation auf sich hat.