Leserunde zu "So viele Paradiese" von Giovanna Giordano

Giovanna Giordano (Autor)

So viele Paradiese

Elisa Harnischmacher (Übersetzer)

Eine moderne Odyssee - lebensklug, inspirierend, optimistisch

Der 20jährige Antonio Grillo aus dem sizilianischen Bergdorf Gesso ist ein sanfter junger Mann mit strahlend blauen Augen, der von Freiheit träumt. In seiner Heimat werden Statuen der Madonna verehrt, aber seit er gehört hat, dass man in Amerika eine Statue als Tribut an die Freiheit errichtet hat, steht für Antonio fest: Er will mit dem Schiff in die Neue Welt. Seine Reise im Jahr 1923 gerät bald zur Odyssee, wechselvolle Ereignisse und ungewöhnliche Begegnungen bringen ihn in ebenso gefährliche wie haarsträubende Situationen. Doch dank seiner Fantasie und seines unerschütterlichen Glaubens an das Gute ersteht vor Antonios Augen vor allem eine traumartige Welt voller verheißungsvoller Wunder...

»Welch eine Freude, dieser Roman (...) ein grandioses Epos von bezaubernder Schönheit« La Repubblica

»Eine epische Geschichte über das Abenteuer eines jungen Mannes, über Menschlichkeit und die Kraft der Natur, die zugleich auf moderne Weise von Aufbruch und Hoffnung erzählt« Rai Cultura

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.03.2023 - 26.03.2023
  2. Lesen 17.04.2023 - 14.05.2023
  3. Rezensieren 15.05.2023 - 28.05.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Sizilien Reise Nordamerika Selbstfindung Yann Martel John Strelecky John Ironmonger Freiheit Emigration Odyssee Fantasie Inspiration Carpe Diem Natur Liebe Kulinarik Nostalgie Sehnsucht Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.03.2023

Das Cover möchte ich als einfach, aber trotzdem exotisch bezeichnen. Ich empfinde es so ungewöhnlich wie den Schreibstil.

Der Schreibstil spricht mich dermaßen stark an, dass ich beim Verschlingen der Leseprobe merkte, wie mir das Herz aufging.
Die Geschichte beginnt herrlich atmosphärisch, hat mich gepackt und lässt mich nicht mehr los. Sie pflanzt sich ins Herz und ich werde nach dem Lesen gewiss viel nachzudenken haben.

Die Charaktere sind mit wenigen Worten sehr gut dargestellt. Beispiel: Ich fühle sofort, was es mit Antonios Stiefmutter auf sich hat und aus welchem Holz sie ist.

Ich erwarte sehr viel vom Fortgang der Handlung. Antonio soll nach Amerika reisen und dort glücklich werden, eine sehr liebe und fleißige Frau finden und mit ihr eine Familie gründen. Er soll eine gute Arbeit haben und sein gutes Auskommen.
Allerdings sind das meine Wünsche, jedoch sagte die von der Magierin vergossene Ziegenmilch andere Dinge voraus. Ich bin wirklich neugierig, was die Riesen bedeuten. Wolkenkratzer? Öl?
Ich bin auf die Erlebnisse aus meiner Lieblingszeit sooo gespannt.
Antonio soll bitte nicht in den Krieg ziehen müssen!

Ich hoffe, dass Antonio seiner Familie seine Heimat zeigen wird und dass er seinen lieben Bruder wiedersehen kann.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Ein ansprechendes Cover und sehr vielversprechender Titel und Klappentext. Bereits die Leseprobe hat mich neugierig auf den jungen Mann und seine Abenteuer geweckt. Der Schreibstl lässt ein ermüdungsfreies Lesen zu, und die Wortwahl / Ausdruck erhöhen die bildliche Vorstellungskraft sowie die Spannung und Neugier.

Es hört sich sehr gut an und fordert gerade dazu auf Kauf mich und lies mich

Es hört sich sehr gut an und fordert gerade dazu auf Kauf mich und lies mich

Veröffentlicht am 12.03.2023

Mir gefällt der Schreibstil sehr gut, da klingt das Italienisch noch nach, mit dieser schönen Art, die fast märchenhaft im Ohr klingt.

Cover:

Cover:

Gleicht fast einem Wimmelbild. Interessante und geschickte Gestaltung, was die potentielle Leserschaft in ihren Bann zieht, deren Neugierde geweckt wird durch den Titel "Viele Paradiese" in weißem Schriftzug.
Untermauert durch die dezente Landkarte im Hintergrund und einem Schiff, das sich den paradiesischen insulanischen mediterranen Verhältnissen immer weiter entfernt und nur noch am Horizont in Kleinformat zu erkennen ist.
... – Aufbruchstimmung –

Schreibstil und Charaktere:

Leicht verständlich, die Worte ermöglichen es einem direkt dem Geschehen zu folgen, die sizilanische Aura in sich lebendig werden zu lassen, den Protagonisten "Antonio" sowie sein Umfeld direkt vor Augen zu haben und mit ihnen mitzufiebern. Fantastisch ... Ich bin begeistert.

Erwartung:

Wie wird Antonio seine seelische Achterbahnfahrt, ausgelöst durch das Abwägen seiner Bedürfnisse und der seiner Familie und seinem Freundeskreis in Einklang zu bringen mit sich selbst, lösen ?

Wird er weiterhin auch aus der Ferne – Fremde – auf seine Familie bauen können?

Wie wird er sich charakterlich weiterentwickeln?

Wird Amerika, den hohen Ansprüchen an den Freiheitsbegriff von Antonio gerecht werden können?

Ein tolles Thema mit dem sich die mir bis jetzt unbekannte Autorin auseinandergesetzt hat und daraus einen teilweisen authentischen Roman hervorgebracht hat.

Ich bin sehr gespannt ...