Leserunde zu "Villa Amalfi - Wünsche unter azurblauem Himmel" von Giulia Romanelli

Liebe, Träume und Intrigen an der Amalfiküste
Cover-Bild Villa Amalfi
Produktdarstellung
Giulia Romanelli (Autor)

Villa Amalfi

Wünsche unter azurblauem Himmel. Roman

Liebe, Träume und Intrigen an der Amalfiküste der 1960er Jahre -

Auch mit ihrem zweiten Roman um das Hotel Villa Amalfi versetzt Giulia Romanelli ihre Leser:innen von Beginn an in Urlaubsstimmung - mit farbenprächtigem italienischen Flair und einer charmanten Heldin, die Lebensfreude versprüht und sich nicht unterkriegen lässt.

Längst ist der jungen Angestellten Ida das kleine Traditionshotel Villa Amalfi mit Blick auf das türkise Meer zur Heimat geworden. Sie liebt den Trubel der stetig wachsenden Gästeschar, die das familiäre Flair und die köstlichen Pastagerichte des Hauses zu schätzen weiß und sich an der malerischen Amalfiküste verzaubern lässt. Mit ihrer liebenswürdigen, zupackenden Art wird Ida immer mehr zur rechten Hand des verwitweten Eigentümers Vittorio. Und damit zur Rivalin von Vittorios Tochter Guendalina, auch wenn diese sich von jeher zu fein für die Hotelarbeit ist. Als der Tag von Idas Hochzeit mit ihrer großen Liebe, dem deutschen Sprachlehrer Thomas, naht, steht ein lang gehütetes Geheimnis vor seiner Enthüllung. Und es kommt zu einer Begegnung, die Ida einen mutigen Entschluss fassen lässt ...

»Ein Roman mit viel süditalienischem Flair, der eine Zeit voller Hoffnungen und Träume lebendig werden lässt«

Taschenbuch Magazin über Villa Amalfi.Träume über dem Meer

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.05.2023 - 11.06.2023
  2. Lesen 19.06.2023 - 09.07.2023
  3. Rezensieren 10.07.2023 - 23.07.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Amalfi sechzigerjahre 60er Jahre starke Frau Selbstfindung Liebe Kulinarik Pasta Dolce Vita Hotel Touristik Reise Urlaub Lebenstraum Famillie Kinderwunsch Hochzeit Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.07.2023

Band 2

Nach Teil eins geht es aufregend weiter an der Amalfiküste.

Nach Teil eins geht es aufregend weiter an der Amalfiküste.
Inzwischen sind die sechziger Jahre angebrochen und Ida ist ein fester Bestandteil des Traditionshotel Villa Amalfi geworden und liebt ihre abwechslungsreiche Arbeit.

Es wird aufregend, turbulent und spannend. Ereignissreiche Zeiten stehen allen bevor, schöne und traurige Ereignisse.

Die Autorin hat auch hier wieder viel italienisches Flair einfließen lassen, Man hat das Gefühl dazuzugehören, fühlt sich wie ein Teil der Familie.
Ida ist eine starke junge Frau, an deren Seite ich gerne verweile und ihre Lebensfreude, Nöte und Sorgen, Liebe und Überraschungen, miterlebe.

Die Vielfalt der anderen Charaktere trägt sehr zum Gelingen der Handlung bei.

Ich bin gespannt, wie diese Geschichte weitergeht!

Veröffentlicht am 19.07.2023

Emotionsgeladene Urlaubslektüre

Das zweite Buch der Reihe Hotel Villa Amalfi beginnt im Italien der 60er Jahre. Ida erlebt Höhen und Tiefen mit kleinen und großen Glücksmomenten und Katastrophen. Einige passieren einfach, bei anderen ist sie selbst beteiligt, wie im echten Leben. Es ist immer emotional, als Lesender kann man stets mitfühlen.
Auch wenn es manchmal um Banalitäten geht, man kann das Buch nicht aus der Hand legen, immer möchte man wissen, wie es weitergeht. Die Figuren wachsen einem einfach ans Herz, es könnten Freunde sein.
Es lässt auch viel Platz für eigene Interpretationen, denn die Autorin lässt durch zeitliche Hopser größere Zeiträume ohne Beschreibung stehen. So kann der oder die Lesende seiner oder ihrer Phantasie freien Lauf lassen.
Eine tolle Urlaubslektüre, die bei schlechtem Wetter gute Laube macht und bei gutem Wetter auch nicht liegen bleiben kann, weil das Buch einfach Spaß macht.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Südländischer Flair

Giulia Romanelli ist ein Pseudonym. Sie ist in Bayern geboren und hat italienische Wurzeln. Sie lebt mit ihrer Familie in Italien und an ihrem Grünen Schreibtisch entstanden die beiden Romane über die "Villa Amalfi".

Ida ist die Tochter von Maria Grazia und Raffaele, einem bekannten Schläger und Säufer. Sie arbeitet im Hotel an der Rezeption und ist sehr beliebt bei Personal und Gästen. Vittorio ist der Besitzer des Hotels und ein väterlicher Freund. Seine Tochter Guendalina und Ida werden beide das Hotel erben. Thomas ist Reiseleiter und liebt Ida. Sie heiraten und ihr Sohn kommt zur Welt, um den sich Idas Mutter und Thomas liebevoll kümmern. Ida hat viel Stress, da die älteste Köchin kündigt und der Pool defekt ist.
Guendalina und ihr Mann haben eine Adoptivtochter, sie wissen nicht das es Idas Kind ist.
Ida findet Vittorio tot in seinem Liegestuhl. An seiner Beerdigung nehmen viele Gäste und Einwohner teil. Er findet seine letzte Ruhe neben seiner Frau Annalisa.
Guendalina will ihre Hälfte des Hotels, aber nur als stille Teilhaberin.

Der Roman "Villa Amalfi" beschreibt die Zeit von 1960-1977. Es werden die Charaktere der handelnden Personen gut beschrieben, aber auch die Landschaft und das leckere Essen. Besonders Ida ist zu erwähnen, Die aus einfachen Verhältnissen stammt. Sie schafft es mit Fleiß und Sympathie bis zur Mitbesitzerin des Hotels und dessen Leitung.
Der krasse Gegensatz ist die Tochter des Besitzers, die keinerlei Interesse am Hotel hat und nach dem Tod ihres Vaters stille Teilhaberin werden will.
Wer sich für das südländische Flair interessiert, sollte den Roman lesen.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Villa Amalfi - ein Buch mit dem italienischen Herz.

Die Geschichte von Ida hat mich sofort begeistert. Eine starke, intelligente junge Frau, die mit viel Mut, vielen Ideen und Kreativität durchs Leben geht. Egal welche Schwierigkeiten es zu bewältigen gibt, Ida schafft es diese durchzustehen und immer wieder neuen Mut zu finden.
Dies ist der zweite Teil der Villa Amalfi Reihe, er war aber mein erstes Buch. Man ist aber auch ohne den ersten Teil schnell in die Geschichte gekommen und hat alle Informationen bekommen, die in die wichtig für die Handlung waren.
Ida leitet gemeinsam mit ihrem Chef und väterlichen Freund Vittorio das Villa Amalfi. Sie liebt es die Gäste willkommen zu heißen und ihnen ein unvergesslicher Sommer zu bescheren. Villa Amalfi bezeichnet sie selbst als ihr Zuhause und leitet dieses Hotel mit Herz und Seele.
In diesem Teil findet sie ihr privates Glück bei ihrem Freund Thomas, der ihr einen romantischen Heiratsantrag macht und sie heiratet.
Zwischen der Tochter des Hotelbesitzers Guenda und ihr kommt es immer wieder zu Sticheleien und Streitereien.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Allein die Beschreibungen der Gegend und des kleinen Örtchens lassen einen in sofort in Urlaubsstimmung kommen. Der Geist Italiens packt einen sofort und man ist dorthin entführt. Man verliebt sich in die Mitarbeiter und Freunde von Ida und ich hatte Freude daran gemeinsam mit ihr den Alltag dort zu bestreiten.
Das Buch endet gefühlt mitten drin, was ein bisschen gemein ist aber es erhöht die Spannung auf den nächsten Teil und ich bin gespannt wie es in der Villa Amalfi weiter geht.
Den ersten Teil habe ich mir jetzt bestellt, um ihn auch noch zu lesen. Mir hat dieser Teil so gut gefallen, ich hoffe es wird noch viele weitere von der Villa Amalfi und Ida und ihren Freunden und ihrer Familie geben.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Super Urlaubslektüre!

Der Roman „Villa Amalfi“ war mein erstes Buch von Giulia Romanelli, und obwohl es einen ersten Teil zu diesem Buch gibt, bin ich problemlos in die Handlung rein gekommen. Das Cover ist liebevoll gestaltet und hat mich direkt an meine eigenen Reisen nach Italien - unter anderem auch nach Amalfi - erinnert.

Ida, die Hauptperson des Buches, und auch die meisten der anderen Charaktere scheinen herzensgute Menschen zu sein. Es macht Spaß sie in ihrem Alltag zu begleiten und die Geschehnisse rund um Ida zu verfolgen.

Das Buch ist sehr leicht zu lesen und eignet sich daher super für den Urlaub oder als leichte Lektüre zwischendurch. Die großen und teilweise häufigen Zeitsprünge in die Zukunft waren meiner Meinung nicht immer nötig, haben das Buch aber trotzdem nicht langweilig werden lassen.

Ich bin froh, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte und werde mir auch den nächsten Teil besorgen, falls es einen geben wird.