Leserunde zu Villa Amalfi von Giulia Romanelli

Mit Autoren-Begleitung
Giulia Romanelli (Autor)

Villa Amalfi

Träume über dem Meer. Roman

In ihrem von mediterranen Farben und Düften durchwehten Roman entführt Giulia Romanelli an die zauberhafte Amalfiküste während der 1950er Jahre und lässt mit ihrer liebenswerten Heldin Ida eine Zeit voller Hoffnungen und Träume lebendig werden.

Das süditalienische Küstenstädtchen Amalfi in den Fünfzigerjahren. Die junge Ida kann ihr Glück kaum fassen, als sie eine Anstellung in der Villa Amalfi erhält. Das an den Felsen geschmiegte kleine Hotel mit seiner besonderen Tradition verströmt für sie den Duft der weiten Welt. Schnell erobert Ida mit ihrer fröhlichen Offenheit und ihrem Fleiß das Herz des Eigentümerpaars. Sehr zum Missfallen von deren launenhafter Tochter Guendalina. Als Ida sich in den charmanten Reiseleiter Ranieri verliebt, scheint ihr Glück vollkommen. Doch auch die intrigante Guendalina hat ein Auge auf Ranieri geworfen und wird zur erbitterten Rivalin. Dann erkrankt die Hotelbesitzerin schwer, und Idas Zukunft ist mehr als ungewiss.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.03.2022 - 17.04.2022
  2. Lesen 16.05.2022 - 05.06.2022
  3. Rezensieren 06.06.2022 - 19.06.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Amalfi Amalfiküste 50er Jahre Nostalgie Urlaub,Tourismus Hotel Pension Liebe Romantik italienische Küche italienisches Lebensgefühl starke Frau Lebenstraum Freundschaft Familie Kind Mediterran Feelgood Wohlfühlroman Urlaubsroman Reiselust Urlaubsfeeling Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 20, Seite 1 bis 131, inkl. Kapitel 11

Veröffentlicht am 23.05.2022 um 11:00 Uhr

Nun bin ich mit dem Lesen des I. Abschnitts durch und eigentlich würde ich sofort gern weiterlesen.

Das Buch ist in kleinere Kapitel aufgeteilt, was mir sehr gut gefallen hat. Jedes Kapitel beginnt mit einem Tagebuchauszug von Elisabetta Esposito, der Gründerin des Restaurants und späteren Hotels Amalfi.

Hier teilt sie ihre Gedanken ihrem bereits toten Mann Francesco mit und so kann sich der Leser gut in die Anfänge des Hotels und die damaligen Probleme hineinversetzen.

Die eigentliche Geschichte beginnt 1934 mit der Geburt Idas in einem italienischen Bergdorf. Der Vater wird als schlimmer Charakter dargestellt, der seine Tochter nur als Problem sieht und sie an einen alten ungepflegten Mann verheiraten möchte. Er trinkt und ist gegenüber Frau und Tochter gewalttätig. Ida hat gelernt, sich unsichtbar zu machen. Aber die Träume ihrer Mutter von Amalfi und der Schönheit der Küste -das sind auch ihre Träume. Träume der Unabhängigkeit und Freiheit.
16 Jahre später verwirklicht sie ihren Traum und findet eine Arbeitsstelle im Hotel Villa Amalfi in der Küche.
Erstmals hat sie ihren eigenen Willen durchgesetzt und sie blickt die Menschen erstmals offen und direkt an.
Erstmals verdient sie ihr erstes Geld und sie freut sich auf die Zukunft.

Dann holt sie wieder eine böse Erinnerung an ihren Vater ein, der sie nur verachtet hat. Die verwöhnte Göre Guendalina, Tochter der Chefin, überfällt sie zusammen mit ihrem Freund Aurelio und lässt sie zusammenschlagen. Sie ist wohl eifersüchtig auf Ida, die bei allen Menschen -auch den Gästen- besonders gut ankommt.

Mit Guenda und Aurelio als negativen Charakter treten wieder Anspannung und Ärger in ihr Leben.

Aber Ida wird als ein starker Charakter im Buch dargestellt und sie lässt sich nicht so schnell unterkriegen.

Die Charaktere im Buch sind sehr gut gezeichnet und ich habe sie bildhaft vor mir gesehen.

***Auf Seite 111 oben ist meines Erachtens der Autorin ein kleiner inhaltlicher Fehler unterlaufen. "Eugenio hatte es nicht immer leicht mit DREI Frauen in der Küche."
Das ist nicht richtig ,denn es sind m.E. nur ZWEI Frauen in der Küche ( Sandra und Ida) und Eugenio selbst.
** Vielleicht kann die Autorin das aufklären ?????

Jedenfalls konnte sich Ida bisher durchsetzen und ich bin gespannt, wie sie sich weiter machen wird und ob ihr noch "Amore" in Amalfi begegnen wird.

Veröffentlicht am 23.05.2022 um 11:05 Uhr

susachr30 schrieb am 22.05.2022 um 18:32 Uhr

Einen schönen Sonntag zusammen!

Ich habe den 1. Abschnitt bereits am Mittwoch gelesen. Da saß ich mit meinen Kollegen im Zug auf dem Weg zu unserem 3-tägigen Workshop... Ich muss sagen, der Gedanke war schon nett, auf der Firmenfahrt, bei der die Pflicht ruft, Ida im Geiste im traumhaften Italien zu begleiten Quasi Urlaubslektüre auf der Dienstreise Kann man so lassen

Idas Geschichte gefällt mir bislang sehr gut. Sie plätschert ruhig vor sich hin und fühlt sich an wie ein lauer, italienischer Sommerabend. Einfach die perfekte Urlaubslektüre!

Ich bin mega froh, dass sie ihrem Vater entkommen ist, und hoffe sehr, dass dies kein böses Nachspiel hat.

Dass der Kellner sie zusammengeschlagen hat, fand ich ja heftig und auch sehr schade. Ich bin froh, dass er seine gerechte Strafe erhalten hat und entlassen wurde. Hoffentlich war das auch ein deutliches Signal an Guenda (das nervige, verzogene Gör), damit jetzt ein wenig Ruhe einkehrt (auch wenn ich das nicht glaube, denn wir haben ja noch ein paar Abschnitte vor uns )

Überraschend fand ich den zweiten Handlungsstrang mit Margareta und ihrem Sohn. Bin gespannt, ob sich zwischen ihr und Ida noch eine echte Freundschaft entwickelt.

Ich freue mich schon auf den zweiten Abschnitt

Den zweiten Handlungsstrang mit Margherita und ihrem Sohn Piero, der eine ganz besondere Beziehung zu Ida hat, finde ich auch höchst interessant.
Und ich frage mich, ob diese Bekanntschaft Ida noch in irgendeiner Weise zu Gute kommen wird.

Profilbild von luckynelli

luckynelli

Mitglied seit 02.10.2016

Reisen in tolle Geschichten mit unterschiedlichsten Menschen.

Veröffentlicht am 23.05.2022 um 11:33 Uhr

In dieser Geschichte lernen wir Ida kennen, die im grünen Hinterland der italienischen Küste bei ihren Eltern aufwächst. Ihr Vater ein Alkoholiker, der vor nichts und niemandem Halt macht, und ihre Mutter, die in ihrer Jugend in einem Hotel in Amalfi gearbeitet hat. Als Ida einen alten Mann heiraten soll, ermöglicht ihr die Mutter die Flucht. Ida kommt bei ihrer Tante und ihrem Onkel unter, der sie dann mit nach Amalfi nimmt. Und ab da nimmt dann Idas Leben Fahrt auf. Sie ist eine junge lernwillige und freundliche Frau, die sich über die Chance in Amalfi zu arbeiten riesig freut. Ich habe es genossen mit Ida nach Amalfi zu kommen. Der Schreibstil ermöglicht es, sich in den italienischen Urlaubszauber einzufinden. Doch nicht alles läuft für Ida glatt - da gibt es die verwöhnte Hotelierstochter und den korrupten Kellner - aber auch Sandra, die Köchin und Eugenio der Küchenhelfer als Gegenpart. Diese beiden stärken Ida den Rücken. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht und ob Ida ihr Glück findet.

Profilbild von Pepale

Pepale

Mitglied seit 17.05.2019

Veröffentlicht am 23.05.2022 um 13:53 Uhr

honigbaerchen schrieb am 23.05.2022 um 11:00 Uhr

** Vielleicht kann die Autorin das aufklären ?????

"Eugenio hatte es nicht immer leicht mit DREI Frauen in der Küche"
Über diesen Satz bin ich auch zuerst gestolpert. Aber dann viel mir ein, dass da ja noch Renata zum Abwaschen in der Küche arbeitet.

Veröffentlicht am 23.05.2022 um 15:41 Uhr

Pepale schrieb am 23.05.2022 um 13:53 Uhr

"Eugenio hatte es nicht immer leicht mit DREI Frauen in der Küche"

Oh je die Spülkraft Renata habe ich ganz vergessen. Kommt wohl daher, weil sie nur kurz erwähnt wurde.
Danke für deinen Hinweis!

Veröffentlicht am 23.05.2022 um 15:44 Uhr

Ich habe übrigens ganz vergessen zu erwähnen, dass ich das Buchcover klasse finde mit der Umrandung in den Farben der italienischen Fahne rot weiß grün.
Und der Ausblick der jungen Frau auf Amalfi lässt Urlaubsträume hochkommen.

Profilbild von china_2010

china_2010

Mitglied seit 27.10.2019

Zu wissen, dass am Ende eines langen Tages ein gutes Buch auf einen wartet, macht den Tag fröhlicher

Veröffentlicht am 23.05.2022 um 17:50 Uhr

Langeweile schrieb am 20.05.2022 um 19:46 Uhr

Zitat von schlossherrin

Ich habe das sehr mutig von Ida gefunden, gegen die Heirat mit dem alten Mann aufzubegehren. So kam sie endlich aus der tristen Atmosphäre von zuhause weg, als sie nach Amalfi ging.

Ich fand beide Frauen sehr mutig. Ja klar,Ida war ja noch so jung und dann gegen den Vater aufzubegehren dazu gehört schon was. Aber auch die Entscheidung der Mutter fand ich mutig, sie muss ja jetzt wahrscheinlich doppelt unter den Schikanen ihres Mannes leiden.

Und das wusste die Mutter genau, trotzdem war es ihr wichtiger, dass ihre Tochter Ida ihr Glück findet, egal wie sehr sie darunter leiden muss. eine wahre Mutterliebe, so rührend.

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 23.05.2022 um 21:43 Uhr

honigbaerchen schrieb am 23.05.2022 um 15:44 Uhr

Und der Ausblick der jungen Frau auf Amalfi lässt Urlaubsträume hochkommen.

Ich finde das Cover auch traumhaft schön.

Profilbild von Giulia_Romanelli

Giulia_Romanelli

Mitglied seit 07.04.2022

Easy reading is damn hard writing. - N. Hawthorne

Veröffentlicht am 24.05.2022 um 15:59 Uhr

honigbaerchen schrieb am 23.05.2022 um 11:00 Uhr

** Vielleicht kann die Autorin das aufklären ?????

Renata die Spülkraft fehlt in deiner Aufzählung noch. Eugenio stellt sie auf Seite 63 vor.

Veröffentlicht am 27.05.2022 um 16:55 Uhr

Giulia_Romanelli schrieb am 24.05.2022 um 15:59 Uhr