Leserunde zu Villa Amalfi von Giulia Romanelli

Mit Autoren-Begleitung
Giulia Romanelli (Autor)

Villa Amalfi

Träume über dem Meer. Roman

In ihrem von mediterranen Farben und Düften durchwehten Roman entführt Giulia Romanelli an die zauberhafte Amalfiküste während der 1950er Jahre und lässt mit ihrer liebenswerten Heldin Ida eine Zeit voller Hoffnungen und Träume lebendig werden.

Das süditalienische Küstenstädtchen Amalfi in den Fünfzigerjahren. Die junge Ida kann ihr Glück kaum fassen, als sie eine Anstellung in der Villa Amalfi erhält. Das an den Felsen geschmiegte kleine Hotel mit seiner besonderen Tradition verströmt für sie den Duft der weiten Welt. Schnell erobert Ida mit ihrer fröhlichen Offenheit und ihrem Fleiß das Herz des Eigentümerpaars. Sehr zum Missfallen von deren launenhafter Tochter Guendalina. Als Ida sich in den charmanten Reiseleiter Ranieri verliebt, scheint ihr Glück vollkommen. Doch auch die intrigante Guendalina hat ein Auge auf Ranieri geworfen und wird zur erbitterten Rivalin. Dann erkrankt die Hotelbesitzerin schwer, und Idas Zukunft ist mehr als ungewiss.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.03.2022 - 17.04.2022
  2. Lesen 16.05.2022 - 05.06.2022
  3. Rezensieren 06.06.2022 - 19.06.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Amalfi Amalfiküste 50er Jahre Nostalgie Urlaub,Tourismus Hotel Pension Liebe Romantik italienische Küche italienisches Lebensgefühl starke Frau Lebenstraum Freundschaft Familie Kind Mediterran Feelgood Wohlfühlroman Urlaubsroman Reiselust Urlaubsfeeling Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 21, Seite 132 bis 258, inkl. Kapitel 21

Veröffentlicht am 28.05.2022 um 15:03 Uhr

Für Ida läuft auch nach 5 Jahren in dem Hotel Amalfi alles weitgehendst perfekt. Margherita ist Stammgast im Hotel Amalfi und Ida zur guten Freundin geworden. Ida hat ihre Sprachkenntnisse erweitert, arbeitet nun an der Rezeption und ihre Cousine Lea konnte Idas Job in der Küche übernehmen. Auch hat Ida nun einen Freund, Ranieri. Nur scheint Ranieri in der Liebe ein falsches Spiel mit Ida zu spielen. Es scheint so, als ob er gleichzeitig auch eine Beziehung mit Guendlina führt. Ranieri kann Idas Befürchtungen diesbezüglich aber ziemlich schnell aus der Welt schaffen. Am Ende dieses Abschnitts kommt Idas Mutter zu Besuch und sieht das erste Mal Ida ihre Arbeitsstätte.
In diesem Abschnitt geht es schon etwas flotter voran. Es passiert viel. Es gibt auch einige Konflikte, die sich jedoch ziemlich schnell wieder klären lassen. Das Leben scheint für Ida relativ problemlos zu laufen. Den Alltag bewältigt sie mühelos und unproblematisch. Nach der Leseprobe hatte ich da schon ein wenig mehr Spannungen und Unruhe erwartet. Aber vielleicht entwickelt sich diesbezüglich im dritten Leseabschnitt noch etwas.

Veröffentlicht am 28.05.2022 um 15:08 Uhr

Zitat von Anastasija82

All die auf dem Klappentext "versprochenen" Spannungen sind bisher ziemlich aus dem Weg geräumt worden. Viel Buch bleibt jetzt ja nicht mehr.

Ja, so geht es mir auch. Ich finde Probleme werden sehr schnell wieder bereinigt. Ich hoffe auch, dass im dritten Abschnitt noch etwas Spannung entsteht.

Veröffentlicht am 28.05.2022 um 15:14 Uhr

Zitat von honigbaerchen

Alles passiert für mich bisher zu leicht und zu reibungslos.
Wenn Probleme auftauchen, lösen sie sich gleich wieder in Wohlgefallen auf. Eine spannende Entwicklung vermisse ich bislang.

So geht es mir auch. Konflikte werden sehr schnell geklärt. Und der Alltag läuft wieder leicht vor sich hin.

Veröffentlicht am 28.05.2022 um 18:07 Uhr

Zitat von bertacara

Zum anderen in der Schilderung der Atmosphäre in Amalfi, was ja damals auch ein Sehnsuchjtsort vieler Deutscher war.

Ich mag die Schilderungen auch sehr, für mich ist Amalfi auch heute noch ein Sehnsuchtsort.

Zitat von bertacara

Schön ist, das Lea jetzt auch bei Ida ist und dass sie mit Eugenio zusammen gekommen ist, er tat mir etwas leid, weil Ida sich nicht für ihn entschieden hatte.

Das ging mir genauso, deswegen hat es mich auch sehr gefreut, dass Lea und Eugenio zusammengekommen sind.

Veröffentlicht am 28.05.2022 um 18:11 Uhr

Zitat von Toscana

Ich wunderte mich ein wenig, dass die Eltern glauben, dass es funktioniert.

Es sind eben ihre Eltern und die WOLLEN glauben, dass es funktioniert.

Zitat von Toscana

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das im weitere Romanverlauf ändert, ist wohl sehr gering.

Ich habe da bisher auch Zweifel, würde mich aber gerne überraschen lassen.

Veröffentlicht am 28.05.2022 um 18:14 Uhr

Zitat von Ziesel_Dame

Ida ist so eine unglaubliche Bereicherung und ein sehr sympathischer Mensch.

Absolut, nicht nur Ida hatte mit dem Villa Amalfi Glück, auch umgekehrt hatte das Hotel Glück eine so kompetente und liebenswürdige Mitarbeiterin zu finden.

Profilbild von china_2010

china_2010

Mitglied seit 27.10.2019

Zu wissen, dass am Ende eines langen Tages ein gutes Buch auf einen wartet, macht den Tag fröhlicher

Veröffentlicht am 29.05.2022 um 11:10 Uhr

schlossherrin schrieb am 25.05.2022 um 18:39 Uhr

Man sollte ihr vielleicht eine Chance geben. Sie wird ja auch älter und ich hoffe vor allem vernünftiger.

Ich glaube, dass das nicht das Richtige für sie ist. Sie ist zwar in einem Hotel aufgewachsen, aber sie war immer die Tochter des Chefs: Service bedeutet für sie, dass andere Menschen sie bedienen, aber nicht umgekehrt. Außerdem scheint ihr das richtige Gespür zu fehlen, was den Umgang mit Menschen angeht.

Profilbild von china_2010

china_2010

Mitglied seit 27.10.2019

Veröffentlicht am 29.05.2022 um 11:11 Uhr

schlossherrin schrieb am 26.05.2022 um 18:55 Uhr

Ich glaube auch, dass zwischen Ida und Ranieri noch gewissen Spannungen kommen werden. Das mit Guadelina in Neapel? Ob das wirklich so harmlos war????

Definitiv nicht!

Profilbild von leseratte1310

leseratte1310

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 29.05.2022 um 13:28 Uhr

Die Geschichte gefällt mir auch weiterhin sehr gut. Beim Lesen kommt ein Stück weit Urlaubsfeeling hoch.

Ida fühlt sich wohl bei ihrer Arbeit und hat auch den ein oder anderen Vorschlag, der gerne angenommen wird. Es ist ja auch ein Glück, dass sie überall eingesetzt werden kann und ihren Job macht.

Ida lernt Ranieri kennen. Doch Guendalina versucht auch hier wieder dazwischen zu funken. Bin ich froh, dass sie damit nicht durchkommt. Guendalina und Ida klären zwar einiges, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass das von Dauer ist.

Annalisa ist gesundheitlich nicht auf der Höhe. Hoffentlich ist das nichts Ernstes, denn ich mag mir gar nicht vorstellen, wie ihre Tochter das Hotel führt.

Für Ida hat mich besonders gefreut, dass sie ihre Mutter wiedersieht.

Ziesel_Dame

Mitglied seit 18.02.2022

Veröffentlicht am 29.05.2022 um 14:03 Uhr

UteChris schrieb am 25.05.2022 um 10:39 Uhr

Guandalina als Nachfolgerin wäre wirklich eine Katastrophe. Sie kennt sich gar nicht aus und hätte mit den Gästen wahrscheinlich auch keine Geduld

Ja ich glaube sie würde viele Gäste vergraulen.