Leserunde zu "Die perfekte Sünde" von Helen Fields

Helen Fields (Autor)

Die perfekte Sünde

Thriller

Frauke Meier (Übersetzer)

Am Stadtrand von Edinburgh wird die Leiche von Zoey Cole gefunden. Sie wurde entführt, festgehalten und dann ermordet. Bei der Obduktion wird klar, dass der Täter ihr zwei Hautstücke entfernt hat. DI Luc Callanach und seine Chefin DCI Ava Turner nehmen die Ermittlungen auf, doch der Täter hat kaum Spuren hinterlassen. Dann verschwindet eine weitere Frau, und ihr Baby wird zurückgelassen in einer Seitenstraße gefunden. Im Kinderwagen liegt eine Puppe — genäht aus der Haut von Zoey Cole ...

"Schonungslos rasant und teuflisch clever" Chris Brookmyre

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.08.2020 - 20.09.2020
  2. Lesen 05.10.2020 - 25.10.2020
  3. Rezensieren 26.10.2020 - 08.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

DI Luc Callanach DCI Ava Turner Serienkiller Serienmörder Detective Chief Inspector Entführung Folter Missbrauch religiöser Fanatismus Sekte Prostitution Drogenmissbrauch Jugendkriminalität Zoey Cole Verstümmelung Hautpuppe Alibi Fundort Tatort Forensik Lorna Shaw Mutter-Kind-Heim Zitat Testament Bibel Moral Gebote obdachos Zorro Markierung Babydoll Killer Opferprofil Kate Bailey Eliteschule Junkie Schnitter Caroline Ryan Lydia McMahon Samson Wertekanon Wertesystem Kinder der Welt Children of the World Mutprobe Sünde Buße Vergebung Opfer Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 42, Seite 160 bis 320, inkl. Kapitel 31

Leseigel

Mitglied seit 18.05.2016

Veröffentlicht am 18.10.2020 um 17:29 Uhr

Ich muss gestehen, mir gefällt das Buch ausgesprochen gut. Ich finde es sehr spannend und abwechslungsreich und es spricht eine ganze reihe von Emotionen bei mir an. Die Angriffe auf die Obdachlosen finde ich unsäglich und sie werden immer heftiger. Eigentlich bin ich mir sicher, dass es diese Eliteschüler waren, die glauben, sie stehen über allen anderen. Das verhör von Noah hat mich richtig wütend gemacht. Was für eine Arroganz ! Avas Haltung gegenüber dieser Randgruppe fand ich sehr gut. Da macht es Sinn, wenn man reiche Eltern hat. Avas Ansprache gegenüber ihrer Chefin fand ich klasse, aber vermutlich nicht hilfreich. Überhaupt Overbeck, ihr Verhalten ist indiskutabel. genauso wie Livelys. ich würde mir wünschen, beide werden versetzt. Ebenso würde ich mich freuen, wenn Ava und Luc ein Paar wären. Beide sind so einsame Seelen, die sich beide gut ergänzen würden. Was den psychopathischen Mörder angeht, habe ich keinen Plan. Ich hoffe nur, es ist niemand, der auf den letzten Seiten plötzlich aus dem Hut gezaubert wird. Wie alle anderen hoffe ich, Kate schafft es und wird nicht zum 3. Opfer. Auch mit dem Mordmotiv tue ich mich schwer. Religiöser Wahn ? Traumata ? Oder einfach durchgeknallt ?

Leseigel

Mitglied seit 18.05.2016

Veröffentlicht am 18.10.2020 um 17:30 Uhr

Zitat von Hope23506

Die Mischung aus Ermittlerarbeit und Privatleben der Ermittler finde ich auch toll. Es wurd gut miteinander verflochten 7und man hat mal ein paar Seiten zum Durchatmen.
Also bis hierher ein ganz toller Thriller, der mich begeistern kann.

Ich mag so eine Mischung auch. ich finde auch nicht, dass es die Spannung nimmt.

Profilbild von Minijane

Minijane

Mitglied seit 05.12.2018

Veröffentlicht am 18.10.2020 um 18:11 Uhr

Leseigel schrieb am 18.10.2020 um 17:03 Uhr

Zitat von Minijane

Overbeck fand ich allerdings höchst unprofessionell. Sich dann auch noch beim Schreibtischsex erwischen lassen, geht gar nicht! Damit untergräbt sie ihre eigene Autorität. Dieser Abschnitt hat mich genervt, das muss ich zugeben.

Mir ist die Overbeck von Herzen unsympathisch und ich halte sie für eine Vorgesetzte als vollkommen ungeeignet. Wie die wohl zu ihrem Posten gekommen ist ?

Ja, als Vorgesetzte ein Alptraum. Mal schauen, ob die Auseinandersetzung mit AVA noch Konsequenzen nach sich ziehen wird!
Um zu erfahren wie sie an den Posten gekommen ist, müsste man vielleicht die Vorgängerbände kennen oder es bleibt ein Geheimnis.

Profilbild von Tabagana

Tabagana

Mitglied seit 26.04.2020

Veröffentlicht am 18.10.2020 um 20:09 Uhr

Das Buch fasziniert und fesselt mich immer mehr! Es ist jetzt zumindest für mich am Ende des 2 Abschnitts noch immer kein wirklich Verdächtiger in Sicht. Lediglich der Van und die Frau, die Kate beobachtet hat, erscheinen neu auf der Bildfläche. Ob Kate noch gerettet werden kann? Der Mix aus Fall und Privatleben ist klasse, wirklich gelungen. Ob die Sache zwischen Luc und Selina wirklich Zukunft hat? Oder tut sich noch was mit Ava? Würde mir auch gefallen.... Ava ist mittlerweile echt meine Lieblingsfigur... Sie hat genug nackte Polizisten gesehn.... kann ich mir vorstellen.... Mir gefällt wie sie sich durchsetzt... Gerade gegen Overbeck

Profilbild von Tabagana

Tabagana

Mitglied seit 26.04.2020

Veröffentlicht am 18.10.2020 um 20:16 Uhr

Cabno24 schrieb am 13.10.2020 um 23:16 Uhr

Ja das Gefühl hatte ich auch als sie im Zug saßen. Deswegen war ja meine Überlegung dass quasi wenn die beiden zusammen sind, sie die Kleine Tansy nehmen. Das würde ich ja wiederum allerliebst finden und dann hätte dieses Teenagergetue ein Ende.

Wäre das dann nicht zu kitschig? Eigentlich das totale Gegenteil zum brutalen Fall...

Profilbild von Buchstaben_show

Buchstaben_show

Mitglied seit 11.07.2018

Veröffentlicht am 18.10.2020 um 20:44 Uhr

Auch der zweite Abschnitt ist vorbei und auch dieser ging sehr spannend weiter und die Geschichte gefällt mir weiterhin gut.

Wie Kate in das Muster zu Lorna und Zoey reinpasst, möchte ich noch nicht genaues zu sagen, da ich mich noch nicht festlegen kann bzw möchte.

Aber auch wie den anderen Lesern ist mir das Thema Sex negativ aufgefallen. Bei Ava dreht sich viel um das Thema, ich finde es sollte jedoch nicht so stark im Vordergrund stehen, genauso wie bei Lively und Overbeck. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich die Szene lieber weg streichen, doch wenn es letztendlich doch zur Geschichte einen wichtigen Teil beitragen sollte, wäre das eine riesige positive Überraschung. Overbeck an sich ist mir an sich auch sehr unsympathisch, doch da das der ganzen Geschichte etwas Abwechslung bringt und zeigt, dass eben nicht immer alles glatt läuft, finde ich es gut in das Buch integriert.

Isabell47

Mitglied seit 03.05.2018

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 12:50 Uhr

Leseigel schrieb am 18.10.2020 um 17:01 Uhr

Zitat von Isabell47

Bemerkenswert finde ich ja, dass Selina so verständnisvoll ist und damit sammelt sie ganz klar Pluspunkte bei mir, aber irgendwie finde ich die Beziehung zwischen ihr und Luc wegen der Umstände ein wenig zu harmonisch und ich habe den Eindruck, das Luc für Ava mehr empfindet.

Im Grunde hast Du recht, Selina geht sehr verständnisvoll mit Lucs Problem um. ich mag sie trotzdem nicht besonders. Das liegt vermutlich daran, dass ich es gerne hätte, wenn Ava und Luc ein Paar wären. in meinen Augen passen sie sehr gut zusammen.

Genauso empfinde ich es auch...:)

Veröffentlicht am 22.10.2020 um 21:32 Uhr

Sorry, ich hänge immer noch hinterher... Im zweiten Abschnitt war ja einiges los...So ganz kann ich das alles noch nicht zusammenbringen... Was hat der Frauenmörder mit den "Zombieschlitzern" zu tun? Da habe ich doch die reichen Schnösel immer mehr in Verdacht, aber das sollte doch eine Ermittlung für sich sein?!?
Den Schreibtischsex fand ich irgendwie lustig und sehr überraschend.
Die Beziehung zwischen Luc und Selina scheint vor ihrem Ende zu stehen, Luc selber merkt ja irgendwie, dass es nicht das ist, was er will. Schade für Selina, die sich so sehr in diese Beziehung einbringt.
Ich hoffe auf ein plausibles und spannendes Ende dieses bisher recht spannenden Buches.

Veröffentlicht am 22.10.2020 um 21:34 Uhr

Zitat von Buchstaben_show

Overbeck an sich ist mir an sich auch sehr unsympathisch,

Mir auch, ihre polterndes Verhalten finde ich übertrieben.

Veröffentlicht am 22.10.2020 um 21:35 Uhr

Zitat von Tabagana

Wäre das dann nicht zu kitschig?

Ja, definitiv!