Leserunde zu "Die perfekte Sünde" von Helen Fields

Der 4. Fall für DI Luc Callanach und DCI Ava Turner
Cover-Bild Die perfekte Sünde
Produktdarstellung
(28)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Spannung
  • Charaktere
  • Handlung
Helen Fields (Autor)

Die perfekte Sünde

Thriller

Frauke Meier (Übersetzer)

Am Stadtrand von Edinburgh wird die Leiche von Zoey Cole gefunden. Sie wurde entführt, festgehalten und dann ermordet. Bei der Obduktion wird klar, dass der Täter ihr zwei Hautstücke entfernt hat. DI Luc Callanach und seine Chefin DCI Ava Turner nehmen die Ermittlungen auf, doch der Täter hat kaum Spuren hinterlassen. Dann verschwindet eine weitere Frau, und ihr Baby wird zurückgelassen in einer Seitenstraße gefunden. Im Kinderwagen liegt eine Puppe — genäht aus der Haut von Zoey Cole ...


"Schonungslos rasant und teuflisch clever" Chris Brookmyre


Timing der Leserunde

  1. Bewerben 31.08.2020 - 20.09.2020
  2. Lesen 05.10.2020 - 25.10.2020
  3. Rezensieren 26.10.2020 - 08.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

DI Luc Callanach DCI Ava Turner Serienkiller Serienmörder Detective Chief Inspector Entführung Folter Missbrauch religiöser Fanatismus Sekte Prostitution Drogenmissbrauch Jugendkriminalität Zoey Cole Verstümmelung Hautpuppe Alibi Fundort Tatort Forensik Lorna Shaw Mutter-Kind-Heim Zitat Testament Bibel Moral Gebote obdachos Zorro Markierung Babydoll Killer Opferprofil Kate Bailey Eliteschule Junkie Schnitter Caroline Ryan Lydia McMahon Samson Wertekanon Wertesystem Kinder der Welt Children of the World Mutprobe Sünde Buße Vergebung Opfer Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 43, Seite 321 bis Ende

Profilbild von Petra_Sch

Petra_Sch

Mitglied seit 03.10.2016

immer am Lesen...

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 23:21 Uhr

Zitat von DanielaK82

Das Ende ist ja nicht gerade befriedigend. Aus beiden Fällen wird niemand wirklich zur Rechenschaft gezogen



Ja leider, glücklich und zufrieden bin ich damit auch nicht, aber so ist es wohl im realen Leben. Nicht immer siegt die Gerechtigkeit. Sehr authentisch, also bin ich doch zufrieden :)

Ob Rachel in einem nächsten Band nochmals auftaucht, bin ich auch sehr gespannt.

Zitat von Schmoekerkopp

Merkwürdig, dass Luc und Ava die ach so fromme Rachel so gar nicht auf dem Zettel hatten, müsste sie doch eigentlich im Gartenhaus und an den Puppen genetisches Material hinterlassen haben.



Naja sie hatte wohl Handschuhe an etc... Und da sie ja nur einen Täter auf dem Schirm hatten - und der sich dann selbst getötet hat, wurde dann ja nicht alles Material aus dem Glashaus verwertet.

Zitat von Schmoekerkopp

Das ist aber auch in den anderen „Perfekt-Romanen“ von Helen Fields so.
Offenbar eher ein Markenzeichen für die Krimi-Reihe als inhaltlich begründet.



Japp, das ist wohl das "Markenzeichen" der Reihe. Ich finde es gut, dass man die Reihenzusammengehörigkeit gleich erkennt. Auch wenn an der Sünde natürlich nichts perfekt war.

Zitat von Cabno24

Weiterhin haben die Ermittler ja den Schrei beim Haus gehört, demnach müsste auch Rachel schon vorher Schreie gehört haben



Die Schreie wurden doch erst gehört, als alle schon fast beim Gewächshaus waren!
Beim Wohnhaus, das ja viel zu weit weg ist, hätte man die Schreie bestimmt nicht gehört.

Zitat von Inourfaults

Das Ende war fies. Ich will den nächsten Teil...



Zustimm. Diese Andeutung auf einen nächsten Fall... echt gemein ;)

Profilbild von Lotta

Lotta

Mitglied seit 17.08.2016

Veröffentlicht am 21.10.2020 um 08:55 Uhr

Ich war eigentlich fest davon ausgegangen, dass Kate schon die jenige ist, die gerettet wird. Schade um sie. Jedoch konnte Sie immerhin lange genug überleben, so dass sie mit Callanach noch reden konnte. Die Szene hat mir wirklich gut gefallen.

Carolines Verlobter tat mir wirklich leid, er hatte nicht das Glück, welches Natasha hatte und damit Ava zur Freundin. Diesmal hätte sie mit Sicherheit sofort reagiert. Mich würde interessieren, ob erst die Puppe abgegeben/abgelegt wurde oder erst die Entführung stattgefunden hat.

Gut und schlüssig ist später entstanden, wer der Mörder ist und woher sie die ersten beiden Opfer kannte. In dem Zuge hätte ich Elsa wirklich gerne umarmt, nachdem sie sich endlich von ihrem Mann befreit hat. Wie man seine Selbstbestimmung über Jahre so aufgeben kann und noch dazu die Augen verschließen kann, werde ich nie verstehen.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es sich um ein Duo handelt. Samson hat da zwar nur einen geringen Part, doch eigentlich sollten die Mädchen Rachel erst begegnen, wenn es eh zu spät ist. Ich bin wirklich gespannt, ob in einem der kommenden Bände Rachel noch gefasst wird. Das mit Verity war wirklich grausig. Dazu Samson, alleine bei dem Gedanken läuft es mir kalt den Rücken runter.

An einer Stelle würde ich mir gerne das Original lesen. Was hat Kate zu Callanach gesagt statt des "fr"? Es würde zu freeze passen, doch im englischen komme ich auf keinen Ausdruck für Frau mit den beiden Buchstaben...

Zum Ende dann noch: Endlich Ava und Callanach! Endlich!

Profilbild von Lotta

Lotta

Mitglied seit 17.08.2016

Veröffentlicht am 21.10.2020 um 09:07 Uhr

Zitat von Schmoekerkopp

Merkwürdig, dass Luc und Ava die ach so fromme Rachel so gar nicht auf dem Zettel hatten, müsste sie doch eigentlich im Gartenhaus und an den Puppen genetisches Material hinterlassen haben.


Ich hätte sie so gerne geschüttelt. Doch waren sie so darauf fixiert, dass es ein Mann war, weil alle Überwachungsaufnahmen dazu passten, dass sie nicht auf Rachel gekommen wären. Die forensische Auswertung hat mit Sicherheit aufgrund der schieren Masse an Dingen zu lange gedauert und wurde nach Samsons Tod auch nicht mehr als wichtig eingestuft.

Zitat von Lese-Kerstin

Schade finde ich in dem Zusammenhang das Natasha nicht mehr aufgetaucht ist.


Wieso? Es wird beschrieben, dass Ava mit ihr telefoniert hat und einfach da sein musste, als Natasha sich ausgeheult hat. Fand ich nicht so schlecht.

Zitat von luise_pl

Aber es ist doch schon wieder voll frech, dass zwischen Ava und Luc am Ende wieder nichts passiert ist.


Das wäre aber wohl auch ein wenig zu viel des Guten gewesen... ;)

Profilbild von Cabno24

Cabno24

Mitglied seit 09.09.2020

Every Book I read ist a world I can travel to

Veröffentlicht am 21.10.2020 um 10:34 Uhr

Zitat von Petra_Sch

Die Schreie wurden doch erst gehört, als alle schon fast beim Gewächshaus waren!
Beim Wohnhaus, das ja viel zu weit weg ist, hätte man die Schreie bestimmt nicht gehört



Ich denke schon. Rachel hat doch auch den Vergewaltigungsversuch ihres Bruders gestört weil sie die Schreibe gehört hat. Auf jeden Fall hätte das überprüft werden müssen.

Profilbild von Cabno24

Cabno24

Mitglied seit 09.09.2020

Every Book I read ist a world I can travel to

Veröffentlicht am 21.10.2020 um 10:39 Uhr

Zitat von Lotta

An einer Stelle würde ich mir gerne das Original lesen. Was hat Kate zu Callanach gesagt statt des "fr"? Es würde zu freeze passen, doch im englischen komme ich auf keinen Ausdruck für Frau mit den beiden Buchstaben...



Eventuell Fe für female und er dachte an fear (Angst)?

Das Original würde mich aber auch interessieren aufgrund mehrerer anderer Szenen auch.

Platzhalter für Profilbild

Habbo

Mitglied seit 18.05.2016

Veröffentlicht am 21.10.2020 um 10:54 Uhr

Die beiden Fälle werden zügig gelöst. Sogar die arroganten Schüler der elitären Privatschule kommen nicht ganz ungeschoren davon. In diesem Leseabschnitt nehmen die Befindlichkeiten keinen so überbordenden Anteil mehr ein. So dass man sich mehr auf die eigentliche Geschichte konzentrieren kann.

Profilbild von Petra_Sch

Petra_Sch

Mitglied seit 03.10.2016

immer am Lesen...

Veröffentlicht am 21.10.2020 um 12:22 Uhr

Zitat von Lotta

An einer Stelle würde ich mir gerne das Original lesen. Was hat Kate zu Callanach gesagt statt des "fr"? Es würde zu freeze passen, doch im englischen komme ich auf keinen Ausdruck für Frau mit den beiden Buchstaben...



Das ist eine gute Überlegung!
Das würde ich tatsächlich auch gerne wissen...

Profilbild von Minijane

Minijane

Mitglied seit 05.12.2018

Veröffentlicht am 21.10.2020 um 18:28 Uhr

Dass die fromme Rachel wie sich herausstellt mit ihrem Bruder ein Kind gezeugt hat und dieses dann ermordet hat.......Wie geht das mit ihrem fanatischen Glauben überein? Bin jetzt nicht so wirklich bibelfest, aber vom Mord mal ganz abgesehen, ist Inzest in der Bibel erlaubt, wenn man die Bibel nur entsprechend auslegt?

Profilbild von Minijane

Minijane

Mitglied seit 05.12.2018

Veröffentlicht am 21.10.2020 um 18:30 Uhr

Petra_Sch schrieb am 21.10.2020 um 12:22 Uhr

Zitat von Lotta

An einer Stelle würde ich mir gerne das Original lesen. Was hat Kate zu Callanach gesagt statt des "fr"? Es würde zu freeze passen, doch im englischen komme ich auf keinen Ausdruck für Frau mit den beiden Buchstaben...



Das ist eine gute Überlegung!
Das würde ich tatsächlich auch gerne wissen...

Da ist was Wahres dran! Sehr guter Gedanke!

Profilbild von Minijane

Minijane

Mitglied seit 05.12.2018

Veröffentlicht am 21.10.2020 um 18:33 Uhr

Zitat von Lotta

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es sich um ein Duo handelt. Samson hat da zwar nur einen geringen Part, doch eigentlich sollten die Mädchen Rachel erst begegnen, wenn es eh zu spät ist. Ich bin wirklich gespannt, ob in einem der kommenden Bände Rachel noch gefasst wird


Das "Duo" hat mich auch überrascht. Ich denke im Folgeband wird es ein Wiedersehen mit Rachel geben. Das geht gar nicht anders.