Leserunde zu "Die perfekte Sünde" von Helen Fields

Helen Fields (Autor)

Die perfekte Sünde

Thriller

Frauke Meier (Übersetzer)

Am Stadtrand von Edinburgh wird die Leiche von Zoey Cole gefunden. Sie wurde entführt, festgehalten und dann ermordet. Bei der Obduktion wird klar, dass der Täter ihr zwei Hautstücke entfernt hat. DI Luc Callanach und seine Chefin DCI Ava Turner nehmen die Ermittlungen auf, doch der Täter hat kaum Spuren hinterlassen. Dann verschwindet eine weitere Frau, und ihr Baby wird zurückgelassen in einer Seitenstraße gefunden. Im Kinderwagen liegt eine Puppe — genäht aus der Haut von Zoey Cole ...

"Schonungslos rasant und teuflisch clever" Chris Brookmyre

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.08.2020 - 20.09.2020
  2. Lesen 05.10.2020 - 25.10.2020
  3. Rezensieren 26.10.2020 - 08.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

DI Luc Callanach DCI Ava Turner Serienkiller Serienmörder Detective Chief Inspector Entführung Folter Missbrauch religiöser Fanatismus Sekte Prostitution Drogenmissbrauch Jugendkriminalität Zoey Cole Verstümmelung Hautpuppe Alibi Fundort Tatort Forensik Lorna Shaw Mutter-Kind-Heim Zitat Testament Bibel Moral Gebote obdachos Zorro Markierung Babydoll Killer Opferprofil Kate Bailey Eliteschule Junkie Schnitter Caroline Ryan Lydia McMahon Samson Wertekanon Wertesystem Kinder der Welt Children of the World Mutprobe Sünde Buße Vergebung Opfer Thriller

Teilnehmer

Mitglied seit 03.10.2016

immer am Lesen...

Veröffentlicht am 21.10.2020 um 20:47 Uhr

Zitat von Cabno24

Eventuell Fe für female und er dachte an fear (Angst)?

Hab ich jetzt erst gesehen - das wäre allerdings eine schlüssige Möglichkeit!

Profilbild von Lotta

Lotta

Mitglied seit 17.08.2016

Veröffentlicht am 21.10.2020 um 23:04 Uhr

Cabno24 schrieb am 21.10.2020 um 10:39 Uhr

Zitat von Lotta

An einer Stelle würde ich mir gerne das Original lesen. Was hat Kate zu Callanach gesagt statt des "fr"? Es würde zu freeze passen, doch im englischen komme ich auf keinen Ausdruck für Frau mit den beiden Buchstaben...

Eventuell Fe für female und er dachte an fear (Angst)?

Das Original würde mich aber auch interessieren aufgrund mehrerer anderer Szenen auch.

Das wäre wohl eine Idee. Nur warum sollte sie Angst haben, wenn gerade Sanitäter da sind?
Welche Szenen hättest du gerne im Original?

Profilbild von Lejadami

Lejadami

Mitglied seit 08.07.2016

Ein gutes Buch ist wie ein Glas Wein... einfach genießen!

Veröffentlicht am 22.10.2020 um 06:10 Uhr

Dies war der beste Leseabschnitt und ich bin froh, dass das Ende mit einem "kleinen" Cliffhanger endete... Finde ich persönlich immer spannend, wenn die Hoffnung auf eine Fortsetzung besteht.
Die beiden Täter waren schon echt "krass" und so mit ihrem Glauben regelrecht besessen!

Profilbild von Lejadami

Lejadami

Mitglied seit 08.07.2016

Ein gutes Buch ist wie ein Glas Wein... einfach genießen!

Veröffentlicht am 22.10.2020 um 06:14 Uhr

Schmoekerkopp schrieb am 19.10.2020 um 14:29 Uhr

Nun waren es also doch zwei voneinander unabhängige Fälle, mit denen Ava und Luc in „Die perfekte Sünde“ zu tun haben.

Beide Fälle gelöst, beide aber nur mit einem halben Happy-End:
Die drei Schnösel können leider nicht wegen Mordes belangt werden, landen aber immerhin wegen der tätlichen Angriffe vor dem Richter.

Auch die drei „Baby-Doll-Morde“ konnten zwar aufgeklärt und Caroline - wenn auch erheblich verletzt - gerettet werden. Dummerweise ist die Mörderin auf und davon.
Merkwürdig, dass Luc und Ava die ach so fromme Rachel so gar nicht auf dem Zettel hatten, müsste sie doch eigentlich im Gartenhaus und an den Puppen genetisches Material hinterlassen haben.

Auffällig die bescheidene, eher rustikale Bewaffnung der schottischen Kripo: Verbrecherjagd mit Ziegelstein und Mistgabel. Hätte nicht gedacht, dass es den ohnehin als sparsam bekannten Schotten schon so bald nach dem EU-Austritt finanziell so schlecht gehen würde.

In der Auseinandersetzung mit Superintendent Overbeck ist Ava eindeutig zu weit gegangen. Da konnten die entsprechenden Konsequenzen nicht ausbleiben. Dass dahinter am Ende aber gar nicht die Chefin gesteckt haben soll, ist nicht wirklich glaubwürdig, auch nicht Overbecks merkwürdige Wandlung vom opportunistisch, intriganten zum ganz normalen Biest.

In den Nebenhandlungen dann das volle Happy End:
Overbeck hat Ava wieder lieb, die findet ihren Beruf wieder ganz toll, Salter bekommt ein Baby, und Ava und Luc feiern ein Weihnachtsfest der besonderen Art, glücklicherweise jäh gestoppt durch einen neuen Einsatz.
Alles ein wenig kitschig, aber schööön.

Nachdem der Roman im Mittelteil zuweilen etwas schwächelt, nimmt er im letzten Drittel wieder an Fahrt auf: Es wird noch einmal richtig spannend. Die Lektüre hat insgesamt viel Spaß gemacht.

Gegen Ende rechtfertigt sich auch der deutsche Titel des Buchs. Sünde gab es reichlich. Weniger klar, was daran perfekt sein soll.
Das ist aber auch in den anderen „Perfekt-Romanen“ von Helen Fields so.
Offenbar eher ein Markenzeichen für die Krimi-Reihe als inhaltlich begründet.

Ich fand den Mittelteil auch etwas 'zäh' und manche Szenen übertrieben in die Länge gezogen...

Profilbild von engel-07

engel-07

Mitglied seit 10.05.2016

Lieber ein Regal voller Bücher als gähnende Leere

Veröffentlicht am 22.10.2020 um 09:09 Uhr

Cabno24 schrieb am 21.10.2020 um 10:34 Uhr

Zitat von Petra_Sch

Die Schreie wurden doch erst gehört, als alle schon fast beim Gewächshaus waren!
Beim Wohnhaus, das ja viel zu weit weg ist, hätte man die Schreie bestimmt nicht gehört

Ich denke schon. Rachel hat doch auch den Vergewaltigungsversuch ihres Bruders gestört weil sie die Schreibe gehört hat. Auf jeden Fall hätte das überprüft werden müssen.

Da kann ich nur voll zustimmen!!!!

Mitglied seit 11.05.2016

Es geht (fast) nichts über ein gutes Buch und lesen kann man so gut wie überall.

Veröffentlicht am 22.10.2020 um 09:30 Uhr

Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass bereits Kate gerettet werden kann. Leider war dies nicht der Fall. Aber sie konnte wenigstens noch Hinweise geben. Hätte Luc doch nur verstanden was mit "fr" gemeint war.

Ich hätte nie gedacht, dass zwei Personen hinter den Entführungen und grausigen Taten stecken .... und schon gar nicht, dass eine Frau beteiligt ist. Nur schade, dass die treibende Kraft hier nicht zur Verantwortung gezogen werden kann und Samson entzieht sich durch Selbstmord. Vielleicht begegnen wir Rachel ja in einer Fortsetzung wieder.

Auch der andere Fall mit den Obdachlosen kann aufgeklärt werden. Leider werden die Schnösel wohl mit einer eher milden Strafe davonkommen.

Überrascht hat mich Overbeck mit ihren Aktionen, aber sympathisch wird sie mir wohl nicht mehr werden.

Tja, und zum guten Schluss Luc und Ava ... hoffentlich keine "never ending story". Aber mehr hätte mir an dieser Stelle auch nicht gefallen.

Veröffentlicht am 22.10.2020 um 09:30 Uhr

Zitat von DanielaK82

Völlig krankhafter Glaube. Traurig, was diese Frau ihrer eigenen Tochter angetan hat.

Oh ja ....

Veröffentlicht am 22.10.2020 um 09:31 Uhr

Zitat von Schmoekerkopp

Jetzt muste ich aber mal laut lachen ....

Veröffentlicht am 22.10.2020 um 09:37 Uhr

Zitat von Lotta

Wie man seine Selbstbestimmung über Jahre so aufgeben kann und noch dazu die Augen verschließen kann, werde ich nie verstehen.

Ich auch nicht.

Profilbild von Cabno24

Cabno24

Mitglied seit 09.09.2020

Every Book I read ist a world I can travel to

Veröffentlicht am 22.10.2020 um 13:52 Uhr

Lotta schrieb am 21.10.2020 um 23:04 Uhr

Welche Szenen hättest du gerne im Original?

Zum einen die im ersten Abschnitt mit dem Stockwerk wo Luc trotzdem genau die Pupillen sehen kann.

Dann die wo der schnöselige Jugendliche das erste Gespräch mit Ava hat bei ihm zu Hause. Ich finde er hat im Gespräch einen eindeutigen Hinweis gegeben dass er mehr weiß über die Drogenopfer. Mich würde interessieren ob das im Original tatsächlich auch so ist.

Und dann eben das Fr.