Leserunde zu "So blutig die Nacht" von Robert Bryndza

Robert Bryndza (Autor)

So blutig die Nacht

Thriller

Michael Krug (Übersetzer)

Vor sechzehn Jahren überlebte die ehrgeizige Polizistin Kate Marshall die Begegnung mit einem Serienkiller nur knapp. Gezeichnet von dem Trauma, schied sie aus dem Polizeidienst aus. Als der Vater eines vor zwanzig Jahren verschwundenen Mädchens sie um Hilfe bittet, wird Kate zurück in die Welt des Mörders gezogen. Gleichzeitig wird die Leiche einer jungen Frau gefunden - sie wurde nach demselben Modus Operandi getötet wie damals. Doch der Nine Elms Killer sitzt noch hinter Gittern ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.09.2020 - 18.10.2020
  2. Lesen 02.11.2020 - 22.11.2020
  3. Rezensieren 23.11.2020 - 06.12.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Kate Marshall Tristan Harper Peter Conway Kriminologie Kriminologin Dozentin Nine Elms Cannibal Kannibale Kannibalismus Bissspuren Modus operandi Affenfaust Knoten Nachahmer,Copycat Fan Autofriedhof trockene Alkoholikerin Jake Detektiv Privatermittler Serienmorde Mordserie Ex-Polizistin Metropolitan Police Schrottplatz Psychiatrie gefängnis Hochsicherheitstrakt verurteilt Verbrecher Mörder Detective Constable Ashedean Küste Universität Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Eure Lieblingszitate

ulysses

Mitglied seit 15.10.2020

Veröffentlicht am 11.11.2020 um 16:04 Uhr

Den düsteren Mittelteil von "So blutig die Nacht" (Kapitel 18-42) finde ich sehr gelungen. Der Serienmörder "ein Fan" mordet weiter, ohne gefasst zu werden, und auch die Suche nach Caitlyns Mörder gestaltet sich zunehmend frustrierend, wenn eine Spur nach der anderen im Sand verläuft.
Gerade deswegen habe ich mich über die folgenden beiden Stellen im Mittelteil besonders gefreut, da sie diesen meiner Ansicht nach ein wenig auflockern: zum einen wäre das Kates Facebook Profilbild und zum anderen Kates Auseinandersetzung mit Dekan Laurence Barnes.

siehe Seite 157 und 160:

Kate war begeistert, als sie einen eigenartigen, aufgedunsenen Fisch mit kurzen, stacheligen Flossen fand, gestrandet neben einem tiefen Felsbecken, auf dessen Wasser die Sonne funkelte. [...] Der aufgeblähte Fisch war groß wie ein Teller und hatte riesige, ausdrucksstarke Augen. Sie schoss mit dem Handy ein Foto und schickte es an Jake.
Er schrieb sofort zurück: Igitt! Ich vermisse den Strand bei dir :) Hat´s dir Oma schon erzählt? Ich darf auf Facebook!!! :) :) :)
[...]
Kate richtete sich ein Facebook-Profil ein und hörte einen Piepton von Tristans Computer, kurz nachdem sie ihm eine Freundschaftsanfrage geschickt hatte.
"Wie cool. Ich bin dein erster Freund," sagte er. "Das ist dein Profilbild?" Er lachte.
Kate hatte das an diesem Morgen geschossene Foto des toten Fischs hochgeladen.

siehe Seite 290 sowie die Seiten davor:

Kate hoffte, dass sie nicht über das Ziel hinausgeschossen war. Aber wenn sie die vergangenen Jahre etwas gelehrt hatten, dann dass man für sich selbst eintreten musste. Sie wurde lieber bewundert als gemocht.

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 21:07 Uhr

„Kate gelobte sich, an diesem Glücksgefühl festzuhalten und sich daran zu erinnern, dass am Ende immer das Licht über die Dunkelheit triumphierte.“ S.472

Ein wirklich schöner Gedanke bzw. Vorsatz.