Leserunde zu "Girl At Heart" von Kelly Oram

2. Lesen 30.11.2020 - 27.12.2020
  3. Rezensieren 28.12.2020 - 10.01.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Young Adult Cinder&Ella Kellywood Bücher ab 14 Jahren Liebe Romance Sportler-Romance Sport Herzklopfen A is for Abstinence V is for Virgin Selbstliebe Baseball Highschool Pitcher Catcher Selbstfindung Liebeskummer Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.01.2021

Angenehm leichte Liebesgeschichte ohne großes Drama

Für mich war dieser süße Jugendroman, der im November 2020 beim ONE Verlag erschienen ist, das erste Werk der sympathischen Autorin Kelly Oram. Über ihren Schreibstil hatte ich bereits in der Vergangenheit viel Positives gehört und nach dieser Lektüre stand für mich fest, dass ich nun auch ihre zuvor veröffentlichten Bücher, allen voran "Cinder & Ella", lesen möchte.

Die Aufmachung des Covers erinnert sehr an die Logos diverser Highschool-Sport-Teams, passt also wie die Faust aufs Auge zu einer Geschichte, in der Sport eine große Rolle spielen wird. Meine Befürchtung, eventuell von einer Vielzahl an Baseball-Begriffen erschlagen zu werden, hat sich jedoch zum Glück als unbegründet herausgestellt.

Charlie Hastings ist kein 'girly Girl', kein "typisches" Mädchen. Sie trägt keine Kleider, schminkt sich nicht, spielt Baseball und verbringt ihre Freizeit nicht mit Shoppen, sondern beim Training mit ihren besten Freunden – für Kevin, Diego und Eric ist sie wie eine Schwester. Bisher war es nie ein Problem für Charlie, dass die Jungs in ihr nur den Kumpel-Typ sehen, doch seit einiger Zeit ist sie unglücklich in Eric verliebt – und gerade, als sie sich dazu entschlossen hat, ihm ihre Gefühle zu gestehen, verkündet er stolz, dass er mit einem anderen Mädchen zum Prom gehen wird. Eine Katastrophe! Charlie will raus aus der Friendzone und ist wild entschlossen, ihr Image zu ändern, weiblicher zu werden. Mit dem maskulinen Sport soll es vorbei sein; eine Zukunft im Profi-Sport scheint für sie ohnehin unmöglich (trotz ihres unglaublichen Talents und den guten Kontakten ihres reichen Vaters, der einst selbst Profi-Spieler war) – welches College würde schon einem Mädchen ein Baseball-Stipendium anbieten?! Dann kann sie genauso gut gleich damit aufhören. Nur der charismatische Team-Kapitän Jace kann Charlie im letzten Moment davon abhalten, kurz vor den Meisterschaften die Mannschaft zu verlassen. Er schwärmt schon lange für sie und bietet ihr prompt seine Unterstützung in Sachen Typveränderung an. Plötzlich erkennen ihre Freunde Charlie nicht mehr wieder und vor allem Eric ist überhaupt nicht begeistert von dieser Entwicklung…

Ich habe mich mühelos in Charlie hineinversetzen können, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird. Sie hat ihren eigenen Kopf und immer einen lustigen Spruch auf Lager, ist ein sehr herzlicher Mensch und heillos überfordert, wenn es ums Flirten geht. Mit dem ganzen 'Mädchenkram' kennt sie sich nicht aus, umso mutiger finde ich ihren Entschluss, sich aus ihrer Komfortzone hinauszuwagen und etwas Neues zu versuchen. Auch ihr Vater ist zum Knuddeln! Er hat seine Tochter alleine großgezogen und bemüht sich nach Kräften, ihr jeden Wunsch von den Augen abzulesen, nicht nur in finanzieller Hinsicht. Dabei ist es ihm gelungen, Charlie zu einer verantwortungsbewussten jungen Frau zu erziehen und keine verwöhnte Prinzessin aus ihr zu machen. Jace und seine Zwillingsschwester Leila – hach, sie sind beinahe zu gut für diese Welt. Jace ist der Inbegriff des perfekten zukünftigen Schwiegersohns: immer anständig, geduldig und verständnisvoll. Ein wenig mehr Ecken und Kanten hätte ich ihm allerdings schon gewünscht, mir war er schlichtweg viel zu lieb. Damit meine ich nicht, dass er negatives Verhalten hätte zeigen sollen, sondern dass man bei aller Verliebtheit auch sein eigenes Selbstwertgefühl nicht aus den Augen verlieren darf. Die quirlige Leila, die Charlie fortan unter ihre Fittiche nimmt, muss man einfach mögen. Natürlich war sie als Figur extrem stereotypisch überzeichnet und auch die Tatsache, dass plötzlich all ihre Cheerleader-Freundinnen best friends mit Charlie sind, ist recht unrealistisch (ebenso wie die spielerische Lösung sämtlicher Probleme im Laufe der Handlung), das machte ihren Charakter aber nicht minder liebenswert. Abschließend muss ich für Eric eine Lanze brechen, dem wohl die Rolle des Bad Boys zugedacht worden ist – man kann von ihm und seinen Reaktionen halten was man will, aber der Junge kann schließlich nicht Gedanken lesen, mehr möchte ich dazu nicht verraten.

Der angenehme, unaufgeregte Schreibstil passt hervorragend zur Wohlfühlatmosphäre des Romans, ist locker, oftmals humorvoll und von realistischen, altersgerechten Dialogen geprägt. Hinsichtlich der Handlung erschienen mir viele Elemente enorm vorhersehbar, sodass ich die ganze Zeit gespannt auf den großen Knall wartete, den überraschenden Aha-Moment, der aber nicht kam. Dennoch wirkte die Story nie langweilig.

Fazit: Es muss nicht immer wahnsinnig tiefgründig sein. Dieser Roman ist wie gemacht zum Zurücklehnen und Entspannen. Perfekt für Fans von unschuldigen Highschool-Romanzen ohne großes Drama.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Wirklich ein Mädchen im Herzen

Charlie Hastings ist das einzige Mädchen im Baseballteam ihrer High School, und sie ist der absolute Kumpeltyp. Als sie ihrem besten Freund gestehen möchte, dass sie in ihn verliebt ist, bricht er ihr das Herz. Doch dann bittet Jace, der Kapitän der Baseballmannschaft, sie auf einmal um ein Date. Um ihrer Verwirrung Herr zu werden beschließt Charlie, dass es Zeit für eine grundlegende Veränderung ist. Damit sie endlich allen zeigen kann, was wirklich in ihr steckt.

Von der Autorin Kelly Oram habe ich schon ein paar Titel gelesen, bei denen mir jedes Mal die flüssige Schreibweise aufgefallen ist. Die Seiten blättern sich quasi von selbst um, und genauso war es dieses Mal auch. Ich mochte die witzigen Dialoge, die vielfältigen Figuren und die durchdachte Story.

Die Idee zu "Girl At Heart" hat mich schon begeistert. Ich bin selbst nur mit Jungs aufgewachsen und weiß, wie schwer es ist sich zu behaupten. Daher konnte ich mich mit Charlie wunderbar identifizieren. Dass Charlie eine Veränderung nötig hatte, war mehr als verständlich. Wir Frauen fangen immer erst einmal bei unseren Haaren und den Klamotten an.

Der Weg zu dieser 180°-Wendung hat mir nicht so sehr zugesagt. Jace und Leila haben es mit ihren Tipps natürlich nur gut gemeint, aber ich fand Leila zu überdreht, sodass sie mir ganz schön auf die Nerven ging. Wie sie sich für Charlie eingesetzt hat, war herzzerreißend, aber für mich war das einfach zu viel. Außerdem hat mir nicht gefallen, dass Leila auf eine sehr krasse Veränderung setzen wollte. Charlie ist von Anfang an eine bewundernswerte Frau, die das nur erkennen muss. Klar kann man mit ein paar kleinen Tricks nachhelfen, aber meiner Meinung nach hätte Charlie nie das Gefühl bekommen sollen nicht genug zu sein.

Während des Lesens stellt sich immer wieder die Frage: Eric oder Jace? Das fand ich nicht einfach zu beantworten, doch es hat sich herauskristallisiert, dass ich persönlich Team Eric war. Jace war mir irgendwie zu glatt. Er läuft Charlie immer hinterher, ohne wirklich nachzufragen, während Eric sie mehr herausfordert. Um herauszufinden, wie es tatsächlich ausgeht, müsst ihr das Buch allerdings selbst lesen! Was ich aber sagen kann, ist, dass ich mir hier mehr Drama gewünscht hätte. Es gibt keinen wirklichen Wendepunkt, an dem es knallt und nach dem alles anders ist. Da wurde leider viel Potential liegengelassen, was den Leser noch einmal mehr gefesselt hätte.

Was ich bei diesem Buch wirklich positiv hervorheben möchte, ist, dass es keine reine Liebesgeschichte ist. Es geht genauso um Zukunftspläne und -ängste. Charlie ist eine Frau in einer überwiegenden Männerdomäne und trotzdem gibt sie ihren Traum nicht auf. Sie arbeitet hart für ein Stipendium, damit sie auf dem College weiterhin Baseball spielen kann, hat aber nur wenig Hoffnung. Diese gegensätzlichen Gefühle sind sehr schön dargestellt und haben mich dazu gebracht, mit Charlie mitzufiebern.

Charlies Dad spielt in ihrem sportlichen Dasein eine große Rolle. Die Beziehung der beiden ist beneidenswert. Zwar konnte ihr Vater nicht immer ihre Mutter ersetzen, die früh gestorben war, aber er hat Charlie alles gegeben, was sie brauchte, unterstützt sie, wo er nur kann und hört ihr zu, wenn sie ein offenes Ohr braucht.

Das Ende fand ich wirklich schön, nicht nur weil Charlie ihr verdientes Happy End bekommt, sondern auch weil es realistisch bleibt. Nicht alle ihre Träume gehen restlos in Erfüllung, sondern sie erhält erst einmal die Chance sich zu beweisen.

Insgesamt hat mir "Girl At Heart" viel Spaß gemacht. Es war einfach zu lesen, hatte viel Witz, Charme und schöne Dialoge sowie ein authentisches Ende. Mir hat zwar ein bisschen das Drama gefehlt, aber im Grunde war das auch okay. Allerdings kann die Botschaft von Kelly Oram falsch verstanden werden. Man sollte sich nicht ändern müssen, um seinem Umfeld zu gefallen. Das ist wahrscheinlich auch genau das, was die Autorin sagen möchte. Da sich Charlie aber so grundlegend ändert, kann das durchaus falsch verstanden werden. Trotzdem eine unterhaltsame Geschichte mit viel Potential!

Veröffentlicht am 04.01.2021

Nette Liebesgeschichte mit Wohlfühlcharakter

Charlie Hastings ist das einzige Mädchen, das im Baseball-Team ihrer Highschool spielt. Heimlich ist sie in ihren besten Freund und Teamkollegen Eric verliebt, doch der nimmt sie nur als Kumpel wahr und will mit einer Anderen zum Abschlussball gehen. Tief enttäuscht plant Charlie, das Team zu verlassen und endlich ihre mädchenhafte Seite zu finden, da macht Mannschaftskapitän Jace ihr ein Angebot: Wenn Charlie weiter Baseball spielt, hilft er ihr, mit Unterstützung seiner Zwillingsschwester, in der Schule mehr als Mädchen gesehen zu werden.

"Girl At Heart" von Kelly Oram ist eine zuckersüße Liebesgeschichte aus dem New Adult Bereich, die mich von der ersten bis zur letzten Seite in eine Wohlfühlatmosphäre versetzt hat. Charlie, die alleine mit ihrem Vater aufgewachsen ist und sich mit dem ganzen Mädchenkram nicht wirklich auskennt, ist eine Protagonistin, die mir schnell ans Herz gewachsen ist. Bei ihrem Freund Eric dagegen habe ich mich stellenweise gefragt, warum sie einen solch unfreundlichen Idioten ihren besten Freund nennt. Auch wenn er aus schwierigen Verhältnissen stammt, erklärt das seine öfter gezeigte Gefühlskälte Charlie gegenüber nur wenig. Jace hingegen ist purer Zucker, so lieb, dass ich die ganze Zeit auf eine Kehrtwendung gewartet hatte, weil mir schien, dass der Gute einfach zu toll ist, um echt zu sein.

Der Schreibstil der Autorin ist absolut fesselnd, immer wenn ich das Buch zur Seite legte, habe ich mich schon auf den Moment gefreut, wenn ich weiter lesen konnte. Trotz einiger Streitigkeiten habe ich mich in der Geschichte sehr wohl gefühlt und hatte einige schöne Lesestunden damit. Mit wirklich tiefgründigen Problemen haben die Protagonisten nicht zu kämpfen, so bleibt die Geschichte leicht und locker und bietet ein angenehmes Leseerlebnis für Zwischendurch, das ich gern weiter empfehle.

Fazit: Wer leichte, sehr angenehme Unterhaltung sucht, findet in diesem Buch alles, was das Herz begehrt. Kelly Orams Schreibstil habe ich als sehr fesselnd empfunden und die Geschichte bringt Wohlfühlatmosphäre mit sich. Dafür spreche ich gern eine Leseempfehlung für alle Freunde von NA-Literatur aus.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Süße New Adult Geschichte

Klappentext:

Klappentext:

Charlie ist als einziges Mädchen im Baseballteam beliebt bei ihren Teamkollegen. Heimlich ist sie in ihren besten Freund Eric verknallt, doch er sieht sie nur als Kumpel und ahnt nichts von ihren Gefühlen. Als Eric mit einem anderen Mädchen zum Abschlussball gehen will, bricht ihre Welt zusammen und sie würde am liebsten alles hinschmeißen. Doch Jace, der Kapitän des Teams, nimmt sich ihrer an. Ob mehr hinter seinen Bemühungen steht?
Charlie ist inmitten einer Männerwelt groß geworden, ihr Vater ist wundervoll, aber er kann ihr die Mutter nicht ersetzen. Sie ist unsicher, kennt sich mit dem ganzen Mädchenkram nicht aus. Sie macht auch einige Fehler in Bezug auf Eric und Jace, trotzdem mag ich sie sehr.
Jace hat sich einen Platz in meinem Herzen erobert. Er ist eigentlich zu lieb, zu gut, um wahr zu sein, aber er lockt Charlie aus ihrem Schneckenhaus raus. Seine Zwillingsschwester Leila ist auch einfach Zucker, sie nimmt Charlie an die Hand und gibt ihr Nachhilfe in Mädchenkram.
Eric ist Charlies bester Freund und kommt mit ihrer Verwandlung gar nicht klar. Irgendwie konnte ich seine Art und seine Reaktionen nicht nachvollziehen. Seine Gründe kann ich irgendwie verstehen, trotzdem verhält er sich unmöglich.
Girl at Heart ist ein ruhiger, unaufgeregter New Adult Roman, der mich sehr gut unterhalten hat. Ich habe Charlie sehr gern begleitet auf ihrem Weg zur Selbstfindung.⁸
Den Schreibstil von Kelly Oram mag ich sehr und sie hat mich nach Cinder & Ella, welches ein absolutes Highlight für mich ist, nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 02.01.2021

eine echte Empfehlung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Charlie Hastings ist Star ihres Baseballteams – und der typische Kumpeltyp. Als ihr bester Freund, Teamkollege und Schwarm mit einem anderen Mädchen ausgeht, ist sie am Boden zerstört. Veränderung muss her, und Charlie will den Sport an den Nagel hängen. Aber die Meisterschaften sind nah, und die Roosevelt High Ravens ohne Charlie aufgeschmissen. Da macht Kapitän Jace ihr ein Angebot: Wenn sie bleibt, hilft er ihr, mehr als Mädchen wahrgenommen zu werden. Vielleicht gewinnt er ja so ihr Herz ...

Nun zu meiner Meinung:
Ich habe das Buch sehr genossen und die Geschichte war wirklich süß und lustig und sehr erfrischend. Es geht um eher junge Protagonisten die noch in der Highschool sind und deshalb auch dementsprechend unerfahren sind. Ich finde es toll, dass man soo viele erste Male der Protagonisten erlebt. Vor allem die von Charlie.
Der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich gut gefallen. Ich habe viel gelacht und mitgefühlt und das mag ich sehr an Büchern. Ich habe dieses Buch sehr schnell gelesen und in dem Moment in dem es zu Ende war wollte ich es gleich noch einmal lesen, weil es mich so unterhalten hat.
Die Protagonisten fand ich eigentlich alle toll bis auf Eric aber ich denke, dass er diese Rolle in dem Buch hatte und sie somit trotzdem gut geschrieben war. Es gab allerdings ein paar Stellen an denen ich die Aussagen die er getroffen hat mehr als nur unterste Gürtellinie fand. Das hat aber Jace und seine Schwester alles wieder gut gemacht. Ich wünschte ich hätte einen Jace in meiner Jugend gehabt. Er ist einfach der perfekte Gentlemen und ein Herzensmensch. Auch Charlie fand ich toll. Sie hat so eine tolle Verwandlung in dem Buch. Ich finde ihre Story wirklich stark und bewundernswert.

Auch wenn in dem Buch vieles viel zu kitschig und perfekt war fand ich es trotzdem einfach so schön und kann es jedem empfehlen. Es ist ein must Reed, wenn man gerne Romane bzw. Jugendbücher liest.