Leserunde zu "Und dann war es Liebe" von Lorraine Brown

Cover-Bild Und dann war es Liebe
Produktdarstellung
Lorraine Brown (Autor)

Und dann war es Liebe

Antonia Zauner (Übersetzer), Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Muss man sich manchmal verlaufen, um die Liebe zu finden?

Nach einem wunderschönen Urlaub mit ihrem Verlobten setzt sich Hannah im Nachtzug aus Versehen in den falschen Waggon und wacht am Morgen nicht wie geplant in Amsterdam, sondern in Paris auf. Der nächste Zug nach Amsterdam geht erst am Nachmittag. Wohl oder übel muss Hannah den Tag in Paris bleiben, aber was soll sie mit der Zeit anfangen, ganz allein?

Léo ist das gleiche Missgeschick passiert. Auch er ist aus Versehen im falschen Waggon gelandet, auch er muss am gleichen Abend geschäftlich in Amsterdam sein. Aber anders als Hannah kennt Léo Paris wie seine Westentasche.

Die beiden treffen sich am Ticketschalter und beschließen, den Tag zusammen zu verbringen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.03.2021 - 21.03.2021
  2. Lesen 05.04.2021 - 25.04.2021
  3. Rezensieren 26.04.2021 - 09.05.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 14, Seite 1 bis 114 (inkl. Kapitel 7)

Profilbild von Jazz

Jazz

Mitglied seit 11.05.2017

Schau gern in meinem Tauschregal (lb) vorbei!

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 16:16 Uhr

susachr30 schrieb am 05.04.2021 um 22:40 Uhr

Zitat von schnaeppchenjaegerin

Ich fand den Einstieg in den Roman turbulent und unterhaltsam, auch wenn ich ihn etwas konstruiert fand. Ich fand es bereits abwegig von Venedig bis Amsterdam mit dem Zug zu fahren. Ein Flug wäre doch wesentlich schneller und praktischer gewesen als eine über Stunden dauernde Zugfahrt. Auch kam es mir sehr unwahrscheinlich vor, dass den halben Tag kein Zug von Paris nach Amsterdam fährt, selbst wenn man Bauarbeiten bedenkt

Ja das stimmt 😂 da wäre doch ein Streik der Bahngesellschaft viel wahrscheinlicher gewesen 😉 ja und wenn Simons Familie in Geld schwimmt, fällt mir auch kein Grund ein, wieso sie dann den Zug nehmen sollten... 😉

Angst vor dem Fliegen? Wobei sie ja schon von London nach Venedig geflogen sind, daher eher unwahrscheinlich. Vllt sind sie ja auch spontan auf dem "Wir retten die Erde"-Trip gesprungen?

Beides etwas an den Haaren herbeigezogen - doch ich persönlich muss sagen: Ich mag Zugfahrten mehr als Fliegen. DA fliegt man einfach nur schnell über so viel, was man eben noch alles - wenn auch nur durch das Fenster - besichtigen könnte. Wenn man Zeit hat, warum nicht? Letztlich kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass man sooo viel Zeit mit dem Fliegen einspart, wenn man die Passkontrollen, check-in/out etc. mit einberechnet.

Profilbild von Jazz

Jazz

Mitglied seit 11.05.2017

Schau gern in meinem Tauschregal (lb) vorbei!

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 16:24 Uhr

Michael_B_M schrieb am 06.04.2021 um 13:00 Uhr

Zitat von Jazz

Gone Girl ist so gut, wer es bis heute wirklich nicht gelesen hat, sollte es echt lesen.

Ich habe es natürlich nicht gelesen, da ich ja im Augenblick meinen allerersten Liebesroman lese. Sollten allerdings alle so gut sein wie der aktuelle, wird es definitiv nicht mein letzter gewesen sein. Danke für den Tipp.

Zitat von Jazz

Ah, ich dachte eher an einen blöden Ex. Ist ja schließlich die Stadt der Liebe...

Es könnte natürlich ein Ex sein. Ich möchte aber dennoch fragen (ist wirklich nicht böse gemeint): Warum genau ist er denn nun aber eigentlich blöd, der Ex?

Also das absolute Gegenteil von diesem Buch und auch von einer anderen Autorin.

2. blöder Ex: Na ja, es muss ja schon etwas tiefgreifendes sein, wenn man eine ganze Stadt verachtet. Also ist der Ex blöd, wenn er es wert ist eine STADT nur wegen ihm zu hassen.

Profilbild von Jennspie

Jennspie

Mitglied seit 02.12.2020

Books are a uniquely portable magic.

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 16:45 Uhr

Also das absolute Gegenteil von diesem Buch und auch von einer anderen Autorin.

Oh, danke ich hab mich vorher gefragt ob das wirklich das Buch ist (weil es ja ein Thriller ist). Unnnnd wieder ein Buch auf meinem SuB

Profilbild von Michael_B_M

Michael_B_M

Mitglied seit 10.09.2020

All that we see or seem Is but a dream within a dream. - Edgar Allan Poe

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 17:10 Uhr

Jazz schrieb am 06.04.2021 um 16:24 Uhr

Also das absolute Gegenteil von diesem Buch und auch von einer anderen Autorin.

zu 1. : Ist vorgemerkt und auf die SUB Liste gepackt und zwar weit oben. - Danke!

zu 2.: ... 👍

Profilbild von Jennspie

Jennspie

Mitglied seit 02.12.2020

Books are a uniquely portable magic.

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 17:17 Uhr

Michael_B_M schrieb am 06.04.2021 um 14:44 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Ich denke am Geld lag es wohl nicht. Simon hatte ja ein Erste-Klasse-Schlafabteil gebucht, was bestimmt auch nicht billig war - wohl eher teurer als ein Flug. Vielleicht fand er es romantisch oder einfach der perfekt geplante Abschluss für den perfekt organisierten Urlaub.

Da bin ich ganz bei euch beiden, die Romantik ist sicherlich der entscheidende Grund für die Zugfahrt wie auch für das Urlaubsziel Venedig. Was mich ein wenig stutzig macht: Passt das überhaupt zu Simon? Zumindest auf die Romantik bei der Zugfahrt ist er ja nicht alleine gekommen.

Hmm... das ist eine gute Frage, vielleicht steckt da ja auch noch mehr dahinter.
Oder es war wirklich einfach ein Zufall, dass er gelesen hat es sei romantisch und sich dachte, da kann er noch entspannt ein paar Stunden mit ihr in einem Zug verbringen (wobei wirklich richtig schlafen in einem fahrenden Zug nicht wirklich angenehm ist, aber jedem das seine )

josiekrb

Mitglied seit 16.07.2020

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 19:16 Uhr

Ich habe das Buh bis jetzt sehr genossen! Die Geschichte ist wirklich interessant.
Mit Hannah konnte ich mich anfangs nicht wirklich identifizieren, dadurch, dass sie sich so abhängig von Simon gemacht hat. Die beiden passen einfach nicht zusammen und ich bin mir sicher, dass er eine Affäre mit Allison hat. Trotzdem finde ich Hannah mit ihrer unorganisierten und verpeilten Art niedlich und muss immer wieder über sie schmunzeln.
Leo erscheint mir wirklich authentisch und sympathisch und ich finde es schicksalshaft, dass er Hannah begegnet, während ihr Liebesleben anscheinend nicht so gut läuft. Ich hoffe, dass er ihr mehr Selbstbewusstsein und vor allem auch Vertrauen gibt, was Simon ja nicht zu haben scheint.
Am Anfang war mir die Story ein bisschen komisch vorgekommen, weil Hannah so viel Pech auf einmal hatte und es für mich ein wenig absurd war, mit dem Zug zu fahren, statt zu fliegen und, dass es keinen Zug für so lange Zeit nach Amsterdam gibt.
Ich freu mich schon darauf, wie es weiter geht und kann es kaum erwarten!!!

Profilbild von Blondschopf10000

Blondschopf10000

Mitglied seit 19.06.2018

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 22:05 Uhr

Zitat von laurako89

Die Storyline war natürlich bisher sehr vorhersehbar, aber ich denke, das war bis Kapitel 7 ja zu erwarten. Denn jetzt geht die Geschichte um Hannah und Léo ja erst richtig los und sie fangen an sich kennenzulernen. Ich bin schon richtig gespannt, wie es weitergeht.

Das waren auch meine Gedanken! Bislang hab ich das Gelesene eher als Vorspann empfunden, der uns Hannah eben näher bringt und die Ausgangssituation schafft. von daher war´s fast ein bisschen lang, aber (wie andere schon schrieben) gut zu lesen.

Ich stelle mich auch eher auf die Seite der Leserinnen, die in Simon einen Kontrollfreak sehen, der seine Stärke ausspielt, um Hannah noch kleiner zu machen, um wiederum sich größer zu fühlen. Das ist für mich keine gute Basis für eine Beziehung. Ich bin sehr gespannt, wie die beiden weiter miteinander umgehen werden.

Profilbild von Blondschopf10000

Blondschopf10000

Mitglied seit 19.06.2018

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 22:08 Uhr

Zitat von susachr30

Wieso tun Übersetzer das? Macht man das unter jungen Leuten noch so? Sich zu siezen? Ich meine, ich mit meinen 34 Jahren auf dem Buckel würde eine neue Bekanntschaft sofort per du ansprechen. Also jetzt nicht unbedingt meinen neuen Bankberater oder Arzt, aber wenn ich in meiner Freizeit, außerhalb des beruflichen Kontexts, jemanden kennen lerne. Ihr wisst schon, was ich meine wie seht ihr das? Stört euch das auch?

Nö, mich stört das nicht. Ich bin ähnlich alt und wäre sehr irritiert, wenn mich jemand Fremdes ähnlichen Alters mit du ansprechen würde. Ist glaube ich Milieu bedingt.

Profilbild von Minijane

Minijane

Mitglied seit 05.12.2018

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 23:25 Uhr

Zitat von schnaeppchenjaegerin

Hannah ist für ihr Alter erschreckend unselbstständig und hat sich von Simon total abhängig gemacht. Ob sie nur auf Reisen so unbeholfen ist oder tatsächlich immer? Zumindest scheint sie chaotisch und ungeschickt zu sein und jedes Fettnäpfchen mitzunehmen, das ihr in den Weg kommt.
Simon scheint ein echter Kümmerer zu sein, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es für Hannah die große Liebe ist. Ich konnte keine wirkliche Nähe zwischen ihnen spüren und offenbar befürchtet Hannah, dass er etwas vor ihr verbirgt, vielleicht eine Affäre mit Alison hat.

Das stimmt! Sie ist wirklich etwas unbeholfen und hat sich von Simon offensichtlich alles abnehmen lassen. Ich habe das Gefühl Hannah hat einige Enttäuschungen hinter sich und mit Simon jemanden gefunden, der solide ist, ihrer Mutter auch gefällt und mit dem man gemütlich leben kann, der aber keine große Leidenschaft bei ihr hervorruft. Bei Leo, den sie ja gerade erst kennenlernt, merkt sie, dass sie lebt. Den Verdacht, dass Simon mit Alison eine Affäre hat, habe ich auch.

Profilbild von Minijane

Minijane

Mitglied seit 05.12.2018

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 23:35 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Und dann ist da noch Leo. Anfangs fand ich ihn nicht sehr sympathisch, aber so langsam macht er sich. Ich finde es toll, dass er die wahre Hannah wieder ans Licht holt. Sie scheint früher ja spontan und abenteuerlustig gewesen zu sein.

Mir war Leo zunächst auch nicht sympathisch. Du hast das gut ausgedrückt, dass er die wahre Hannah wieder ans Licht holt. Das habe ich auch so empfunden Sie hat sich in ihrer Beziehung mit Simon wohl ziemlich an ihn angepasst und sich dabei ein Stück weit selbst verloren.
Und sie hat Ängste entwickelt, die sie früher nicht hatte.Wäre schön, wenn sie ihr Selbstwertgefühl wieder zurückgewinnt.