Leserunde zu "Und dann war es Liebe" von Lorraine Brown

Cover-Bild Und dann war es Liebe
Produktdarstellung
Lorraine Brown (Autor)

Und dann war es Liebe

Antonia Zauner (Übersetzer), Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Muss man sich manchmal verlaufen, um die Liebe zu finden?

Nach einem wunderschönen Urlaub mit ihrem Verlobten setzt sich Hannah im Nachtzug aus Versehen in den falschen Waggon und wacht am Morgen nicht wie geplant in Amsterdam, sondern in Paris auf. Der nächste Zug nach Amsterdam geht erst am Nachmittag. Wohl oder übel muss Hannah den Tag in Paris bleiben, aber was soll sie mit der Zeit anfangen, ganz allein?

Léo ist das gleiche Missgeschick passiert. Auch er ist aus Versehen im falschen Waggon gelandet, auch er muss am gleichen Abend geschäftlich in Amsterdam sein. Aber anders als Hannah kennt Léo Paris wie seine Westentasche.

Die beiden treffen sich am Ticketschalter und beschließen, den Tag zusammen zu verbringen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.03.2021 - 21.03.2021
  2. Lesen 05.04.2021 - 25.04.2021
  3. Rezensieren 26.04.2021 - 09.05.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 14, Seite 1 bis 114 (inkl. Kapitel 7)

Profilbild von Rinni83

Rinni83

Mitglied seit 11.04.2019

Veröffentlicht am 11.04.2021 um 14:38 Uhr

So, auch ich habe den ersten Abschnitt durch und er hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist angenehm und ich bin sehr leicht in die Geschichte hinein gekommen.

Hannah ist eine sehr sympathische Person. Allerdings kommt sie mir nicht wie 30 vor, sie wirkt durch ihre Unsicherheit wesentlich jünger. Könnte allerdings durchaus ICH sein ;)

Mir passiert es auf öfters, dass ich in die falsch Straßenbahn steige. Meine ist angeschlagen und es fährt doch eine andere zuerst ein, ich gucke natürlich nicht und denke es ist meine. Zack - falsch :D

Hannah hat im ersten Abschnitt wirklich viel Pech. Ich bin gespannt auf die Tour mit Leo und wann und ob wir erfahren werden, warum sie Paris so gar nicht leiden mag ...

Leo scheint auch ein netter, auch wenn er zu Anfang etwas mürrisch wirkte, was ich allerdings auch nachvollziehen kann. Schließlich kommt er nun nicht zu einem wichtigen Termin.

Simon ... Gar nicht mein Fall. Ich finde er lässt Hannah spüren, dass sie chaotisch ist und in seinen Augen alleine anscheinen total verloren und aufgeschmissen ist. Nicht gerade die nette Art. Bestimmt läuft da was mit dieser Alison, warum ist er sonst so geheimnisvoll, wenn es um die angekommenen SMS geht.

Sebastian90

Mitglied seit 25.02.2021

Veröffentlicht am 12.04.2021 um 18:16 Uhr

Auch ich bin nun endlich mit dem ersten Abschnitt durch.
Ich kann euch nur zustimmen. Das Buch lässt sich bislang sehr flüssig lesen und der Schreibstil ist sehr angenehm.
Simon wirkt alles andere als sympathisch. Ich denke mal, aufgrund seines Handelns kann man ihn gar nicht sympathisch finden.
Hannah hingegen ist extrem chaotisch und hat sich innerhalb der Beziehung mit Simon extrem verändert. Sie scheint sich dessen auch mehr und mehr bewusst zu werden. Der "Kümmerer" scheint ihr nicht bekommen zu sein. Alles in allem kann man sagen, dass die beiden nicht gleichwertig in der Beziehung sind. Das führt auf lange Sicht immer zu Problemen.
Léo kann ich persönlich noch nicht wirklich einschätzen. Er scheint jedoch auch immer mehr aufzutauen und sorgt sich um Hannah.

Da ihr schon den ersten Abschnitt so gut ausdiskutiert habt, möchte ich jetzt an dieser Stelle auch nicht alles wiederholen. Ich hoffe, dass ich in der weiteren Leserunde mich mehr einbringen kann.

Aliciaaaa_

Mitglied seit 15.02.2021

Veröffentlicht am 13.04.2021 um 11:35 Uhr

Müsste ich das Buch jetzt schon bewerten würde es von 1-5 eine 2,5 bekommen. ich finde der Schreibstil ist supper flüssig was das lesen total einfach macht und man hat supper schnell 114 Seiten weg, aber trotzdem macht mich das Buch wütend. Erstens habe ich ein Hass auf Simon, er geht mit Hannah um als wäre sie vier und könnte nichts allein, auch wenn wir natürlich sehen das sie unorganisiert ist hat er keinen Grund dazu sie so zu behandelt. Auch finde ich die Nachrichten die er von Alison bekommt sehr suspekt, hat er ne Affäre oder was???
Ok aber kommen wir zu Hannah, ich mag sie teils, also sie hat früher Abenteuer geliebt und jetzt ist sie so paranoid aber wenn sie doch so paranoid wegen allem ist warum ist sie so unorganisiert das passt net zusammen! Außerdem gibt es am ende ein Paradoxon sie wollte keineswegs vom Bahnhof weg und als sie dann zur Polizei Station gekommen ist ist sie so am ende Traurig gewesen wo ich den Grund nicht verstanden hab aber SIE HAT EINGEWILLIGT DURCH PARIS ZU FAHREN und das war so eine 180° Wendung das es so wirkt als währe die Story von nem Teenager auf Wattpad geschrieben.
Aber dann haben wir noch Leo und der ist der einzige den ich ansatzweise mag er kümmert sich um sie weil er sich schleicht und verantwortlich für ihren Sturz fühlt (weil sie die ganze zeit meinte es sei seine Schuld) er wirkt ganz nett.
Die Mutter von Hannah verstehe ich nicht erstens interessiert sie es gefühlt null das Hannah alleine in Paris ist und ihr Handy gestohlen worden ist und zweitens hatten wir ein Rückblick wo sie total geweint hat und dachte Hannah wäre tot weil sie 2 Stunden zu spät ist was soll in der Zeit passiert sein das die Mutter sich gefühlt null für ihre Tochter interessiert.
Ich mag das Buch bis jetzt nicht wirklich es macht mich eher mad anstatt das ich ne schöne Zeit habe während ich lese.

Aliciaaaa_

Mitglied seit 15.02.2021

Veröffentlicht am 13.04.2021 um 11:43 Uhr

Sebastian90 schrieb am 12.04.2021 um 18:16 Uhr

Auch ich bin nun endlich mit dem ersten Abschnitt durch.

Ich find auch das die Beziehung so gar nicht 50/50 ist eher so Papa und Tochter mäßig und arg das stört mich total was ich auch bemerkt habe, wie Sie schon gesagt haben, das sie dass jetzt endlich realisiert und ich hoffe das sie entweder die Beziehung endet oder das mit ihm diskutiert, weil das eindeutig eine "ungesunde" Beziehung ist. Da sie sich ja auch so für ihn verändert hat(kam mir so vor das sie sich für ihn geändert hat).

Profilbild von Booklove1989

Booklove1989

Mitglied seit 25.04.2019

Lesen ist der Schlüssel zur Fantasie und den Herzen ❤️?

Veröffentlicht am 14.04.2021 um 16:33 Uhr

ich habe den Abschnitt auch gelesen nur noch keine Zeit gehabt etwas dazu zu schreiben , da ich in einen Systemrelevanten Beruf arbeite kommt meine Meinung jetzt zu Abschnitt eins. Alle weiteren erfolgen zeitnah , da ich jetzt Urlaub habe.

Zunächst muss ich sagen habe ich mich sehr auf das Buch gefreut , weil ich fand der Klappentext versprach mal etwas anderes wie herkömmlichen Liebesgeschichten.

Ich habe sehr schnell in das Buch hineingefunden und es war schön Hannah kennen zu lernen. Besonders schön finde ich an ihr , dass sie nicht perfekt ist, allerdings empfinde ich sie für ihr Alter ein wenig anstrengend und auch kann ich ihren Handlungen nicht immer folgen. Dennoch hat sie etwas an sich was mir gut gefällt.

Leo ist mir noch ein Rätsel, aber ich denke er wollte Hannah nur helfen aus ihren Schneckenhaus zu kommen.

Das Setting , Paris gefällt mir sehr gut und auch wenn ich nicht immer mit Hannah einer Meinung bin fühle ich mich dennoch gut unterhalten.

Es ist eine etwas andere Liebesgeschichte und das mag ich irgendwie. Ich bin gespannt wie es weiter geht und wie sich die beiden Protagonisten entwickeln. Welche Erfahrungen die beiden machen und ich empfinde den Schreibstil als sehr authentisch. Auch der Humor ist passend für das Buch. Für mich ist es bisher erfrischend und ich freie mich auf den nächsten Abschnitt

Veröffentlicht am 18.04.2021 um 22:09 Uhr

Ich muss gestehen, ich bin mit der Geschichte noch nicht so richtig warm geworden.
Weder Hannah noch Leo sind mir wirklich sympathisch bisher. Auch nicht unsympathisch aber irgendwie fehlt mir noch was. Von Leo weiß man einfach noch zu wenig und bei Hannah fehlt der letzte Funke.
Simon ist mir sehr unsympathisch. Er macht Hannah klein und ist ein richtiger Egomane. Ich wette auch, dass er eine Affaire hat.
Ich denke, dass Hannahs Unselbstständigkeit und ihre Angst zum einen mit ihrer Mutter zu tun haben aber zum anderen auch mit dem, was damals in Paris passiert ist.
Ich bin echt neugierig, was das wohl war.

Ich hoffe, dass die Geschichte ein bisschen mehr Fahrt bekommt und bei mir der kleine Funke überspringt der mir noch fehlt, um Hannah und Leo ins Herz zu schließen.

Veröffentlicht am 18.04.2021 um 22:10 Uhr

Zitat von kikiii04

Irgendwie habe ich die Vermutung, dass er bewusst nicht reagiert, sich nicht groß Gedanken macht. Wobei er im Zug eigentlich nichts besseres zu tun hat und praktisch am Handy hängen und auf ein Lebenszeichen von Hannah warten könnte, wenn er wollte.

Sehe ich genau so. Ich glaube nicht, dass es nur an der Einstellung des Handys liegt.

Veröffentlicht am 18.04.2021 um 22:11 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Hm, Romantik passt nicht wirklich zu ihm. Aber vielleicht wieder der Zwang, ein perfektes Urlaubserlebnis zu organisieren. Da passt dann die Nachtzugfahrt besser zu Venedig als ein schnöder Flug.

Da gebe ich dir recht. Er hat ja auch erwähnt, dass das auf TripAdvisor stand. Das klang für mich nicht so, als wäre es seine eigene Idee bzw. sein eigenes Bedürfnis gewesen.