Leserunde zu "Und dann war es Liebe" von Lorraine Brown

Cover-Bild Und dann war es Liebe
Produktdarstellung
Lorraine Brown (Autor)

Und dann war es Liebe

Antonia Zauner (Übersetzer), Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Muss man sich manchmal verlaufen, um die Liebe zu finden?

Nach einem wunderschönen Urlaub mit ihrem Verlobten setzt sich Hannah im Nachtzug aus Versehen in den falschen Waggon und wacht am Morgen nicht wie geplant in Amsterdam, sondern in Paris auf. Der nächste Zug nach Amsterdam geht erst am Nachmittag. Wohl oder übel muss Hannah den Tag in Paris bleiben, aber was soll sie mit der Zeit anfangen, ganz allein?

Léo ist das gleiche Missgeschick passiert. Auch er ist aus Versehen im falschen Waggon gelandet, auch er muss am gleichen Abend geschäftlich in Amsterdam sein. Aber anders als Hannah kennt Léo Paris wie seine Westentasche.

Die beiden treffen sich am Ticketschalter und beschließen, den Tag zusammen zu verbringen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.03.2021 - 21.03.2021
  2. Lesen 05.04.2021 - 25.04.2021
  3. Rezensieren 26.04.2021 - 09.05.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 15, Seite 115 bis 217 (inkl. Kapitel 14)

Profilbild von schnaeppchenjaegerin

schnaeppchenjaegerin

Mitglied seit 25.10.2016

... Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat.

Veröffentlicht am 12.04.2021 um 00:57 Uhr

Mir hat gut gefallen, wie wir zusammen mit Léo und Hannah Paris besuchen. Léo zeigt ihr typische Sehenswürdigkeiten wie den Eiffelturm, aber auch sein persönliches Paris, hübsche Cafés und Bistros und er nimmt sie sogar mit zu seiner Freundin Sylvie und einem Mittagessen mit Freunden.
Obwohl oder vielleicht gerade weil sie Fremde sind, führen sie intensive Gespräche, sprechen über Dinge, über die sie sonst mit keinem sprechen oder selbst kaum wagen darüber nachzudenken. Vor allem Hannah gerät ins Grübeln, insbesondere über ihre Beziehung zu Simon. Für meinen Geschmack ist es mit ihnen ziemlich schnell gegangen. Sie kannten sich wenige Monate und sind dann schon (aufs Simons Drängen) zusammengezogen und dann ausgerechnet in eine Einzimmerwohnung. Simon hat in dieser Beziehung eindeutig die Hosen an. Er verfügt über Hannah und sie lässt sich alles bequem gefallen. Sie liebt Simon für seine Verlässlichkeit und hat mit dieser Beziehung den Beweis, erwachsen zu sein und eine Aussicht auf eine eigene Familie zu haben. Aber möchte sie das wirklich? Oder vielleicht erst später? Langsam beginnt sie zu hinterfragen, dass Simon sie wie ein Kleinkind behandelt. Sie hat arg mit ihren Minderwertigkeitskomplexen zu kämpfen.
Ich denke, dass die Beziehung zum Scheitern verurteilt ist. Egal, ob Simon eine Affäre Alison hat oder hatte, geht es gart nicht, dass Hannah Nachrichten auf seinem Handy liest und sich in seinen E-Mail-Account einloggt. Das ist echter Vertrauensbruch.
Léo mag sie immer mehr und hat deshalb ein schlechtes Gewissen. Dass Sylvie offenbar einen Verkupplungsversuch startet, fand ich sehr überraschend. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie sich sonderlich für Hannah interessierte. Und dann das? Obwohl Léo so verletzlich und sensibel ist? Sie kennt Hannah doch gar nicht.

Der Trip durch Paris gefällt mir gut und die Gespräche zwischen Léo und Hannah geben dem Buch ein wenig Tiefe. Ich finde den Roman aber nach wie vor etwas konstruiert und zu vorhersehbar.

Profilbild von Luisa-Marie8888

Luisa-Marie8888

Mitglied seit 01.03.2021

In anderen Welten fliegen und Träumen lernen

Veröffentlicht am 12.04.2021 um 05:37 Uhr

Mir hat der zweite Leseabschnitt auch gut gefallen. Ich fand es auch richtig toll, dass Hannah eigenständiger geworden ist. Nach meinem Gefühl entwickelt sie sich so, wie sie „früher“ war. Das finde ich gut. Leo zeigt ihr Orte in Paris, die vielleicht nicht unbedingt jeder kennt. Ich denke, in Herne stürmt ein richtiges Gefühlschaos. Einerseits ist sie glücklich, dass sie jetzt Paris mehr mag, aber auch verwirrt, da sie Leo mehr mag als sie zugeben möchte. Noch dazu hat sie ja gerade herausgefunden, dass Simon sie vielleicht betrügt. Hannah tut mir deswegen sehr leid. Am Anfang des Buches hatte sie erzählt, dass sie mit dem Rauchen aufgehört hat (für Simon). Trotzdem hatte sie eine Zigarette von Léo geraucht. Das war meiner Meinung nach nicht so gut, deshalb fand ich auch es ist gut war, dass sie danach keine Zigaretten mehr angenommen hat.

Leo ist auch sehr interessant geworden. Am Anfang war ich der Meinung, dass er relativ „normal“ ist. Denn so unfreundlich wie Hannah meinte, fand ich ihn eigentlich gar nicht. Ich fand ihn sogar eher freundlich. Ich würde gerne viel mehr über ihn erfahren. Zum Beispiel für welche Sängerin er geschrieben hat oder was er generell so schreibt. Es war toll, dass er sich am Ende der zweiten Textstelle etwas geöffnet hat. Aber so nett ich Leo finde, weiß ich nicht so richtig, was ich von seinen Freunden halten soll. Freunde ist vielleicht so allgemein. Was ich von Sylvie halten soll.

Sylvie ist einerseits nett (auf eine komische Art) aber andererseits kommt sie auch sehr eingebildet rüber. Es ist total nett, dass sie Hanna Kleidung gibt, die noch kommst du mir so vor als würde sie sich als etwas besseres fühlen. Meiner Meinung nach passt sie nicht so gut zu Simon aber sie scheint sich ja gut zu verstehen. Die „Szene“ am ende im Bad, in der sie Hannah sagt, dass sie denkt, dass Leo auf sie (Hannah) steht hat Sylvie für mich deutlich sympathischer gemacht.

Ich frage mich: hat Simon wirklich eine Affäre? Was versteckt Leo alles? Wandelt sich das Bild von Léo über Hannah etwas, weil ihm ein paar Antworten von ihr total komisch vorkam (zum Beispiel einmal in dem Café als sie über Hannahs und Simons Beziehung sprachen)?

Der Abschnitt war flüssig zu lesen und ich bin echt neugierig was es nächstes passiert.

Profilbild von Luisa-Marie8888

Luisa-Marie8888

Mitglied seit 01.03.2021

In anderen Welten fliegen und Träumen lernen

Veröffentlicht am 12.04.2021 um 05:43 Uhr

schnaeppchenjaegerin schrieb am 12.04.2021 um 00:57 Uhr

Ich finde auch, dass die Geschichte ein bisschen zu vorhersehbar ist. Allerdings macht es mir in diesem Fall nichts aus, weil ich es einfach gut geschrieben finde. Vor allem die „Backround-Stories“ und wie ja auch schon erwähnt die Dialoge zwischen Léo und Hannah.

Profilbild von Salome

Salome

Mitglied seit 06.05.2016

Veröffentlicht am 12.04.2021 um 08:14 Uhr

Bin auch gerade fertig geworden mit dem neuen Abschnitt und fand es toll, die diversen Sehenswürdigkeiten mit Hannah und Leo erleben zu dürfen. Nun hat man kurz mal erfahren, dass es doch um ein Treffen mit ihrem Vater in Paris ging- weshalb sie von der Stadt dann so "enttäuscht" war. Mir geht es manchmal so, dass man meint- jetzt was wichtiges erfahren zu dürfen und dann wird wieder umgesprungen auf ein anders Thema. Aber das ist wohl so gewollt... Das komische an dem Teil fand ich, dass sie Leo erzählt- sie hätte in Simons Koffer einen Ring gefunden- wo sie meinte, der sei als Verlobungsring für sie gedacht. Und dann hat sie ihn gar nicht bekommen in Venedig. Aber das wäre doch der perfekte Ort dafür gewesen! Ich kann mir nur noch vorstellen, dass er Hannah den Ring auf der Hochzeit seiner Schwester überreichen will- oder er ist eben gar nicht für sie gedacht....
Das Ende, wo Sylvie Hannah sagt- dass sie meint, es könne zwischen Leo und ihr anders ein als mit den Freundinnen die er vorher hatte, fand ich auch etwas komisch. Wo man doch vorher gemeint hat, sie mag Hannah gar nicht...aber ich denke, dass ihr das Leben von Leo sehr am Herzen liegt und darum hat sie ihr das dann auch gesagt. Mal schauen, wie es mit den beiden nun weitergeht.

Profilbild von Jazz

Jazz

Mitglied seit 11.05.2017

Schau gern in meinem Tauschregal (lb) vorbei!

Veröffentlicht am 12.04.2021 um 09:09 Uhr

Salome schrieb am 12.04.2021 um 08:14 Uhr

Ugh, ich finde es persönlich schrecklich, wenn jemand anderes einem Brautpaar auf der Hochzeit die Show stehlen will. Das gehört sich einfach nicht. Niemand sollte sich auf einer Hochzeit verloben oder kundtun, dass man ein Kind erwartet (Meghan bei der Hochzeit von Beatrice). Als ob es nicht genug andere Tage gibt.

Daher gehe ich davon aus, dass er entweder mit ihr Schluss macht und eben den Antrag für seine Affäre aufhebt oder sich erst das Gewissen frei machen muss, die Affäre Hannah beichtet und dann erst ihr den Antrag macht.
Ich denke, wenn das mit der Affäre erst nach dem Antrag herauskommt, dann würde Hannah ihm das niemals verzeihen und die Verlobung lösen.

Wobei ja aktuell die ganze Beziehung für sie absolut auf der Kippe steht neben all dem, was ich gerade zur möglichen Verlobung seitens Simon geschrieben habe.

Profilbild von sandraanabel

sandraanabel

Mitglied seit 30.06.2019

Veröffentlicht am 12.04.2021 um 11:33 Uhr

Hallo :)
Am Ende des zweiten Leseabschnittes aufzuhören ist mir heute echt schwer gefallen :D
Ich hatte eine wunderbare Reise mit Hannah und Léo durch Paris und mag die beiden mittlerweile sehr gerne.
Léo verlangt von Hannah schonungslose Ehrlichkeit aber möchte im Gegenzug alles über sich geheim halten? Wäre er nicht so charmant, würde mir das sicher sauer aufstoßen.
Ich war leider noch nie in Paris und kenne deshalb keinen der Orte, die die zwei besucht haben. Umso größer ist meine Lust jetzt mal einen Städtetrip dorthin zu machen. Ob es wohl tatsächlich die beste heile Schokolade im Angelina gibt? Das Restaurant in der Rue de Rivoli gibt es zumindest. Ich musste gleich nachsehen ;)
Auch die weiteren Orte die Hannah und Léo besucht haben werde ich mir definitiv für eine Sightseeing Tour vormerken.
Gerade jetzt wo Urlaub einfach nicht möglich ist hat es mir sehr gut getan mit der Geschichte in Paris unterwegs zu sein.
Und dann war es liebe ist eine sehr ruhig erzählte Geschichte mit einer Prise Salz in Form von unter der Oberfläche brodelnden Geheimnissen.
Ich mag das Setting total gerne und liebe es wie die Autorin es in Szene setzt.
Man schließt die beiden ganz von alleine ins Herz und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde der Gedanke daran, dass ihre Zeit begrenzt ist, würde mich nicht melancholisch stimmen.
Sylvie hat Hannah die Augen für etwas geöffnet, dass sie nicht an sich ranzulassen versucht hat. Ich denke dass ihr Verstand sie dadurch schützen möchte. Doch kann sie wirklich leugnen, dass zwischen ihr und Léo eine einzigartige Verbindung besteht? Ich fiebere heftig mit und wünsche mir einen guten Ausgang der Geschichte.
In der Zwischenzeit dachte ich die Beziehung zu Simon wäre besser als sie zunächst dargestellt wurde aber jetzt sieht es tatsächlich alles nach Betrug aus, oder? Ich war mir da wirklich nicht sicher und habe die letzte Mail von Allison studiert. Doch ich bin einfach aus dem letzten Satz nicht schlau geworden. Vielleicht täusche ich mich, aber vielleicht geht es hier nicht um einen Betrug. Andererseits zeichnet es sich so ab. Ich kann mir kaum vorstellen in was für ein Gedankenchaos Hannah gerade gestürzt ist, diese Unwissenheit macht mich jetzt schon verrückt :D

Profilbild von schnaeppchenjaegerin

schnaeppchenjaegerin

Mitglied seit 25.10.2016

... Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat.

Veröffentlicht am 12.04.2021 um 13:46 Uhr

Zitat von sandraanabel

Ja, Leo macht schon ein großes Geheimnis um seine Person. Aber ich finde auch, dass er zu charmant ist, um es ihm übel zu nehmen, auch wenn er haarscharf an der Grenze ist, etwas arrogant damit herüber zu kommen.

Profilbild von Michael_B_M

Michael_B_M

Mitglied seit 10.09.2020

All that we see or seem Is but a dream within a dream. - Edgar Allan Poe

Veröffentlicht am 12.04.2021 um 14:05 Uhr

Wow, da gibt es ja schon wieder jede Menge hervorragender Zusammenfassungen und Kommentare. Genau genommen müsste man jetzt hier jeden davon zitieren und darauf eingehen, aber dafür scheinen es mir bereits zu viele zu sein. Obwohl ihr teilweise leicht unterschiedliche Ansichten habt, hat meines Erachtens jeder auf seine Art Recht.

Profilbild von Michael_B_M

Michael_B_M

Mitglied seit 10.09.2020

All that we see or seem Is but a dream within a dream. - Edgar Allan Poe

Veröffentlicht am 12.04.2021 um 14:17 Uhr

Mir hat der zweite Teil auch sehr gut gefallen, insbesondere die Erkundung von Paris und die Art der Menschen dort – bei mir wurden da auch jede Menge Erinnerungen wach.

Vermutlich habe ich viel zu wenig Erfahrung mit Liebesromanen aber eine Frage, die sich mir stellt, ist: Handelt es sich hier um einen typischen Liebesroman (sorry, ich habe hier wirklich keine Ahnung)? Ich meine, 2/3 des Buches sind bereits um und ich kann im Augenblick zwar erkennen, wie gut Hannah und Leo vermutlich zusammenpassen würden, aber beide scheinen ihre Gefühle noch zu sehr vor dem anderen und vor allem vor sich selbst zu verbergen. Hannah ist zudem noch in einer Beziehung mit Simon und von Leo wissen wir diesbezüglich noch viel zu wenig (mal abgesehen von dem, was Sylvie über ihn erzählt hat). Wie soll sich in den wenigen Stunden, die den beiden verbleiben noch etwas entwickeln? Und dennoch bleibe ich als Leser immer irgendwie emotional im Bann dieser Geschichte.

Ich bin im Augenblick auch noch ein wenig hin und her gerissen: Einerseits habe ich den Eindruck, dass Lorraine Brown hier eine Geschichte erzählt, die sich fast schon so alltäglich entwickeln könnte, dass ich mich frage, ob sie wirklich erzählt werden muss, andererseits holt sie mich so sehr ab, dass ich mich als Leser selbst hinterfrage. Ich finde in der Geschichte zum einen bislang keinen Charakter, mit dem ich mich wirklich komplett identifizieren kann und zum anderen hinterfrage ich mich, wie viel Anteil von mir ist denn im Charakter von Hannah oder Leo, ja selbst in dem wirklich unsympathischen Simon oder seiner Schwester. Ich fange an, mich als Leser selbst zu fragen, wann und wo ich mich in meiner eigenen Beziehung richtig oder falsch verhalte. Wenn das die Intention von Larraine Brown ist, macht sie das, so finde ich, hervorragend.

Und zu Simon: Natürlich ist er ein sehr unsympathischer und unangenehmer Zeitgenosse, ein arroganter Kontroll-Freak der eindeutig lügt und etwas vor Hannah verbirgt und sie wirklich von oben herab wie ein kleines Kind und schlichtweg in fast jeder Hinsicht sehr schlecht behandelt. - Niemand hat es verdient so behandelt zu werden und Hannah täte gut daran aufzuwachen und sich einen anderen Partner zu suchen. Aber im Augenblick sehe ich allerdings noch keinen Beweis dafür, dass er wirklich fremd geht. Auf seine Art (die sich uns halt nicht erschließt), liebt er sie vermutlich sogar. Warum soll er denn sonst überhaupt für Hannah eine Reise nach Venedig planen und einen Verlobungsring im Gepäck haben, wenn er sie nicht fragen wollte? Und ja, mit Alison teilt er natürlich irgendwelche Geheimnisse, aber d.h. ja nicht, dass er automatisch fremd geht - er kennt sie doch schon ewig und vertraut ihr (aber, wie schon mal gesagt, vermutlich habt ihr Frauen da das bessere Gespür dafür und ich sehe schon jetzt, wie sehr ich nach dem letzten Drittel des Buches zurückrudern muss ). Obwohl ich als Leser natürlich voll hinter Hannah stehe und mit ihr mitfibere, scheint es mir allerdings auch fraglich, ob es okay ist, dass sie seine Nachrichten und emails liest. Auch wenn ich nichts zu verbergen habe, würde ich nicht wollen, dass jemand meine persönlichen Nachrichten liest.

Ich bin gespannt, wie es jetzt auf dem Montmartre mit Hannah und Leo weitergehen wird.

Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Mitglied seit 10.10.2017

Lesen ist Abenteuer im Kopf.

Veröffentlicht am 12.04.2021 um 15:18 Uhr

Der zweite Abschnitt hat mir noch besser gefallen als der erste. Leo zeigt Hannah sein Paris auf eine sehr behutsame und unglaublich sympathische Art und Weise, so dass Hannah gar nicht anders kann, als dieser Stadt eine Chance zu geben.

Es ist unglaublich, wieviel Hannah auf einmal von sich offenbart - und das nur weil ihr endlich mal jemand wirklich zuhört und sich für ihre Meinung und ihre Gedanken interessiert. Es freut mich so sehr für sie, dass sie endlich mal merkt, wie es ist wenn sich jemand wirklich für sie als Mensch interessiert.

Hannah hat ja bisher wohl wirklich nicht viel Glück mit anderen Menschen gehabt. Vielleicht fallen ihr aber auch nur die Menschen besonders auf, die sie bremsen, behindern und klein machen, so wie ihre Mutter oder Simon. Ja im Grunde meint sie ja, seit ihr Vater sie verlassen hat, dass niemand sie mag und sie einfach nicht gut genug ist. Kein Wunder, dass sie überrascht und auch argwöhnisch ist, was Leo angeht. Irgendwie schafft er es, dass sich Hannah besser, wichtiger fühlt und immer wieder ihr bisheriges Leben und vor allem die Beziehung zu Simon hinterfragt - sehr gut!

Simon geht mir immer mehr auf die Nerven. So ein unglaublicher Idiot. Wie kann er denn das Geburtstagsgeschenkt für Hannah als Show vor ihren Freunden inszenieren. Dabei geht es doch wieder nur darum, zu zeigen wie toll er als Freund ist. SCHRECKLICH! Und da haben wir ja auch die Antwort auf unsere Spekulationen, warum sie nicht nach Amsterdam geflogen sind - der Nachtzug war romantischer und perfekter!
Auch Hannahs Telefonat mit Simon war für mich absolut unglaublich. Ich glaube ich hätte einfach aufgelegt und nicht noch "ich liebe Dich" gesäuselt. Da macht er Hannah doch tatsächlich Vorwürfe weil er ihre Aufgaben umverteilen musste.

Ob der Ring in Simons Gepäck wirklich für Hannah war? Ich glaube ja nicht so daran. Vielleicht ein Geschenk für seine Schwester oder ist der am Ende für Allison? Aber das würde ich selbst Simon nicht zutrauen. Oder er will Hannah doch einen Antrag machen und dann am besten vor der ganzen Hochzeitsgesellschaft, damit er wieder als toller Kerl glänzen kann....

Leos und Hannahs Besuch bei Sylvie kam mir etwas seltsam vor. Ja sie brauchten neue Kleider, aber dass Hannah sich dann auch noch an Sylvies Kosmetika etc. bedienen darf, war dann doch etwas übertrieben.

Aber wenigstens hat Hannah jetzt kapiert, dass irgendetwas an ihrem perfekten Simon nicht so ganz in Ordnung ist. Ich bin gespannt, was genau jetzt hinter Allisons Nachrichten steckt.

Ansonsten hoffe ich für den letzten Abschnitt, dass Hannah sich von Simon trennt und auf jeden Fall diesen Fotografenkurs macht. Das kann ihr nur gut tun und wer weiß, vielleicht verschlägt es sie ja dann auch mal länger nach Paris. Außerdem wüsste ich gern noch mehr von Leo. Warum gibt er nichts von sich Preis?