Leserunde zu "Und dann war es Liebe" von Lorraine Brown

Cover-Bild Und dann war es Liebe
Produktdarstellung
Lorraine Brown (Autor)

Und dann war es Liebe

Antonia Zauner (Übersetzer), Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Muss man sich manchmal verlaufen, um die Liebe zu finden?

Nach einem wunderschönen Urlaub mit ihrem Verlobten setzt sich Hannah im Nachtzug aus Versehen in den falschen Waggon und wacht am Morgen nicht wie geplant in Amsterdam, sondern in Paris auf. Der nächste Zug nach Amsterdam geht erst am Nachmittag. Wohl oder übel muss Hannah den Tag in Paris bleiben, aber was soll sie mit der Zeit anfangen, ganz allein?

Léo ist das gleiche Missgeschick passiert. Auch er ist aus Versehen im falschen Waggon gelandet, auch er muss am gleichen Abend geschäftlich in Amsterdam sein. Aber anders als Hannah kennt Léo Paris wie seine Westentasche.

Die beiden treffen sich am Ticketschalter und beschließen, den Tag zusammen zu verbringen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.03.2021 - 21.03.2021
  2. Lesen 05.04.2021 - 25.04.2021
  3. Rezensieren 26.04.2021 - 09.05.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 15, Seite 115 bis 217 (inkl. Kapitel 14)

Veröffentlicht am 12.04.2021 um 22:04 Uhr

Zitat von sandraanabel

In der Zwischenzeit dachte ich die Beziehung zu Simon wäre besser als sie zunächst dargestellt wurde aber jetzt sieht es tatsächlich alles nach Betrug aus, oder? Ich war mir da wirklich nicht sicher und habe die letzte Mail von Allison studiert. Doch ich bin einfach aus dem letzten Satz nicht schlau geworden. Vielleicht täusche ich mich, aber vielleicht geht es hier nicht um einen Betrug. Andererseits zeichnet es sich so ab. Ich kann mir kaum vorstellen in was für ein Gedankenchaos Hannah gerade gestürzt ist, diese Unwissenheit macht mich jetzt schon verrückt :D

Ich bin mir jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr so sicher. Andererseits steht ja auch geschrieben das Simon seit einiger Zeit richtig viel arbeiten muss. (Und er hat Hannahs Freund, wohl gemerkt nicht sehr charmant, davon angehalten hat in derselben Firma einen Job anzunehmen) Die Mails bestätigen da ja irgendwie die Treffen mit Allison. Der Ring und die Formulierung der letzten Mail sagen dagegen wieder etwas anderes.

Profilbild von Minijane

Minijane

Mitglied seit 05.12.2018

Veröffentlicht am 12.04.2021 um 22:08 Uhr

Da kitzelt Leo aber so einiges aus Hannah heraus. Irgendwie hängt sie im Leben fest und lebt ein Leben, dass ihr so gar nicht entspricht. Sicher, jeder muss seine Rechnungen bezahlen, aber dafür jahrelang einen Job zu machen, den man hasst, ist ein hoher Preis. Ähnlich ihre Beziehung. Sie redet sich wohl eher ein, dass sie glücklich ist, aber mit Leo hat sie an einem Tag mehr Spaß als das ganze vergangene Jahr mit Simon. Er hört ihr zu und ist ehrlich interessiert . Das sollte Hannah zu denken geben.
Der Kurs an der Kunsthochschule, für Simon nur Geldverschwendung und Leo ermutigt sie sich auf jeden Fall zu bewerben.
Der Abstecher durch Paris wird länger und länger. Wollen beide den Ausflug in die Länge ziehen?
Dass Hannah Simon‘s E-mails checkt fand ich nicht gut. Das ist ein Vertrauensbruch, egal was Simon gemacht hat.
Simon‘s Verhalten gegenüber seiner Ex, dass er ihr Leben komplett durchorganisiert hat, scheint ein Muster zu sein, denn genau das versucht er doch bei Hannah auch.
Die Geschichte mit dem Verlobungsring war etwas seltsam. Gerade Venedig hätte einen wunderbar romantischen Rahmen für einen Antrag abgegeben. Hat er Muffensausen bekommen?
Ich weiß nicht irgendwie ist die Geschichte noch nicht so ganz rund. Auch Silvie fand ich seltsam, einerseits uninteressiert und etwas arrogant Hannah gegenüber und dann redet sie plötzlich so offen über Leo.....
Mal sehen was bei dem letzten Sightseeinghighlight Sacre Coeur noch so passiert.

Veröffentlicht am 12.04.2021 um 22:10 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Ja das ging mir auch auf jeden Fall zu schnell. Und irgendwie hatte ich auch nicht das Gefühl, dass es Simon dabei um Hannah ging, sondern...ich weiß noch nicht so recht worum, aber es war irgendwie komisch.

Damit hat er sich auf jeden Fall erspart einen laufendend Mitvertrag zu kündigen. Er wollte ja genau zu der Zeit zusammenziehen, als der für seine Wohnung ausgelaufen ist.

Veröffentlicht am 12.04.2021 um 22:17 Uhr

Zitat von kikiii04

Ich finde es sehr interessant, dass Léo lieber Fragen stellt, anstatt über sich selbst zu reden, und dabei gleichzeitig so gesprächig erscheint. Das fasziniert mich ehrlich, weil mir persönlich nie die richtigen Fragen einfallen. Ich rede zwar auch lieber weniger über mich selbst, aber höre dann eben nur zu. Womit man eher als still, schüchtern oder ungesprächig gilt. Ich kann mich da viel mehr mit Hannah identifizieren, die ich auch lieber zurückzieht.

Da bin ich ganz bei dir! Mir fallen auch nie die richtigen Fragen ein

Veröffentlicht am 12.04.2021 um 22:25 Uhr

Auch ich habe jetzt den zweiten Abschnitt beendet.
In diesem Abschnitt lernen wir unter anderem Leo etwas besser kennen. Auch Hannahs Vergangenheit wird mehr beleuchtet und natürlich die kleine Rundreise durch Paris!

Die beiden beginnen die gemeinsame Zeit in Paris zu genießen und Leo zeigt Hannah die schönen Seiten in seiner Stadt. Sie beginnt zu Begreifen das ihre anfängliche Abgeneigtheit nicht wirklich an der Stadt selbst liegt. Der Zusammenhang mit ihrer Vater und der schlechten Erfahrung in Paris hat sich meiner Meinung nach in diesem Abschnitt mehr oder weniger bestätigt, auch wenn es nicht direkt ausgesprochen wurde.

Wir sehen auch wieder mehr Seiten von Simon - dem Kontrollfreak. Sie möchte ein Tattoo - Simon sagt das sehe an Frauen billig aus. Sie möchte einen Fotografiekurs besuchen - er sagt es ist nur verschwendetes Geld.

Irgendwie kommt mit ihre Beziehung etwas überstürzt vor. Selbst Hannah hat das bei ihrem ersten Aufeinandertreffen mit Simons Schwester gemerkt. Und doch hat sie nun immer mehr Zweifel an der Beziehung zu ihm. Die Lüge bei dem Telefongespräch mit ihm, und der Check seiner Mails zeigen das auch. Der Rückblick, in welchen sie den Ring gefunden hat machte mich etwas stutzig. Wieso hat er einen Ring mit, wenn er ihr dann gerade im wunderschönen Venedig keinen Antrag macht?

Aber genug zu Simon. Leo ist mir wahrlich sympathisch geworden. Klar, er hat immer noch seine mysteriöse Seite, und ich Blicke bei ihm immer noch nicht zu 100% durch. Aber die beiden haben ja noch eine Zugfahrt und einen kleinen Trip vor sich. Irgendwie hat sich ja der Verdacht bei mir gemeldet das er eventuell ein Mitglied der Band ist, und nicht nur im Hintergrund die Musik schreibt. Auf jeden Fall kann er dort wo er ist nicht die Musik schreiben die er gerne schreiben würde bzw. muss er diese anpassen. So verliert die Musik seinen Stil, lässt sich aber vermutlich Mainstream vermarkten.

Ich bin schon gespannt wie es mit den beiden weitergeht und wie sich das Ganze am Ende auflösen wird.

Profilbild von Minijane

Minijane

Mitglied seit 05.12.2018

Veröffentlicht am 13.04.2021 um 06:16 Uhr

kikiii04 schrieb am 12.04.2021 um 21:07 Uhr

Hallöchen in die Runde!
Ich weiß nicht, wann ich mich zuletzt so sehr aufs Weiterlesen in einer Leserunde gefreut habe. Natürlich freue ich mich stets sehr darauf, aber hier ging ich irgendwie mit einem ganz anderen Gefühl an den zweiten Abschnitt heran. Als würde ich schon wissen, dass mich das Buch sowieso nicht enttäuschen kann und ich jede einzelne Zeile wieder lieben würde. Ich tatsächlich ist es dann auch so gekommen. Ich bin ein weiteres mal von der Story begeistert

Auch weiterhin entwickelt sich die Handlung eher langsam, was sie für mich sehr realistisch macht. Schließlich, und das betonen Hannah und Léo oft genug, sind sie vollkommen Fremde. Aber man merkt, dass sich etwas zwischen ihnen verändert.
Wobei, vielmehr ist es Hannah die sich verändert, wie ich auch schon vermutet hatte. Die Distanz zwischen Simon und ihr hilft, die Dinge klarer zu sehen. Auch wenn sie stets zu ihm hält. Gleichzeitig… je mehr ich lese, desto mehr kann ich sie verstehen. Wenn man nach den meisten von Hannahs Beschreibungen geht, dann ist Simon der perfekte Freund. Aber das passt einfach nicht zu dem Bild, das ich im Zug von Simon hatte.
Aber immer mehr zeigt sich auch, dass Hannah gar nicht so blind in der Beziehung mit Simon ist, wie ich gedacht hatte. Als Léo noch meinte, sie hätte eine gute Menschenkenntnis, habe ich direkt an ihre Beziehung zu Simon gedacht und den Kopf geschüttelt. Aber nicht nur, dass Léo einfach stets ins Schwarze trifft mit seinen Vermutungen, Hannah fällt tatsächlich unfassbar viel auf. Traurig, auf welche Weise sie das gelernt hat, aber sie kann Menschen wirklich gut einschätzen.

Es wurde auch direkt eine Frage geklärt, die mich von Anfang an beschäftigt. Halt, stopp… sie wurde nicht geklärt, sondern aufgegriffen Ach, wie auch immer: Im Klappentext wird Simon als Hannahs Verlobter bezeichnet, ohne dass sie wirklich verlobt sind. Der Ring scheint zwar als Zeichen, dass die Verlobung kurz bevor steht. Doch wieso wird Simon als ihr Verlobter beschrieben? Wird sie noch rechtzeitig zur Hochzeit kommen und er ihr einen Antrag mache ? Bitte niiiicht Andererseits zweifle ich auch immer mehr an meinen Zweifeln Simon gegenüber. Hat er wirklich eine Affäre mit Allison oder hilft sie ihm vielleicht nur „unter Freunden“? Bei Vorbereitungen für die Verlobung? Die Mails sind nicht eindeutig. Seht ihr da inzwischen klarer oder seid ihr ebenso verwirrt wie ich ?
Aber insgesamt verhält sich Simon so abstoßend, sogar zu Hannahs Freunden. Bei John,
… also das war doch offensichtlich, dass er ihm den Posten nicht gegönnt hat, oder ?! Und dann ist da noch, dass er Hannah den Fotografiekurs ausreden möchte… ja, mit 30 denken die meisten ans Heiraten, Familienplanung, ein eigenes Haus. Man sollte einen Plan haben.
Aber wenn das nicht Hannah ist, dann ist das eben so. Nur weil man erwachsen ist, heißt das doch nicht, dass man nicht mehr träumen darf!!! Sie ist bereit, ein für sie unpassendes Leben einzugehen, nur um es immer anderen recht zu machen. Ich habe das Gefühl, sie kann gar nicht anders. Sie möchte nicht, dass es wegen ihr irgendwelche Umstände oder Änderungen gibt. Selbst bei Léo fügt sie sich und sagt zum Beispiel nichts, wenn der Motorradhelm zu eng sitzt. Das ist zwar eine Kleinigkeit, aber ich habe zig solche kleine Beispiele gefunden und wenn man das für ihr gesamtes Leben addiert, dann belastet mich das schon als Außenstehende. Wie mag sich Hannah da selbst in ihrem Leben fühlen…

Und dann ist da noch Léo, mein absoluter Liebling im Buch tatsächlich überrascht er auch mich in jedem Kapitel aufs Neue und ich finde es spannend, wie viel mehr hinter seiner Fassade zu schlummern scheint.
Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass er mehr in Hannah sieht, als nur seine Schuldgefühle ihr gegenüber. Doch vor dem Hintergrund, den Sylvie (weil es hier gerade passt, Sylvie ist ein wirklich interessanter Charakter und überraschend einfühlsam) Hannah gerade noch verraten hat, ist sein Verhalten nun gar nicht gewöhnlich.
Er schien wie jemand, der Menschen mag und gerne ungezwungen plaudert. Nun, ungezwungen stimmt wohl zwar, aber er ist scheinbar nicht gut darin, neue Menschen in sein Leben zu lassen. Aber ich möchte noch so viel mehr über ihn erfahren

Noch eine Sache lieb ich an ihm: sein ehrliche Interesse. Ich teile da Hannahs Gefühl, dass die wenigsten Menschen wirklich interessiert an einem sind, wenn sie etwas fragen…
Und dann scheint Léo immer so selbstbewusst und schreckt vor Hannahs Ablehnung und Unsicherheit nie zurück. Manchmal wird sie ganz schön patzig, aber letztendlich setzt er sich durch und gibt nicht auf.
Anstatt bei Simon hat Hannah vielmehr bei Léo das Gefühl, herumkommandiert zu werden. Aber hier ist es anders. Léo macht das weniger zu seinem Vorteil, sondern möchte Hannahs Grenzen testen. Er lockt sie bewusst und ziemlich frech aus ihrer Komfortzone heraus. Und vermutlich stört Hannah genau das an ihm. Nur will sie sich einfach nie eingestehen, dass er recht hat. Genau deshalb ist sie immer so abweisend wenn er einen neuen Vorschlag macht und das bricht mir jedes mal an seiner Stelle das Herz, weil er mir einfach leid tut.
Und nur dass das klar ist: Léo scheint zwar Paris nur in den höchsten Tönen zu preisen, aber tatsächlich übertriebt er gar nicht besonders. Die Eislaufbahn ist tatsächlich die größte Indore-Bahn der Welt. Manchmal ist Hannahs Skepsis wirklich sehr anstrengend

Aber das ändert nichts daran, dass ich einfach jede Seite des Romans verschlinge und voll und ganz in die Story abtauche. Ich wünschte das Buch würde nie enden und kann zugleich kaum die nächste Woche erwarten Aber ich bin auch etwas skeptisch, dass nun schon der letzte Abschnitt bevorsteht und ich befürchte, dass es nun zu schnell geht. Ich wünsche mir ein romantisches Happy-End und möchte eigentlich einen ausführlichen, runden Schluss. Mal schauen, ob mich die Story auch mit dem Schluss begeistern kann und wie romantisch es noch wird zwischen Léo und Hannah

Bis dahin, macht’s gut
Kiki

Zitat:„Ich finde es sehr interessant, dass Léo lieber Fragen stellt, anstatt über sich selbst zu reden, und dabei gleichzeitig so gesprächig erscheint“.

Das fand ich auch interessant. Warum möchte er nach Möglichkeit so wenig von sich preisgeben habe ich mich gefragt. Mal schauen,, was wir dazu noch erfahren!

NadKni

Mitglied seit 26.02.2021

In Büchern verlierst du dich, aber du findest dich auch.

Veröffentlicht am 13.04.2021 um 07:25 Uhr

Ich bin nun auch mit dem zweiten Abschnitt durch. Die Reise durch Paris hat mir auch sehr gefallen. LEO wird mirnjmmer sympathischer, Hanna fängt immer mehr an,die Situation zu geniessen und über ihre Beziehung nachzudenken. Ja, da gibt es viele Ungereimtheiten, Simon legt durchaus ein komisches Verhalten an den Tag. Das kann ich momentan gar nicht einordnen. Ich hätte ein riesiges Donnerwetter von ihm erwartet, weil er Hanna nicht erreichen kann bzw. sie sich spät meldet. Aber da war er ganz fürsorglich.... Da bin ich gespannt, was hinter seinem Verhalten steckt...
Ich mag die Gespräche zwischen Hanna und Leo sehr, wie er sie immer wieder aus der Reserve lockt mit seinen Fragen und sie so zum reflektieren bringt. Umso mehr erstaunt es mich, dass er selbst so verschlossen ist. Er scheint auch sehr verletzt zu sein. Aber ich bin zuversichtlich, Hanna wird ihn schon knacken.

Den Auftritt von Silvie hat mich verwirrt, erst ignoriert sie Hanna, dann darf Hanna sich alles nehmen und sie möchte nichts zurück und zudem versucht sie, die beiden zu verkuppeln....und das alles in gefühlten 20 Minuten....

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht.

Profilbild von Jazz

Jazz

Mitglied seit 11.05.2017

Schau gern in meinem Tauschregal (lb) vorbei!

Veröffentlicht am 13.04.2021 um 08:19 Uhr

Michael_B_M schrieb am 12.04.2021 um 20:31 Uhr

Je mehr mit diskutieren, umso besser.
In diesem Sinne "philosophisch" wird dieses Werk sicherlich nicht mehr, obwohl wir ja erst 2/3 kennen . Aber plätschert die Story hier wirklich nur so vor sich hin oder will die Autorin uns mit ihrem Buch nicht auch irgendeine Botschaft mitteilen? Ich zumindest habe mich beim Lesen gefragt, wie viel Eigenschaften der jeweiligen Charaktere ich in mir trage (s.o.). Keiner von uns ist vermutlich nur Hannah oder Leo oder Simon (okay, bei dem wird's dann auch wirklich schwierig), sondern eine gewisse Mischung aus allen und natürlich weiteren Komponenten. Genauso trägt aber auch vermutlich keiner überhaupt nichts von Hannah oder Leo oder (sind wir mal ganz ehrlich) auch Simon in sich.

"Ein ganzes halbes Jahr": Hmm, was soll ich sagen, ich kenne es halt leider mal wieder nicht. Ich habe es aber gegoogelt und die Storyline scheint vielversprechend zu sein, was dann aber daraus gemacht wurde, kann ich leider nicht beurteilen. Sollte ich es aber lesen, teile ich dir meine Meinung dazu mit.

Tiefsinnige Botschaften kann man bei diesem Genre meist nicht erwarten.

Was würde dir jedoch denn als tiefsinnige Botschaft in diesem Buch gefallen?

Profilbild von sandraanabel

sandraanabel

Mitglied seit 30.06.2019

Veröffentlicht am 13.04.2021 um 10:03 Uhr

Zitat von Jazz

Ugh, ich finde es persönlich schrecklich, wenn jemand anderes einem Brautpaar auf der Hochzeit die Show stehlen will. Das gehört sich einfach nicht. Niemand sollte sich auf einer Hochzeit verloben oder kundtun, dass man ein Kind erwartet (Meghan bei der Hochzeit von Beatrice). Als ob es nicht genug andere Tage gibt.

Kann ich dir nur zustimmen finde ich auch ganz schrecklich. Der Tag gehört dem Brautpaar finde ich. Die sollten da auch im Mittelpunkt stehen. Weiß nicht wie ich mich fühlen würde, wenn jemand das mit mir machen würde...

Profilbild von Michael_B_M

Michael_B_M

Mitglied seit 10.09.2020

All that we see or seem Is but a dream within a dream. - Edgar Allan Poe

Veröffentlicht am 13.04.2021 um 11:48 Uhr

Also gleich mal vorneweg: Vielen Dank euch allen für die Unterstützung von so vielen Seiten und eure Verständnis. Es ist für mich absolut super hier so viel Hilfestellung in einem für mich unbekannten Genre zu bekommen.
Und nur, dass es durch die Kommentare einzeln betrachtet keine Missverständnisse gibt: Mir gefällt die Story durchweg, von der Leseprobe angefangen bis nun hin zu Kapitel 14! Der Plot ist gut und die Geschichte nimmt mich bislang mit auf eine Zugfahrt, wie ich sie ähnlich bereits selbst erlebt habe und auf eine herrliche Stadtrundfahrt durch eine meiner Lieblingsstädte, mit der ich viele eigene Emotionen verbinde (die ich aber ähnlich wie Leo für mich behalten möchte ). Und Schwamm drüber, dass es vielleicht ein paar Zufälle zu viel gibt – das gestehe ich der Autorin einfach zu. Es muss nicht immer alles bis ins letzte Detail ganz schlüssig sein.