Leserunde zu "What I like about You" von Marisa Kanter

2. Lesen 14.09.2020 - 04.10.2020
  3. Rezensieren 05.10.2020 - 18.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Young Adult Liebe Bücher ab 14 Jahren Social Media Reallife Gefühlschaos Debüt Cinder & Ella Blogeinträge Twitterposts Blogger Community Selbstvertrauen Schulwechsel Cupcakes Bookblogger Instagram Lesefutter Romance Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 40, Seite 318 bis Ende

Profilbild von KristinaM

KristinaM

Mitglied seit 05.02.2017

You can't buy happiness, but you can buy books and that's kind of the same thing ♥

Veröffentlicht am 29.09.2020 um 21:16 Uhr

Zitat von Meike_1999

Aber nicht nur bezogen auf Halle und Nash hat mir irgendwas am Ende gefehlt. Ich hätte mich über einen Epilog gefreut, da für mich zu viele offene Fragen bleiben. Wie ergeht es Halle und Nash an der NYU? Haben ihre Eltern einen Oscar gewonnen? Was wird aus Ollie?
Fragen die vielleicht nicht wichtig sind für das Buch an sich, aber man lernt ja alle Charaktere ein bisschen kennen, wodurch ich halt am Ende noch gerne etwas von ihnen erfahren hätte.

Mir war das Ende ja auch viel zu plötzlich und kurz, zwischendurch habe ich schonmal überlegt, ob es vielleicht einen zweiten Teil geben könnte...

Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 30.09.2020 um 09:58 Uhr

Zitat von Anni90

Ich würde mich deiner Meinung anschließen. Ich kann Nash's Lüge auch nicht als schwerwiegender ansehen, als Halle's. Immerhin hat sie ihn über einen viel längeren Zeitraum belogen und er hätte nicht lügen müssen, wenn er gewusst hätte, dass sie Kels ist.

Das stimmt allerdings. Andererseits wollte er sich ja praktisch mit einem Mädchen treffen, das nicht seine Freundin ist und in das er verliebt ist. Aber er hat nur das eine Mal gelogen und sie die ganze Zeit über.

Profilbild von Lui_

Lui_

Mitglied seit 23.05.2020

Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler. - P. Dijan

Veröffentlicht am 30.09.2020 um 10:08 Uhr

Zitat von Meike_1999

Ich kann da nur zustimmen. Ich habe mich vom Ende auch völlig überrumpelt gefühlt. Gleich danach kam die Danksagung und ich dachte "Wie das wars jetzt? So plötzlich?" Ich musste zurückblättern und die letzten Seiten nochmal lesen, aber irgendwie hat mir ein richtiger Abschluss und Abschied von den Charakteren/der Geschichte gefehlt.

Profilbild von bees_bookworld

bees_bookworld

Mitglied seit 19.04.2017

"BOOKS ARE THE PLANE, THE TRAIN, THE ROAD AND THE DESTINATION."--Anna Quindlen

Veröffentlicht am 30.09.2020 um 15:58 Uhr

So, jetzt ist der letzte Abschnitt und somit das ganze Buch, für mich auch fertig und meine Meinung zum Buch ist trotzdem noch sehr unbeständig.
Bei einigen anderen konnte ich lesen, dass das bei ihnen auch so ist.

Einerseits hat mir das Buch gut gefallen, es hat mich gut unterhalten, die Figuren waren mir meist eigentlich sympathisch und den Schreibstil mochte ich auch echt gerne. Andererseits gab es aber so Sachen wie Halles ständige Lügerei bezüglich allem (zwar kann ich sie manchmal schon verstehen, aber c'mon Halle!!!) und auch Nashs "kleine Lüge", die mich ein wenig gestört haben.

Auch habe ich am Ende jetzt irgendwie das Gefühl (ich kann es gar nicht richtig beschreiben), dass ich die Figuren gar nicht richtig kenne. Ich konnte zu Nash irgendwie so schlecht eine Bindung aufbauen und das war teilweise bei den anderen Figuren wie Autumn, Molly, Sawyer und besonders Halles Internetfreunden auch der Fall, obwohl ich die Figuren trotzdem durchaus sehr sympathisch finde und auch Le Crew ein richtiges Highlight für mich war.

Trotzdem sind meine Gefühle am Ende jetzt ein wenig gemischt und ändern sich auch immer mal ein wenig, je nachdem wie viel ich über meine Kritik und Lobpunkte nachdenke. Geht das euch auch so?

Ich mochte bei diesem Abschnitt auf jeden Fall, dass sich Halle endlich (!!!) mit ihren Internetfreundinnen ausgesprochen hat und dass ihr Geheimnis nicht erst auf der Bookcon auffliegt.

Nashs Lüge, die nicht viel weiter beleuchtet wird, da der Fokus auf Halles Lüge liegt, fand ich nicht toll und dass nur sie sich rechtfertigen musste, er aber überhaupt nicht, mochte ich auch nicht.

Halles Gefühle waren in diesem Abschnitt für mich sehr nachvollziehbar, auch was ihre Einstellung Le Crew gegenüber betrifft. Nur konnte ich nicht ganz glauben, dass sie wirklich geglaubt hat, dass Nash ihr so einfach verzeihen wird.

Ich mochte aber wirklich, dass das Ende kein typisches "Alles ist prima" Happy End ist, jedoch ist es mir mit dem Ende und der Versöhnung ein wenig zu schnell gegangen, wenn ich ganz ehrlich bin.

Im großen und ganzen fand ich das Buch aber in Ordnung und nett für zwischendurch.

Profilbild von herzzerreissendbooks

herzzerreissendbooks

Mitglied seit 30.07.2018

Veröffentlicht am 01.10.2020 um 09:55 Uhr

bees_bookworld schrieb am 30.09.2020 um 15:58 Uhr

Bei einigen anderen konnte ich lesen, dass das bei ihnen auch so ist.

Ja, das mit der wechselnden Einstellung zu dem Buch kann ich auch nachvollziehen. Im Großen und Ganzen mochte ich das Buch wirklich gerne, aber gerade Nashs Lüge und das relativ spontane Ende geben mir immer wieder Anlass, etwas kritischer darüber nachzudenken.

Profilbild von herzzerreissendbooks

herzzerreissendbooks

Mitglied seit 30.07.2018

Veröffentlicht am 01.10.2020 um 09:56 Uhr

Feliz schrieb am 28.09.2020 um 20:54 Uhr

Aber sie haben doch beide gelogen und Halle sogar mehr als ein halbes Jahr lang. Mir fällt es da irgendwie schwer, seine als schwerwiegender zu bewerten. Aber ich finde es super spannend, dass wir hier alle so unterschiedliche Meinungen haben.

Das stimmt natürlich, und ich möchte auch Halles Lügen nicht kleinreden, aber die konnte ich bis zu einem gewissen Punkt schon nachvollziehen. Nashs Lüge hingegen hat mir einfach größere Probleme bereitet.

Profilbild von Emy404

Emy404

Mitglied seit 19.07.2020

So viele Bücher. Und du nimmst ausgerechnet dieses.

Veröffentlicht am 02.10.2020 um 04:33 Uhr

KristinaM schrieb am 29.09.2020 um 21:16 Uhr

Zitat von Meike_1999

Es wäre super schön, wenn es einen zweiten Teil geben würde. Insgesamt halte ich das aber eher für unrealistisch. Die Geschichte wirkt auf mich sehr abgeschlossen. Mit einem neuen Themengebiet könnte ich mir das aber schon vorstellen.

Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 02.10.2020 um 11:04 Uhr

Zitat von Emy404

Mit einem neuen Themengebiet könnte ich mir das aber schon vorstellen.

Ich mir auch. Vielleicht mit einer der Onlinefreundinnen

Profilbild von BooknerdFelicity

BooknerdFelicity

Mitglied seit 18.06.2019

A reader lives a thousand lives before he dies,… The man who never reads lives only one. -G.R.R.M.

Veröffentlicht am 02.10.2020 um 16:52 Uhr

Ich liebe den dritten Abschnitt! Er hat meine Erwartungen voll erfüllt, Halle hatte ihre große Chance mit den 300 Cupcakes und hat Nash endlich die Wahrheit erzählt. Diese Szene hat mir auch gefallen, denn ein bisschen Drama ist immer gut (solange es nicht übertrieben ist :) )
Ich hatte zwischenzeitlich tatsächlich mal ein paar Tränen in den Augen, musste aber auch sehr viel lächeln und lachen.

Für mich ist das gesamte Buch ein Highlight, denn auch in den vorigen Abschnitten hatte ich keine Kritik an dem Buch, deswegen weiß ich jetzt schon, dass es von mir definitiv 5/5 Sterne bekommen wird!

Ich möchte hier am Ende nur noch einmal erwähnen, wie viel Spaß mir die Leserunde gemacht hat und wie sehr ich mich freue, dass ich dabei sein und dieses wundervolle Buch lesen durfte! <3

Profilbild von HeavenOfBooks

HeavenOfBooks

Mitglied seit 27.06.2019

Ein perfekter Tag?! Lesen, lesen, lesen...

Veröffentlicht am 02.10.2020 um 20:04 Uhr

Wow! Das Ende war irgendwie gleichzeitig genau das, was ich erwartet (und gehofft) habe und hat mich trotzdem auch noch überrascht!
Zuerst einmal bin ich froh, dass es ein Happy End für Nash und Halle gibt! Als Halle auf den letzten Seiten zu Nash sagt, wie wichtig ihr auch die Freundschaft zwischen ihnen ist, habe ich kurz befürchtet, dass es kein gutes Ende für die beiden als Paar geben würde! Zum Glück war das nicht der Fall
Wie ich schon vermutet habe, erfährt Nash Halles Geheimnis zufällig, obwohl Halle kurz davor war, es ihm sowieso zu erzählen. Ich verstehe Nash aber vollkommen, dass er daraufhin erst einmal den Kontakt zu Halle abbricht. Leider hat mir nicht so gut gefallen, dass es in den nächsten Kapiteln so viele große Zeitsprünge gibt, sodass auf einmal schon zwei Monate vorbei sind, ohne dass die beiden miteinander reden oder sich vertragen. Ich hätte gerne noch wenigstens eine kurze Stelle über Halle und Nash in der Schule gelesen...
Ich finde es richtig toll, dass Halle sich am Ende für eine Therapie entscheidet - besonders, dass ihr Großvater sie dazu ermutigt hat und sie sich auch mit Ollie wieder verträgt. Aber auch diese Entscheidung war mir etwas zu plötzlich (erst kam Gramps Vorschlag und ein paar Seiten darauf war ein Zeitsprung und sie ging schon einige Zeit zur Therapie). Ich hätte gerne noch etwas zu ihren Gedanken im Entscheidungsprozess gelesen!
Trotzdem hat mir das Ende sehr gut gefallen! Es ist so toll, dass sich die beiden ausgerechnet auf der BookCon wieder treffen, weil sich Halle ja schon gefühlt ab der ersten Seite auf das Event gefreut hat! Und die Stimmung, die auf der Convention beschrieben wird... jetzt habe ich richtig Lust auf eine Buchmesse!
Jetzt werde ich mich mal an die Rezension setzen!