Leserunde zu "Beautiful Graves" von L.J. Shen

Dramatisch, romantisch und emotional!
Cover-Bild Beautiful Graves
Produktdarstellung
L. J. Shen (Autor)

Beautiful Graves

Anne Morgenrau (Übersetzer)

»Es gibt da diesen Funken, Ever.«

»Du weisst doch, was Funken anrichten können.«

»Sie werden zu Flammen.«

Für Everlynne ist es Liebe auf den ersten Blick, als sie den attraktiven Joe im Spanienurlaub kennenlernt. Noch nie hat sie eine so tiefe Verbindung zu jemandem gespürt. Doch ihnen bleibt nur eine Nacht, bis Ever nach San Francisco zurückkehren muss. Die beiden versprechen sich, in Kontakt zu bleiben, aber ein schwerer Schicksalsschlag veranlasst Ever, Joe aus ihrem Leben zu verbannen. In ihrer tiefen Trauer schottet sie sich von allen ab, bis sie Dominic Graves begegnet. Mit seinem Optimismus und seiner Liebe bringt Dominic sie zurück ins Leben, dennoch kann sie Joe einfach nicht vergessen. Und dann steht er plötzlich wieder vor ihr ...

»Ich liebe L. J. Shen über alles - einfach, weil sie sich immer selbst übertrifft. Mehr Gefühl, mehr Herzschmerz und mehr Liebe!« BOOKWORMIII

Der neue Roman von SPIEGEL -Bestseller-Autorin L. J. Shen

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.05.2023 - 21.05.2023
  2. Lesen 05.06.2023 - 25.06.2023
  3. Rezensieren 26.06.2023 - 09.07.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Verlust Trauer Seelengefährte Brüder Salem Große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Everlynne Lawson Dominic Graves Joe Graves Colleen Hoover Anna Todd New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.06.2023

Kleines Highlight wenn auch größtenteils vorhersehbar

Beautiful Graves“ von L.J. Shen

Seitenanzahl: 447 Seiten lt. Verlagsangabe
ISBN: 978-3-7363-1979-0
Erschienen am: 30.06.2023 bei LYX

Klappentext:

Dramatisch, romantisch und emotional!
Für Everlynne ist es Liebe auf den ersten Blick, als sie den attraktiven Joe im Spanienurlaub kennenlernt. Noch nie hat sie eine so tiefe Verbindung zu jemanden gespürt. Doch ihnen bleibt nur eine Nacht, bis Ever nach San Francisco zurückkehren muss. Die beiden versprechen, in Kontakt zu bleiben, aber ein schwerer Schicksalsschlag veranlasst sie, Joe aus ihrem Leben zu verbannen. Ever schmeißt das College, bricht mit ihrer Familie und zieht ans andere Ende des Landes. Dort schottet sie sich von allen ab, bis sie auf Dominic Graves trifft. Mit seiner Liebe bringt Dominic sie zurück ins Leben, dennoch kann sie Joe einfach nicht vergessen. Und dann steht er plötzlich wieder vor ihr …
====================

Vorweg möchte ich erwähnen, dass es sich bei jeder Rezension um meine persönliche Meinung handelt. Schon als ich das erste Mal das wunderschöne Cover gesehen habe, wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte. Nicht zuletzt da ich die meisten Bücher von L. J. Shen auch echt gut fand. Auch mit Beautiful Graves hat die Autorin bewiesen dass sie es versteht den Leser von Anfang bis Ende in ihren Bann zu ziehen. Bücher mit Triggerwarnungen sind für mich oft besonders interessant. So konnte mich auch dieses Werk trotz einiger kleiner Kritikpunkte absolut für sich begeistern. Geschrieben ist aus der Perspektive von Ever. Ich hätte das ein oder andere Kapitel gern aus der männlichen Perspektive von Joe gelesen. Zu den einzelnen Charakteren möchte ich gar nicht all zu viel sagen um euch nicht zu spoilern. Was ich aber erwähnen kann, ist, dass ich von Anfang bis Ende ein Fan von Joe war, auch wenn ich nicht jede seiner Äußerungen angebracht fand. Mit Dom bin ich irgendwie nie so richtig warm geworden. Er wurde mir im Verlauf des Buches immer unsympathischer. Und das rückblickend gesehen sogar zu Recht. Auch wenn Ever mir sympathisch war und sie mir stellenweise wirklich leid getan hat was sie durchleben musste wurde auch sie mir zum Ende immer unsympathischer. Ich hätte sie am liebsten zur Vernunft geschüttelt. Ihre Entscheidungen waren für mich nicht immer nachvollziehbar und einfach irgendwann nur noch nervig. Das hat der eine Protagonist um den es geht echt nicht verdient. (Name wird an dieser Stelle nicht genannt). Auch wenn das ein oder andere für mich vorhersehbar war, gab es einen Plottwist der mich kalt erwischt hat. Ich war von Anfang bis Ende gefesselt und konnte mich nur schwer beherrschen immer nur die jeweiligen Leseabschnitte zu lesen. Für mich war das Buch trotz einiger Kritikpunkte ein kleines Highlight (wenn auch kein Jahreshighlight) auch wenn es nicht für volle Punktzahl reicht. Ich spreche sehr gern eine Leseempfehlung aus und bedanke mich bei der Lesejury und dem LYX Verlag dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte.

4 von 5

Veröffentlicht am 28.06.2023

Ein typischer L. J. Shen Roman mit vielen Höhen und Tiefen

Fangen wir mal mit dem einfachen Schreibstil aus der Ich-Perspektive, der leicht pessimistisch und argwöhnisch war, sodass man sich hervorragend in Evers Perspektive versetzen konnte, an. Das Setting rund um San Francisco und Salem war ebenfalls toll beschrieben.

Ich wurde in eine Geschichte geworfen, die mich sofort gefesselt hat. Das lag mitunter an bereits erwähntem Schreibstil und an der Spannung, die sich langsam etappenweise aufbaut.
Dass hier Drama zu erwarten ist, kann man bereits dem Klappentext entnehmen und da wurde auch absolut nicht zu viel versprochen.

Die Charaktere waren sehr facettenreich und vielschichtig - zumindest Ever -, allerdings nicht immer bloß positiv. So ging mir Ever zeitweise so wahnsinnig arg auf die Nerven mit ihrem Hin und Her und ihrer Unfähigkeit, sich entscheiden zu können. Joe dagegen, ist ein wundervoller Charakter, den ich von Anfang bis Ende geliebt hab. Es gibt noch ein paar „Sidekicks“ und ich habe sie fast alle ins Herz geschlossen. Jeder von ihnen ist anders auf seine/ihre eigene Art und Weise und das gab dem ganzen Buch die nötige Abwechslung.

Das Thema „Trauerbewältigung“ wurde hier sehr gut beschrieben und umgesetzt und war nachvollziehbar gestaltet.

Leider gab es in der deutschen Übersetzung immer mal wieder einige Fehler, doppelte Worte oder falsche Worte. Letzten Endes hat es mir aber trotzdem nicht den Spaß an der Geschichte geraubt. Das hat nur Ever hin und wieder und die Tatsache, dass das Buch stellenweise wahnsinnig vorhersehbar war. Außerdem gab es auch ein paar kleine Logikfehler, die mich gestört haben. So macht zum Beispiel der komplette Prolog keinen Sinn mehr, sobald man diese Stelle im Buch erreicht hat. Auch ist mir aufgefallen, dass einige Geschehnisse zu „schnell“ und wie „dahin geklatscht“ geschehen sind.

Darum ist das Buch für mich leider nicht zum Highlight geworden, obwohl mir das Lesen trotzdem wahnsinnig viel Spaß bereitet hat. Und eine ganz klare Leseempfehlung gibt es ebenfalls trotzdem.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Tolle tiefgründige Geschichte und eine Wendung die ich nicht habe kommen sehen

Vorab erstmal ein großes Dankeschön, dass ich an dieser Runde teilnehmen durfte. Es war meine Erste und hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Es war nicht mein erstes Buch von der Autorin. Ich ...

Es war nicht mein erstes Buch von der Autorin. Ich habe bereits Bücher ihrer Boston Belles Reihe gelesen. Dieses Buch unterscheidet sich meiner Meinung etwas von ihren sonstigen Werken die ich gelesen habe.
Die ganze Story ist tiefgründiger und emotionaler was ich wirklich gut fand und so nicht unbedingt mit gerechnet habe.
Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig geschrieben und das Buch las sich so weg.

Mir gefällt das Cover sehr gut und für mich war schnell klar Graves = Tod. Jemand stirbt. Das sich hinter Graves noch so viel mehr verbirgt fand ich persönlich einfach nur klasse.

Bei dem Buch habe ich 1000 Emotionen gefühlt. Ich weiß noch wie sauer ich auf Joe & Ever war in einigen Situationen.
Dann kamen einige Wendungen und ich hab es einfach nicht kommen sehen. Sowas find ich persönlich immer klasse.

Auch die Thematik Trauerbewältigung/Verlust fand ich sehr realistisch geschrieben. Jeder geht damit anders um und obwohl ich manchmal genervt von Ever war und mir dachte: „mach’s nicht so dramatisch“ ist genau dass das Realistische an der Sache.

Obwohl ich es aber realistisch fand hat Ever mich am Ende leider doch etwas genervt in dem sie eine falsche Entscheidung getroffen hat (mal wieder) und direkt 5 Sätze weiter hat sie den Fehler bemerkt und versucht ihn rückgängig zu machen. Was okay ist, aber es kam im Buch ein paar Mal öfter vor.

Es bricht der Geschichte aber keinen Zacken aus der Krone und ist nur mein persönliches Empfinden.

Es ist trotzdem ein sehr sehr tolles Buch und ich kann es wirklich jedem ans Herz legen.

Ich habe meiner Mama schon davon vorgeschwärmt und selbst sie wird es sich vermutlich demnächst dann mal ausleihen 🙈

Veröffentlicht am 29.06.2023

Spannendes NA-Buch mit vielen Plottwists

Worum geht es?

Worum geht es?
Vor dem College verbringt Ever einen Sommer mit einer Freundin in Spanien und lernt dort den bezaubernden und lebensfrohen Joe kennen, in den sie sich Hals über Kopf verliebt. Auch Joe spürt diese Verbundenheit und sie verbringen eine unvergessliche Nacht miteinander, bevor Ever zurück nach San Francisco zu ihrer Familie fliegt. Mit dem Gefühl, ihren Seelenverwandten getroffen zu haben, freut sich Ever auf alles, was sie erwartet. Bis ein Moment eine derart tiefe Erschütterung in Evers Leben bewirkt, dass sie San Francisco flieht und alles, was bisher zu ihr gehörte, hinter sich lässt, um ein zurückgezogenes Leben zu führen. Doch dann trifft sie Dominic Graves, der ihr hilft, ihren Lebensmut und die Liebe wiederzufinden. Doch als Ever sich auf ihn und seine Liebe einlässt, steht sie plötzlich Joe, ihrem Seelenverwandten, gegenüber und muss sich den Dämonen ihrer Vergangenheit stellen…

L. J. Shen ist bekannt durch ihre sehr knisternden Lovestory-Buchserien (All Saints High, Boston Belles, Sinner of Saint, Cruel Castaways), aber auch durch ihre romantischen Standalones (Midnight Blue, My Dark Romeo). Im Bereich New Adult ist sie nicht mehr wegzudenken und begeistert ihre Leserschaft. „Beautiful Graves“ war nicht mein erster Roman der Autorin und ich wusste, dass ich mich darauf verlassen kann, dass L. J. Shen es schafft, viel Gefühl mit unerwarteten Plottwists zu verbinden.
„Beautiful Graves“ nimmt die Leserinnen mit auf die Reise von Everlynne, genannt Ever. Ever ist dabei nicht die typische New Adult-Protagonistin, die entweder sehr beliebt ist oder im Verlauf des Buches ebendas wird, sondern Ever ist düsterer. Sie zeichnet am liebsten Grabsteine und liebt Rockmusik. Sie trifft fragwürdige Entscheidungen und lässt die Leserinnen mit einem „Was stimmt nur nicht mit dir“-Gefühl zurück. Und genau das macht die Bindung zu diesem Charakter aus: Man mag Ever nicht unbedingt auf Anhieb, sondern muss sich als Leserin damit auseinandersetzen, dass sie eben nicht perfekt trifft und auch manchmal wirklich dumme Entscheidungen trifft. Ever löst dabei sehr viel aus: Wut, Mitgefühl, Unbehagen, Freude, Trauer. Und genau diese Vielschichtigkeit des Hauptcharakters macht die Lesefreude bei diesem Buch aus.
Doch nicht nur Ever ist ein vielschichtiger Charakter, auch ihre beiden Love-Interests Joe und Dominic lassen viele Facetten zu. Scheint es doch zu Beginn so, als wäre Joe der perfekte Partner für Ever, fiebert man gleichzeitig auch bei ihrer Beziehung zu Dominic mit, der Ever am Tiefpunkt ihres Lebens auffängt und ihr Mut gibt, weiterzumachen und wieder ins Leben zu kommen. L. J. Shen schafft es, dass sowohl das Kennenlernen mit Joe als auch das mit Dominic einzigartig sind und auch das Wiedersehen mit Joe von Gefühlen des Schocks und Unbehagens begleitet werden. Unbestritten die Highlights in diesem Buch, weil mit diesen Momenten der Spannungsbogen immer wieder in die Höhe schießt, weil Ever vor Entscheidungen gestellt wird. Diese trifft sie, nunja, sehr eigenwillig. Interessant ist, wie L. J. Shen dafür sorgt, dass Ever die ein oder andere Entscheidung abgenommen wird. An manchen Stellen ging mit dabei der Handlungsverlauf zu schnell, sodass Konflikte aufgelöst wurden, bevor sie die Möglichkeit hatten, richtig zu wirken. Zwar hat die Autorin an diesen Stellen versucht, die Konflikte im Inneren der Protagonistin austragen zu lassen statt im Außen, allerdings ist das nicht ganz gelungen. Die charakterliche Entwicklung von Ever war leider ausbleibend und musste vor allem durch andere Menschen bewirkt werden. Ich hätte mir für die Protagonistin gewünscht, dass sie mehr Einsicht in sich selbst bekommt und ernsthafter in die Auseinandersetzung mit ihren Problemen geht. Dazu hätte sich das doch teilweise langatmige letzte Drittel des Buches angeboten. Zuvor hat die Autorin ein ganz schönes Tempo vorgelegt und die Handlung sehr spannend vorangetrieben. Das letzte Drittel fühlte sich dagegen wie Stagnation an. Insgesamt passt das zu der Hektik in Evers Leben allerdings sehr gut. Die Protagonistin musste nach allem, was ihr widerfahren ist, auch erst einmal zur Ruhe kommen. An dieser Stelle hätte sie sich entwickeln können, hat aber ihre Chance nicht ganz genutzt.
Ein kleiner Wehmutstropfen: Leider passt der Prolog nicht zur Geschichte. Die beschriebene Szene weicht von den Geschehnissen ab, was mich sehr verwirrt zurückgelassen hat.

Lieblingszitat:
"Die Wahrheit ist, dass es mir nicht wirklich gutgeht. Meistens fühle ich mich wie eine halb verwelkte Schnittblume. Noch nicht tot, aber auch nicht in der Lage weiterzuleben."

Fazit:
„Beautiful Graves“ ist ein sehr solides New Adult-Buch mit einer ungewöhnlichen Protagonistin, an die man sich gewöhnen muss und darf. Ever schafft es, die Leser
innen in ihren Bann zu ziehen, auch wenn man sich über sie gelegentlich ärgert. Die männlichen Protagonisten sind für so einige Überraschungen zu haben und lassen keine Gelegenheit für einen spannenden Plottwist aus. In der Gesamtschau ergibt sich ein spannendes Buch für Liebhaber*innen dieses Genres, was nicht so kuschelig ist wie andere Bücher dieser Art. L. J. Shen sorgt dafür, dass Lesespaß garantiert ist

Veröffentlicht am 27.06.2023

Leider kein Highlight.

Ich habe ja schon ein paar Bücher von L.J. Shen gelesen und sie bisher alle geliebt. Insbesondere den Schreibstil. Diesem ist die Autorin auch treu geblieben. Es war locker leicht zu lesen und den gewissen Humor habe ich auch nicht vermisst. 😊

Mir war von Anfang an klar, dass es sich bei der Geschichte um etwas ganz anderes handelt, als die Storys ihrer anderen Bücher. Und sowohl der Titel, als auch das Cover versprechen auf den zweiten Blick genau das, was der Inhalt bietet. Die Themen Tod, Verlust, Trauer.

Leider wirkten mir viele Stränge der Handlung zu gewollt... Ohne zu viel preiszugeben, alle wussten es nur Ever tappt im Dunkeln und erfährt es erst am Ende. Ever ist als Charakter auch mein größtes Problem an der ganzen Sache. Für mich war sie nicht greifbar, zu sprunghaft und nervig. Das hat gerade bei den vielen spannenden Wendungen oft gedämmt. 😔

Alles in allem finde ich, dass das Buch toll geschrieben ist. Leider konnte es mich bis zum Ende hin nicht vollends überzeugen.