Leserunde zu "Beautiful Graves" von L.J. Shen

Dramatisch, romantisch und emotional!
Cover-Bild Beautiful Graves
Produktdarstellung
L. J. Shen (Autor)

Beautiful Graves

Anne Morgenrau (Übersetzer)

»Es gibt da diesen Funken, Ever.«

»Du weisst doch, was Funken anrichten können.«

»Sie werden zu Flammen.«

Für Everlynne ist es Liebe auf den ersten Blick, als sie den attraktiven Joe im Spanienurlaub kennenlernt. Noch nie hat sie eine so tiefe Verbindung zu jemandem gespürt. Doch ihnen bleibt nur eine Nacht, bis Ever nach San Francisco zurückkehren muss. Die beiden versprechen sich, in Kontakt zu bleiben, aber ein schwerer Schicksalsschlag veranlasst Ever, Joe aus ihrem Leben zu verbannen. In ihrer tiefen Trauer schottet sie sich von allen ab, bis sie Dominic Graves begegnet. Mit seinem Optimismus und seiner Liebe bringt Dominic sie zurück ins Leben, dennoch kann sie Joe einfach nicht vergessen. Und dann steht er plötzlich wieder vor ihr ...

»Ich liebe L. J. Shen über alles - einfach, weil sie sich immer selbst übertrifft. Mehr Gefühl, mehr Herzschmerz und mehr Liebe!« BOOKWORMIII

Der neue Roman von SPIEGEL -Bestseller-Autorin L. J. Shen

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.05.2023 - 21.05.2023
  2. Lesen 05.06.2023 - 25.06.2023
  3. Rezensieren 26.06.2023 - 09.07.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Verlust Trauer Seelengefährte Brüder Salem Große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Everlynne Lawson Dominic Graves Joe Graves Colleen Hoover Anna Todd New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.06.2023

Ein Buch mit Höhen und Tiefen

R E Z E N S I O N - - - 3,5/5⭐️

—Inhalt—

R E Z E N S I O N - - - 3,5/5⭐️

—Inhalt—

Everlynne lernt in einem Urlaub mit ihrer Freundin Joe kennen, in den sie sich sofort verliebt. Noch nie hat sie sich jemandem so verbunden gefühlt. Doch sie können nur eine Nacht miteinander verbringen, da Ever wieder nach Hause fliegen muss. Sie nehmen sich jedoch vor, in Kontakt zu bleiben. Allerdings geschieht etwas in Evers Leben, wodurch sie Joe und auch ihrer Familie den Rücken kehrt. Ihr Leben ist von nun an trüb und eintönig. Doch dann lernt sie Dominic Graves kennen, der ihr zeigt, wie man wieder glücklich ist im Leben. Alles scheint sich irgendwie wieder zum Guten zu wenden. Doch dann kehrt Joe wieder zurück in ihr Leben und ihre Gefühle und Gedanken scheinen im Chaos zu versinken.

—Meinung—

Wo soll ich bei diesem Buch nur anfangen. Es ist sehr viel passiert und ich musste mir nach dem lesen erst ein paar Gedanken darüber machen.

Was ich aber schon sagen kann, ist, dass mir das Buch Spaß gemacht hat zu lesen. Es war mal eine ganz andere Art von Liebesgeschichte. Nicht nur weil es für mich das erste Buch mit dem Trope Love-Triangle war, sondern auch weil die Charaktere alles andere als normal und üblich waren. Jeder hatte seine eigene Art. Ich hatte das Gefühl, eine Geschichte mit echten und realistischen Charakteren zu lesen. Was aber auch bedeutet hat, dass mir nicht alle Charaktere gefallen haben.

Es gab wirklich viele Wendungen, die ich nicht kommen gesehen habe und wodurch ich teilweise echt geschockt war. Generell hat das Buch auch ganz viele verschiedene Emotionen in mir geweckt, positive, so wie negative, was es wirklich abwechslungsreich und spannend gemacht hat.

Was mir allerdings etwas negativ aufgefallen ist, ist, dass ich teilweise das Gefühl hatte, dass Sätze nicht so passend übersetzt wurden, wodurch ich manche Situationen nicht direkt verstanden habe und nachvollziehen konnte. Das hat an manchen Stellen den Lesefluss etwas gehindert.

Ever ist zunächst ein ganz normaler Teenager, der Spaß am Leben hat. Doch durch einen Schicksalsschlag ändert sich alles. Sie kehrt ihrer Familie und ihren Lebensplänen den Rücken, ist deprimiert und der Meinung, dass sie es nicht verdient hat, glücklich zu sein im Leben. Doch als sie auf Dominic trifft, scheint sie wieder zu lernen wie es ist, glücklich zu sein. Als dann allerdings wieder Joe auftaucht, ihre vergangene Liebe, stellt sie vieles in Frage. Man hat sie in dem ganzen Prozess begleitet, indem sie versucht herauszufinden, wer sie ist und was sie will. Allerdings hat sie mich oft auch echt genervt, weil sie ganz oft unsicher war und ich ihr Verhalten teilweise echt mies fand und es nicht nachvollziehen konnte. Das fand ich etwas schade, weil manche Szenen dadurch wirklich nicht so locker und leicht zu lesen waren. Ihre Sicht auf manche Menschen hat mich echt gestört. Aber schlussendlich hat dieser Charakter sie und die Geschichte auch irgendwie ausgemacht.

Dominic habe ich von Beginn an gemocht. Er war mir sehr sympathisch und mir hat sein Humor gefallen. Er hat Ever gut behandelt und tat ihr sehr gut. Doch nachdem etwas passiert ist, wusste ich echt nicht genau, was ich von ihm halten soll. Man war echt hin und hergerissen.

Joe mochte ich zu Beginn eher weniger, woran das lag, kann ich gar nicht so genau sagen. Doch als man ihn besser kennengelernt hat, hat er mir sehr gut gefallen (auch wenn er seine Eigenarten hatte) und tat mir an manchen Stellen auch echt leid, weil Ever ihm das Leben wirklich schwer gemacht hat. Doch trotzdem war er ein Mann, der weiß, was er will.

Zwei Charaktere, die mir sehr gut gefallen haben, waren Pippa und Nora, zwei Freundinnen von Ever. Mir hat ihre fürsorgliche Art gefallen und dass sie Ever so unterstützt haben. Bei Pippa hat mir vor allem noch ihr trockener Humor und ihre direkte Art gefallen.

—Fazit—

Ich habe lange überlegt, wie ich dieses Buch bewerten soll. Letztlich konnte ich ihm aber keine 4 Sterne geben, da mich vor allem zu sehr gestört hat, dass ich Ever oft nicht nachvollziehen konnte und mir viele Charaktere auch nicht sympathisch werden konnten. Die Geschichte kam aber meiner Meinung nach echt rüber. Man konnte Ever dabei begleiten, wie sie herausfindet, wer sie ist und was sie möchte. Es gab Wendungen, die absolut überraschend waren und verschiedene Gefühle in einem geweckt haben, was ich gemocht habe. Alles in allem war es für mich eine tolle Geschichte, bei der ich froh bin, sie gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Erwartungen leider nicht erfüllt

Mein Lieblingszitat:

Mein Lieblingszitat:
Sei für immer mein, Ever. Sei meine Frau. Die Mutter meiner Kinder. Die Person, mit der ich gemeinsam zur Steuer veranlagt werde. Ich will alles. Das Gute und das Schlechte. Das Langweilige und das Interessante. Und alles dazwischen, was wir selbst bestimmen werden.

Klappentext:

Seit ich von diesem Buch das erste Mal gehört habe, wollte ich es unbedingt lesen. L.J. Shen zählt zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen und ich habe mich wahnsinnig gefreut, das Buch vorab lesen zu können. Bisher habe ich alle Bücher, die ich von L.J. Shen gelesen habe, geliebt und ich dachte, dass sie mich gar nicht enttäuschen konnte. Leider muss ich jedoch sagen, dass sie meine Erwartungen mit Beautiful Graves nicht erfüllen konnte.
Die Handlung konnte mich alles in allem nicht überzeugen. Es hat zwar wirklich gut angefangen und bis zur Hälfte war ich auch durchaus begeistert, allerdings hat sich dies ungefähr ab Dominics Unfall geändert. Mir war das einfach zu viel Drama und ich hätte mir gewünscht, eine schönere Lösung für das Love Triangle zu bekommen - Tod wirkt da auf mich so, als wäre der Autorin nichts Besseres eingefallen. Unpassend fand ich im Zuge dessen auch, dass Ever Dominics Affäre war und das alles erst nach dessen Tod rauskam. Ich fand es einfach nicht schön zu lesen, wie nach Dominics Ableben über ihn gesprochen wurde. Ich meine, ich verstehe ja durchaus, dass Ever von seinem Verhalten verletzt gewesen ist, jedoch hat sich das für mich nicht richtig angefühlt. Man hätte Dominic auch einfach am Leben lassen können und einfach nur die Nummer mit der Affäre verwenden können - wäre in meinen Augen die bessere Lösung gewesen.
Außerdem ging mir Ever mit der Zeit sehr auf die Nerven. Ich verstehe ja, dass sie ein schweres Leben hatte und so einiges durchmachen musste, jedoch ist mir selten eine Protagonistin mit so einem ungefestigten Charakter untergekommen. Sie hat Joe so oft verletzt, dass dieser mir nur noch Leid getan hat. In meinen Augen hat er eindeutig etwas Besseres verdient, als dieses ständige Hin und Her ... Natürlich haben die beiden am Schluss ihr Happy End bekommen, jedoch hat sich das für mich überhaupt nicht mehr realistisch angefühlt.

Fazit:
Ich muss leider festhalten, dass mir das Buch nicht so gut gefallen hat, wie ich erhofft habe. Für mich ist es bis jetzt das schwächste von L.J. Shen. Die Story hatte viel Potenzial, das leider nicht wirklich ausgeschöpft wurde. Es war eindeutig Luft nach oben!

Veröffentlicht am 06.07.2023

Spannende Geschichte mit schwachem Ende

Handlung: Für Everlynne ist es Liebe auf den ersten Blick, als sie den attraktiven Joe im Spanienurlaub kennenlernt. Noch nie hat sie eine so tiefe Verbindung zu jemandem gespürt. Doch ihnen bleibt nur eine Nacht, bis Ever nach San Francisco zurückkehren muss. Die beiden versprechen sich, in Kontakt zu bleiben, aber ein schwerer Schicksalsschlag veranlasst Ever, Joe aus ihrem Leben zu verbannen. In ihrer tiefen Trauer schottet sie sich von allen ab, bis sie Dominic Graves begegnet. Mit seinem Optimismus uns seiner Liebe bringt Dominic sie zurück ins Leben, dennoch kann sie Joe einfach nicht vergessen. Und dann steht er plötzlich wieder vor ihr…

Cover: Ich habe mich auf den ersten Blick in das Cover verliebt. Die hervorstechenden Blumen, die eher dunkel gehalten sind, gefallen mir einfach wahnsinnig gut. Auf den zweiten Blick erkennt man dann, worauf die Blumen liegen und allein aus diesem Grund kommen viele Fragen auf, welche zum Glück im Buch beantwortet werden.

Meine Meinung: Viele kennen schon die Bücher von L.J. Shen und lieben sie. Für mich war es das erste Buch von ihr. Wie bereits geschrieben bin ich allein wegen dem Cover auf das Buch aufmerksam geworden. Der Klappentext und die Leseprobe haben mir dann den Rest gegeben, dass ich das Buch unbedingt lesen muss. Und was soll ich sagen?
Ich glaube, dass auf dem Klappentext verwendetet Zitat passt sehr gut: „Es gibt da diesen Funken, Ever. Du weißt doch, was Funken anrichten können. Sie werden zu Flammen.“
Denn ja, die Geschichte nimmt sehr schnell Fahrt auf und die Flammen lodern, aber so schnell wie Feuer kommt, so schnell kann man es auch manchmal löschen. Bis zu 2/3 des Buches war die Story wahnsinnig spannend. Ein Plot Twist nach dem anderen kam und hielt die Geschichte auf einem wirklich spannenden Niveau, auch wenn es mir teilweise doch etwas zu viel war und an den Haaren herbeigezogen vorkam. Die Geschichte hat sich sehr gut gelesen und ich wollte immer wissen, wie es weiter geht. Aber irgendwann gab es in der Geschichte diesen Cut und die Spannung war vorbei. Es gab Dinge, die sich mit Logik nicht erschlossen haben und irgendwann drehte sich alles nur noch im Kreis und von da (ca. letztes Drittel) habe ich mich dann mehr von Seite zu Seite gehangelt.

Fazit: Der Schreibstil war wirklich gut und man ist durch die Seiten geflogen. Ich bin froh, das Buch gelesen zu haben, denn zu 2/3 hat es wirklich wahnsinnig Spaß gemacht. Leider hat das letzte Drittel sehr nachgelassen. Ich bin hin und hergerissen, wieviel Sterne ich vergeben soll. Ich schwanke zwischen 3 und 4. Im Endeffekt habe ich mich für 3/5 Sternen entschieden, da für mich ein Ende einer Geschichte sehr wichtig ist und dieses leider nicht gut gelungen ist.

Veröffentlicht am 30.06.2023

anders als erwartet

„lasse imaginäre Ziegel und ein sehr echtes Herz zurück.“
L.J. Shen - Beautiful Graves

Review:

„lasse imaginäre Ziegel und ein sehr echtes Herz zurück.“
L.J. Shen - Beautiful Graves

Review:
Im neuen Buch Beautiful Graves erschuf L.J. Shen die grunge, old rock liebende, introvertierte Protagonistin ‚Everlynn‘ und ihr vom Schicksal verfolgtes Leben.
Die Geschichte beginnt mit einem Rätsel und lässt die Leser mit der Frage offen
‚Wer liegt da im Grab und wer ist der Mann an ihrer Seite?‘
In den darauf folgenden Kapiteln reisen wir nach Spanien, Salem und San Francisco. Wir erleben die 18 und 25 jährige Ever, lernen ihre Mitmenschen kennen und lieben.
Den Charakter den L.J. hier zum Leben erweckte, zeigt wie das Leben von Ereignissen geprägt und von Depression und Ängsten beeinträchtigt werden kann. (Trigger warning)
Bucheinblick -
„Sie sehen so normal aus. So unscheinbar. Nur ein Haufen gewalzter Stahl. Es gibt keine Blutspuren, keine menschlichen Überreste und kein großes Schild mit der Aufschrift: HIER IST JEMAND GESTORBEN.
Meine Tragödie wurde pflichtbewusst ausgelöscht. Sie lebt nur noch in meinem Kopf.“
Was das Buch vor allem zeigt, ist, dass jedes Leben anders ist und ‚Uni - Heirat - Kinder - Haus’ nicht als Maßstab für das eine wahre, glückliche und richtige Leben ist. Jeder kann sein Leben so gestalten wie man es will.

Nach dem Prolog war ich so auf das mir gegebene Rätsel fokussiert, dass ich die Genre und Zielgruppe vergas. Daher war ich etwas enttäuscht als die Suche nach kleinen easter eggs für meine eigenen Theorien bei knapp 2/3 des Buches vorbei war. Dies fühlte sich für mich an als sei DER Plot vorbei. Danach erschien mir das Meiste eher wie on repeat. Am Anfang weinte ich, habe geschrien vor Frust und gelacht. Das hat dann nachgelassen.
Ich fand großartig, dass Everlynn nicht wie die meisten Protagonistinnen beschrieben wird und mein 16-jähriges-Ich wäre sicher sehr glücklich darüber gewesen sich dort wieder zu finden. Mein jetziges-Ich fand sie sehr anstrengend.
Wenn der Anfang hart ist (wie die meisten verfluchten ersten 100 Seiten in Büchern) kommt man drüber hinweg. Wenn das Ende einen allerdings hängen lässt, bleibt das leider sehr in Erinnerung.
Die Charaktere fand ich sehr authentisch, was die Storyline und wie die Charaktere miteinander verknüpft wurden, großartig macht.

Fazit:
Ich bin froh, dass ich es gelesen hab, bin aber auch froh, dass ich es durch habe. Die ersten 2/3 war ich so investiert und danach war es nur noch durchziehen.
3/5⭐️