Leserunde zu "Blue Seoul Nights" von Kara Atkin

Weil jedes Ende auch ein Anfang ist ...
Cover-Bild Blue Seoul Nights
Produktdarstellung
Kara Atkin (Autor)

Blue Seoul Nights

Ich hatte fast vergessen, wie es sich anfühlt zu leben. Aber hier mit ihm begann ich mich langsam wieder daran zu erinnern.

Nach dem Tod ihres Vaters hält Jade nichts mehr in London. Sie nimmt einen Job als Englischlehrerin an einer Grundschule in Seoul an, um ihr altes Leben hinter sich zu lassen und sich das erste Mal seit langer Zeit wieder ihren eigenen Träumen zu widmen. Jade schwört sich, ihr Glück nie mehr von jemand anderem abhängig zu machen. Doch dieser Plan gerät gehörig ins Wanken, als sie gleich an einem der ersten Tage in Südkorea den attraktiven Hyun-Joon kennenlernt ...

"Die Geschichte von Jade und Hyun-Joon ist ein einzigartiges Kunstwerk. Es geht um die Grautöne, aber auch um die bunten Farben des Lebens. Darum, neue Hoffnung zu schöpfen, sich Hals über Kopf zu verlieben und zu entdecken, wie schön und vielfältig das Glück sein kann." MARIESLITERATUR

Band 1 des SEOUL-DUETTS von Kara Atkin

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.12.2021 - 09.01.2022
  2. Lesen 31.01.2022 - 20.02.2022
  3. Rezensieren 21.02.2022 - 06.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Seoul Korea Lehrerin Grundschule Südkorea Barkeeper Tyler Young Tyler große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Hyun-Joon Jade K-Pop Anne Pätzold Love NXT K-Drama When We Dream Forever Close Forever-Reihe Back to Us New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 6, Seite 159 bis 322, inkl. Kapitel 24

Profilbild von isolatet

isolatet

Mitglied seit 27.01.2021

Professionelle Kettenleserin Amateure schlafen, Profis lesen in der Zeit.

Veröffentlicht am 11.02.2022 um 17:39 Uhr

Zitat von ella_the_mess

Das Gespräch mit Yeo-Rum, dass sie da ganz eventuell tatsächlich in einer Beziehung gelandet ist

OMG ja das war so toll. Liebe dieses Gespräch auch

Zitat von Gossiptogo

Ich schätze auf eine spontane Trennung oder so, also das Jade nach England zurückmuss? Mal schauen, bin sehr gespannt darauf :))

Davor habe ich auch soooo Angst. Ich hab so im Gefühl dass das ein richtiger Heartbreak Cliffhanger wird

Zitat von _jenniferjulia_

Die sanfte Art, dass z.B. die Sexszene nicht beschrieben wurde.

Ich fand, das hat so sehr zu Hyun-Joon gepasst. Fand es irgendwie total erfrischend, dass das nicht erzählt wurde ...

Zitat von damarisdy

Ich habe auch ein wenig Angst vor dem letzten Abschnitt, denn nicht ohne Grund wird es ja noch einen zweiten Teil mit den gleichen Protagonisten geben. Auf den müssen wir dann ja leider noch ein paar Monate warten... aber wir schaffen das, komme, was wolle.

Ja, wir müssen es wohl oder übel schaffen ... ich hoffe, dass Jade und Hyun-Joon sich am Ende nicht trennen. Auf dem Cover von Band 2 sind sie ja voneinander abgewandt, zwar Rücken an Rücken und mit den Schnüren verbunden, aber abgewandt ....

Zitat von Liz2910

Ich mag diesen sanften Vibe in diesem Buch und ich fand es so mega, dass die Sexszene nicht beschrieben wurde! Das hat das ganze Feeling des Buches total unterstützt und es nochmal mehr besonders gemacht und vor allem anders, denn seitenweise Sexszenen sind schon irgendwie ein Markenzeichen im New Adult geworden. Aber hier passt es so viel viel besser und hat mir wirklich gefallen (:

Ja stimme dir zu hundert Prozent zu. Hab mir auch gedacht, dass eine beschriebene Sexszene irgendwie nicht zu dem ganzen Feeling vom Buch gepasst hätte

Profilbild von isolatet

isolatet

Mitglied seit 27.01.2021

Professionelle Kettenleserin Amateure schlafen, Profis lesen in der Zeit.

Veröffentlicht am 11.02.2022 um 17:56 Uhr

So ich hab den Abschnitt schon am Dienstag beendet, bin aber nicht zum Schreiben gekommen.

Ich habe mich ja schon in die Forever-Reihe von Kara Atkin verliebt, aber ich glaube, dieses Buch hier liebe ich noch etwas mehr. Es ist so sanft und berührend, so unschuldig und dennoch tiefgründig. So viele wichtige Botschaften ... Und dann die Art und Weise, wie Jade und Hyun-Joon miteinander umgehen. Ich glaube, ich habe noch von keinem Pärchen gelesen, dass derart respektvoll und harmonisch miteinander umgegangen ist. Die beiden sind einfach toll. Habe mich wirklich in sie verliebt und hätte am liebsten meinen eigenen Hyun-Joon ... Und dass sie ihn Joon nennt. So süß!

Ich bin so happy, dass Jade wieder malt und richtig darin aufgeht. Und dann Joons Kommentar: Mal für dich! Ich bin geschmolzen. Richtig Bauchschmerzen habe ich hingegen bei Jade und Christopher ... dieser Streit und dass sie ihn noch nicht beigelegt hat. Christopher tut mir so leid. Seine beste Freundin zieht ans andere Ende der Welt und streicht ihn fast komplett aus ihrem Leben. Ihm geht es bestimmt beschissen ... bin wirklich mal gespannt, wie es zwischen den beiden weitergehen wird.

Auch gespannt bin ich, wie es mit Hyun-Sik weitergeht ... es scheint ja ein wenig besser geworden zu sein und wenn er dadurch jetzt sogar ein paar Freunde gefunden hat, die ihm den Rücken stärken können ... vielleicht darf man hoffen, dass es besser wird. Aber gerade läuft alles so rosig, ich warte noch auf den großen Knall.

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob das mit Yeo-Reum schon alles war. Ob es bei dem Streitgespräch und bei ihrem plötzlichen Abgang nur um ihre Beziehung zu Lauren gegangen ist. Das glaube ich nämlich nicht. Da steckt noch mehr dahinter ...

Insgesamt bin ich aber hin und weg von der Geschichte und sooooo happy bei dieser Leserunde dabei sein zu dürfen. Ich liebe Kara Atkins Schreibstil. Er unterscheidet sich etwas zu dem der Forever-Reihe (definitiv poetischer), aber das passt einfach so gut zum Buch und zu den Charakteren und ich liebe es einfach »Blue Seoul Nights« zu lesen. Manchmal sind ein paar Bandwurmsätze dazwischen, über die ich schmunzeln muss, aber sie stören mich nicht.

Ich liebe einfach alles an diesem Buch und werde mich direkt am Montag (vielleicht auch schon Sonntag ^^) auf den letzten Leseabschnitt stürzen. Und wahrscheinlich mit gebrochenem Herzen und fiesem Cliffhanger zurückbleiben. Ich hoffe, der Klappentext zu Band 2 kommt bald, damit ich mit dann zumindest schon mal ein wenig meinen Wissendurst nach dem Fortgang der Geschichte stillen kann xD

be_your_bookself26

Mitglied seit 06.12.2021

Veröffentlicht am 11.02.2022 um 18:55 Uhr

Nach wie vor gefällt es mir total gut, dass wir als Leserinnen und Leser einen immer größer werdenden Einblick in die koreanische Kultur bekommen. Nichtsdestotrotz habe ich leider immer noch Probleme mit den koreanischen Namen und der Vorschlag, der hier in der ersten Runde gemacht wurde, ein Glossar am Ende des Buches mit den Übersetzungen zu schreiben, finde ich gut. Vielleicht wäre dies für die fortfolgenden Bände eine Idee. Die Charaktere gefallen mir immer noch und ich liebe das Geschwisterverhältnis zwischen Hyun-Joon und seinem Bruder und seiner Schwester. Auch seine Ansicht auf „Familie“ hat mich sehr berührt. Die Konversationen zwischen Hyun-Joon und Jade gefallen mir, da sie sich nicht ständig missverstehen, wie es in anderen Büchern oft der Fall ist. Die Entwicklung der Beziehung zwischen Jade und Hyun-Joon ist wirklich sehr authentisch und romantisch dargestellt und lässt mich als Leserin schwärmen. Die Nebencharaktere wie Lauren und Yeo-Reum sind mir total ans Herz gewachsen und ich fände es super, wenn ich noch mehr über ihre Liebesbeziehung erfahren würde, da sie viel mir Vorurteilen zu kämpfen haben. Schade finde ich allerdings, dass in diesem Abschnitt fast nichts über David erzählt wurde. Auch den Streit mit Chris finde ich schade, da er eine wichtige Rolle in Jades Leben spielt und ich Jades Umgang mit ihm nicht ganz nachvollziehen kann.
Leider habe ich die Befürchtung, dass es im dritten Teil spannend wird, da zwischen Hyun-Joon und Jade noch nichts „negatives“ vorgefallen ist. Irgendwas wird mit Sicherheit passieren, was die beiden nochmals auseinander drängt.
Im Vergleich zu anderen New Adult Romanen gefällt mir an diesem Buch, dass ich persönlich noch viel dazulernen kann. Ich erfahre so viel über die süd-koreanische Kultur und hatte die ein oder anderen „Aha-Momente“.

Profilbild von Nicole_3005

Nicole_3005

Mitglied seit 27.04.2021

Veröffentlicht am 12.02.2022 um 12:54 Uhr

Ich habe den zweiten Abschnitt glaub ich sogar noch ein bisschen mehr geliebt als den ersten. Bis jetzt ist die Geschichte so wunderschön, zugleich aber auch schmerzhaft (das Mobbing, Jades Vergangenheit usw.) und ich finde genau diese Mischung lässt dieses Buch so authentisch wirken, da das Leben eben nicht immer nur schlecht oder immer nur gut ist, beide Gefühle gehen Hand in Hand. Dies wird nicht nur durch den Handlungsverlauf, sondern auch durch den Schreibstil deutlich. Schon in der Leseprobe habe ich mich in den Schreibstil verliebt und ich wurde nicht enttäuscht, das Buch ist so einfach zu lesen und trotzdem kommen alle Gefühle bei einem an, ich mag so etwas (ich glaub das tun wir alle :) ).
Und jetzt zu den Charakteren:
Ich liebe es, dass Jade langsam ihren Weg zurück zur Kunst findet. Es muss unglaublich schwer für sie gewesen sein ihre Leidenschaft immer in den Hintergrund zu drängen, aber jetzt hat sie Hyun-Joon, der ihr hilft an dem festzuhalten, was ihr wirklich wichtig ist und es ist so schön wie viel Zeit er sich für Jade nimmt obwohl er selbst nicht wirklich viel Zeit hat. Langsam bekomm ich aber Angst vor der weiteren Entwicklung der Geschichte, da jetzt gerade alles zu perfekt ist und jeder New Adult Autor bricht den Lesern gegen das Ende (gerade wenn davor alles perfekt scheint) mindestens ein Mal das Herz..
Naja ein letzter Abschnitt bleibt uns noch und ich bin (nicht) auf das Gefühlschaos vorbereitet, aber freue mich trotzdem unglaublich haha

Profilbild von BooksHeaven

BooksHeaven

Mitglied seit 19.10.2016

Veröffentlicht am 12.02.2022 um 15:14 Uhr

Ich habe eben den zweiten Abschnitt auch beendet und irgendwie muss ich leider sagen, dass ich diesen etwas langweilig fand. Die beiden sind echt süß zusammen und ich mags, dass Hyuan-Joon öfter vorkam, aber ich hatte nicht unbedingt das Bedürfnis, dass ich das Buch weiter lesen muss.

Ich fand echt toll, dass der Sex zwischen den beiden nicht explizit beschrieben wurde, das passte hier echt gut und man merkt durch die Umschreibung einfach, wie sehr sich die beiden mögen und vertrauen. Das fand ich grandios.

Ebenso wirkt Jade schon etwas fröhlicher auf mich. Zwar denkt sie noch an ihren Vater, aber sie genießt ihr Leben mehr und fängt auch wieder an zu zeichnen. Die Entwicklung von ihr gefällt mir gut.

Es ist zwar viel passiert, aber so richtig catchen konnte mich der Abschnitt leider einfach nicht. Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich langsam und schön, man merkt, wie die Gefühle wachsen und es ist wundervoll zu lesen, aber trotzdem hat mir einfach etwas gefehlt. So habe ich manchmal schon geschaut, wie lang das Kapitel noch geht, weil ich es etwas zäh fand.

Trotzdem bin ich auf den letzten Abschnitt gespannt, da muss sicherlich noch irgendein großes Drama kommen.

Profilbild von lizzard153

lizzard153

Mitglied seit 03.01.2022

Veröffentlicht am 12.02.2022 um 20:35 Uhr

In den zweiten Teil habe ich mich sofort Hals über Kopf verliebt. Bereits vom ersten Teil war ich sehr angetan und fand ihn toll, doch der zweite Teil hat nun komplett mein Herz erobert. Ich finde, Kara Atkin fügt der Geschichte etwas so unglaublich Schönes und Befreiendes hinzu, dass ich es kaum in Worten erklären kann.
Jades und Hyun-Joons Verbindung bekommt etwas Magisches und ich war jedes Mal so gespannt darauf zu erfahren, wie es weitergeht! Ich finde es so schön zu sehen, wie Jade sich endlich ihrem Schmerz gegenüber stellt und sich selbst durch Hyun-Joons Hilfe findet. Außerdem bin ich total gespannt, was genau hinter seinem Schmerz steckt, wobei ich mir etwas unsicher bin, ob sein Schmerz vielleicht mit dem allgemeinen Leben in Korea und seiner Familie zutun hat.
Neben den beiden frisch Verliebten, schlägt mein Herz aber auch total für Lauren und Yeo-Reum. Ihre Geschichte finde ich so unglaublich bewegend und als schließlich Yeo-Reums Vater ganz normal mit Lauren gesprochen hat, sind mir ehrlicherweise schon kurz die Tränen gekommen, weil mich das so unendlich gefreut hat.
Ich bin total gespannt, was im dritten Teil passiert und vor allem, wie es mit Christopher weitergeht. Außerdem hoffe ich, dass David und Hoon auch mal wieder etwas detaillierter vorkommen und wir noch mehr über die beiden erfahren.

Profilbild von Kathi_Kate

Kathi_Kate

Mitglied seit 20.12.2021

Veröffentlicht am 13.02.2022 um 13:14 Uhr

Zitat von BooksHeaven

Ich finde auch, dass zwar vermittelt wird, dass die Beziehung der beiden sich langsam entwickelt. Aber die Sprünge, die stattfinden, sind mir einfach viel zu groß. Plötzlich hat sie schon seine Schwester kennengelernt und kennt alle seine Freunde. Ich hätte gerne etwas dazu gelesen wie es ablief als sie seine Schwester kennengelernt hat, als sie mit ihm darüber gesprochen hat, dass sie sich einen weiteren Job sucht wegen Christopher oder als sie alle gemeinsam mit ihren Freunden weg waren. Hier hat man erst einen Einblick bekommen als die beiden bereits zu Hause waren. Ich wäre auf jeden Fall näher an den beiden dran, wenn ich zu all diesen Geschehnissen etwas zum Lesen gehabt hätte.

Profilbild von JennyChris

JennyChris

Mitglied seit 03.05.2016

"Lesen heißt durch fremde Hand träumen." Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 13.02.2022 um 14:23 Uhr

Zitat von Kathi_Kate

so habe ich mich in diesem Abschnitt auch ein bisschen gefühlt. Ich habe etwas die Nähe zu den Charakteren und deren Beziehung vermisst. Die Tiefe der Gefühle, die ich im ersten Abschnitt so gut nachverfolgen konnte, gehen mir hier etwas verloren. Auch wenn ich es mag, wenn die Liebe sich über einen längeren Zeitraum entwickelt, kam ich hier nicht mehr richtig mit. Ich hatte keinen Überblick mehr über die Tage, vielleicht wäre hier eine Zeitangabe in der Kapitelüberschrift schön gewesen.

Profilbild von JennyChris

JennyChris

Mitglied seit 03.05.2016

"Lesen heißt durch fremde Hand träumen." Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 13.02.2022 um 14:31 Uhr

Ich mag die Geschichte bisher, aber so richtig in die Begeisterungsstürme kann ich hier im zweiten Abschnitt nicht mit einfallen.

Es gab immer wieder wunderschöne Szenen, wie die im Skatepark, die Szene beim Gemälde im Café oder auch das Gespräch mit Lauren. Dennoch kam bei mir die Entwicklung der Gefühle nicht so richtig mehr an. Ich wusste gar nicht, wie sie so nah an Lauren ran gerückt ist, dass die ihr so ein "Geheimnis" erzählt und auch mit Hyun-Joon, wo plötzlich der Kosename herkommt. Ich konnte das nicht so richtig fühlen und hoffe, dass das im nächsten Abschnitt wieder besser wird.

Einerseits finde ich schön, wie sehr Jade wieder zurückfindet und Farben sieht, andererseits auch schade, dass sie es so abhängig von Hyun-Joon macht. Ich würde mir wünschen, dass ihr auch der Job mehr Farben gibt und ihre Freunde, aber davon bekommen wir leider wenig mit.

Was mir immer noch sehr gut gefällt, ist das Setting. Die Autorin weiß die Schönheit, aber auch die rauen Ecken der Stadt sehr detailreich zu beschreiben, sodass man sich einfach in die Stadt verlieben muss.

Aber auch die Nebencharaktere von Hyun-Sik bereichern die Geschichte sehr.

Profilbild von JulyKing

JulyKing

Mitglied seit 07.10.2021

The world belongs to those who read.- Rick Holland

Veröffentlicht am 13.02.2022 um 17:13 Uhr

Zitat von JennyChris

Ging mir genauso. Es scheint irgendwie so viel dazwischen passiert zu sein, was man aber als Leser gar nicht zu sehen bekommt.
ich fand die Entwicklung der Beziehung von Hyun-Joon und Jade wirklich schön, allerdings hatte ich immer das Gefühl irgendwas verpasst zu haben einfach, weil es so schnell voranging.