Leserunde zu "Blue Seoul Nights" von Kara Atkin

Weil jedes Ende auch ein Anfang ist ...
Cover-Bild Blue Seoul Nights
Produktdarstellung
Kara Atkin (Autor)

Blue Seoul Nights

Ich hatte fast vergessen, wie es sich anfühlt zu leben. Aber hier mit ihm begann ich mich langsam wieder daran zu erinnern.

Nach dem Tod ihres Vaters hält Jade nichts mehr in London. Sie nimmt einen Job als Englischlehrerin an einer Grundschule in Seoul an, um ihr altes Leben hinter sich zu lassen und sich das erste Mal seit langer Zeit wieder ihren eigenen Träumen zu widmen. Jade schwört sich, ihr Glück nie mehr von jemand anderem abhängig zu machen. Doch dieser Plan gerät gehörig ins Wanken, als sie gleich an einem der ersten Tage in Südkorea den attraktiven Hyun-Joon kennenlernt ...

"Die Geschichte von Jade und Hyun-Joon ist ein einzigartiges Kunstwerk. Es geht um die Grautöne, aber auch um die bunten Farben des Lebens. Darum, neue Hoffnung zu schöpfen, sich Hals über Kopf zu verlieben und zu entdecken, wie schön und vielfältig das Glück sein kann." MARIESLITERATUR

Band 1 des SEOUL-DUETTS von Kara Atkin

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.12.2021 - 09.01.2022
  2. Lesen 31.01.2022 - 20.02.2022
  3. Rezensieren 21.02.2022 - 06.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Seoul Korea Lehrerin Grundschule Südkorea Barkeeper Tyler Young Tyler große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Hyun-Joon Jade K-Pop Anne Pätzold Love NXT K-Drama When We Dream Forever Close Forever-Reihe Back to Us New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 25.02.2022

Zarte Romantik und sehr tiefgründig

Jade beginnt ein neues Leben in Seoul. Nachdem sie in den letzten vier Jahren alle getan hat, um ihren Vater wieder gesund zu pflegen entscheidet sie sich, nach seinem Tod ihrer Heimatstadt London den Rücken zu zukehren und in Korea Kindern In Englisch zu unterrichten. Keinesfalls hätte sie damit gerechnet schon in den ersten Wochen Freunde zu finden, weniger aber noch jemanden zu treffen bei dem ihr Herz schon im ersten Augenblick anfängt, schneller zu schlagen. Das genau passiert, als sie Hyun-Joon kennenlernt, der sie mit seiner ruhigen und ehrlichen Art sofort überrascht und den sie unbedingt näher kennenlernen will, obwohl sie sich doch selbst sagt, dass sie niemals wieder jemanden, den sie liebt verlieren will…

Blue Seoul Nights ist mein erstes Buch von Kara Atkin und ich bin sehr begeistert von ihrem Schreibstil. Er ist sehr ausladend und bildlich und kann mitunter sehr poetische Züge annehmen. Er lädt auf jeden Fall zum Träumen ein, muss aber aufpassen weil man auch manchmal schnell abschweifen kann. Das Buch ist aber auf jeden Fall nicht das Letzte der Autorin, das ich lesen werde.

Ich liebe das minimalistische Cover. Die Farben sind toll und mir gefallen besonders die zwei Figuren, die Jade und Hyun-Joon darstellen sollen. Verbunden sind sie mit einem roten Band.

Jade ist mir auf Anhieb sympathisch gewesen. Man konnte ihre Gefühle, den Schmerz und den Verlust ihres Vaters der ihr so nahe geht, auf jeder Seite spüren und es hat dazu geführt, dass ich sehr mit ihr mitgefühlt habe. Diesen Schmerz drängt Jade allerdings eher zur Seite und anstatt ihn zu verarbeiten, stürzt sie sich voller Elan und Neugierde in ihr neues Leben in Südkorea. Jade ist eine wirklich passionierte, tiefgründige und authentische junge Frau, die mit jeder Seite und jedem Tag in Seoul (und auch Hyun-Joon) offener, lebensfroher wird. Man merkt einfach, wie sie beginnt den Schmerz von ihrer Seele zu verlieren und mit dem Tod ihres Vaters besser zurecht kommt. Ich habe mir so sehr gewünscht, dass sie es schafft da ihre Methode alles zu verdrängen nur zu mehr Schmerz geführt hat. Ich habe ihre Entwicklung so gerne beobachtet, auch, weil sie immer mehr angefangen hat sich selbst zu lieben und offener zu werden. Ihre Liebe zur Kunst, von der man später erfährt hat so gut zu ihr gepasst und man hat wirklich jede Emotion gespürt, die während der Geschichte durch ihren Kopf gegangen ist, dass man sie nur in sein Herz schließen kann. Sie geht jede Situation mit einer Leidenschaft an, die wunderschön mitanzusehen ist. Von der ängstlichen, zurückgezogenen Jade die man anfangs kennenlernt, bleibt nicht viel übrig, sie erstrahlt und wird zu einer selbstbewussten und sich selbst liebenden Frau.
Hyun-Joon ist der wohl perfekte Bookboyfriend. Ich habe ihn beim Lesen kennengelernt und mich sofort in ihn verliebt. Er ist ein echter Soft-Boy, macht keine Probleme und hat mich mit seinen Charaktereigenschaften komplett verzaubert. Er ist ruhig, verständlich und unterstützt Jade in jeder Gefühlslage. Es wirkte so, als hätte er in jeder Situation, bei jeder Gefühlslage die passenden Worte, die dafür sorgten dass Jade sich besser gefühlt hat und aus ihrer Zurückhaltung rauskam. Joon hat etwas total tröstendes und unterstützendes an sich und hat mich durch seine manchmal doch schüchterne Art gecatcht. Obwohl er genau wusste, was er will war er doch nicht fordernd, sondern ein echter Gentleman der eher mit süßen Worten und Taten auf sich aufmerksam gemacht hat, als mit überstürzten Gesten. Er ist das gesamte Buch sehr durchdacht und doch sehr liebevoll, was man vor allem im Umgang mit seiner Familie erkennt, für die er alles tut. Ganz selbstlos und mit vollstem Herzen und voller Elan. Er opfert sich auf und vergisst bei seinen großen Plänen, für die er das alles macht manchmal sich selbst. Ich fand ihn wirklich sehr bewundernswert, weil er einfach perfekt erschien. Als könnte er nichts falsch machen und als könnte man ihn auch nur schwer aus der Bahn werfen. Gegen Ende hat sich das allerdings ein bisschen geändert und ich war etwas schockiert von seinen Aussagen und Handlungen. Das hat so gar nicht zu dem Hyun-Joon gepasst, den man zuvor kennengelernt hat. Ich war echt richtig wütend und vor allem enttäuscht, weil er für mich echt richtige Red-Flags entwickelt hat. Ich konnte ihn zwar auch verstehen in seinen Gefühlen und deswegen will ich auch unbedingt wissen, wie es mit ihm weitergeht.

Das Buch bleibt nicht nur bei zwei einzigartigen Hauptprotagonisten sondern verzaubert auch mit interessanten Nebenfiguren, die man schnell ins Herz schließt und deren Geschichte man genauso gerne miterlebt. Nicht nur Joons Bruder Hyun-sik hat es mir durch seine kindliche, fröhliche Art total angetan auch Lauren, Hoon und David, die Jade vom ersten Moment in ihre Gruppe aufgenommen haben fand ich super. Genauso Yeo-Reum, die mich mit ihrer Geschichte sehr neugierig gemacht hat und auch sehr glücklich hat werden lassen.

Das erste, das mich an diesem Buch sofort angesprochen hat, was der Handlungsort der Story. Ich finde Korea ist ein echt interessantes Land mit spannender Kultur, die ich gerne einmal hautnah erleben will. Kara Atkin hat es auf jeden Fall geschafft eine ganz besondere Atmosphäre aufzubauen und Seoul wunderbar als Handlungsort des Buches erscheinen lassen. Es ist ein echtes Erlebnis. Die Kultur fließt auf sehr spannende und doch auch lehrreiche Weise in das Buch ein und ich fand es sehr interessant durch Jades Augen durch die Stadt geführt zu werden. Man bekommt allerdings nicht nur ein Bild von Seoul mit seinen unterschiedlichen Stadtbezirken, sondern man hat nach dem Lesen auch ein bisschen Ahnung von der Lebensweise und Mentalität, die in Korea herrscht und die für mich als Europäerin fast etwas altmodisch und steif erscheint. Das fand ich aber auch am spannendsten. Manchmal bin ich über ein paar koreanische Ausdrücke gestolpert und war etwas verwirrt, vor allem wenn es um Essen ging, aber mit Google bekommt man auch darauf eine Antwort.

Die Handlung des Buches war sehr ruhig, aber auf keinen Fall langweilig. Denn es war sehr gefühlvoll, tiefgründig und hat sehr zum Nachdenken angeregt. Es hat mir sehr gut gefallen, wie die Beziehung der Beiden sich entwickelt hat und wie sie eigentlich der Mittelpunkt des Buches war. Durch diese Beziehung und die Gefühle haben sich sowohl Hyun-Joon als auch Jade sehr verändert. Man hat bemerkt, wie gut sie ihnen tut und wie sie darin aufgehen. Die Liebe der Beiden ist sehr zart, aber dennoch so tief und berührend, dass ich einfach jede Emotion gespürt habe.
Was mir außerdem so gut an ihnen gefallen hat war, dass das typische Drama in ihrer anfänglichen Beziehung gefehlt hat. Beide wussten was sie wollen und haben sich trotz der Angst vor Verlust vollkommen aufeinander eingelassen und sich vertraut. Ich fand es wirklich herrlich unkompliziert, sehr authentisch und echt.

Neben der Liebesgeschichte haben mir besonders zwei Storylines sehr gut gefallen. Einmal Jades Entwicklung was ihre Angst vor Verlust und der Verarbeitung des Todes ihres Vaters. Diese hat mich echt sehr berührt und ist mir sehr nahe gegangen. Es war echt traurig und sehr bewegend und ich hätte manchmal echt weinen können. Die zweite Storyline ist die von Hyun-sik und seinen Problemen in der Schule, die noch eine ganz andere Seite Koreas gezeigt hat und mich genauso mitnehmen konnte wie Jades Geschichte.

Die letzten Seiten des Buches waren fast schon schmerzhaft. Ich bin gar nicht mitgekommen, wie das alles passiert ist weil ich es wirklich zu keinem Zeitpunkt zuvor kommen habe sehen. Es hat die Geschichte in ganz andere Bahnen gelenkt und viel Potential für den zweiten Band dagelassen. Vor allem das letzte Kapitel sorgt dafür, dass ich sofort weiterlesen will und die Fragen, die offen geblieben sind beantwortet haben will. Ich habe schon ein paar Vermutungen und wirklich keine davon gefällt mir besonders gut, aber genau das will man doch.

Fazit
Blue Seoul Nights hat mich wirklich auf wunderbare Weise berührt. Voller berührender, zarter und tiefgründigen Gefühlen entführt Kara Atkin uns in die authentische Liebesgeschichte von Hyun-Joon und Jade nach Korea. Das Buch ist voller Hoffnung und Liebe und ich freue mich so sehr auf den zweiten Band der Geschichte.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Eine safte, herzergreifende Liebesgeschichte

INHALT

Nachdem Jades Vater gestorben ist und die Trauer und

INHALT

Nachdem Jades Vater gestorben ist und die Trauer und
der Schmerz sie übermannt, beschließt sie nach Korea zu gehen um dort als Lehrerin arbeiten zu können und Distanz zwischen sich und ihre Heimat London zu bringen. In Korea lernt sie allerdings nicht nur eine völlig neue Kultur kennen, sondern auch Hyun-Joon und mit ihm das Lieben....

CHARAKTERE

Jade ist in diesem Buch erst einmal ein sehr verschlossener Charakter. Sie kämpft mit ihrem Schmerz, versucht sich das allerdings nicht anmerken zu lassen. Neue Menschen an sich ranzulassen fällt ihr extrem schwer und daher hat sie in den Anfängen auch noch nicht den besten Eindruck gemacht. Doch wenn man hinter ihre Fassade sieht, das verletzte Mädchen, das versucht sein Leben wieder in Ordnung zu bringen und endlich zu beginnen für sich selbst zu leben, kann man sie eigentlich nur lieben. Sie hat ein sanftes Gemüt und will den Menschen um sich rum helfen und beistehen, selbst wenn sie selbst immer noch mit sich kämpft. Ich hoffe, dass sie im nächsten Moment eine richtige Auseinandersetzung mit ihrer Trauer hat, denn sie kann nun zwar schon offener über den Tod reden, aber ich denke sie muss noch stärker die direkte Konfrontation mit ihren Problemen suchen.
Hyun-Joon ist ein wahrer Engel. Er kümmert sich um die Menschen, die er liebt, leider vergisst er dabei, aber auch oft, dass er ebenso ein Mensch ist, der Hilfe braucht und nicht alles alleine schaffen muss. Zum Glück hat er mit dieser fürsorglichen Art auch Jades Herz erobert und bekommt nun auch selbst einmal Unterstützung. Es fällt ihm zwar anfangs schwer sie anzunehmen, aber er macht eine tolle Charakterentwicklung und vertraut Jade sogar seinen heißgeliebten kleinen Bruder Hyun-Sik an, der einfach unfassbar süß ist. Was mich allerdings ein wenig schockiert hat, war Hyun-Joons Verhalten am Ende des Buches, denn auch wenn es in Maßen nachvollziehbar ist, hat er es meiner Meinung nach völlig übertrieben und das hinterlässt doch ein wenig einen bitteren Nachgeschmack.....
Die Nebencharaktere sind Kara Atkin wieder einmal grandios gelungen, man konnte sich mit jedem einzelnen anfreunden und die Hälfte der Zeit wollte ich selber in das Buch eintauchen und etwas Zeit mit Jades Freundeskreis verbringen!

HANDLUNG

Die Handlung dieses Buches ist nicht sehr actionreich und doch umhüllt einen diese sanfte Geschichte. Es gibt keine großen Spannungen an sich, aber die Liebesgeschichte von Jade und Hyun-Joon ist auf ihre eigene Weise so besonders und lesenswert, dass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann.
Man entdeckt mit Jade zuerst einmal die koreanische Kultur und lernt sie danke der Autorin auf eine authentische Art kennen, die zwar Ab und Zu die rosa Brille erlaubt, aber dennoch auch die schlimmen Themen, wie Mobbing oder Homophobie mit aufnimmt. Vor allem das Thema Mobbing wurde in diesem Buch in aller Tiefgründigkeit thematisiert und das auf eine ungeschönte Weise, sodass es zwar keine Freude ist, aber definitiv der Realität entspricht und einem das Herz bricht. So mitzufühlen bei einer Geschichte, wie ich es bei dieser getan habe, ist wirklich selten und ich kann allen, die es lieben, sich selber das Herz zu brechen Jade und Hyun-Joons Geschichte empfehlen. Dieses Buch erzählt vom Leben und von der Liebe und allem dazwischen in einer unfassbar berührenden Art!

SCHREIBSTIL

An den Schreibstil hatte ich hohe Erwartungen, da die Autorin mich mit diesem bis jetzt immer überzeugen konnte. Mit diesem Buch hat sie sich meiner Meinung nach sogar selber übertroffen. Kara Atkin schafft es das sanfte Gefühl von Verliebtsein in ein Buch zu packen mit vielen herzzerbrechenden Realitäten und das ohne Ungereimtheiten und mit unfassbarer Authentizität. Beim Lesen war ich glücklich und traurig zugleich.

Fazit: Diese Liebesgeschichte war einzigartig, berührend und unfassbar schön, ich kann sie jedem empfehlen und hoffe, dass das zweite Buch mein Herz wieder Stück für Stück zusammensetzt.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Ein Neuanfang, der zunächst grau wirkt und nach und nach immer bunter wird und mit mehr Farben gefüllt wird!

"Zeige mir deine Welt, Hyun-Joon."
"Ich habe das Gefühl, dass ich sie sowieso irgendwann mit dir geteilt hätte, Jade."

"Zeige mir deine Welt, Hyun-Joon."

Ja, ich gehöre hiermit offiziell zu den Fans von Jade und Hyun-Joon. Der Roman Blue Seoul Nights von Kara Atkin ist eine klare Empfehlung von mir. Aber fangen wir erstmal mit den äußerlichen Kriterien an. Das Cover fällt durch seine feinen Farben und durch die filigrane Illustration auf. Dadurch wirkt es sehr einladend und lässt Raum für Fantasie.

ACHTUNG:
Kara Atkin spricht zu Beginn eine Triggerwarnung aus. Also auch an dieser Stelle der Hinweis, dass in dem Buch Themen wie Mobbing, Tod, Arbeitslosigkeit, Depression, Homophobie, Sterbehilfe, Terminale Erkrankungen und Suizidversuch thematisiert werden.

Gleich zu Beginn teilt die Autorin eine Playlist mit uns, die meiner Meinung nach perfekt in das Stimmungsbild der Geschichte passt und das Leseerlebnis für mich noch intensiver gemacht hat. Daher ein großer Pluspunkt an dieser Stelle für die Playlist.
Der Schreibstil ist sehr lesefreundlich gewählt. Es werden keine unnötig langen Sätze gebildet und man kann das Gelesene leicht verinnerlichen. Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin erzählt und der hauptsächliche Schauplatz ist in Seoul.

Die Protagonistin Jade hat mehrere Jahre ihren krebskranken Vater gepflegt. Nachdem dieser gestorben ist, hält auch Chris, ihr bester Freund, sie nicht mehr in ihrer Heimat Großbritannien. Jade ist nicht bereit dazu den Tod ihres Vaters zu verarbeiten. Zu ihrer Mutter hat sie keinen Kontakt. Sie ist nicht wirklich glücklich mit ihrer Situation und hat zudem einige Schulden, die sie abbezahlen muss. Daher entschließt sie sich dazu vorerst nach Seoul zu ziehen und dort als Englischlehrerin zu arbeiten. Dort lernt sie bereits am Flughafen David kennen, der ihre neue Bezugsperson wird. Sie üben den gleichen Job aus und er stellt Jade seiner Clique vor, sodass die Lehrerin schnell Anschluss findet und sich relativ schnell mit neuen Leuten anfreunden kann, die von nun an zu ihrer Freundesgruppe gehören.
Die neue Clique geht gemeinsam feiern und Jade hat eine unangenehme Begegnung mit einem sehr aufdringlichen Herrn. Dabei kommt Hyun-Joon ihr zu Hilfe und die beiden beginnen ein kurzes Gespräch. Durch einen Zufall treffen die beiden später wieder aufeinander. Hyun-Joon schafft es eine Leidenschaft in Jade zu erwecken, die sie längst aufgegeben hatte. Nach und nach beginnt sie außerdem den Tod ihres Vaters zu verarbeiten. Über Hyun-Joons sehr kompliziertes Leben erfahren die Leser immer mehr. Die Bindung der beiden scheint einzigartig und magisch zu sein. Allerdings passieren auch unerwartete Dinge, die einen Schatten auf die Beziehung der beiden werfen und es steht Jade eine schwierige Entscheidung bevor, die beide belastet.

Man kann sich gut in beide Charaktere hineinversetzen. Jade´s Einstellung und ihre Eigenschaften werden immer deutlicher und man kann die Sicht, die sie auf viele Dinge hat, sehr gut nachemfpinden. Als sie Hyun-Joon kennenlernt hat man das erste Mal das Gefühl, dass sie sich fallen lassen kann. Hyun-Joon wirkt zunächst wie der perfekte Mann, Charakter und Aussehen lassen keine Wünsche übrig. Allerdings wird immer deutlicher wie kompliziert sein Leben ist, wie viel Verantwortung er hat und es zeigt, dass auch eher eine Belastungsgrenze hat. Er scheint ebenfalls ein paar Dinge mit sich rumzutragen, die ihn negativ geprägt haben und die auch an seinem perfekten Charakter Narben hinterlassen. Doch in Jade scheint er seinen Ruhepol zu finden und nun droht es ihm diesen zu verlieren.

Ich liebe die Geschichten der beiden und ich liebe auch das ganze Setting um Seoul herum. Die koreanischen Begriffe, die zwischendurch auftauchen, sind für mich leicht zu verstehen und werden an einigen Stellen auch erklärt. Allerdings kenne ich mich mit der koreanischen Kultur ein wenig aus und für komplett unerfahrene Leser könnte es hier etwas schwierig werden. Allerdings hat dies keinen Einfluss auf die Geschichte, so dass man weiterhin einfach dem Verlauf folgen kann.
Weiterhin finde ich es toll, dass viele Themen (wie bspw. Mobbing) aufgegriffen werden, die in Südkorea (und auch teilweise in anderen Ländern) ein großes Problem darstellen. Allerdings fällt auch auf, dass das Land in einigen Hinsichten schon moderner ist als manch andere Länder. In dem Roman ist es völlig normal, dass Männer sich schminken. Auch hier gibt es noch nicht genug Akzeptanz bzgl. dieses Themas, was sich hoffentlich demnächst ändert.

Umso toller finde ich es, dass Kara Atkin den Lesern einen Einblick in die südkoreanische Kultur gibt.
Es gab nur eine Sache, die mir persönlich nicht ganz so gut gefallen hat. Zwischendurch gibt es einen kleinen, zeitlichen Sprung in der Geschichte wodurch meiner Meinung nach ein paar Informationen verloren gehen. Hier hätte ich mir einen genaueren Einblick gewünscht (bspw.: Kennenlernen mit Hyun-Joon´s Schwester oder das Aufeinandertreffen der Freunde). Wenn solche Szenen ausgeschrieben wären, hätte ich mich den Protagonisten auf jeden Fall noch näher gefühlt. Aber ansonsten liebe ich die Geschichte um Hyun-Joon und Jade herum und kann es kaum erwarten die Fortsetzung zu lesen.

Der Roman kriegt von mir 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 21.02.2022

Ruhig, authentisch und atmosphärisch

Das Cover ist sehr schlicht, da eigentlich nur zwei gezeichnete Figuren, die eine Schnur zu verbinden scheint, zusehen sind. Aber dadurch spricht es mich sehr an und diese Art von den Figuren auf den Covern finde ich ansprechender als echte Menschen, weil es so nicht die Vorstellungskraft des Lesers beeinträchtigt.

Aber noch wichtiger ist natürlich das Innere der Bücher, was mich noch mehr begeistern konnte und vom tollen Schreibstil von Kara Atkin getragen wird. Sie schreibt poetisch, aber noch so, dass die Gedanken und Gespräche der Charaktere realistisch bleiben, und insgesamt sehr eindringlich, sodass ich mit der Protagonistin sehr mitgefühlt habe. Gleichzeitig lässt sich der Roman flüssig lesen.

Man bekommt die ganze Geschichte aus Jades Perspektive erzählt, die nach dem Tod ihres Vaters, der jahrelang gegen den Krebs gekämpft hat, nach Seoul geht, um Englisch zu unterrichten. Man merkt direkt am Anfang, wie sehr sie noch mit ihrer Trauer zu kämpfen hat und noch Zeit brauchen wird, um wirklich alles zu verarbeiten. Im Laufe des Buches macht der Gedanke an ihren Vater sie immer wieder traurig, was ich gut nachvollziehen kann und immer wieder für emotionale Momente sorgt. Aber es hat mich auch gefreut, wie sie in der neuen Umgebung wieder aufblühen kann und tolle Leute kennen lernt, mit denen sie viel Spaß haben kann. Generell schafft es Jade schnell, sich in Seoul und mit der dort etwas anderen Kultur zurecht zu finden, wofür ich sie sehr bewundere. Insgesamt ist sie sehr offen und zuverlässig, wenn andere ihre Hilfe brauchen. Man lernt dann auch ihre künstlerische Ader kennten, der sie sich aufgrund der langen Erkrankung ihres Vaters lange verschlossen hat. Ihre Leidenschaft fürs Malen konnte ich beim Lesen stets stark spüren, denn es ist ein großer Teil von Jades Persönlichkeit.

Eine gewisse Zeit des Buches spielt die Romance keine Rolle, sondern nur Jades ganz persönliches Einleben in Seoul, da man den Love Interest Hyun-Joon auch erst nach knapp 100 Seiten zum ersten Mal trifft. Aber als er dann Teil der Geschichte wurde, hat er mein Herz, genauso wie das von Jade, im Sturm erobert. Er ist ein herzensguter Mensch, der sich stets für andere aufopfern würde, ohne sich je darüber zu beschweren. Dadurch schafft er es, dass seine Mitmenschen sich in seiner Gegenwart wohl fühlen und besonders im Umgang mit Jade ist er toll. Auf jeden Fall hat er Bookboyfriend-Potential, der zu Beginn vielleicht etwas zu perfekt erscheint, aber dann auf seine Schwächen und Macken zeigt, die ihn menschlicher und authentischer machen. Zum Beispiel kann er sehr stur sein.

Vom ersten Augenblick an, als sich Jade und Hyun-Joon begegnen, finden sie sich sehr sympathisch und fühlen sich auch zueinander angezogen, ohne dass der sexuelle Aspekt je im Vordergrund steht. Sie wollen sich einfach gerne kennen lernen und verbringen ganz ungezwungen Zeit miteinander, wobei die Schmetterlinge im Bauch immer mehr werden. Es gibt kein komplizierter Hin und Her, sondern beide wissen ganz genau, dass sie den jeweils anderen toll finden. Vielleicht könnte man sagen, dass es etwas schnell zwischen ihnen vonstattengeht, aber für mich passte es zwischen Jade und Hyun-Joon einfach und am Anfang hat man eben die rosarote Brille auf. Im Laufe ihrer Beziehung wird es dann auch etwas komplizierter, aber es wird nichts künstlich aufgebauscht und es kommt zu keinem unnötigen Drama. Stattdessen stellen sich ihnen realistische Probleme in den Weg, bei denen ich die Sichtweisen von beiden Charakteren nachvollziehen kann. Ich habe sehr mit ihnen mitgelitten und möchte einfach, dass sie ihr Happy End bekommen, mit dem beide glücklich sind.

Doch nicht nur Jade und Hyun-Joon konnten mich überzeugen, sondern auch die Nebenfiguren. Jades neue Freunde in Seoul nehmen sie direkt freundlich in ihre Mitte auf und es gab schöne Momente, wo ich mich am liebsten zu ihnen gesetzt hätte. Umso trauriger fand ich, dass Jades bester Freund Chris, mit dem sie seit Jahren durch dick und dünn geht, zwischendurch vergessen wurde und die beiden relativ wenig Kontakt zueinander haben. Mein liebster Charakter wurde dann ein Familienmitglied von Hyun-Joon, der mein Herz wirklich berührt hat. Ich muss sagen, dass die Bindung innerhalb dieser Familie sehr eng ist.

Ein richtiges Highlight in diesem Buch war für mich das Setting Seoul, da ich noch kein Buch gelesen habe, dass dort spielt. Mit der südkoreanischen Kultur kenne ich mich jetzt nicht so aus, weshalb ich es gefeiert habe, dass Kara Atkin immer wieder Informationen über die Kultur, die Sprache, die Gesellschaft oder auch das Essen eingestreut hatte. Dabei geht sie sowohl auf die Vor- als auch die Nachteile ein. Ein Glossar am Ende hätte es noch perfekt abgerundet.

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen, weil es ein gelungener Mix aus ernsthaften und lockeren Momenten ist. Die Spannung kam dann auf, als es drohte, langweilig zu werden, und am Ende habe ich tausend Frage für den zweiten und finalen Band, in dem wir Jade und Hyun-Joon weiter begleiten wird. Der Cliffhanger ist echt fies, sodass ich den Juli nun herbei sehne.

Fazit: 4,5/5⭐️
Eine authentische Liebesgeschichte in einem besonderen und atmosphärischen Setting

Veröffentlicht am 21.02.2022

Bezaubernd

Schon im letzten Teil der 'Forever'-Reihe von Kara Atkin hat Hyun-Joon einen Auftritt und ich war sofort hin und weg von ihm. Daher ist es kein Wunder, dass 'Blue Seoul Nights' sofort auf meiner Leseliste gelandet ist. Abgesehen davon, fand ich es total interessant mal eine Geschichte zu lesen, die in Südkorea spielt und so eine andere Kultur zu erleben.

Man lernt als erstes die Hauptprotagonistin Jade kennen, die einen schweren Verlust erlitten hat und sich in ein fremdes Land flüchtet. Meiner Meinung nach, kann man sofort eine Verbindung zu ihr aufbauen und ihr Charakter ist unfassbar toll gestaltet.

Als sie nach einiger Zeit dann endlich Hyun-Joon trifft, ist sofort klar, die beiden haben etwas Magisches!
Die Bindung zwischen ihnen ist stark und irgendwie unerklärlich besonders.
Kara Atkin schafft es, eine so schöne Liebesgeschichte zwischen den beiden zu beschreiben, dass man selbst Herzflattern bekommt.

Doch in dem Buch geht es nicht nur um die Liebe zwischen Jade und Hyun-Joon, sondern ebenso um Freundschaft, Aufopferung und leider auch um schreckliche Gefühle wie Trauer und Angst. Das alles vermischt sich zu einer perfekten Symbiose und lässt den Leser atemlos zurück.

Die Autorin erzählt eine wirklich einmalige, bezaubernde Geschichte, die ganz leicht und dennoch voller Kraft ist. Ich finde, das passt total zu dem eher dezenten, aber schönen Cover des Buches. Die Magie ist zum Greifen nah!

Für mein Empfinden ist dies einer der schönsten Geschichten des Jahres und für jeden Kara Atikin-Fan ein absolutes Muss!