Leserunde zu "Blue Seoul Nights" von Kara Atkin

Weil jedes Ende auch ein Anfang ist ...
Cover-Bild Blue Seoul Nights
Produktdarstellung
Kara Atkin (Autor)

Blue Seoul Nights

Ich hatte fast vergessen, wie es sich anfühlt zu leben. Aber hier mit ihm begann ich mich langsam wieder daran zu erinnern.

Nach dem Tod ihres Vaters hält Jade nichts mehr in London. Sie nimmt einen Job als Englischlehrerin an einer Grundschule in Seoul an, um ihr altes Leben hinter sich zu lassen und sich das erste Mal seit langer Zeit wieder ihren eigenen Träumen zu widmen. Jade schwört sich, ihr Glück nie mehr von jemand anderem abhängig zu machen. Doch dieser Plan gerät gehörig ins Wanken, als sie gleich an einem der ersten Tage in Südkorea den attraktiven Hyun-Joon kennenlernt ...

"Die Geschichte von Jade und Hyun-Joon ist ein einzigartiges Kunstwerk. Es geht um die Grautöne, aber auch um die bunten Farben des Lebens. Darum, neue Hoffnung zu schöpfen, sich Hals über Kopf zu verlieben und zu entdecken, wie schön und vielfältig das Glück sein kann." MARIESLITERATUR

Band 1 des SEOUL-DUETTS von Kara Atkin

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.12.2021 - 09.01.2022
  2. Lesen 31.01.2022 - 20.02.2022
  3. Rezensieren 21.02.2022 - 06.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Seoul Korea Lehrerin Grundschule Südkorea Barkeeper Tyler Young Tyler große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Hyun-Joon Jade K-Pop Anne Pätzold Love NXT K-Drama When We Dream Forever Close Forever-Reihe Back to Us New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.03.2022

Eine Geschichte, die die Welt in Indigoblau und Gold tränkt und ermutigt, über seine Schatten zu springen

“Blue Seoul Nights” erzählt eine Liebesgeschichte, die viel mehr als nur eine Liebesgeschichte ist. Irgendwie hat das Buch es geschafft, das große Ganze mit all seinen Facetten in den Mittelpunkt zu stellen, statt nur der zwei Protagonisten und ihrer Beziehung. Wenn ich auf das Cover blicke, sehe ich nicht (nur) Jade und Hyun-Joon, ich sehe Seoul in all seinen Farben.

Obwohl Jade und Hyun-Joon mir beide als Charaktere sympathisch waren und ich die Geschichte aus Jades Perspektive sehr gerne gelesen habe, ist es rückblickend das gesamte Buch über hinweg leider nur bei dieser Sympathie geblieben. Beide sind tolle Charaktere, zu denen mir bisher aber leider der tiefere Zugang gefehlt hat. Ich mag sie beide, aber das war’s auch.

Die Beziehung zwischen Jade und Hyun-Joon hingegen hat sich sehr schön entwickelt und es hat mich gefreut, dass sie von Beginn an offen gegenüber ihren Gefühlen waren. Sie haben sich trotz anfänglicher Unsicherheiten nicht unnötig hingehalten und ihre Gefühle verdrängt, sondern von Anfang an klar ihre Interessen bekundet, was eine schnelle Entwicklung der Beziehung ermöglichen konnte. (Und oh man, es gab ein paar wirklich cute Szenen zwischen den beiden!)

Was mir besonders positiv am Schreibstil und dem Aufbau der Geschichte aufgefallen ist, dass vieles, was zu Beginn des Buches nur angedeutet oder kurz erwähnt wird, später wieder aufgegriffen wird und mehr an Bedeutung gewinnt - die Geschichte hat keine losen Fäden und schließt all ihre Kreise, sofern es im ersten Teil möglich ist.

Der plötzliche Umschwung zum Ende der Geschichte hat mich allerdings ein wenig überrascht (oder schon fast verwirrt). Auch wenn einiges bereits angedeutet wurde und im zweiten Teil mit Sicherheit weiter ausgeführt wird, macht Hyun-Joons Charakter auf einmal eine 180°-Wendung und der “Plot Twist” sorgt für einen sehr starken Bruch in der Geschichte, der dazu auch noch wirklich erst auf den letzten paar Seiten aufkommt. Gleichzeitig war es aber auch schön zu sehen, dass die Problematik in der Liebesgeschichte mal nicht nur aus dem typischen “Plötzliche Zweifel und Ich-zieh-mich-jetzt-zurück”-Trope besteht, sondern andere Faktoren Teil zu haben scheinen. Ich bin wirklich gespannt, wie der Cliffhanger im nächsten Buch aufgegriffen und die Geschichte ausgehen wird.

Nun zum mir wichtigsten Punkt: Die größte Stärke des Buches ist allem voran auf jeden Fall das Setting.
Ich hatte große Erwartungen an dieses und (zugegebenermaßen) auch ein wenig Zweifel, jedoch hat das Buch alles richtig gemacht, was es nur richtig machen konnte. Es hat so viele verschiedene Seiten von Südkorea einfangen und realistisch umsetzen können, sodass ich durchgehend ganz große Sehnsucht nach Korea hatte und es nun noch viel mehr vermisse als ohnehin schon. Das Land und die Gesellschaft wurden nicht nur auf “Kpop und K-Drama”, das Essen und Nachtleben beschränkt und romantisiert, sondern (im Rahmen der Möglichkeiten) von verschiedenen Perspektiven beleuchtet, was sowohl die guten als auch die schlechten Aspekte, wie beispielsweise Hyun-Siks Storyline, miteinschließt. Hyun-Joons Gedanken über die Gesellschaft habe ich nur zu gut nachempfinden können und es wurde sehr deutlich, dass hier mit Sensitivity-Reader(n) gearbeitet wurde und ich bin wirklich dankbar darüber.
Ich hoffe sehr, dass im zweiten Teil (egal wie die Geschichte weitergeht) mit Jade weiterhin neue Seiten der Kultur entdeckt und erzählt werden können. Mir fällt es schwer überhaupt in Worte zu fassen, was die großartige Umsetzung beim Lesen in mir ausgelöst hat - auch die kleinen Details zwischendurch, wie dass Hyun-Joon und Hyun-Sik dieselbe erste Silbe im Vornamen haben (wie es für Geschwister in Korea typisch ist) und die Erklärung von “Jeong” haben mich immer wieder innerlich kurz freudig aufspringen lassen.

Was mir allerdings fast schon ein wenig zu einfach vorkam, ist die Tatsache, dass Jade nahezu gar keine Verständigungsprobleme hatte. Es ergibt zwar Sinn, dass die Personen in ihrem Umfeld alle Englisch sprechen und es gab einige Szenen, in denen sie Konversationen nicht folgen konnte, aber die Sprache schien nie ein großes Hindernis gewesen zu sein und ich hätte es schön gefunden, wenn dieser Aspekt noch ein wenig besser und realistischer beleuchtet worden wäre.

“Blue Seoul Nights” malt eine Geschichte in Indigoblau und Gold, die zeigt, dass es sich manchmal lohnt, über seinen Schatten zu springen und Neuem entgegen zu laufen. Als bloße Liebesgeschichte hat mich das Buch nicht komplett abholen können, aber es hat eindeutig durch das wunderschöne Setting punkten und mich auf ganz anderen Ebenen berühren können. Das Buch erhält 4,25 Sterne von mir (und die Autorin ein ganz ganz großes Lob!)

Vielen lieben Dank an LYX und die Lesejury für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 27.02.2022

Ruhige Liebesgeschichte mit sensiblen Themen

Dies ist der erste Teil einer Dilogie um die Protagonisten Jade und Hyun-Joon und wird aus Jades Perspektive erzählt. Es war mein erstes Buch der Autorin. Der Schreibstil ist sehr angenehm und jedem Kapitel wurde ein Wort in Deutsch und Koreanisch voran gestellt.
Das Buch enthält einige sehr sensible Themen, die triggern könnten. Daher sollte man ggf. vorher die Triggerwarnung lesen.

Jade hat in den letzten Jahren ihren kranken Vater gepflegt und nach dessen Tod "flieht" sie nun nach Südkorea, um den schlimmen Erinnerungen zu entkommen und als Englischlehrerin ihre Schulden abzubezahlen. Mir hat sehr gefallen, wie wir mit ihr gemeinsam die südkoreanische Kultur kennenlernen; die zwischenmenschlichen Umgangsformen, die besonderen Endungen in der Sprache und auch die Essenskultur. Ich habe viel über das Land gelernt und hatte nur gelegentlich Probleme, die verschiedenen Gerichte und Orte zu unterscheiden.
Die Liebesgeschichte zwischen Jade und Hyun-Joon ist sehr süß und langsam erzählt. Beide nähern sich Stück für Stück an und entdecken viele Gemeinsamkeiten in ihren Interessen und Erfahrungen, welche ihre langsam entstehenden Gefühle füreinander realistisch erscheinen lassen. Sie haben mit vielen alltäglichen, aber dennoch sehr schweren Themen zu kämpfen, was sie für mich sehr greifbar machte. Auch die entstehenden Konflikte und Probleme im Verlauf der Geschichte wirkten für mich passend und aus ihren Leben heraus entstehend, ohne unnötige Dramatik.

Dennoch gibt es auch einige Kritikpunkte, die ich an der Geschichte habe. Gelegentlich gab es Zeitsprünge von einigen Tagen oder Wochen, die sich erst aus dem Text ergaben und mich manchmal ein wenig aus dem Konzept brachten. Die bildliche Sprache der Autorin, die mir am Anfang sehr gefallen hat, führte zunehmend zu extrem langen, verschachtelten Sätzen, die zum Ende hin eher anstrengend als schön waren. Jades Verhalten gegenüber ihrem besten Freund Chris war für mich oft unverständlich. Und zuletzt fand ich auch etwas schade, dass die Nebencharaktere, welche zu Beginn des Buches eine große Rolle spielten, im letzten Drittel quasi nicht mehr existierten.

Fazit:
Trotz zahlreicher schwerer, lebensnaher Probleme, mit denen die Protagonisten zu kämpfen haben, liest sich diese Geschichte sehr angenehm und entspannt. Es gibt kein unnötiges Drama und dafür viele emotionale, berührende Momente. Zugleich fehlte mir jedoch manchmal das gewisse Etwas, das mich ans Buch fesselte. Das Buch endet mit einem Cliffhanger und ich möchte auf jeden Fall wissen, wie es mit Jade und Hyun-Joon im nächsten Band weitergeht. Von mir gibt es gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Eine sanfte NA-Story mit tollem Setting

Mit „Blue Seoul Nights“ ist am 25. Februar der erste Band der neuen Dilogie von Kara Atkins bei LYX erschienen. Wir begleiten Jade, die nach dem Tod ihres Vaters als Englischlehrerin an einer Grundschule in Seoul beginnt. Sie möchte die letzten Jahre hinter sich lassen und sich wieder mehr Zeit für sich und ihre Träume nehmen. Dabei möchte sie sich von niemandem abhängig machen. Doch schon zu Beginn ihres Aufenthaltes ins Südkorea trifft sie auf Hyun-Joon, der ihr dabei einen Strich durch die Rechnung macht.
Das Setting finde ich sehr interessant. Ich hatte bisher keinerlei Berührungspunkte zu Südkorea, wodurch mein Interesse gleich geweckt wurde. Mir hat es auch gut gefallen, dass Kara Atkins Wert auf traditionelle Namen und Ausdrücke gelegt hat. Ich muss allerdings gestehen, dass ich von den Namen und koreanischen Wörtern (z.B. das Essen oder die Anreden) manchmal etwas verwirrt war. Ich hätte mir öfter eine Erklärung gewünscht. Manchmal gibt es eine, allerdings nicht immer. Das finde ich ein bisschen schade. Hier wäre eine Art Übersicht mit der Bedeutung der Wörter hilfreich gewesen. In dieser hätte man auch die Aussprache mit aufnehmen können. Aufgrund meiner fehlenden Koreanisch Kenntnissen habe ich einige Wörter und Namen gerne mal "überlesen". Hierdurch kam ich vor allem zu Beginn bei den Protagonisten immer mal durcheinander.
Auch mit dem Schreibstil habe ich mir ab und zu etwas schwergetan. Es werden häufig Bandwurmsätze verwendet, die ich noch ein zweites Mal lesen muss, um sie komplett zu verstehen. Und besonders gegen Ende gab es immer wieder mal Zeitsprünge, die für mich schwer nachzuvollziehen waren. Dennoch mag ich insgesamt die Art und Weise, wie die Autorin ihre Geschichte erzählt sehr. Wie zwanglos sich die Beziehung der beiden entwickelt. Wie sie sich immer mehr vertrauen. Die sanfte und ruhige Art, dass z.B. Sexszenen nicht beschrieben werden.
Mich hat der Cliffhanger am Ende vollkommen unvorbereitet getroffen. Bis dahin war ich, warum auch immer, der festen Überzeugung, dass im zweiten Band ein anderes Paar im Vordergrund steht. Tja, dem ist nicht so. Die Geschichte von Jade und Hyun-Joon geht weiter. Und ich freue mich darauf. Es liegt noch viel Potential in ihrer Geschichte. Mir hat besonders die behutsame, sachte Erzählweise in diesem Buch gefallen. Sie passt perfekt zum Setting und den beiden Hauptprotagonisten. Auch die Entwicklung ihrer Beziehung habe ich als sehr lebensecht und nachvollziehbar empfunden. Ich bin gespannt, wie die beiden ihre Zukunft meistern werden!

Veröffentlicht am 25.02.2022

Sanft erzählte große Emotionen

»Blue Seoul Nights« war mein erstes Buch von Kara Atkin. Nach der Ankündigung des Duetts war ich hin und weg und wusste, dass ein Buch mit so einem wundervollen Setting nur begeistern kann. Zusammen mit Jade habe ich also Seoul entdeckt und auch, wenn sie eigentlich auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit ist, habe ich die Reise und das Ankommen in einem fremden Land mit einer so interessanten Kultur unfassbar genossen.
Jade hat sich für ihren Umzug nach Seoul bei einem Lehrerprogramm beworben und landet schließlich in einer Grundschule. Die Szenen dort haben mir sehr gefallen. Vor allem ging mir ein Thema sehr nah, das im Laufe des Buches immer wieder thematisiert wird: Mobbing. Definitiv ein Thema, dass an die Nieren geht und dass Jade eben solche Mobbingfälle an einer Grundschule erlebt, hat mich mehr als einmal zu Tränen gerührt. Kara hat unter anderem dieses Thema sehr emotional in die Geschichte eingebaut und mich dadurch stark zum Nachdenken angeregt.
Neben der Schule lernt Jade die koreanische Kultur kennen, nicht zuletzt durch die Augen von Hyun-Joon, der ihr quasi seine Heimat zeigt. Die Liebe zwischen den beiden entwickelt sich langsam und sehr tief.
Hyun-Joon selbst studiert, arbeitet und übernimmt gleichzeitig noch die Verantwortung für seine Familie. Obwohl er dafür bekannt ist, eher wenig Zeit für andere Dinge zu haben, besteht er auf die Treffen mit Jade. Zwischen den beiden entwickelt sich eine gefühlvolle Symbiose. Er hilft Jade dabei, nach einem schlimmen Trauerfall zu Beginn des Buches, zurück zu sich selbstzufrieden und sie gibt ihm inmitten seines stressigen Lebens einen Ort, um Energie zurückzugewinnen. Dass die beiden sich gut tun spürt man durchgehend und die Art, wie sich die Beziehung zwischen Jade und Hyun-Joon entwickelt ist wirklich schön und angenehm zu lesen.
Kara punktet mit authentischen Hürden des Lebens statt aufgebauschten Drama. Das ist ein Punkt, den ich sehr an der Geschichte liebe. Denn wie sagt man so schön, »Leben ist das, was passiert, während du damit beschäftigt bist, andere Pläne zu machen.« Ein Zitat von John Lennon, wie ich jetzt dank Google weiß.
Das Einzige, was mir an der Geschichte gefehlt hat, und es bricht mir das Herz, weil ich gart nicht sagen kann, wieso, ist die Sogwirkung. Es fiel mir leicht durch die Seiten zu fliegen, ich hatte aber nie das drängende Bedürfnis weiterzulesen. Es war schön, aber eben auch ruhig. Trotzdem gefällt mir die Geschichte unfassbar gut und ich möchte auch erfahren, wie es im zweiten Band weitergeht. Denn das Leben passiert und Kara Atkin hat so ein geniales Ende geschrieben, dass sie dafür einen Orden verdient hat. Ich habe keine Ahnung, wie es weitergeht und die letzte Szene des Buches wird mir wohl für immer in Gedächtnis bleiben. Die Schlussszene ist wirklich fantastisch.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Tiefgreifende, emotionale Liebesgeschichte mit Einblick in die koranische Kultur

Jade, eine junge Britin, möchte nach dem Verlust ihres Vaters London den Rücken kehren und einen neuen Lebensabschnitt starten. Sie fängt als Englischlehrerin in einer Grundschule in Seoul an und lernt schnell neue Leute kennen. Unter anderem den attraktiven Studenten und Barkeeper Hyun-Joon, mit dem sie sich sofort gut versteht. Doch was ist mit ihrem Schwur, ihr Glück nicht mehr von anderen Menschen abhängig zu machen?

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet, es ist minimalistisch gehalten, macht neugierig, aber nimmt der Geschichte nichts vorweg.
Besonders gut gefällt mir an diesem Buch, dass die Geschichte in Seoul spielt, was meines Erachtens etwas Neues ist und nicht der typische Schauplatz eines New Adult Buches darstellt. Ich finde die koreanische Kultur sehr interessant und kann durch dieses Buch noch einiges darüber erfahren und lernen. Außerdem finde ich es sehr cool, dass die Charaktere als Lehrkräfte arbeiten. Auch diesen Beruf kenne ich aus anderen New Adult Büchern bisher nicht. Besonders interessant finde ich, dass die Kapitelnamen immer zusätzlich auf Koreanisch geschrieben wurden, was dem Buch einen gewissen Charme verleiht. Allerdings habe ich nicht immer alle koreanischen Wörter verstanden, die im Laufe der Geschichte genannt wurden, weswegen ich mir ein Glossar am Ende des Buches gewünscht hätte.
Die Charaktere finde ich alles sehr authentisch dargestellt und Kara Atkin hat mit Jade und Hyun-Joon zwei herzensgute Figuren erschaffen, die man einfach nur ins herz schließt. Auch die Nebencharaktere sind durchweg sympathisch, jedoch kommen diese nicht häufig in der Geschichte vor, was ich persönlich ein wenig schade finde. Die dargestellten Situationen sind teilweise harte Kost, weswegen sich am Ende des Buches eine Trigger-Warnung befindet.
Der Schreibstil gefällt mir ebenfalls. Die Autorin hat einen guten Grad zwischen einer emotionalen, aber nicht kitschigen Wortwahl getroffen. Die Dialoge zwischen den einzelnen Personen wirken ehrlich und aufrichtig, weswegen die Charaktere sich selten missverstehen.

Fazit:
Eine wirklich tolle, tiefgreifende Geschichte zwischen Jade und Hyun-Joon, die es beide im Leben nicht immer einfach haben. Die Leserinnen und Leser bekommen einen Einblick in die koreanische Kultur und die Geschichte bietet für mich einen Lernzuwachs.