Leserunde zu "Blue Seoul Nights" von Kara Atkin

Weil jedes Ende auch ein Anfang ist ...
Cover-Bild Blue Seoul Nights
Produktdarstellung
Kara Atkin (Autor)

Blue Seoul Nights

Ich hatte fast vergessen, wie es sich anfühlt zu leben. Aber hier mit ihm begann ich mich langsam wieder daran zu erinnern.

Nach dem Tod ihres Vaters hält Jade nichts mehr in London. Sie nimmt einen Job als Englischlehrerin an einer Grundschule in Seoul an, um ihr altes Leben hinter sich zu lassen und sich das erste Mal seit langer Zeit wieder ihren eigenen Träumen zu widmen. Jade schwört sich, ihr Glück nie mehr von jemand anderem abhängig zu machen. Doch dieser Plan gerät gehörig ins Wanken, als sie gleich an einem der ersten Tage in Südkorea den attraktiven Hyun-Joon kennenlernt ...

"Die Geschichte von Jade und Hyun-Joon ist ein einzigartiges Kunstwerk. Es geht um die Grautöne, aber auch um die bunten Farben des Lebens. Darum, neue Hoffnung zu schöpfen, sich Hals über Kopf zu verlieben und zu entdecken, wie schön und vielfältig das Glück sein kann." MARIESLITERATUR

Band 1 des SEOUL-DUETTS von Kara Atkin

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.12.2021 - 09.01.2022
  2. Lesen 31.01.2022 - 20.02.2022
  3. Rezensieren 21.02.2022 - 06.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Seoul Korea Lehrerin Grundschule Südkorea Barkeeper Tyler Young Tyler große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Hyun-Joon Jade K-Pop Anne Pätzold Love NXT K-Drama When We Dream Forever Close Forever-Reihe Back to Us New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 5, Seite 1 bis Seite 158, inkl. Kapitel 11

Profilbild von sandraanabel

sandraanabel

Mitglied seit 30.06.2019

Veröffentlicht am 31.01.2022 um 09:46 Uhr

Oh mein Gott. Ich hatte allein in diesem Leseabschnitt schon so oft Tränen in den Augen oder ein Lächeln auf den Lippen. Ich habe viel von dem Buch erwartet, aber das ist wirklich unglaublich. Ich liebe es, das weiß ich jetzt schon. Allein die Atmosphäre gefällt mir schon so gut, aber auch die Charaktere. Ich wusste nicht, ob mir das Lehrerthema gefallen wird, aber auch das finde ich so interessant. Und alles ist so emotional. Jades Trauer um ihren Vater, die sich immer wieder plötzlich und schmerzhaft in den Vordergrund drängt, löst eine Welle an Emotionen in mir aus. Das Mobbingthema lässt mich schockiert und mitfühlend zurück. Ist es wirklich so schlimm in Seoul und dann auch noch in der Grundschule? Ich weiß, dass es Mobbing überall gibt und dass es auch wirklich herzzerreißend schlimme Fälle gibt, aber die Situation Hyun-Sik bricht mir so unfassbar das Herz :( Und dann ist der kleine auch noch Hyun-Joons Bruder und ich glaube bei der Restaurantszene war es dann endgültig um mich geschehen. Wie berührend können Worte sein?
Ich verstehe sehr wenig von der fremden Kultur und kenne auch viele Wörter und Speisen nicht, wobei mir Dinge, wie z.B. die Ansprache nach Alter bzw. Stellung zueinander und ein paar Leckereien schon bekannt vorkommen. Ich kann mir gar nichts unter der Stadt vorstellen und möchte sie wirklich gerne irgendwann mal sehen.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Autorin den Handlungsort gut eingefangen hat. Irgendwie fühlt es sich fremd und nach zu hause zugleich an.

Veröffentlicht am 31.01.2022 um 12:49 Uhr

Schon nach diesem ersten Leseabschnitt bin ich absolut in dieses Buch verliebt! Das Setting in Seoul ist wirklich wundervoll! Ich finde es toll, mehr über Korea und seine Kultur zu erfahren und beim Lesen des Romans wünsche ich mir, auch in Seoul zu sein und Abenteuer mit dieser sympathischen Freundesgruppe zu erleben!
Die Charaktere sind allesamt einfach so sympathisch. Auch, wenn die Gruppe sich nur eine kurze Zeit kennen, merkt man direkt, dass sie sich trotzdem schon sehr nahe stehen. Es ist schrecklich, dass Jade schwer mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat und ich freue mich für sie, dass sie in Seoul so schnell Anschluss finden konnte und bin mir sicher, dass die anderen zauberhaften Charaktere für sie da sein werden. Mir tut Chris ein wenig leid, dass Jade sich nie bei ihm meldet und ich vermute das liegt daran, dass sie vor ihrer Vergangenheit fliehen will und ich hoffe, sie schafft es, dies zu überwinden.
Mein Liebling ist bisher auf jeden Fall Hyun-Joon! Ich habe gar nicht kommen sehen, dass er der große Bruder von Hyun-Sik ist, aber finde es so süß, wie liebevoll er sich um ihn kümmert!
Ich bin nur so über die Seiten weitergeflogen und es ist mir schwer gefallen, nicht direkt weiterzulesen. Die Handlung gefällt mir einfach so großartig, genau wie die Charaktere und das Setting. Außerdem ist der Roman einfach so emotional und weckt in mir so viele verschiedene Gefühle! Vor allem das Thema Mobbing geht mir sehr zu Herzen und ich hoffe so sehr, dass sie eine Lösung für Hyun-Sik finden werden. Denn allein bei diesem ersten Leseabschnitt habe ich schon die ein oder andere Träne vergossen und ich fürchte mich schon ein bisschen vor dem, was jetzt noch kommt, kann es aber gleichzeitig auch gar nicht erwarten, weiterzulesen!

Veröffentlicht am 31.01.2022 um 12:52 Uhr

Zitat von sandraanabel

Ich habe viel von dem Buch erwartet, aber das ist wirklich unglaublich

Ich weiß genau, was du meinst! Das Buch reißt einen einfach total mit. Es ist einerseits einfach wunderschön mit seiner Atmosphäre und dem Setting, aber gleichzeitig auch so erschreckend traurig. Es hat bei mir die unterschiedlichsten Gefühle auslösen können!

Veröffentlicht am 31.01.2022 um 14:32 Uhr

Natürlich musste ich mal wieder direkt am Sonntag starten und ich muss kurz und knapp sagen, ICH LIEBE ES

Die Leseprobe damals war eindeutig zu kurz und der Abschnitt eigentlich auch. Hatte extrem große Lust es einfach durchzusuchten. Ich mag die Charaktere so gern. Jade, die viel erlebt hat durch den Tod ihres Vaters, aber dennoch möchte sie fernab neu anfangen, etwas neues wagen und erleben. Da haut man einfach mal nach Südkorea ab. Tatsächlich klingt das sehr interessant. Ich würde es wahrscheinlich genauso machen. Sie ist schlagfertig, besitzt Humor und sie kann sich durchsetzen. Das mag ich an ihr. Was ich aber nicht so sehr mag ist, dass sie scheinbar nie so richtig hunger hat. Nie ist sie ihr Essen auf, immer nur die Hälfte, ihr vergeht sehr schnell der Appetit. Finde ich für einen Charakter nicht unbedingt so toll. Vielleicht bessert sich das ja noch im Laufe des Buches. ;))

Zu den anderen Charakteren, ich finde sie irgendwie alle toll. David, Lauren, Hoon, aber auch natürlich endlich Hyun-Joon. Für mich war es irgendwie schon klar, dass es der kleine Bruder von ihm ist, der gemobbt wird. Ich verstehe nur nicht, dass die Lehrer nichts unternehmen. Sie bekommen es mit, sie sehen es, doch niemand schreitet ein. Das ist für mich ein Unding. :((

Mhhh mal überlegen. Schwierig finde ich die koreanische Sprache, die Höflichkeitsformen und die Aussprache. Hier hätte ich mir vielleicht am Ende des Buches eine Art Glossar gewünscht. Mit Erklärungen etc. Dann wäre es leichter gewesen. Ihr möchtet nicht wissen, wie komisch die Namen in meinem Kopf klingen

Ansonsten hat mir der Einstieg wirklich sehr gut gefallen. Ich freue mich auf ein weiteres kennenlernen mit Hyun-Joon und Jade, allgemein einfach auf die Geschichte. Kann diese Woche nicht bitte bereits rum sein ?

Veröffentlicht am 31.01.2022 um 14:37 Uhr

Zitat von sandraanabel

Ging mir genauso. Ich kann einfach nicht glauben, dass nicht ein Lehrer einschreitet bzw der Direktor. Dem muss doch ein Riegel vorgeschoben werden. Mobbing kann überall passieren, in jeder Altersklasse. Aber normalerweise passiert es heimlich und nicht so sehr offensichtlich. Ich bin jedenfalls gespannt darauf, wie sich alles weiterentwickeln wird und ob Jade vielleicht etwas dagegen tun kann.

Zitat von verbuechert

Ich wäre auch sofort mit dabei. ;)

Zitat von verbuechert

Das wird tatsächlich bereits im letzten Teil der San Teresa University Reihe erwähnt. :) Daher kannte ich es bereits und habe direkt geschaltet. Wenn du die noch nicht gelesen hast, dann kann ich es dir nur empfehlen. Es ist eine super Reihe.

Veröffentlicht am 31.01.2022 um 20:02 Uhr

Gossiptogo schrieb am 31.01.2022 um 14:37 Uhr

Zitat von verbuechert

Ich wäre auch sofort mit dabei. ;)

Zitat von verbuechert

Diese Reihe kenne ich tatsächlich noch nicht, aber die hört sich echt toll an! Danke für den Tipp :)

Profilbild von isolatet

isolatet

Mitglied seit 27.01.2021

Professionelle Kettenleserin Amateure schlafen, Profis lesen in der Zeit.

Veröffentlicht am 31.01.2022 um 20:12 Uhr

Zitat von Gossiptogo

Ich schätze, das ist trauerbedingt so gewählt. Mir schlägt Trauer auch auf den Magen, dann muss ich mich zum Essen zwingen. Ich habe das tatsächlich gar nicht so sehr wahrgenommen, wie du das hier beschreibst, aber ich denke, das bessert sich, wenn sie im Laufe des Buches die Trauer endlich zulässt und anfängt zu verarbeiten :)

Profilbild von sandraanabel

sandraanabel

Mitglied seit 30.06.2019

Veröffentlicht am 31.01.2022 um 20:20 Uhr

wow wie gut du aufgepasst hast. Mir wäre das nie aufgefallen :D

Veröffentlicht am 31.01.2022 um 22:24 Uhr

isolatet schrieb am 31.01.2022 um 20:12 Uhr

Zitat von Gossiptogo

Ist mir halt extrem aufgefallen. Es wird ja auch geschrieben, dass sie sehr dünn ist, sie viel abgenommen hat wegen dem Stress etc. Ich bin halt eine Person, die hat immer hunger. Selbst wenn ich traurig bin oder depressiv. Mein Körper braucht dennoch was zu essen 😅

Veröffentlicht am 31.01.2022 um 22:25 Uhr

sandraanabel schrieb am 31.01.2022 um 20:20 Uhr

wow wie gut du aufgepasst hast. Mir wäre das nie aufgefallen :D

Vielleicht weil ich das Essen im Buch auch futtern wollte? 😂 Ich finde es schade etwas wegzuwerfen wenn es Geld gekostet hat.