Leserunde zu "Blue Seoul Nights" von Kara Atkin

Weil jedes Ende auch ein Anfang ist ...
Cover-Bild Blue Seoul Nights
Produktdarstellung
Kara Atkin (Autor)

Blue Seoul Nights

Ich hatte fast vergessen, wie es sich anfühlt zu leben. Aber hier mit ihm begann ich mich langsam wieder daran zu erinnern.

Nach dem Tod ihres Vaters hält Jade nichts mehr in London. Sie nimmt einen Job als Englischlehrerin an einer Grundschule in Seoul an, um ihr altes Leben hinter sich zu lassen und sich das erste Mal seit langer Zeit wieder ihren eigenen Träumen zu widmen. Jade schwört sich, ihr Glück nie mehr von jemand anderem abhängig zu machen. Doch dieser Plan gerät gehörig ins Wanken, als sie gleich an einem der ersten Tage in Südkorea den attraktiven Hyun-Joon kennenlernt ...

"Die Geschichte von Jade und Hyun-Joon ist ein einzigartiges Kunstwerk. Es geht um die Grautöne, aber auch um die bunten Farben des Lebens. Darum, neue Hoffnung zu schöpfen, sich Hals über Kopf zu verlieben und zu entdecken, wie schön und vielfältig das Glück sein kann." MARIESLITERATUR

Band 1 des SEOUL-DUETTS von Kara Atkin

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.12.2021 - 09.01.2022
  2. Lesen 31.01.2022 - 20.02.2022
  3. Rezensieren 21.02.2022 - 06.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Seoul Korea Lehrerin Grundschule Südkorea Barkeeper Tyler Young Tyler große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Hyun-Joon Jade K-Pop Anne Pätzold Love NXT K-Drama When We Dream Forever Close Forever-Reihe Back to Us New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 6, Seite 159 bis 322, inkl. Kapitel 24

verbuechert

Mitglied seit 04.11.2020

Veröffentlicht am 07.02.2022 um 12:08 Uhr

Auch den zweiten Leseabschnitt habe ich in kurzer Zeit verschlungen und ich bin immer noch ganz vernarrt in dieses Buch!
Das Setting kann mich weiterhin total begeistern und ich würde einfach so gern mal in der Kirschblütensaison nach Korea, das stelle ich mir wunderschön vor!
Auch die Charaktere schließe ich mit jeder Seite mehr und mehr in mein Herz. Jades Liebe zur Kunst kann ich komplett nachvollziehen. Ich liebe das Malen auch und kann mir kaum vorstellen, wie schwer es für sie gewesen sein muss, sich jahrelang ihrer Kunst abzuwenden und ihre Leidenschaft aufzugeben. Das Ganze verdeutlicht ihren Schmerz nur noch mehr, weil es einfach so schwer vorstellbar ist, wie ich finde. Ich freue mich deshalb umso mehr für Jade, dass sie es mithilfe von Hyun-Joon geschafft hat, sich wieder auf die Kunst einzulassen und sich auch ihm gegenüber zu öffnen. Dass die beiden sich gegenseitig ihre Kunst und so auch ihr tiefstes Inneres zeigen, ist so wundervoll. Auch wenn sie sich noch nicht besonders lange kennen, besteht zwischen ihnen schon eine enge Verbindung und ein Vertrauen!
Auch Hyun-Joon ist ein total interessanter und tiefsinniger Charakter. Auf der einen Seite scheint er perfekt zu sein: Er sieht wunderschön aus, hat einen großartigen Style und hilft ihr über ihre Vergangenheit hinweg. Er nimmt sich so viel Zeit für sie, obwohl er kaum Zeit besitzt und ist so respektvoll. Ich liebe es, dass er immer sicher geht, dass das was er tut, für Jade in Ordnung ist! Genauso sollte es sein! Doch auch hinter seiner Fassade verbirgt sich ein tiefer Schmerz und ich bin sehr gespannt, was wir noch so über Hyun-Joon und seine Vergangenheit erfahren werden! Während dem Lesen verliebt man sich ja schon selbst ein wenig in ihn, weil er einfach so goldig ist und bei einigen der Szenen mit den Beiden spüre ich die Schmetterlinge förmlich in meinem Bauch flattern, haha.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir unglaublich gut. Ihre Sprache ist so bildlich und metaphorisch und vor allem das Gespräch zwischen Jade und Joon in der Kunstgallerie konnte mich begeistern! Jade hat die Bedeutung von Obsession sehr gut eingefangen, wie ich finde.
Wie man sieht, begeistert mich einfach alles in diesem Buch! Allerdings habe ich ein wenig Angst vor dem nächsten Abschnitt. Es scheint gerade alles fast perfekt zu sein. Die Beziehung der Beiden blüht auf und Jade schafft es, sich ihrer Vergangenheit zu stellen. Auch von weiteren Mobbing-Ereignissen sind wir auf den letzten Seiten verschont geblieben. Aber uns erwarten noch einige Seiten und ich habe die böse Vorahnung, dass das noch mal ein Gefühlschaos für mich wird, weshalb ich mich schon ein wenig fürchte :D

Profilbild von ella_the_mess

ella_the_mess

Mitglied seit 15.07.2020

Veröffentlicht am 07.02.2022 um 21:37 Uhr

Hilfe. Ich weiß nicht, was das Buch mit mir macht, aber ich bin so unfassbar verliebt in diese Geschichte, ich weiß echt nicht, wie das passiert ist.

Ich versuch mal, mein Gedankenchaos ein wenig zu ordnen: also.... Meine Notizen bestehen gefühlt aus hundert "lieb ich"s , deswegen sollte ich vielleicht einfach damit anfangen.
Ich lieb die Vetrautheit, die sich in diesem Abschnitt zwischen den beiden entwickelt, wie sie einander immer mehr vertrauen, mehr voneinander zeigen, ehrlich sind. Ich liebe das Café, die Atmosphäre und vorallem Jade, die ihn besuchen kommt, helfen kommt, einfach um ihn zu sehen. Das war so ein "das ist viel zu cute aber ich lieb es. sehr" - Moment. Weil Jade da einfach auftaucht, obwohl sie die Sprache nicht kann, einfach wegen ihm. Wie sie nachts durch die ganze Stadt zu ihm fährt, weil er sie vermisst. Wie sie spazieren gehen, wie... ja einfach wie die beiden sind, da könnte mein Herz ein bisschen vor Liebe platzen.
Ich lieb es, wie wir die Esskultur in Südkorea kennenlernen, wie immer wieder Gerichte in den Raum geworfen werden. Wie wir die Kultur kennenlernen, wie Hyun-Joon schonunglos über sein Land redet und wie Korea hier nicht idealisiert wird.
Ich liebe die Ehrlichkeit in diesem Buch, Hyunjoons ehrliches "Ich will mehr sein als das". Ja. Einfach ja.
Ich liebe diese "ich will mich nicht verlieben aber ich tu es grade" Gedanken von Jade.
Liebe die Farbsymbolik in diesem Buch, die Liebe zur Kunst, denn irgendwie ist dieses Buch ein bisschen Kunst für mich.
Jade und ihr zerplatzer Traum mit Kunstpädagogik, ich hoff da so sehr, dass wir am Ende (wahrscheinlich dann eher am Ende von Band 2) ein Happy End mit Jade als Kunsttherapeutin kriegen.
Mein Herz tut mit jeder Erinnerung an Jades Vater weh, bricht ein Stückchen mit ihr und trotzdem oder gerade deswegen bin ich umso glücklicher und gerührter, dass sie wieder angefangen hat zu malen, dass Hyunjoon ihr die Farben wieder nahgebracht hat (auf der Leinwand und im Leben).
Lauren und Yeo-Rum. Ich liebs- Und tatsächlich war das etwas, mit dem ich absolut nicht gerechnet hab und irgendwie macht mich das deswegen noch ein bisschen glücklicher. Und man merkt an dieser Stelle auch a) wie sehr Jade dort in ihrer Freundesgruppe akzeptiert wird und b) werde damit auch nochmal Probleme in der Gesellschaft Südkoreas angesprochen, was ich persönlich super wichtig und interessant finde.
Genauso wie die Studienlüge, über die Hyunjoon und Jade reden, ich habs echt gefühlt. Einfach weil einem aktuell ein bisschen ein "du musst studieren sonst bist du nichts wert" eingetrichtert wird.

Und noch mehr kleine Dinge die ich liebe:
- die Skateboardszene, die Leichtigkeit, Hyunsuk
- Die Korea-Liebe, die hier vermittelt wird
- Das Gespräch mit Yeo-Rum, dass sie da ganz eventuell tatsächlich in einer Beziehung gelandet ist

Und einen besonderen Platz für:
"Ich kann warten. Auf deine Kunst. Auf dich". Weil OMG. Danke für diese Stelle.

"Ich mag ihn Jellybean. Den kannst du behalten." I'm not crying. I'm not crying. I'm not crying.

Ich freu mich so unglaublich auf den nächsten Abschnitt, auch wenn er mir mit Sicherheit das Herz brechen wird, aber das ist okay, ich freu mich trotzdem ein bisschen drauf.

Profilbild von Gossiptogo

Gossiptogo

Mitglied seit 23.05.2020

Veröffentlicht am 08.02.2022 um 08:42 Uhr

Eigentlich wollte ich bereits gestern meine Meinung zum zweiten Leseabschnitt posten, bin ich doch irgendwie so vergesslich was Details angeht. Ich kriege dann nicht mehr alles auf die Reihe :)

Nun gut, mal schauen. Hyun-Sik finde ich wirklich herzallerliebst. Er ist so ein Sonnenschein und wird dennoch so sehr gemobbt. Ich hoffe aber wirklich, dass es besser werden wird. Minimal scheint es ja aufghört zu haben und er scheint auch bereits Freunde zu finden.Ansonsten hätte man es ja mal mit einem Schulwechsel probieren können.

Die zarte Annäherung zwischen Hyon-Joon und Jade finde ich auch sehr süß. Gefällt mir. Besonders Jade, die scheinbar nicht weiß, was genau das zwischen ihr und ihm ist. Aber sehr toll, dass er es schafft ihr Herz immer weiter zu heilen. (Als Anmerkung nebenbei: Sie ist wieder mehr und hat Hunger ;))
Ich mag es mir gar nicht ausmalen, wie groß der Schmerz sein kann, wenn man einen geliebten Vater, eine geliebte Mutter etc verliert. Doch der Vater würde schließlich wollen, dass seine Tochter glücklich ist und nicht in ihrer Trauer versinkt.

Ich finde es auch super, dass Jade ihre Leidenschaft am malen wieder entdeckt hat und dadurch eine Gemeinsamkeit mit Hyon-Joon hat. Auch wenn er lieber fotografiert, die Kunst allgemein verbindet.

Wir haben nun auch erfahren, was Yeo-Reum so besonders macht. Hätte ich wirklich nicht gedacht, dass sie die Partnerin von Lauren ist. Irgendwie dachte ich immer, dass sie vielleicht auf Hoon oder so steht, aber nun gut. Die beiden sind auch ein schönes Paar. Und nun wissen wir ja auch, wieso das Streitgespräch stattgefunden hat. Es wird um, schätze ich, die Beziehung zwischen den beiden Damen gegangen sein. Yeo-Reums Vater akzeptiert Lauren ja leider nicht, da er sehr konservativ ist. Doch ich finde es schön, dass er sich scheinbar annähern tut.

Guuuut, nun bin ich aber gespannt. Irgendwas muss noch kommen, Friede, Freude, Eierkuchen bis zum Ende....ich glaube nicht. Und schließlich wird noch ein Teil nachfolgen. Ich schätze auf eine spontane Trennung oder so, also das Jade nach England zurückmuss? Mal schauen, bin sehr gespannt darauf :))

Profilbild von Gossiptogo

Gossiptogo

Mitglied seit 23.05.2020

Veröffentlicht am 08.02.2022 um 08:51 Uhr

Zitat von verbuechert

Jades Liebe zur Kunst kann ich komplett nachvollziehen.

Malen kann ich tatsächlich überhaupt nicht. Aber dennoch...meine Leideschaft ist das Lesen. Ich hatte einige Jahre lang eine arge Leseflaute, weiß bis heute nicht woher die kam. Aber ich habe so viele tolle Bücher verpasst, die ich nun versuche nach und nach nachzuholen. Aber es ist immer traurig, wenn man eine Leideschaft aufgibt, wenn auch nur für kurze Zeit.

Zitat von verbuechert

Auch Hyun-Joon ist ein total interessanter und tiefsinniger Charakter

Das hast du sehr schön formuliert und ich stimme dir voll und ganz zu. Besonders seine Art mit seinen Geschwistern umzugehen. Ganz großes Kino. Er ist wie eine Art Vater für die beiden und sie nehmen ihn auch so an.

Happy End mit Jade als Kunsttherapeutin

Ja, das wäre wirklich großartig. Ich habe aber die Befürchtung, dass sie dafür vielleicht erst einmal nach England zurück muss. Und dann wird sie erst einmal von Hyun-Joon getrennt sein :(

Zitat von ella_the_mess

"Ich mag ihn Jellybean. Den kannst du behalten."

Das ist auch eines meiner Lieblingszitate. Da ist mir wirklich das Herz aufgegangen

Profilbild von ella_the_mess

verbuechert

Mitglied seit 04.11.2020

Veröffentlicht am 08.02.2022 um 11:57 Uhr

Meine Notizen bestehen gefühlt aus hundert "lieb ich"s

Oh ja, das ist bei mir ähnlich :D

Zitat von ella_the_mess

Hyunjoons ehrliches "Ich will mehr sein als das"

An dieser Stelle hat mein Herz erstmal ein paar Luftsprünge gemacht! Die Beiden sind auch einfach so wundervoll zusammen, ich liebs!

Zitat von Gossiptogo

Ach du meine Güte, auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen, das würde ein wenig mein Herz zerbrechen, aber jetzt, wo du es sagst, kann ich mir das auch sehr gut vorstellen!

Profilbild von _jenniferjulia_

_jenniferjulia_

Mitglied seit 19.08.2020

Veröffentlicht am 08.02.2022 um 21:48 Uhr

Zitat von ella_the_mess

Das gefällt mir auch richtig gut! Es ist nicht so aufdringlich, sondern wird auf angenehme Art und Weise neben der Hauptgeschichte erzählt.

Profilbild von _jenniferjulia_

_jenniferjulia_

Mitglied seit 19.08.2020

Veröffentlicht am 08.02.2022 um 21:56 Uhr

Ich mag die Art und Weise, wie die Autorin ihre Geschichte erzählt. Wie zwanglos sich die Beziehung der beiden entwickelt. Wie sie sich immer mehr vertrauen. Die sanfte Art, dass z.B. die Sexszene nicht beschrieben wurde.
Allerdings tue ich mir ab und zu mit ihrem Schreibstil etwas schwer. Waren im ersten Absatz auch schon so viele Bandwurmsätze?😅
Ich bin gespannt, womit Jade und Hyun-Joon noch zurechtkommen müssen. Denn ein Zerwürfnis der beiden Hauptprotagonisten gehört ja zu den meisten NA Büchern...

Profilbild von damarisdy

damarisdy

Mitglied seit 30.03.2020

Ich les mir meine Welt, wie sie mir gefällt :P

Veröffentlicht am 09.02.2022 um 11:25 Uhr

Und einen besonderen Platz für:
"Ich kann warten. Auf deine Kunst. Auf dich". Weil OMG. Danke für diese Stelle.

JAA <3 Habe noch immer ne Gänsehaut!!

Profilbild von damarisdy

damarisdy

Mitglied seit 30.03.2020

Ich les mir meine Welt, wie sie mir gefällt :P

Veröffentlicht am 09.02.2022 um 11:32 Uhr

Sodele, ich bin auch durch mit dem Abschnitt und überlege schon, ob ich gleich weiterlese oder es schaffe, mir das bis nächste Woche aufzusparen

Ich LIEBE das Buch bisher einfach so <3 Die Geschichte reißt mich so mit und ich fühle alles so hautnah an Jades Seite mit. Wie süß ist denn Hyun-Joon bitte? Ich glaube, ich habe meinen neuen Bookboyfriend gefunden! Er ist einfach so ein lieber und wahnsinnig charmanter Kerl, dass mein Herz wirklich zu schmelzen beginnt. Diese unschuldige und doch männliche Art an ihm ist einfach total toll.
Über die eine gewisse Szene wurde ja schon gesprochen, bzw seine Worte an Jade, die doch einfach nur jede Frau hören möchte. Hach

Auch Hyun-Joon Bruder schließe ich so in mein Herz und ich finde es wahnsinnig toll, was er schon für Fortschritte macht. Langsam blüht er richtig auf, was vor allem an Hyun-Joon und Jade liegt. Und auch Jade macht hier bereits einige Entwicklungen durch, die mich wirklich beeindrucken. Wie sie sich langsam aber sicher öffnet, ist wahnsinnig toll zu verfolgen und ich fühle richtig mit ihr mit. Zumal mir Kunst und dessen Ausdruck mir auch eine ganze Menge bedeutet. So kann ich mich noch besser in sie hinein versetzen.

Die Liebe zu Korea bzw. Seoul wird hier auch wieder groß geschrieben und ich genieße es, mehr und mehr von der Kultur zu erfahren und zu lernen. Zwar "stolpere" ich immer wieder noch mal über kursiv ausgezeichnete Begriffe, deren Bedeutung ich nicht (mehr) kenne, aber das stört meinen Lesefluss dennoch überhaupt nicht.

Ich habe auch ein wenig Angst vor dem letzten Abschnitt, denn nicht ohne Grund wird es ja noch einen zweiten Teil mit den gleichen Protagonisten geben. Auf den müssen wir dann ja leider noch ein paar Monate warten... aber wir schaffen das, komme, was wolle.