Leserunde zu "Blue Seoul Nights" von Kara Atkin

Weil jedes Ende auch ein Anfang ist ...
Cover-Bild Blue Seoul Nights
Produktdarstellung
Kara Atkin (Autor)

Blue Seoul Nights

Ich hatte fast vergessen, wie es sich anfühlt zu leben. Aber hier mit ihm begann ich mich langsam wieder daran zu erinnern.

Nach dem Tod ihres Vaters hält Jade nichts mehr in London. Sie nimmt einen Job als Englischlehrerin an einer Grundschule in Seoul an, um ihr altes Leben hinter sich zu lassen und sich das erste Mal seit langer Zeit wieder ihren eigenen Träumen zu widmen. Jade schwört sich, ihr Glück nie mehr von jemand anderem abhängig zu machen. Doch dieser Plan gerät gehörig ins Wanken, als sie gleich an einem der ersten Tage in Südkorea den attraktiven Hyun-Joon kennenlernt ...

"Die Geschichte von Jade und Hyun-Joon ist ein einzigartiges Kunstwerk. Es geht um die Grautöne, aber auch um die bunten Farben des Lebens. Darum, neue Hoffnung zu schöpfen, sich Hals über Kopf zu verlieben und zu entdecken, wie schön und vielfältig das Glück sein kann." MARIESLITERATUR

Band 1 des SEOUL-DUETTS von Kara Atkin

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.12.2021 - 09.01.2022
  2. Lesen 31.01.2022 - 20.02.2022
  3. Rezensieren 21.02.2022 - 06.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Seoul Korea Lehrerin Grundschule Südkorea Barkeeper Tyler Young Tyler große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Hyun-Joon Jade K-Pop Anne Pätzold Love NXT K-Drama When We Dream Forever Close Forever-Reihe Back to Us New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 6, Seite 159 bis 322, inkl. Kapitel 24

Profilbild von Kathi_Kate

Kathi_Kate

Mitglied seit 20.12.2021

Veröffentlicht am 10.02.2022 um 20:04 Uhr

Wundervoll! Ich finde es toll, dass wir im zweiten Abschnitt mehr über die beiden Protagonisten erfahren und wir auch einen besseren Einblick in die zwischenmenschliche Beziehung der beiden bekommen. Jetzt sind sie so schnell ein Paar geworden, was für beide eindeutig eine Bereicherung ist. Hier ging es mir aber tatsächlich einen Ticken zu schnell. Manchmal waren die Jumps so hart, dass ich kurz überlegen musste, ob ich vielleicht ein paar Seiten "überblättert" hatte und ich ein paar Szenen von Joon und Jade verpasst hatte. Dem war aber nicht so. Trotz der kurzen Verwirrung, kam ich aber trotzdem gut mit, weil der Schreibstil recht lesefreundlich ist.
Dass Jade ihm bei der Arbeit ausgeholfen hat, fand ich soooooo süß, aber als sie dann Nachts oder in den frühen Morgenstunden, direkt wieder los wollte, um ihn zu sehen, weil er Sehnsucht hatte, dachte ich mir erst "Oh Gott..hoffentlich ist das nicht zu anhänglich", aber seine Reaktion und der nachfolgende Kuss, haben sämtliche Panik wieder verschwinden lassen.
Gut finde ich auch, dass es step-by-step immer wieder Rückblicke gibt und Jade sich an ihren Vater erinnert, auch wenn es oft dazu führt, dass sie beginnt schmerzlich zu verarbeiten. Das scheint durch Hyun-Joon aber viel erträglicher zu sein und genau diese Moment sind Balsam für meine Seele

Dass Lauren und Yeo-Reum ein Paar sind, kam für mich sehr unerwartet, aber es hat mich sehr gefreut. Ich finde es toll, dass auch thematisiert wird, dass gerade für die ältere Generation noch Probleme mit homosexuellen Beziehungen einhergehen. Lauren ist wirklich extrem verständnisvoll und nimmt Yeo-Reum´s Vater da wirklich in Schutz, was die ganze Situation (zumindest für mich), etwas angenehmer macht. So hat Yeo-Reum zumindest nicht das Gefühl, dass sie zwischen den Stühlen steht.

Und endlich hatte Jade mal ein längeres Telefonat mit Chris. Ich dachte das nimmt das ganze Kapitel ein. Dass es jetzt so endete und Jade ihn so abwimmelte, tat mir extrem leid. Ich hoffe, dass sich das schnell wieder legt und die beiden sich aussprechen könne. Ob dafür eine Reise nach London ansteht, er vielleicht sogar nach Seoul kommt oder es nur digital passiert? Ich bin schon gespannt auf den nächsten Abschnitt und hoffe, dass mir nicht völlig das Herz zerrissen wird.

Veröffentlicht am 10.02.2022 um 22:30 Uhr

Ich habe den zweiten Abschnitt gerade beendet und eure Beiträge dazu gelesen und ich muss auch sagen, dass die Geschichte von Jade und Hyun-Joon wirklich sehr schön ist.
Das Tempo der beiden finde ich durchaus passend und auch sehr realistisch, auch wenn ich von dem ein oder anderen Zeitsprung etwas überrascht war.
Die Szenen in denen Jade an ihren Vater denkt, die gefallen mir bisher am besten. Die gehen mir auch richtig nahe und ich musste bei dem Satz: "Der gefällt mir Jellybean. Den kannst du behalten." Wirklich sehr doll schlucken. Da war so viel Gefühl in diesen kurzen Sätzen. Uff
Was mir auch sehr gut gefallen hat und mich wirklich überrascht hat, war das die Sexszene nicht beschrieben wurde und ich muss sagen, ich habs jetzt auch nicht vermisst, den hundertsten welterschütternsten Orgasmus zu lesen 🤣 . Ich bin nicht prüde, aber manchmal sind mir diese Szenen auch einfach zu viel des Guten und man liest gefühlt immer das gleiche.
Hier war es eine perfekte Lösung, die super in das Gesamtbild passt. Es ist ein sehr zarter Roman, der viel Wert auf Gefühl und Tiefe legt.

Erstaunt bin ich allerdings, dass zwischen Jade und Chris eine so lange Funkstille herrscht und nach ihrem Gespräch mit dem abrupten Ende, er mit keinem Wort mehr großartig erwähnt wird.

Veröffentlicht am 11.02.2022 um 09:21 Uhr

"Ich kann warten. Auf deine Kunst. Auf dich. Auf alles andere."

Oh wow was ist das nur für ein Buch ♥ Mein armes Herz verkraftet so viel irgendwie gar nicht mehr ^^ Ich finde den Schreibstill teilweise fast poetisch und die Bezüge zu Kunst und besonders Malerei sind so schön ♥

Ich finde die Stelle gerade nicht wieder, aber irgendwo vergleicht sich Jade selber mit Farbe und einem gemalten Bild und es war so so schön ♥

Leider komme ich immer wieder mit den Namen durcheinander und das nervt mich total an mir selbst :( Ich wünschte ich würde das irgendwie besser auf die Kette kriegen, weil mich das immer mal raus bringt und kurz verwirrt, wer jetzt wer ist. Bei der Beschreibung von dem Wolfsrudel hatte ich das wieder. Aber ich mag die kurzen Beschreibungen der Figuren und wie jeder so seine Eigenschaften hat.

Jetzt macht auch das mit dem Direktor und Jades Co-Lehrerin endlich alles Sinn! ich dachte schon, dass wird nicht mehr aufgelöst und habe mich gewundert.

Die Handlung gefällt mir wirklich gut! Der Alltag geht nicht unter, trotzdem geht die Liebesgeschichte weiter und es gibt so schöne Details für Seoul, das macht sehr viel Spaß (:

An einer Stelle hab ich gestockt, ich weiß nicht, ob es vielleicht noch jemandem so ging? Das war die Szene, wo sie Skateboard fahren waren und Hyun-Joon über Korea redet, darüber, dass das Land in Ketten liegt und er aber trotzdem bleibt, weil es nicht hilft wegzulaufen, sondern man muss die Dinge ändern bzw. es versuchen.
Also zum einen hat mich diese Ansicht sehr sehr getroffen, weil es so gut zu einem Thema passt, was mich gerade beschäftigt und seine Aussagen sind so wahr, dass es mir wirklich weiter geholfen hat! (:

Gleichzeitig fand ich es aber auch krass einen Charakter so etwas sagen zu lassen, der eine andere Nationalität hat, als die Autorin. Wisst ihr, was ich meine? Er sagt ja wirklich harte Sachen über Korea und ganz davon ab, ob die stimmen oder nicht (wovon ich ausgehe, weil ich finde das Buch wahnsinnig gut recherchiert) hat mich das kurz stocken lassen und ich habe gegoogelt woher die Autorin kommt. Es würde mich total interessieren, wie sie darüber denkt einen Charakter so etwas sagen zu lassen. Ich will auch gar nicht sagen, dass ich es falsch finde - es hat mich nur stocken lassen und seitdem denke ich darüber nach. Und es würde mich total interessieren, wie ihr das empfunden habt ♥

Ansonsten würde ich jetzt am liebsten direkt weiter lesen! ♥ Ich mag diesen sanften Vibe in diesem Buch und ich fand es so mega, dass die Sexszene nicht beschrieben wurde! Das hat das ganze Feeling des Buches total unterstützt und es nochmal mehr besonders gemacht und vor allem anders, denn seitenweise Sexszenen sind schon irgendwie ein Markenzeichen im New Adult geworden. Aber hier passt es so viel viel besser und hat mir wirklich gefallen (:

ich bin gespannt, was noch passiert und ich bin etwas nervös, dass es etwas Schlimmes sein wird und das Buch ggf mit einer Trennung endet, weil es ja einen zweiten Band gibt ... die Mutter muss auf jeden Fall noch auftauchen. Und Jade muss noch irgendwie klar werden, ob sie jetzt in Seoul bleiben kann oder nicht ...

Was ich auch noch crazy fand ist, dass Hyun-Joons kleiner Bruder so im Kreuzfeuer ist, weil sie denken, dass Hyun-Joon sein Vater ist ... das ist doch crazy! Aber irgendwie passt es auch. Menschen halt ...

Ich mag das Buch ♥ Es ist sehr besonders ♥

Veröffentlicht am 11.02.2022 um 09:21 Uhr

ich auch! -

Veröffentlicht am 11.02.2022 um 09:23 Uhr

Zitat von Anni90

ach stimmt, das habe ich in meinem Beitrag total vergessen, das hat mich auch gewundert! ich hätte es total gefeiert, wenn sie ihn angerufen hätte an dieser Stelle wo sie sagt "Ich habe gemalt" Das wäre schön gewesen und eine gute Versöhnung (:

Veröffentlicht am 11.02.2022 um 09:28 Uhr

Zitat von Kathi_Kate

er vielleicht sogar nach Seoul kommt

hab ich auch gedacht! Dass er vielleicht plötzlich irgendwo auftaucht, das wäre SO cool ♥ Und vielleicht nötig, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass noch was schlimmes passieren wird zum Ende und das sie ihn dann braucht -
Aber ich hoffe, ich irre mich!

Veröffentlicht am 11.02.2022 um 10:42 Uhr

Liz2910 schrieb am 11.02.2022 um 09:23 Uhr

Zitat von Anni90

Ja das wäre wirklich eine gute Stelle gewesen. Ich bin wirklich gespannt darauf, wie die beiden sich wieder vertragen werden.
Jetzt klang es erstmal nach einer ziemlich langen Funkstille.

Veröffentlicht am 11.02.2022 um 10:44 Uhr

Zitat von Liz2910

Dem kann ich mich nur anschließen und ich habe es ganz genauso empfunden.

Profilbild von _jenniferjulia_

_jenniferjulia_

Mitglied seit 19.08.2020

Veröffentlicht am 11.02.2022 um 13:36 Uhr

Zitat von Anni90

auch wenn ich von dem ein oder anderen Zeitsprung etwas überrascht war.

Das ging mir ganz genauso!

Profilbild von _jenniferjulia_

_jenniferjulia_

Mitglied seit 19.08.2020

Veröffentlicht am 11.02.2022 um 13:37 Uhr

Zitat von Anni90

Und auch bei diesem Punkt kann ich dir nur voll und ganz zustimmen!