Leserunde zu "Love Paris Dance" von Anne-Sophie Jouhanneau

Ein großartiger Sommer in Paris - und die erste Liebe...
Cover-Bild Love Paris Dance
Produktdarstellung
(28)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Anne-Sophie Jouhanneau (Autor)

Love Paris Dance

Katrin Weingran (Übersetzer)

Für die 16-jährige Mia geht ein Traum in Erfüllung: Sie hat einen Platz im Ferienprogramm des Pariser Balletts ergattert Damit ist sie dem Wunsch, Profi-Tänzerin zu werden, einen großen Schritt näher gekommen. Blöd nur, dass auch ihre Erzfeindin Audrey mit von der Partie ist. Kaum in Paris angekommen findet Mia jedoch schnell Verbündete, und ein großartiger Sommer beginnt. Dabei hat die Stadt der Liebe für Mia viel mehr zu bieten, als "nur" Ballett. Vor allem, als sie auf den äußerst charmanten Franzosen Louis trifft, der ihr Herz zum Rasen bringt ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 06.09.2021 - 26.09.2021
  2. Lesen 11.10.2021 - 24.10.2021
  3. Rezensieren 25.10.2021 - 07.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Romance YoungAdult ab 14 Jahre Liebesroman Paris Stadt der Liebe tanzen Ballett Degard Kunst Tanzschule erste große Liebe Ballett Kompanie romantisch Herzklopfen Akademie Lebenstraum Tänzerin Prima Ballerina Familiengeschichte Freundschaft Träume verwirklichen Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.09.2021

Die Leseprobe von Mias Ankunft am Flughafen Charles de Gaulle liest sich gut und auch witzig. Mir gefallen die französischen Begriffe, die eingestreut werden. Ihre größte Konkkurentin Audrey lernt man ...

Die Leseprobe von Mias Ankunft am Flughafen Charles de Gaulle liest sich gut und auch witzig. Mir gefallen die französischen Begriffe, die eingestreut werden. Ihre größte Konkkurentin Audrey lernt man auch direkt kennen und erfährt etwas über ihre Vergangenheit mit Mia. Der Einstieg in die Geschichte ist gelungen und ich bin gespannt auf Mias Abenteuer in Paris und viele Einblicke in die Ballettwelt

Veröffentlicht am 11.09.2021

Die Leseprobe des Buches gefällt mir wahnsinnig gut! Der Schreibstil ist locker und kurzlebig, was dazu geführt hat, dass ich ab Seite eins in die Geschichte eintauchen konnte und gar nicht gemerkt habe, ...

Die Leseprobe des Buches gefällt mir wahnsinnig gut! Der Schreibstil ist locker und kurzlebig, was dazu geführt hat, dass ich ab Seite eins in die Geschichte eintauchen konnte und gar nicht gemerkt habe, wie die Seiten an mir vorbeigeflogen sind.
Auch das Cover hat es mir angetan, denn mit nur einem Blick kann man erahnen, dass es sich um ein Romance Buch handelt und das Thema Tanzen eine große Rolle spielt.
Die Protagonisten war mir ebenfalls vom ersten Augenblick sympathisch, da auch ich früher als Kind zum Ballett Unterricht ging. Aus diesem Grund kann ich mich sehr gut in den Wettkampf zwischen sich und den anderen Tänzerinnen hineinversetzen. Ich bin sehr gespannt, wie die Handlung weitergehen wird und erwarte ein schönes Wohlfühlbuch mit ein paar spannenden Elementen und vielen Einblicken in das Leben einer jungen Tänzerin.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Ich lese eigentlich alles gerne ausser historienbücher.
Das ist meine erste leserunde

Ich lese eigentlich alles gerne ausser historienbücher.
Das ist meine erste leserunde

Veröffentlicht am 11.09.2021

Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen und ich war schon von den ersten Kapiteln sehr gefesselt, sodass ich diese ohne eine einzige Unterbrechung gelesen habe. Ich hätte das Buch wahrscheinlich nicht ...

Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen und ich war schon von den ersten Kapiteln sehr gefesselt, sodass ich diese ohne eine einzige Unterbrechung gelesen habe. Ich hätte das Buch wahrscheinlich nicht aufgrund des Covers gekauft, da dies sehr verspielt und jugendlich wirkt, was nicht meinem Eindruck nach der Leseprobe entspricht. Mir gefällt jedoch die Idee der Tänzerin im Schriftzug von Paris und dem Eiffelturm in Dance.
Der Schreibstil entspricht auch den Büchern, die ich in meiner Freizeit lese. Ich mag es, wenn der Stil verständlich und klar ist, aber auch eine gute Identifizierung mit den Charakteren erlaubt.
Die Charaktere bieten für mich ein hohes Potential und nach meinem Gefühl, kann ich mich sehr gut mit Mia identifizieren, welche ihrem Traum des Ballettes nacheifert, um irgendwann den Durchbruch zu schaffen und professionell zu tanzen. Auch der Druck durch Trainer und andere Tänzer sind ein weit verbreitetes Phänomen im Ballett, welches ich auch schon zu spüren bekommen habe. Der Konkurrenzkampf zwischen Audrey und Mia wird nach Mias Versetzung in Stufe fünf wohl noch mehr zugespitzt und wird wahrscheinlich noch weitere Charakterzüge von Audrey hervor bringen. Auch Lucy und Anouk sind interessant, und ich hoffe, dass das Vierergespann noch weiter zusammen wächst.
Vom Fortgang der Handlung erwarte ich, dass die Freundschaft zwischen den Mädels gefestigt wird und nicht alle typischen Ballettklischees eingehalten werden. Ich wünsche mir sehr für Mia, dass diese auch in Stufe fünf bei harter Arbeit erfolgreich wird und auch ihre Eltern von sich überzeugen kann, indem sie ihre Verwandte in Paris aufsucht. Die Anziehung zwischen Mia und dem Kellner wird sich hoffentlich in eine Liebesbeziehung entwickeln und auch hier die bisherigen schlechten Erfahrungen von Mia überdecken. Die Hauptsache für mich ist es jedoch, dass viel getanzt wird und die schönen, als auch die schlechten Seiten der Karriere Mias thematisiert werden, und somit ein spannendes Buch mit einem hoffentlich Happy End ausmache.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Mein erster Eindruck vom Cover ist sehr schon und spricht vorallem Frauen an, durch die pinken Farben. Die Charaktere klingen spannend, voallem wg. einer Rivalität zwischen zwei Mädchen und dann kommt ...

Mein erster Eindruck vom Cover ist sehr schon und spricht vorallem Frauen an, durch die pinken Farben. Die Charaktere klingen spannend, voallem wg. einer Rivalität zwischen zwei Mädchen und dann kommt noch ein Junge dazu, es könnte eine sehr spannende Geschichte werden mit Höhen und Tiefen. Vom Fortgang der Handlung erwarte ich kleinere Streitereien zwischen den Mädchen und evtl. nächtliche Ausflüge nach Paris mit Jungs. Also insgesamt viele Höhen und Tiefen und zum Schluss, vielleicht eine Trennung von Mia und Louis, da Mia wieder nach Hause muss nach dem Ferienprogramm