Leserunde zu "Maybe this year - Dieser eine Tag im Winter" von Emily Bell

Produktdarstellung
Emily Bell (Autor)

Maybe this year - Dieser eine Tag im Winter

Angela Koonen (Übersetzer)

Vor zehn Jahren gaben sich Andrew und Norah ein Versprechen: Wenn sie an Weihnachten 2019 beide noch single sind, treffen sie sich an Heiligabend in Dublin. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, aber wird Andrew wirklich dort auf sie warten? Norah hat nie vergessen können, wie sie sich damals im Italienurlaub kennenlernten und sich Hals über Kopf ineinander verliebten. Doch das Schicksal trennte ihre Wege. Ohne Kontaktdaten ist ihr altes Versprechen Norahs einzige Hoffnung. Sie muss einfach herausfinden, ob Andrew auch noch Gefühle für sie hat. Also macht sie sich kurzerhand auf die Reise quer durchs verschneite Land. Kann ihr Wunsch zehn Weihnachten später wirklich in Erfüllung gehen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.09.2022 - 25.09.2022
  2. Lesen 10.10.2022 - 30.10.2022
  3. Rezensieren 31.10.2022 - 13.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

London Dublin Versprechen Schicksal Liebesgeschichte Musik Jazz Norah Jones Singen bester Freund Zugreise verschneit Winter Before Sunrise Zwei an einem Tag Wiedersehen Weihnachten Verlust Verona Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 42, Seite 115 bis 217, inkl. Kapitel "On Raglan Road", Start: Seite 204

Profilbild von PattiRu2

PattiRu2

Mitglied seit 13.09.2022

Veröffentlicht am 23.10.2022 um 19:57 Uhr

Jazz schrieb am 18.10.2022 um 14:16 Uhr

Zitat von PattiRu2

Matt hört sich irgendwie langweilig an.

Ja, voll der Spießeranwalt, der alles absolut akkurat aufteilt. Ich meine, er kann seiner Freundin doch ab und zu Mal das Essen bezahlen?! Vor allem, wenn es ihr nicht gut geht und sie das Restaurant früher verlässt ( auch, wenn wir wissen, dass das nicht der eigentliche Grund ist)?

Sehe ich genauso. Das mit dem Essen wäre eigentlich selbstverständlich.

Profilbild von Sophie99

Sophie99

Mitglied seit 30.05.2019

I am a lost girl, an adventurer, a dragon rider, a burglar, a dreamer. I am a reader.

Veröffentlicht am 23.10.2022 um 20:20 Uhr

Ich habe es jetzt auch endlich mal geschafft. Ich bin die Woche über nicht wirklich dazu gekommen und doch habe ich den Abschnitt durch. Eure Meinungen dazu fand ich sehr faszinierend, muss ich sagen. Meine Meinung dazu ist, dass mir der Schreibstil auf jedenfalls sehr gefällt. Er ist flüssig und es lässt sich gut lesen. Was mich ein wenig mit fragen zurückgelassen hat, ist, wieso sie nicht mit Connor gesprochen hat, als sie die Chance dazu hatte? Ich hätte es getan. Aber die Reise durch die Stadt gefällt mir hervorragend und es ist schön zu lesen, was sie alles erkunden. Die Stimmung kommt so langsam rüber, aber irgendwie bin ich enttäuscht, dass Andrew noch nicht aufgetaucht ist und man bisher nichts wirklich hört von ihm. Trotzdem bin ich gespannt, wie es weitergeht und ob sie jetzt wirklich dann mit Joe oder Andrew dann zusammenkommt. Ich bleibe gespannt. Auch wenn ich nicht weiß, wie das ganze sehen werde. Ich bleibe gespannt auf das Ende.

Profilbild von Zisaswelt

Zisaswelt

Mitglied seit 13.09.2017

Wörter sind Gedanken und ohne sie können wir nicht leben.

Veröffentlicht am 23.10.2022 um 21:43 Uhr

Sorry, dass ich jetzt erst schreibe. Mein Kind bekommt gerade 4 Zähne auf einmal und demensprechend ist hier ein bisschen was los.

Ich habe mir eure Kommentare durchgelesen und finde, dass ihr auch schon alles gesagt habt.
Ich finde den zweiten Abschnitt wesentlich besser als den ersten. Aber gefühlsmäßig gepackt, hat die Geschichte mich bisher nicht.
Andrew schreibt Norah gefühlt einmal im Jahr und auch nur, dass er nicht kommen kann und trotzdem macht es ihr nichts aus? Da verliert doch jede Frau das Verlangen nach einem Mann. Da hatte Kiran schon recht, was sie über Andrew gesagt hat.
Was ich nachvollziehen konnte war, dass Norah Andrew nur am Tag X begegnen will. Das würde ich auch nur wollen, ansonsten würde ich mir immer solche Gedanken machen wie "Was wäre wenn". Aber ich glaube, dass sie nur zu den Treffen will, weil sie neugierig ist und nicht weil da noch großartige Gefühle im Spiel sind. Vielleicht schwelgt sie noch zu sehr in der Vergangenheit, aber Liebe ist es auf gar keinen Fall. Zumindest macht mir es den Eindruck, da bei mir überhaupt kein Fünkchen Verlangen, wirkliche Sehnsucht o.ä. rüber kommt. Aber ehrlich gesagt, auch wenn ich immer noch denke dass Joe the one and only wird,  kommt bei den beiden auch keine wirklichen Emotionen rüber. Und das ist, was mich an der ganzen Geschichte etwas stört. Das was Norah vorhat, ist doch eigentlich was ganz romantisches und trotzdem wirkt alles leider nur wie eine Erzählung übers Wetter.

Profilbild von Zisaswelt

Zisaswelt

Mitglied seit 13.09.2017

Wörter sind Gedanken und ohne sie können wir nicht leben.

Veröffentlicht am 23.10.2022 um 21:48 Uhr

Nono schrieb am 23.10.2022 um 17:46 Uhr

Tja....was soll ich sagen? Mich packt es gar nicht... Die anfangs erhoffte Weihnachtsstimmung kommt durch die Andrew Pilgertour durch Irland und die viel zu vielen (für mich persönlich langweiligen) Rückblicke für mich nicht rüber.

Auch das Happy End für Norah und Andrew sehe ich nicht.. Ich meine sie hatten 2012 (?) die Chance sich zu sehen und lassen es wegen dem Geburtstag aus? Und Vereinen noch nicht mal einen Ersatztermin? Wo ist da die Leidenschaft, die angeblich zwischen ihnen ist/war?

Aber gut, ich hab eh irgendwie von Anfang an vermutet, dass es am Ende Joe wird und darauf läuft es denke gerade auch hinaus.

Echt schade... Ich lese das Buch noch zu Ende, aber ich bin enttäuscht.

Das stimmt, von Weihnachtsstimmung ist wirklich nicht viel zu merken. Diesen Punkt habe ich ganz verdrängt

Das mit 2012 habe ich mir auch gedacht. Aber auch was mit ihren Freundinnen los ist? Wenn ich so verliebt war/bin dann ist das doch ein riesen Thema. Da wäre doch keine Freundin böse, wenn sie nicht gekommen wäre.

Isabell47

Mitglied seit 03.05.2018

Veröffentlicht am 23.10.2022 um 22:29 Uhr

Joe ist wirklich ein guter Mensch, aber Norah geht mir mittlerweile ein wenig auf die Nerven. Ihr Benehmen finde ich ein wenig unreif und auch ziemlich egoistisch gegenüber Joe. Ich frage mich aber auch, warum er sich auf die Reise eingelassen hat. Ist er in sie verliebt? Es muss doch für ihn fürchterlich sein, sich ständig dieses Gerede über Andrew anzuhören. Eigentlich hatte ich auf eine nette Liebesgeschichte gehofft, doch momentan bin ich eher ein wenig gelangweilt, doch ich gebe der Geschichte weiter in eine Chance.

juliaaxfr

Mitglied seit 08.09.2022

Veröffentlicht am 23.10.2022 um 23:47 Uhr

Ich muss sagen, dass ich nicht so begeistert von diesem Abschnitt war, da ich das Gefühl hatte, es ging so wenig voran. Auch wenn Norah und Joe in Dublin unterwegs waren und es neue Flashbacks gab, hat sich die Beziehung von Andrew und Norah nicht verändert (offensichtlich da sie sich (noch) nicht gesehen haben) und auch die Beziehung vom Norah und Joe wirkte nicht wirklich weiterentwickelt. Ich hoffe dass sich im letzten Abschnitt wenigstens eine Beziehung noch signifikant verändert.

Profilbild von Mrsbaby2

Mrsbaby2

Mitglied seit 03.07.2022

Veröffentlicht am 24.10.2022 um 09:51 Uhr

Ein bisschen besser gefällt mir der zweite Abschnitt jetzt doch aber ich hoffe einfach dass noch ein bisschen mehr passiert, auch Dinge die ich persönlich besser nachvollziehen kann.
Ich finde Norah ziemliche nachsichtig, ich könnte wahrscheinlich nicht so gelassen auf Dinge reagieren. Verständlich auch die fehlende Romantik. Ich spüre keine Funken und auch kein Feuer zumindest bisher, was mich natürlich auch nicht wundert.
Ich hätte gar nicht die Geduld für so ein hin und her bzw "Spiel"..

Profilbild von luckynelli

luckynelli

Mitglied seit 02.10.2016

Reisen in tolle Geschichten mit unterschiedlichsten Menschen.

Veröffentlicht am 24.10.2022 um 11:41 Uhr

Und weiter geht die Geschichte von Norah und Joe, die weiterhin im Gedächnis an Andrew unterwegs sind. Das Joe das mitmacht - ich finde es verwunderlich. Und Norah steigert sich immer mehr in diese Sache rein. Hoffentlich fällt sie nicht auf die Nase - vielleicht sieht Andrew so ganz anders aus als sie ihn kannte. Beide sind älter geworden. Ich bin gespannt, ob es ein Happy End gibt und wer mit wem dieses erlebt.
Und auch die Gefühle von Norah zu Joe ändern sich - erst ist er ihr guter Kumpel, der sie auf der Tour begleitet, dann ist sie eifersüchtig auf die blonde Frau, mit der sich Joe unterhält. Nun geht es in die letzte Runde und ich bin gespannt, wie der Roman endet.

Profilbild von Luzi97

Luzi97

Mitglied seit 29.05.2022

Veröffentlicht am 24.10.2022 um 15:49 Uhr

Zitat von Zisaswelt

Das ging mir ganz genau so, das konnte ich auch gut verstehen. Sonst hätte sie ja auch nie gewusst, ob er aufgetaucht wäre oder nicht.

Zitat von Zisaswelt

Das ist auch mein Problem an der Geschichte. Die ganze Story mit Joe war für mich ein ziemlicher Plottwist und könnte gut sein, wenn mehr Gefühle bei mir ankommen würden.

Zitat von Isabell47

Das fasst meine Einstellung zur Geschichte ganz genau zusammen. Ich war aber bereits versucht, die Geschichte abzubrechen.

Geka91

Mitglied seit 30.08.2022

Veröffentlicht am 25.10.2022 um 07:46 Uhr

Jazz schrieb am 17.10.2022 um 14:29 Uhr

168: Ich verstehe, dass sie wegrennt, nachdem sie ihren Grund nannte, aber ich hätte anders reagiert und wäre auf Connor zugelaufen, ihn angesprochen: "Heeeey, erinnerst du dich noch blabla in Verona...?" Und das mit dem Schicksal hätte Andrew dann auch erklären können, ob er dann nur gekommen ist, weil sein Freund ihn erinnert hat oder er von freien Stücken gekommen ist. Denn theoretisch ist es ja auch möglich, dass er doch gestorben ist und dann ist das hier eventuell ihre letzte Chance gewesen das herauszufinden. Noch einmal in ihn hineinlaufen wird sie wohl eher nicht. Und eine Antwort um sein Verbleib wäre mir hier wichtiger als "das Schicksal", aber Menschen sind anders. Ich denke eher, dass es ein Gefühl ist, ob es funkt oder eben nicht.

189: Ich an ihrer Stelle hätte auch hier wieder anders reagiert. Ich hätte mich mit Andrew getroffen. Reine Freundschaft mit Männern ist doch auch möglich. Klappt ja auch mit ihrer Clique. In meinen Augen wäre es kein Betrug, wenn sie sich mit ihm treffen würde. Sie müsste es halt nur mit Matt absprechen.

191: Okay, ihre BFF feiert an dem Tag Geburtstag. Dann ist das natürlich viel schwieriger, aber dennoch wäre in meinen Augen ein Kaffee vor dem Geburtstag locker drin gewesen (wobei er ja vllt Proben hat?) aber immerhin hat er es vorgeschlagen. Kaffee ist harmlos. Na ja, wie gesagt, Menschen sind anders. In meinen Augen wäre es aber weiterhin kein Betrug gewesen. Sie waren eine Woche "zusammen". Das macht noch lange keine Beziehung. Die echte, über Jahre dauernde Beziehung mit Matt sollte stark genug sein für ein Kaffeetreffen.

203: Ugh, sie hätte mal lieber lange vorher alle Anzeichen der Trennung analysieren sollen. Autsch! Aber absolut spannend aktuell!

216: Also bisher ist noch keine Sicht von Andrew. Ich gehe nicht davon aus, dass Andrew im letzten Abschnitt noch auftauchen wird. Ich schätze eher, dass sie mit Joe zusammenkommen wird. Darauf lief jetzt das ganze Buch ab. Und das hatte ich genauso auch schon in der Bewerbung angegeben. Für mich aktuell auf dem Weg zu einer 5 Sterne Rezension! Erinnert mich ein bisschen an das Paris Lübbe Buch von letztem Frühjahr. Da sind die Protagonisten einen Tag lang durch Paris geschlendert und haben sich langsam kennen- und lieben gelernt.
Abgesehen davon liebe ich es, dass wir hier gleich zwei Kennenlerngeschichten erleben dürfen. Ich bin großer Fan von diesen und in meiner letzten Leserunde auf lesejury wurde von einigen (mir inklusive) bemängelt, dass die Kennenlerngeschichte nur unter den Teppich gekehrt wurde. Ich kann mir daher schon vorstellen, dass unsere Kommentare hier wirklich ernst genommen werden und analysiert werden, um zukünftige Romane in die gewünschte Richtung für die Leser zu leiten. - Aber eventuell ist das jetzt von mir auch massives overthinking und alles ist nur einem großen Zufall geschuldet. 😂

Hey, mir ging es auf Seite168 genau so wie dir!!!! So oft denke ich mir, Mensch mach es nicht komplizierter als es ist :D