Leserunde zu "Maybe this year - Dieser eine Tag im Winter" von Emily Bell

Produktdarstellung
Emily Bell (Autor)

Maybe this year - Dieser eine Tag im Winter

Angela Koonen (Übersetzer)

Vor zehn Jahren gaben sich Andrew und Norah ein Versprechen: Wenn sie an Weihnachten 2019 beide noch single sind, treffen sie sich an Heiligabend in Dublin. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, aber wird Andrew wirklich dort auf sie warten? Norah hat nie vergessen können, wie sie sich damals im Italienurlaub kennenlernten und sich Hals über Kopf ineinander verliebten. Doch das Schicksal trennte ihre Wege. Ohne Kontaktdaten ist ihr altes Versprechen Norahs einzige Hoffnung. Sie muss einfach herausfinden, ob Andrew auch noch Gefühle für sie hat. Also macht sie sich kurzerhand auf die Reise quer durchs verschneite Land. Kann ihr Wunsch zehn Weihnachten später wirklich in Erfüllung gehen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.09.2022 - 25.09.2022
  2. Lesen 10.10.2022 - 30.10.2022
  3. Rezensieren 31.10.2022 - 13.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

London Dublin Versprechen Schicksal Liebesgeschichte Musik Jazz Norah Jones Singen bester Freund Zugreise verschneit Winter Before Sunrise Zwei an einem Tag Wiedersehen Weihnachten Verlust Verona Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.11.2022

Weihnachten in Irland...

Nach einem schnellen Einstieg in das Buch MAYBE THIS YEAR von Emily Bell mit witzigen und schnellen Dialogen und einer spannenden Grundgeschichte über die Suche nach der einzig wahren Liebe fand ich die dann folgenden Seiten leider etwas flach. Dies änderte sich allerdings schlagartig mit dem Betreten der irischen Insel. Die Beschreibungen von Land und Leute macht u.a. Lust auf einen Besuch in Irland -besonders zur Weihnachtszeit. Aber auch die kurzweilige Geschichte mit vielen tiefgehende Dialogen und teilweise zufälligen Bekanntschaften von Norah und Joe machen Lust am Lesen und Eintauchen in eine weihnachtliche Geschichte.

Bereits der Bucheinband ist im modernen weihnachtlichen Design jedoch hätte ich eine anderen Farbauswahl gewählt. Besonders liebevoll finde ich jedoch die Gestaltung der Kapitelüberschriften, die den weihnachtlichen Bezug herstellen.

Sehr detailliert ist die gute Darstellung der männlichen Hauptperson Joe. Er ist ein echter Sympathieträger mit dem Herz auf dem richtigen Fleck und daher ist leider bereits das Happy End schon sehr früh vorhersehbar. Schön ist jedoch, dass er für jede Spontanität zu haben ist und so auch diesen großartigen Abend im Supperclub initiiert. Man möchte am liebsten dabei sein.

Allerdings weiß ich selbst aus eigener Erfahrung, wie gut es ist, seinen besten Freund zum Partner zu haben. Die Angst, bei der Entscheidung für die Liebe jedoch seinen besten Freund zu verlieren, ist überzeugend und besonders aus der Sicht von Norah dargestellt.

„Die Tage sind lang aber die Jahre zu kurz.“ ist einer meiner Lieblingszitate, welches wahrscheinlich immer bedeutender wird je älter man wird. Das Buch, ist jedoch meines Erachtens für junge Erwachsene oder jung Gebliebene

„Weihnachten ist damit Weihnachten und nicht nur ein Wochentag“ … das Buch ist nicht besonders tiefgehend und leider auch nicht sehr spannend, aber voller Herzenswärme und weihnachtlicher Stimmung in einen tollen Land und Happy End.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Melodie der Vergangenheit

„Am Ende bereut man nur die Dinge, die man nicht getan hat“, ist wohl so ein Spruch den jeder von uns schon einmal gehört hat. Und ich finde, er beschreibt das Buch sehr gut.
Norah trauert ihrem Urlaubsflirt ...

Norah trauert ihrem Urlaubsflirt nach und erinnert sich an ein ausgemachtes Date.
Sie stellt sich viele Fragen nach dem Motto „was wäre passiert, wenn..“ und findet am Ende auch eine Antwort. Für sie mag diese Antwort überraschend kommen, für den/die Leser/in aber nicht.
Es war ab der Mitte absehbar wie dieses Buch endet, so ähnelt es also dem Großteil der Liebesromane. Leider kamen hierbei aber kaum sympathische Gefühle oder gar die ganz grosse Liebe über, weder für die Charaktere noch für die Geschichte an sich.
Das Buch plätschert so vor sich hin und hält sich an unwichtigen Details mehr auf, als sich auf die Gefühlswelt oder die Tiefe der Charaktere zu fokussieren. Diese sind leider nicht in aller Tiefe ausgearbeitet, sodass es schwer fällt sich mit ihnen zu identifizieren.
Das Buch lässt sich trotzdem recht gut lesen. Es ist ein typisches Kopf aus und Entspannung an Buch. Man muss nicht viel nachdenken und reitet ganz gemächlich auf einer entspannten Woge Richtung Ende des Buches. Dabei dreht man ein paar zu viele Runden in der glorifizierten Vergangenheit, aber das tun wir wohl alle ab und an.
Alles in allem ist es ein lesbares Buch, was einem dabei hilft zu entspannen, aber ein literarisches Meisterwerk ist es nicht.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Zeitverschwendung oder Klassiker?

Norah und Andrew lernten sich im Italienurlaub kennen und lieben, doch was hält die Liebe aus? Norah und Andrew stehen beide am Anfang ihrer Beruflichen Laufbahn und so kehren beide nach dem Urlaub in ihr Leben zurück, auf unterschiedlichen Kontinenten. Der Kontakt bricht langsam ab aber Norah klammert sich an ein Versprechen, dass Andrew und sie sich in Italien gegeben haben: "Wir treffen uns in 10 Jahren an Heiligabend in Dublin." Werden Andrew und Norah sich wieder vereinen oder hat Norah zehn Jahre auf den falschen Mann gewartet.

Ich fand die Idee mit dem 10 Jahre warten und dann erneut treffen total cool, umgesetzt hätte ich sie anders.

Als Vorlage für eine Netflix Weihnachtsromanze macht sich das Buch wunderbar. (Was keineswegs negativ gemeint ist) Es ist leicht zu lesen, man hat schöne Sprünge in die Vergangenheit und die Weihnachtsstimmung gibt es auch, allerdings kam bei mir die Romantik aus dem Buch nicht an, vieles wirkte langgezogen oder war für den Verlauf der Geschichte nicht wichtig.

Klischees gibt es ebenfalls einige, die meiner Meinung nach nicht genug ausgeführt sind um ein kribbeln im Bauch zu bekommen.

Es war angenehm und leicht zu lesen, aber ein zweites mal würde ich es nicht aus dem Regal holen.

Wer klassische Romanzen ohne Spicy Szenen mag wird hiermit allerdings gut abgeholt.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Schön, aber nichts besonderes

Maybe this year - dieser eine Tag im Winter erzählt die Geschichte von Norah, die an Weihnachten von ihrer Familie versetzt wird und daraufhin auf die verrückte Idee kommt, an Heiligabend nach Dublin zu fliegen, um eine alte Sommerromanze zu treffen. Mit der hatte sie sich nämlich vor 10 Jahren für dieses Weihnachten verabredet.
Norah hat allerdings etwas Angst alleine zu verreisen und bittet ihren besten Freund Joe, der ebenfalls keine Pläne zu Weihnachten hat, mitzukommen.

Das Buch ist eine leichte Geschichte mit einem Plot, von dem man schon öfter mal gehört hat. Dennoch entwickelt sich alles ganz anders als erwartet. Der Schreibstil ist angenehm. Es hat mich nicht immer ganz gepackt und berührt, dennoch ist die Geschichte sehr schön und gerade das Ende hat mir dann doch ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Eine schöne Geschichte für einen kalten Tag auf der Couch.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Schöne Geschichte, die ausbaufähig ist

In der Geschichte geht es um Norah, die als sie mit ihren Freundinnen vor rund 10 Jahren , einen Trip durch Italien gemacht hat, Andrew kennen gelernt hat. Sie verbringen eine schöne Zeit zusammen und geben sich ein Versprechen. Wenn sie in 10 Jahren noch ungebunden sind, treffen sie sich an Heiligabend in Dublin wieder.
Ihre Wege trennen sich , da Andrew nach New York geht und Norah wieder nach London.
Nachdem ihre Mutter ihr für dieses Jahr Heiligabend absagt, fällt ihr das alte Versprechen von Andrew und ihr wieder ein. Sie erzählt es ihrem besten Freund Joe, der sich mit ihr auf die Reise macht.

Die Geschichte zeigt immer wieder Rückblicke, von Norah‘s Leben, wie sie ihre Freunde kennen gelernt hat, das Verhältnis ihrer Eltern, den Verlust einer geliebten Person und über eine schlechte Beziehung.

Die Idee der Geschichte ist eigentlich sehr gut und man erhofft sich, eine Story voller Spontanität und Gefühl.
Leider wirkt die Geschichte sehr oberflächlich und man hätte soviel mehr daraus machen können. Bei einigen Themen, die angeschnitten werden, hat man das Gefühl, das sie als Lückenfüller dienen. Die Idee war gut, aber es ist an der Umsetzung gescheitert.
Leider war auch relativ schnell abzusehen, das die Story sich wendet, so das es an Spannung fehlte.
Sonst hat sich die Geschichte einfach und gut lesen lassen.Das Cover ist ganz schön.