Leserunde zu "Maybe this year - Dieser eine Tag im Winter" von Emily Bell

Produktdarstellung
Emily Bell (Autor)

Maybe this year - Dieser eine Tag im Winter

Angela Koonen (Übersetzer)

Vor zehn Jahren gaben sich Andrew und Norah ein Versprechen: Wenn sie an Weihnachten 2019 beide noch single sind, treffen sie sich an Heiligabend in Dublin. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, aber wird Andrew wirklich dort auf sie warten? Norah hat nie vergessen können, wie sie sich damals im Italienurlaub kennenlernten und sich Hals über Kopf ineinander verliebten. Doch das Schicksal trennte ihre Wege. Ohne Kontaktdaten ist ihr altes Versprechen Norahs einzige Hoffnung. Sie muss einfach herausfinden, ob Andrew auch noch Gefühle für sie hat. Also macht sie sich kurzerhand auf die Reise quer durchs verschneite Land. Kann ihr Wunsch zehn Weihnachten später wirklich in Erfüllung gehen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.09.2022 - 25.09.2022
  2. Lesen 10.10.2022 - 30.10.2022
  3. Rezensieren 31.10.2022 - 13.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

London Dublin Versprechen Schicksal Liebesgeschichte Musik Jazz Norah Jones Singen bester Freund Zugreise verschneit Winter Before Sunrise Zwei an einem Tag Wiedersehen Weihnachten Verlust Verona Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Eure Lieblingzitate

Profilbild von Jana1987

Jana1987

Mitglied seit 30.04.2022

Bücher bereichern das Leben.

Veröffentlicht am 14.10.2022 um 10:50 Uhr

Wir sollten in der Gegenwart bleiben und alles auskosten, was sich bot, solange es noch ging. (S.107)

Dieser Satz gefällt mir sehr. Wie oft sind wir nicht in der Gegenwart und können die schöne Zeit nicht richtig genießen, weil wir in der Zukunft oder in der Vergangenheit gedanklich feststecken.

Profilbild von Kikinger

Kikinger

Mitglied seit 17.06.2018

Lesen und lesen lassen.

Veröffentlicht am 15.10.2022 um 14:47 Uhr

"Und sie singt. Die erste Zeile klingt zaghaft, doch dann steigert sie sich, die Töne steigen in das dunkle Gewölbe auf, man sieht sie beinahe Schweben. Ich bekomme eine Gänsehaut von der schieren Schönheit ihrer Stimme." (S. 56)

Diese Situation ist so wunderschön beschrieben, dass ich beim Lesen tatsächlich auch Gänsehaut hatte.

Profilbild von LeahSurine

LeahSurine

Mitglied seit 07.04.2022

Gut geschriebene Bücher sind Soulfood für die Seele.

Veröffentlicht am 15.10.2022 um 15:36 Uhr

Ich habe ganz viele Lieblingszitate. Den Dialog zu Beginn des Buchs mit der Mutter fand ich zum Schreien komisch. Besonders lustig fand ich auch:

„Sie ist keine krasse Narzistin, wie meine Freundin Kiran einmal nach zu viel Rotwein behauptete, sondern nur vollauf mit ihrem eigenen Leben beschäftigt“ (Position 103).

Bezüglich Norahs Freunde:
„Wenn ich eine Leiche loswerden müsste, würde Kiran mit einem Spaten kommen, und Caroline würde eine Decke und eine Thermosflasche Tee mitbringen und würde wahrscheinlich einen Podcast kennen, der mich in meinen Gefühlen bestätigt" (Position 140).

Bezüglich Joe
„Joe und ich sind die Singles der Clique, wobei er in der Hinsicht viel erfolgreicher ist als ich“ (Position 155).
Die "Herrklärung" (Position 269)

Bezüglich Andrew
„Ich hab leichte Verbrennungen abgekriegt, so stark hat’s da gefunkt" (Position 373).

Bezüglich des Kollegen Chris
„[…] er frönt keinen Überzeugungen“ (Position 703).

„Wenn es ums daten geht, bin ich wie diese Vogelhäuschen, die nur Eichhörnchen anziehen“ (Position 705).

„Ich finde dich auch attraktiv, nur nicht für mich“ (Position 705).

Bezüglich sozialer Umgangsformen
„Die meisten Londoner empfinden es als unsozialen Akt, wenn man plötzlich bei ihnen reinschneit" (Position 155).

Profilbild von Jenny_Ma

Jenny_Ma

Mitglied seit 31.07.2022

Ein Buch beenden ist wie ein Freund verlieren. Alles dafür geben es noch mal von vorn zu lesen.

Veröffentlicht am 16.10.2022 um 11:54 Uhr

Die Tage sind lang, aber die Jahre kurz. (Seite 55, Zeile 8)

In Anbetracht dessen wie schnell die Zeit gerade vergeht und in ein paar Wochen ist schon 2023, finde ich dieses Zitat sehr real.
Es hat mich tatsächlich wieder etwas aufgeweckt. Mach was du liebst und denk nicht immer zu viel drüber nach.

Profilbild von KristallKind

KristallKind

Mitglied seit 30.04.2019

Lesen verbindet!

Veröffentlicht am 16.10.2022 um 14:15 Uhr

Jenny_Ma schrieb am 16.10.2022 um 11:54 Uhr

Die Tage sind lang, aber die Jahre kurz. (Seite 55, Zeile 8)

Stimmt. Dieser Satz ist mir auch ins Auge gefallen. Danke für`s notieren 💐

Profilbild von Jana1987

Jana1987

Mitglied seit 30.04.2022

Bücher bereichern das Leben.

Veröffentlicht am 17.10.2022 um 18:13 Uhr

>>Und wenn er nicht kommt, werden Sie es nicht bereuen, es versucht zu haben. << (S.211)

Wie wahr dieser Satz doch ist. Denn am Ende bereuen wir nur die Dinge, die wir nicht getan haben.

Buchkathi

Mitglied seit 15.11.2020

Lesen ist Tauchen in Geschichten und anderen Welten.

Veröffentlicht am 18.10.2022 um 11:11 Uhr

Mir hat am Besten die Passage zu Vermutern und Fragern auf Seite 164 / 165 gefallen:

" Ah, ich vergas?", sagt Joe. "Du bist ein Vermuter, kein Frager."
"Was heißt das?"
"Ein Vermuter entscheidet sich aufgrund der Annahme, dass etwas ausgebucht ist oder dass er sich dort nicht hinsetzen darf oder dass jemand ihm einen bestimmten Gefallen nicht tun wird ... ein Frager dagegen fragt nach."

Ich bin definitiv Team Frager :D

Profilbild von KristallKind

KristallKind

Mitglied seit 30.04.2019

Lesen verbindet!

Veröffentlicht am 19.10.2022 um 16:20 Uhr

S. 203:

"Und ich würde mich von jetzt an nur auf einen Mann einlassen, bei dem ich mich genauso gut fühlte wie damals bei Andrew. Für alles andere war das Leben einfach zu kurz."

Profilbild von LeahSurine

LeahSurine

Mitglied seit 07.04.2022

Gut geschriebene Bücher sind Soulfood für die Seele.

Veröffentlicht am 19.10.2022 um 18:14 Uhr

Ich habe noch zwei lustige Zitate aus Abschnitt 2:

„Wir sind beide auf dem Singlemarkt unterwegs, aber während er sich bloß sie Schaufenster ansieht, neige ich zu Panikkäufen“ (Position 1918).

„Manchmal machte ich mir durchaus Sorgen um meine Zukunft, aber damit ging ich genauso um wie mit dem Wecker am Morgen: Ich drückte auf die Schlummertaste und hoffte das Beste“ (2194).

Buecherwurm1609

Mitglied seit 15.09.2021

Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler. - P. Dijan

Veröffentlicht am 25.10.2022 um 14:55 Uhr

Ich habe mir in meinen Notizen folgende Zitate notiert, die mich sehr angesprochen haben.

"Komisch, oder, wie sehr wir uns Gedanken machen wegen der angeblich so großen Entscheidungen, die wir fällen müssen und die am Ende gar nicht entscheidend sind. Vielmehr sind es die kleinen Dinge, die scheinbar unwichtigen, die alles ändern können."

"Vom Schicksal zusammengeführt, aber nicht füreinander bestimmt."

"Und wenn er nicht kommt, werden Sie es nicht bereuen, es versucht zu haben."