Leserunde zu "Maybe this year - Dieser eine Tag im Winter" von Emily Bell

Produktdarstellung
Emily Bell (Autor)

Maybe this year - Dieser eine Tag im Winter

Angela Koonen (Übersetzer)

Vor zehn Jahren gaben sich Andrew und Norah ein Versprechen: Wenn sie an Weihnachten 2019 beide noch single sind, treffen sie sich an Heiligabend in Dublin. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, aber wird Andrew wirklich dort auf sie warten? Norah hat nie vergessen können, wie sie sich damals im Italienurlaub kennenlernten und sich Hals über Kopf ineinander verliebten. Doch das Schicksal trennte ihre Wege. Ohne Kontaktdaten ist ihr altes Versprechen Norahs einzige Hoffnung. Sie muss einfach herausfinden, ob Andrew auch noch Gefühle für sie hat. Also macht sie sich kurzerhand auf die Reise quer durchs verschneite Land. Kann ihr Wunsch zehn Weihnachten später wirklich in Erfüllung gehen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.09.2022 - 25.09.2022
  2. Lesen 10.10.2022 - 30.10.2022
  3. Rezensieren 31.10.2022 - 13.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

London Dublin Versprechen Schicksal Liebesgeschichte Musik Jazz Norah Jones Singen bester Freund Zugreise verschneit Winter Before Sunrise Zwei an einem Tag Wiedersehen Weihnachten Verlust Verona Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 41, Seite 1 bis 114, inkl. Kapitel "How High The Moon", Start: Seite 92

Veröffentlicht am 14.10.2022 um 18:25 Uhr

Zitat von Luzi97

Ich würde mir wünschen, dass Norah und Andrew im nächsten Abschnitt aufeinandertreffen oder zumindest mehr in der Gegenwart passiert.

Ich weiß was du meinst. Ich dachte auch erst, ich müsste die Geschichte anschieben, obwohl mich die Hintergründe der Figuren doch sehr interessieren. Dann kam mir der Gedanke, dass es in dieser Geschichte vielleicht um den Weg nach Dublin geht und dann etwas ganz anderes passiert. Vielleicht kommt Norah ja mit Joe zusammen oder so. Wer weiß?

Veröffentlicht am 14.10.2022 um 18:27 Uhr

Zitat von schnaeppchenjaegerin

Ob Andrew auch so zögerlich ist? Oder hat er das Treffen vielleicht herbeigesehnt? Nach so langer Zeit der Kontaktstille wäre dies wohl übertrieben. Ich bin auf die Begegnung und ihre damit verbundenen Gefühle gespannt.

Hm, ja, vielleicht ist Andrew ja überhaupt nicht dort? Wer weiß was in der Zwischenzeit passiert ist. Spannend.

Veröffentlicht am 14.10.2022 um 18:27 Uhr

Zitat von Jazz

Mir persönlich war das Schuldrama too much und absolut irrelevant. Was interessieren mich Schülerprobleme? Voll nicht das Thema des Buchs.

Seh ich auch so.

Profilbild von Mrsbaby2

Mrsbaby2

Mitglied seit 03.07.2022

Veröffentlicht am 14.10.2022 um 20:59 Uhr

Ui ui ui.. Wo soll ich beginnen.Ich hab ja schon irgendwie erwartet, dass die Geschichte nicht super realistisch sein wird. Das stört mich momentan auch noch nicht. Jedoch haben mich die ersten paar Seiten noch nicht vom Hocker gehaut. Ich meine das wirklich nicht böse, jedoch hätte ich mir weniger "in der Vergangenheit schwelgen“ gewünscht. Ich will Pepp und eine Geschichte, die mich in seinen Bann zieht. Bis jetzt ist dieser Effekt bei mir definitiv ausgeblieben.

Profilbild von Jazz

Jazz

Mitglied seit 11.05.2017

Schau gern in meinem Tauschregal (lb) vorbei!

Veröffentlicht am 14.10.2022 um 21:36 Uhr

Zitat von KristallKind

Das Cover ist allerdings nicht so meins. Weder die Farben, noch das Bild würden mich reizen, das Buch in der Buchhandlung in die Hand zu nehmen. Es ist etwas halbherzig, das Weihnachtsmotiv zu schwach. Auch die englischen Kapitelüberschriften mag ich nicht so. Gerne hätte ich hier deutsche Titel gesehen. Aber die Geschichte lässt sich wunderbar lesen, eine schöne Atmosphäre ist immer mit dabei.

Dito. Das ist mir auch aufgefallen. Blau und Rot ergänzen sich nicht gut. Daher habe ich mir das Original angesehen. Das finde ich schon besser gelungen, aber reißt mich jetzt auch nicht vom Hocker.

Und warum wurde der Titel nicht übernommen, wenn es schon Englisch bleibt? "Baby it's cold outside" wird man ja wohl noch verstehen können. Weil der Song nicht so bekannt ist vllt? Kenne bisher kaum einen Song, der hier genannt wurde, wobei ich es aber wundervoll finde, dass die Songs im Text integriert sind und nicht einfach nur stupide auf der ersten Seite als Playlist stehen. Solche Playlists übergehe ich immer. Aber, da die Songs jetzt direkt in die Handlung eingebaut sind, suche ich sie heraus und höre sie mir neben dem Lesen während der Szenen an. (Bisher gefällt mir aber noch kaum einer)

Kapitelüberschriften übergehe ich meistens. 🫣 In jedem Buch. Ich brauche Inhalt, Sätze... Da kann ich jetzt nichts Konkretes dazu sagen

Buecherwurm1609

Mitglied seit 15.09.2021

Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler. - P. Dijan

Veröffentlicht am 15.10.2022 um 13:05 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, ob ich im E-Book schon so weit gelesen habe wie ihr im Buch. Ich bin jetzt bei Kapitel 13, irgendwie habe ich die Überschriften der Kapitel einfach überlesen.

Die Charaktere sind sehr lebhaft und detailliert beschrieben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Geschichte ist sicherlich nichts Neues, aber es ist sehr schön beschrieben. Mir fehlen auch etwas die Emotionen zwischen Andrew und Norah.

Aber ich habe mich schon gefragt, ob die Schriftstellerin gar keine Verbindung zwischen Andrew und Norah im Sinn hat, sondern vielleicht eher eine Verbindung zwischen Joe und Norah.

Veröffentlicht am 15.10.2022 um 13:50 Uhr

Ich musste echt lachen als dann im Buch auch noch der Vergleich mit dem Film "Before sunrise" gezogen, denn die Idee kam mir ja schon während der Leseprobe. Ich finde die Protagonisten sehr sympathisch - insbesondere Joe und frage mich gerade, ob ich irgendetwas verpasst habe, warum nicht Norah und er ein Paar sind. Der Roman lässt sich gut lesen, entspannt mich gerade sehr und ich wundere mich nur, warum Norahs Mutter - für mich kommt es überraschend - so drauf ist. Was ich auch ein wenig komisch finde ist, warum Norah nie nach der Familie ihres Vater weiter gefragt hat, aber wie ich selber weiß, hat jede Familie so ihre Geheimnisse bzw. Dinge, die nie angesprochen werden. Schön finde ich, dass die Freundinnen immer noch in Kontakt zueinanderstehen. Jetzt bin ich dann neuigerig, ob Andrew wirklich auftauchen wird.

Veröffentlicht am 15.10.2022 um 13:53 Uhr

Zitat von Europeantravelgirl

Die Geschichte ist ja jetzt nicht gerade die Neuerfindung des Rads, denn solche Stories kennen wir ja aus diversen Büchern und Filmen. Im Buch wird ja sogar mit "Before Sunrise" ein Film zitiert!

Ja, da musste ich lachen, denn der Vergleich zum Film kam mir schon während der Leseprobe. Ja, die Autorin gibt sozusagen unverwunden zu, dass sie keine neue Idee hatte😊

Veröffentlicht am 15.10.2022 um 13:54 Uhr

Zitat von steffy252

Die Beziehung zwischen Norah und ihrem Vater scheint sehr besonders gewesen zu sein. Allgemein wird sehr wohlwollend über ihn berichtet. Scheint ein toller Mann gewesen zu sein.

Ja, das stimmt und der Verlust muss für Norah sehr schmerzhaft gewesen sein.

Veröffentlicht am 15.10.2022 um 13:56 Uhr

Zitat von steffy252

Das Weihnachtsfeeling ist noch nicht so richtig da, obwohl ich bei der Szene in der Bar mit „All I want for Christmas“ an meinen Lieblingsfilm „Tatsächlich Liebe“ denken musste, als das kleine Mädchen erst ganz zaghaft und dann voller Selbstbewusstsein singt.

Okay, dann scheint die Autorin ja nicht nur einen Liebesfilm für ihr Buch bemüht zu haben. Ich bin gespannt, ob wir noch andere Verfilmungen wiederfinden.