Leserunde zu "Maybe this year - Dieser eine Tag im Winter" von Emily Bell

Produktdarstellung
Emily Bell (Autor)

Maybe this year - Dieser eine Tag im Winter

Angela Koonen (Übersetzer)

Vor zehn Jahren gaben sich Andrew und Norah ein Versprechen: Wenn sie an Weihnachten 2019 beide noch single sind, treffen sie sich an Heiligabend in Dublin. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, aber wird Andrew wirklich dort auf sie warten? Norah hat nie vergessen können, wie sie sich damals im Italienurlaub kennenlernten und sich Hals über Kopf ineinander verliebten. Doch das Schicksal trennte ihre Wege. Ohne Kontaktdaten ist ihr altes Versprechen Norahs einzige Hoffnung. Sie muss einfach herausfinden, ob Andrew auch noch Gefühle für sie hat. Also macht sie sich kurzerhand auf die Reise quer durchs verschneite Land. Kann ihr Wunsch zehn Weihnachten später wirklich in Erfüllung gehen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.09.2022 - 25.09.2022
  2. Lesen 10.10.2022 - 30.10.2022
  3. Rezensieren 31.10.2022 - 13.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

London Dublin Versprechen Schicksal Liebesgeschichte Musik Jazz Norah Jones Singen bester Freund Zugreise verschneit Winter Before Sunrise Zwei an einem Tag Wiedersehen Weihnachten Verlust Verona Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 42, Seite 115 bis 217, inkl. Kapitel "On Raglan Road", Start: Seite 204

Veröffentlicht am 18.10.2022 um 10:58 Uhr

Also ich muss sagen, mir hat der zweite Leseabschnitt sehr gut gefallen und was ich besonders mag, sind die fließenden Übergänge in die Vergangenheitserzählungen. Das ist mal etwas anderes als die klassische Aufteilung Vergangenheitskapitel und Gegenwartskapitel. Es fühlt sich für mich ziemlich natürlich an, so als würden wir einfach nur eine alte Erinnerung von Norah miterleben.

Dass Joe Norah nach Dublin begleitet, finde ich wirklich rührend von ihm. Er scheint ein guter Freund zu sein. Doch so ganz sicher bin ich mir bei ihm nicht, ob er nicht doch eifersüchtig auf Andrew ist. Denn diese ständigen Anspielungen, dass ihn die Andrew Gedenktour nervt, sprechen für mich Bände.

Norah dagegen kann ich mal verstehen und mal nicht. Sie ist auf der einen Seite interessiert an einem Treffen mit Andrew, auf der anderen Seite hat sie aber auch Angst, ihn oder seine Freunde zu sehen. Klar schwingt da auch die Angst mit, dass ein reales Treffen den Illusionen und den tollen Erinnerungen nicht stand halten kann. Aber auf der anderen Seite: lieber traurige Gewissheit, als ständiges Rätselraten. Da fand ich übrigens den Satz von Joe gut, ob sie ein Frager oder ein Vermuter ist :D Diese Einteilung der Menschheit kann man schön im eigenen Freundeskreis beobachten. Sehr lustig !!! :D

Irgendwie kommen mit die Anspielungen auf einen Tod Andrews fast zu häufig vor, als dass es möglich wäre, dass er wirklich nicht mehr lebt. Die Autorin würde sich diesen Twist doch nicht kaputt machen durch so viele Andeutungen darauf. Nur diese Anspielungen mit dem "alles hat zwei Namen in Dublin" lässt mich vermuten, dass der gute Andrew Power gar nicht so heißt. Das ist mein heißer Tipp für den Fortgang der Geschichte. Es bleibt auf jeden Fall spannende!

Profilbild von Jazz

Jazz

Mitglied seit 11.05.2017

Schau gern in meinem Tauschregal (lb) vorbei!

Veröffentlicht am 18.10.2022 um 12:47 Uhr

Buchkathi schrieb am 18.10.2022 um 10:58 Uhr

Kann dir in den ersten drei Abschnitten voll zustimmen. Nur gehe ich davon aus, dass Andrew nicht auftauchen wird. 10 Jahre, die meisten ohne Kontakt ... Wer würde sich auf den Weg machen? Ich als Frau sogar nicht. Ein Mann? Für eine Frau, die man 7 Tage gesehen hat? Iwie unrealistisch? Zu romantisch?

Profilbild von PattiRu2

PattiRu2

Mitglied seit 13.09.2022

Veröffentlicht am 18.10.2022 um 13:26 Uhr

steffy252 schrieb am 17.10.2022 um 17:18 Uhr

So langsam bekommt man wirklich den Eindruck, dass die Geschichte nicht auf ein Happy End zwischen Norah und Andrew hinausläuft, sondern zwischen Norah und Joe. Ich habe bezüglich Andrew leider auch ein schlechtes Gefühl. Schlecht insofern, als dass ihm vielleicht wirklich was passiert sein könnte.

Die Geschichte ist bisher recht schön, aber ich bleibe dabei - so ganz packt sie mich nicht. Mir fehlen die Emotionen. Ich finde auch das Verhältnis zwischen Norah und Joe recht distanziert. Schläft man wirklich in getrennten Zimmern, wenn man seit der Jugend miteinander befreundet ist? Immerhin ist Norah Matt losgeworden. Aber auch das ohne viel Aufregung und sehr nüchtern.

Die Auflösung rückt immer näher und ich bin gespannt, was am 24.12.2019 passiert ist.

Da muss ich in mehreren Punkten, dir absolut recht geben.

1. das sich etwas zwischen Norah und joe entwickelt
2. das andrew irgendwas zugestoßen ist
3. das sie getrennte Zimmer haben, finde ich irgendwie seltsam

Ich denke andrew ist irgendwas zugestoßen oder er hat einen anderen Namen? Denn es wird öfter mal erwähnt, das alles 2 Namen hat?

Das Buch ist bis jetzt ok, aber es sind ab und zu stellen, wo es langweilig wird.
Das mit den Emotionen empfinde ich auch so, die bleiben teilweise auf der Strecke .
Trotzdem mag ich den Freundeskreis irgendwie.

Matt hört sich irgendwie langweilig an.

Ich fand norah eigentlich relativ sympathisch, aber das cast away einer ihrer Lieblingsfilme ist, geht gar nicht. Einer der langweiligsten Filme aller Zeiten

Profilbild von Jazz

Jazz

Mitglied seit 11.05.2017

Schau gern in meinem Tauschregal (lb) vorbei!

Veröffentlicht am 18.10.2022 um 14:16 Uhr

Zitat von PattiRu2

Matt hört sich irgendwie langweilig an.

Ja, voll der Spießeranwalt, der alles absolut akkurat aufteilt. Ich meine, er kann seiner Freundin doch ab und zu Mal das Essen bezahlen?! Vor allem, wenn es ihr nicht gut geht und sie das Restaurant früher verlässt ( auch, wenn wir wissen, dass das nicht der eigentliche Grund ist)?

Profilbild von schnaeppchenjaegerin

schnaeppchenjaegerin

Mitglied seit 25.10.2016

... Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat.

Veröffentlicht am 18.10.2022 um 17:42 Uhr

Buchkathi schrieb am 18.10.2022 um 10:47 Uhr

Zitat von schnaeppchenjaegerin

Am Ende des Abschnitts wird dann noch klarer, dass es wohl auch 2019 zu keinem Wiedersehen oder zumindest nicht zu einem Happy End zwischen Norah und Andrew kommen wird. Plötzlich interessiert sich Norah nicht nur freundschaftlich für Joe, reagiert eifersüchtig auf eine andere Frau. Ich fand es seltsam, dass sie plötzlich Gefühle für ihn zeigte

Interessant, dass Du daraus schlussfolgerst, dass es zu keinem Treffen mit Andrew kommen wird. Ich hatte ehrlich gesagt mit einem "Showdown" gerechnet, der sich so gestaltet, dass sie Andrew trifft und sich dann entscheiden muss zwischen Joe und Andrew.
Dass die Gefühle für Joe so plötzlich auftauchen hat mich auch zuerst irritiert, aber vielleicht ist das hier auch ein klassischer Fall von: Die Gefühle waren unterschwellig immer da, aber Norah hat sie sich nicht wirklich eingestanden. Die Szene in der Bar, wo sie Joe und Caroline näher gekommen sind, wirkt nämlich von der Beschreibung auch so auf mich, als wäre Norah schon damals eifersüchtig gewesen, ohne es zu bemerken.

Ich habe nicht gemeint, dass es nicht zu einem Treffen kommt, nur dass es kein Happy End zwischen den beiden geben wird. Selbst wenn sie sich treffen, werden sie meiner Meinung nach kein Paar werden. Dafür steht inzwischen Joe zu sehr im Fokus. Vielleicht täusche ich ich auch und werde noch überrascht.

Veröffentlicht am 18.10.2022 um 18:15 Uhr

Jazz schrieb am 18.10.2022 um 12:47 Uhr

Ja, wenn Du das so sagst, hört es sich fast dämlich an, dass ich das glaube :D
Aber ich liebe ja Liebesromane nicht, weil sie so realistisch sind. Daher glaube ich mal weiterhin an das Gute in Andrew und an seine unsterblichen Gefühle :D
Mal schauen, ob mich die Realität doch noch einholen wird :)

Veröffentlicht am 18.10.2022 um 18:16 Uhr

schnaeppchenjaegerin schrieb am 18.10.2022 um 17:42 Uhr

Ach so meinst Du das. Ja das könnte natürlich sein, ich bin mal gespannt :)

Profilbild von Europeantravelgirl

Europeantravelgirl

Mitglied seit 11.01.2022

Veröffentlicht am 18.10.2022 um 22:38 Uhr

Buchkathi schrieb am 18.10.2022 um 10:51 Uhr

Zitat von Europeantravelgirl

Ich habe total mit Joe gefühlt, denn so eine Andrew-Gedächtnis-Tour nervt doch ohne Ende!

Ja und so ein bisschen bekommt man das Gefühl, dass Joe hier vielleicht auch eine kleine Eifersucht verspürt.

Ja, das Gefühl hab ich auch!

Profilbild von Izyle

Izyle

Mitglied seit 02.07.2022

Bücher müssen schwer sein, weil eine ganze Welt in ihnen steckt.

Veröffentlicht am 19.10.2022 um 09:29 Uhr

Zitat von Jana1987

Ich fand die Aussage von Joe sehr interessant. Als Joe von dem Frager und dem Vermutet erzählt hat. Das war mir vorher gar nicht so bewusst.

Ich fand den Vergleich auch super! Ein bisschen kann man aber auch sagen, dass die Frager eher aufgeschlossen sind, weil sie eben von einem offenen Ausgang der Situation ausgehen, der ja unter anderem positiv (aber auch negativ) sein könnte. Irgendwie auch ein bisschen mehr optimistisch, weil sie Situationen nicht auf einen Ausgang festnageln. Ein Vermuter meint hingegen zu wissen, dass 'kein Tisch mehr frei sei' und fragt demnach auch nicht nach. Er verwehrt sich sozusagen 'vom Leben überrascht zu werden' und ist daher ziemlich engstirnig :D In dem Fall mit dem Dinner kann man sogar sagen, dass ein Vermuter ziemlich negativ an die Situation herangeht und eher ein Pessimist ist.
Richtig guter Vergleich, den man ganz bestimmt auf viele Menschen anwenden kann

Profilbild von Izyle

Izyle

Mitglied seit 02.07.2022

Bücher müssen schwer sein, weil eine ganze Welt in ihnen steckt.

Veröffentlicht am 19.10.2022 um 09:45 Uhr

Ihr habt ja alle schon super viele spannende Sachen zum zweiten Abschnitt geschrieben, denen ich auch zustimmen würde Trotzdem möchte ich auch kurz noch meine Gedanken mit euch teilen.

Irgendwie hat mir Norah im ersten Abschnitt als Charakter mehr gefallen. Sie war mir dort viel sympathischer, weil man viel über ihr Leben, ihre Freunde/Familie und ihre Liedenschaften erfahren hat. In diesem Abschnitt rennt sie einfach von einem Spot zum nächsten, um Andrew möglichst nahe zu kommen und seinen Weg in Dublin nachzuzeichnen. Mich hat das so gestört, weil sie auf ihre Reisebegleitung Joe erst kaum eingegangen ist. Auch nervt mich ein bisschen ihr komplettes Overthinking, also dass sie alle Situationen bezüglich Andrew so thematisieren und gedanklich aussponnen muss. Und letzten Endes gewinnt auch noch ihr Kopf immer völlig überhand und sie agiert gar nicht mehr dem Herzen nach (bzgl. des Treffens in der Vergangenheit als er einen Auftritt in London hatte).
Andrew kennen wir bis dato ja eigentlich nur aus der Urlaubswoche in Verona und aus den Mails und Gedanken Norahs. Er ist mir einfach zu weit weg, als dass ich ihn als Charakter der Geschichte liebgewinnen könnte. Joe hingegen ist ja ein langjähriger Freund und kennt Norah ja recht gut. Dennoch wollen sich bei mir einfach nicht die Gefühle einstellen und bei mir kommen die Emotionen auch nicht so richtig an. Die Charaktere sind interessant geschrieben, aber die Verbindungen zwischen ihnen sind mir nicht eindrücklich genug beschrieben. Für mich kam das gegenseitige Interesse von Norah und Joe auch viel zu plötzlich und dass sie es dann auch erst bemerken, weil sie irgendwie eifersüchtig werden, finde ich auch so gänzlich unromantisch Da hätte man doch in der Szene viel besser beschreiben können, wie viel dem einen am jeweils anderem alles positiv auffällt und warum die Person plötzlich in einem gänzlich anderem Licht erscheint. Hm, außer dem künstlerischen Aspekt kann ich auch noch nicht so ganz die Gemeinsamkeiten zwischen beiden sehen und so ideal scheinen die beiden mir irgendwie auch nicht zusammenzupassen... Oder wie seht ihr das?
Aber mal sehen was uns im nächsten Abschnitt erwartet! Ich denke aber auch mittlerweile ganz stark in die Richtung, dass sich Norah und Andrew treffen werden, sie aber für sich herausfinden wird, dass ihre eigentliche 'große Liebe' direkt vor ihren Augen war, ohne, dass sie es bemerkt hat