Leserunde zu "Maybe this year - Dieser eine Tag im Winter" von Emily Bell

Produktdarstellung
Emily Bell (Autor)

Maybe this year - Dieser eine Tag im Winter

Angela Koonen (Übersetzer)

Vor zehn Jahren gaben sich Andrew und Norah ein Versprechen: Wenn sie an Weihnachten 2019 beide noch single sind, treffen sie sich an Heiligabend in Dublin. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, aber wird Andrew wirklich dort auf sie warten? Norah hat nie vergessen können, wie sie sich damals im Italienurlaub kennenlernten und sich Hals über Kopf ineinander verliebten. Doch das Schicksal trennte ihre Wege. Ohne Kontaktdaten ist ihr altes Versprechen Norahs einzige Hoffnung. Sie muss einfach herausfinden, ob Andrew auch noch Gefühle für sie hat. Also macht sie sich kurzerhand auf die Reise quer durchs verschneite Land. Kann ihr Wunsch zehn Weihnachten später wirklich in Erfüllung gehen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.09.2022 - 25.09.2022
  2. Lesen 10.10.2022 - 30.10.2022
  3. Rezensieren 31.10.2022 - 13.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

London Dublin Versprechen Schicksal Liebesgeschichte Musik Jazz Norah Jones Singen bester Freund Zugreise verschneit Winter Before Sunrise Zwei an einem Tag Wiedersehen Weihnachten Verlust Verona Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 42, Seite 115 bis 217, inkl. Kapitel "On Raglan Road", Start: Seite 204

Geka91

Mitglied seit 30.08.2022

Veröffentlicht am 25.10.2022 um 11:56 Uhr

Jazz schrieb am 17.10.2022 um 14:29 Uhr

168: Ich verstehe, dass sie wegrennt, nachdem sie ihren Grund nannte, aber ich hätte anders reagiert und wäre auf Connor zugelaufen, ihn angesprochen: "Heeeey, erinnerst du dich noch blabla in Verona...?" Und das mit dem Schicksal hätte Andrew dann auch erklären können, ob er dann nur gekommen ist, weil sein Freund ihn erinnert hat oder er von freien Stücken gekommen ist. Denn theoretisch ist es ja auch möglich, dass er doch gestorben ist und dann ist das hier eventuell ihre letzte Chance gewesen das herauszufinden. Noch einmal in ihn hineinlaufen wird sie wohl eher nicht. Und eine Antwort um sein Verbleib wäre mir hier wichtiger als "das Schicksal", aber Menschen sind anders. Ich denke eher, dass es ein Gefühl ist, ob es funkt oder eben nicht.

189: Ich an ihrer Stelle hätte auch hier wieder anders reagiert. Ich hätte mich mit Andrew getroffen. Reine Freundschaft mit Männern ist doch auch möglich. Klappt ja auch mit ihrer Clique. In meinen Augen wäre es kein Betrug, wenn sie sich mit ihm treffen würde. Sie müsste es halt nur mit Matt absprechen.

191: Okay, ihre BFF feiert an dem Tag Geburtstag. Dann ist das natürlich viel schwieriger, aber dennoch wäre in meinen Augen ein Kaffee vor dem Geburtstag locker drin gewesen (wobei er ja vllt Proben hat?) aber immerhin hat er es vorgeschlagen. Kaffee ist harmlos. Na ja, wie gesagt, Menschen sind anders. In meinen Augen wäre es aber weiterhin kein Betrug gewesen. Sie waren eine Woche "zusammen". Das macht noch lange keine Beziehung. Die echte, über Jahre dauernde Beziehung mit Matt sollte stark genug sein für ein Kaffeetreffen.

203: Ugh, sie hätte mal lieber lange vorher alle Anzeichen der Trennung analysieren sollen. Autsch! Aber absolut spannend aktuell!

216: Also bisher ist noch keine Sicht von Andrew. Ich gehe nicht davon aus, dass Andrew im letzten Abschnitt noch auftauchen wird. Ich schätze eher, dass sie mit Joe zusammenkommen wird. Darauf lief jetzt das ganze Buch ab. Und das hatte ich genauso auch schon in der Bewerbung angegeben. Für mich aktuell auf dem Weg zu einer 5 Sterne Rezension! Erinnert mich ein bisschen an das Paris Lübbe Buch von letztem Frühjahr. Da sind die Protagonisten einen Tag lang durch Paris geschlendert und haben sich langsam kennen- und lieben gelernt.
Abgesehen davon liebe ich es, dass wir hier gleich zwei Kennenlerngeschichten erleben dürfen. Ich bin großer Fan von diesen und in meiner letzten Leserunde auf lesejury wurde von einigen (mir inklusive) bemängelt, dass die Kennenlerngeschichte nur unter den Teppich gekehrt wurde. Ich kann mir daher schon vorstellen, dass unsere Kommentare hier wirklich ernst genommen werden und analysiert werden, um zukünftige Romane in die gewünschte Richtung für die Leser zu leiten. - Aber eventuell ist das jetzt von mir auch massives overthinking und alles ist nur einem großen Zufall geschuldet. 😂

Mir geht es genau so wie dir 😂
Ich finde Nora macht alles noch komplizierter als es doch eigentlich sein müsste 🙈

Veröffentlicht am 27.10.2022 um 15:37 Uhr

Zitat von Alice-1205

Pats Rolle verstehe ich nicht so ganz. Vor allem ihr Angebot der Ahnenforschung. Ja, Iren sind sehr nett und hilfsbereit (habe dort einige Zeit gelebt), aber das ist nun wirklich zu viel des Guten… also muss da wohl etwas hinter stecken, außer es ist wie das Schuldrama einfach eine unnötige Sidestory…

Hast recht. Mir war das auch ein wenig too much.
Warst du als Au-Pair in Irland?

Veröffentlicht am 27.10.2022 um 15:39 Uhr

Zitat von Jenny_Ma

Aber fang ich mal von vorne an. Als ich mit dem zweiten Abschnitt angefangen hatte, dachte ich darüber nach, ob mir das Konzept überhaupt gefällt. Also ich mochte die Idee aber ich wusste nicht ob mir das nicht zu langweilig wäre. Das lass ich so erstmal stehen.

Ging mir ähnlich. Ich stehe Entwicklungen im Großen und Ganzen offen gegenüber, weil ich auch Überraschungen liebe. Trotzdem wusste ich meistens nicht, wohin die Autorin will. Es war für mich etwas planlos.

Veröffentlicht am 27.10.2022 um 15:42 Uhr

Zitat von Jenny_Ma

Während Joe und Norah dann abends in dem Supperclub waren zu dem Essen, und Norah kurz durch die Blondine eifersüchtig wurde, bestätigt sich meine Vermutung. Also hoffe ich ab sofort auf eine Norah & Joe love Story :D Geht das noch jemanden so?

Ich weiß ehrlich gesagt selbst nach Beendigung des 3. Abschnitts nicht so richtig, was ein Supperclub eigentlich ist. Anfangs dachte ich, das wäre etwas eher Anrüchiges... 😂 Ich hatte auch Joe auf dem Schirm, aber gleichzeitig wünschte ich mir auch ein Happy-End mit Andrew - in einer irgendwie unerwarteten Form.

Veröffentlicht am 27.10.2022 um 15:43 Uhr

ich hatte diese Woche Geburtstag

Alles Liebe nachträglich! 💐 🍾

Veröffentlicht am 27.10.2022 um 15:44 Uhr

Zitat von Kikinger

Für mich sind bis jetzt auch noch nicht besonders viele Weihnachtsvibes entstanden. Ich vermisse den Geruch von Lebkuchen, den Geschmack von Glühwein und die weihnachtliche Atmosphäre, die durch Lichterketten, Schnee und Mistelzweige erzeugt werden kann.

Oh ja! Das habe ich auch sehr vermisst!! 😔

Geka91

Mitglied seit 30.08.2022

Veröffentlicht am 27.10.2022 um 20:41 Uhr

Also ich muss meinen Frust teilen :D ich habe nicht verstanden, warum Norah nicht den Kumpel von Andrew angesprochen hat und jetzt habe ich gerade das Kapitel 15 durch und verstehe nicht, warum sie ihm keine weitere email geschrieben hat, nachdem sie ihn nicht vor Ort angetroffen hat…….
Bin gespannt, ob der Frust nachlässt 😅

Profilbild von Jenny_Ma

Jenny_Ma

Mitglied seit 31.07.2022

Ein Buch beenden ist wie ein Freund verlieren. Alles dafür geben es noch mal von vorn zu lesen.

Veröffentlicht am 28.10.2022 um 21:39 Uhr

KristallKind schrieb am 27.10.2022 um 15:42 Uhr

Zitat von Jenny_Ma

Ich muss ganz ehrlich zugeben ich bin absolut enttäuscht. Ich hab auf mehr Feuer gehofft aber es hat nicht viel in mir ausgelöst.

Profilbild von Kikinger

Kikinger