Leserunde zu "This Vicious Grace - Die Auserwählte" von Emily Thiede

Produktdarstellung
Emily Thiede (Autor)

This Vicious Grace - Die Auserwählte

Susanne Gerold (Übersetzer)

"Es ist schwer zu glauben, dass etwas so wunderschönes so tödlich sein kann, oder?"

Alessa ist verzweifelt. Als auserwählte Finestra ist es ihre Bestimmung, mit ihren Kräften das Land vor einem Angriff dämonischer Wesen zu schützen. Doch sie hat ihre magische Gabe nicht unter Kontrolle - alle Menschen, die sie berührt, sterben. Um niemanden mehr zu gefährden, lebt sie daher vollkommen isoliert im Palast. Als auch noch ein Attentat auf sie verübt wird, engagiert Alessa einen Leibwächter: Dantes Kennzeichnung als Verbrecher und sein dunkler Blick reichen normalerweise aus, um andere auf Abstand zu halten. Doch je mehr Zeit Alessa mit ihm verbringt, desto besser lernt sie den Mann hinter der abweisenden Maske kennen - und desto mehr sehnt sie sich nach seiner Berührung. Doch wie sollen sie sich jemals nahekommen, wenn ihre Gabe seinen Tod bedeuten könnte?

"Kennt ihr diese Bücher, die euch unter die Haut gehen? Das ist genau, was ich beim Lesen von THIS VICIOUS GRACE gefühlt habe." UTOPIA STATE OF MIND

Erster Band der LAST-FINESTRA -Dilogie

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.11.2022 - 27.11.2022
  2. Lesen 12.12.2022 - 08.01.2023
  3. Rezensieren 09.01.2023 - 22.01.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Drei Verbindungen drei Beerdigungen die Auserwählte die Finestra magische Fähigkeiten Angriffe große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe Paranormal Romantic Fantasy Romantasy Alessa Dante Jennifer L. Armentrout Leigh Bardugo KulturPass Aktion KulturPass Romantische Fantasy

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 22.01.2023

Highlight! Finestra sucht Fonte - Chosen but deadly

Alessa hat sich ihr Leben sicherlich anders vorgestellt, doch durch göttliche Hand wird sie zur nächsten Finestra auserwählt und muss sich nun darauf vorbereiten Saverio vor der dämonischen Bedrohung zu schützen. Dafür muss sie jedoch zuerst einen Fonte erwählen, welcher an ihrer Seite kämpfen wird. Eigentlich keine schwierige Aufgabe, wären da nicht die Kräfte der Finestra, welche tödlich für jeden sind der Alessa berührt.

Nachdem sie bereits drei Fonti durch ihre Berührung verloren hat wird auch noch ein Attentat auf Alessa verübt. In der Verzweiflung, dass sie Niemandem vertrauen kann macht sich Alessa auf die Suche nach einem Leibwächter und wer eignet sich da besser, als der mürrischer und geheimnisvoller Verbrecher Dante? Mit ihm an ihrer Seite beginnt eine neue Runde und Alessa muss sich für einen neuen Fonte entscheiden welchem sie, idealer Weise, nicht die Lebenskraft entzieht.

Eine scheinbar unmögliche Aufgabe, welcher sich Alessa jedoch zusammen mit Dante stellt, schließlich liegt Saverios Schicksal in ihren Händen.

Was ein Auftakt zu einer vielversprechenden Dilogie! Wir folgen Alessa und ihrem Leben als Finestra im Palast von Saverio. Versteckt hinter dem Schein von einer unantastbaren Macht und der Ehre auserwählt zu sein, steckt eine junge Frau die von Einsamkeit und Verzweiflung umgeben ist. Davon lässt sie sich jedoch nicht kleinkriegen und stellt sich kämpferisch der
Herausforderung.
Wenn ich eines in Romantasy liebe, dann ist es badass Heroine meets grumpy Criminal! Zumindest scheint Dante auf den ersten Blick so, aber was hinter der Fassade des mysteriösen Verbrechers steckt hat für reichlich Emotionen bei mir gesorgt.
Allgemein herrscht eine super Dynamik zwischen den zwei Hauptcharakteren, aber auch mit den Nebencharakteren, sprich dem vorherigen Finestra/Fonte Paar Renata und Tomo und den anderen Fonti. Jeder Charakter hat seine eigenen Fassetten und es wird nicht langweilig. Was mich auch sehr gefreut hat zu lesen war,
dass sich jeder Charakter im laufe des Buches weiterentwickelt hat. Dabei haben mich einige Charaktere mehr frustriert, als andere (Nina) aber gerade das zeigt mir, wie gut die Autorin schreiben kann. Denn es ist nicht unbedingt schwierig die Leser:innen dazu zu bringen einen Charakter zu mögen, sondern meiner Meinung
nach liegt die Kunst darin einen Charakter unsympathisch zu machen ohne, dass es wirklich der Anschein ist, dass dieser es sein soll.

Was die Handlung angeht, gibt es neben dem Hauptstrang auch einige Nebenstränge, wie zum Beispiel die Bedrohung durch Ivini und seine Anhänger, welche der Überzeugung sind, dass Alessa eine falsche Finestra ist und sie gestoppt werden muss bevor es für das ganze Land zu spät ist. Dann ist da aber auch die Beziehung
zwischen Alessa und Dante, denn diese verstehen sich in vieler Hinsicht auf eine intimeren Ebene. Generell das Zusammenspiel zwischen Story und Romance ist perfekt
ausbalanciert und jede:r Leser:in kommt dabei auf seine kosten.
Ich kann's kaum erwarten das zweite Buch zu lesen☺️
4,5/5⭐️

Veröffentlicht am 16.01.2023

Ein Spannender Auftakt

„This Vicious Grace - Die Auserwählte“ ist für alle, die ein Buch mit starken Protagonisten, tollen Nebencharakteren, Dämonen und den italienischen flair lesen wollen, in dem es um Zusammenhalt, Freundschaft und Vertrauen geht.

Alessa ist die auserwählte Finestra und soll mit ihren Kräften das Land retten. Nur gibt es ein kleines Problem. Alessa kann ihre Kräfte nicht kontrollieren und tötet jeden den sie berührt. Als ein Attentat auf sie verübt wird, sieht sie sich dazu gezwungen einen Leibwächter einzustellen. Obwohl sie niemanden in ihre nähe lassen will, entsteht zwischen Dante und Alessa eine Freundschaft. Doch kann aus der Freundschaft auch mehr werden, wenn sie einander nicht berühren dürfen?

Das Buch konnte mich von Anfang an fesseln und für sich gewinnen, auch wenn es erst nach ca. 150 Seiten so richtig Spannend wurde. Aber durch den Schreibstil der Autorin fiel es mir leicht in die Geschichte zu tauchen und schon nach kurzer Zeit hatte ich den Teil durch, in dem es Hauptsächlich um das Worldbuilding geht. Wobei mir das Worldbuilding sehr gefällt, besonders der italienische flair, den es hat. Dadurch hatte ich das Gefühl, es wäre wieder Sommer. Die Autorin hat wunderbare Charaktere entworfen, die ihre Stärken und Fehler haben, und dadurch sehr authentisch wirken. Es fiel mir deswegen nicht schwer sie in mein Herz zuschließen. Besonders Alessa und Dante habe mir es angetan. Mir gefällt es wie ihre Beziehung sich entwickelt hat und sie erstmal eine Freundschaft aufgebaut haben bevor daraus mehr wurde. Auch dass jeder der Charaktere eine eigene Entwicklung durch macht, ist sehr spannend, auch wenn manche nur eine kleine Entwicklung durch machen. Aber nicht nur die Entwicklung der Charaktere ist sehr spannend, sondern auch die der Handlung. Die Autorin hat mich immer wieder überrascht, als ich in den glauben war, zu wissen, was als nächstes passieren wird.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es ein, zwei Sachen gibt, wo ich das Gefühl hatte etwas im Buch überlesen zu haben und manchmal ratlos war und nicht wusste was es zu bedeuten hat, weil es zu vor nur kurz erwähnt wurde aber nicht näher erklärt wurde.

Die Autorin hat uns mit „This Vicious Grace - Die Auserwählte“ einen spannenden, fesselnden Auftakt geschenkt und ich freue mich schon den nächsten Band lesen zu können.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Spannender Auftakt in die Reihe

This Vicious Grace von Emily Thiede ist eine Dilogie. Das Buch ist der erste Teil des Zweiteilers.

Im Mittelpunkt steht eine fiktive Welt, in welcher die Götter Dea und Crollo miteinander im Krieg leben. Alessa ist die Auserwählte Finestra von Dea und dazu bestimmt, ihre Heimat Saverio gegen die Dämonen von Crollo zu verteidigen. Hierfür muss sie eine oder einen Fonte erwählen, der ihr von den Göttern gegebener Partner*in ist. Ein Fonte besitzt magische Kräfte (Wind, Wasser, etc.) und Alessa die Gabe, diese Macht zu absorbieren und zu verstärken. Ihre Berührung ist daher sehr schmerzvoll für "den falschen" Fonte bzw. tödlich. Ihre drei bisherigen Fontes sind durch ihre Berührung gestorben. Das sät Zweifel bei Alessa, den Fontes und der Bevölkerung. Alessa muss erkennen, dass ihr kaum jemand wohlgesonnen ist und beschließt, einen Leibwächter zu engagieren. Sie findet Dante, einen mürrischen, aber gut aussehenden Kämpfer mit eigenen Geheimnissen, der bald mehr ist, als von den Göttern gewollt...

Zu aller erst, der Klappentext zum Buch ist gut, jedoch passiert das, was beschrieben wird erst zur Mitte des Buches. Es geht wirklich vielmehr um die Entwicklung von Alessa, die wächst und beginnt, ihre Gabe nicht mehr als Bürde zu sehen. Ich empfand es als erfrischend, dass diese Charakterentwicklung im Vordergrund stand bzw. auch die sich entwickelnde Annäherung von Alessa und Dante. Die Charaktere sind vielseitig und die Dialoge gelungen. Jedes Kapitel beginnt mit einem italienischen Spruch/Sprichwort und der Übersetzung. Ich mag sehr, wie eine Fremdsprache eingebunden wird, um stilistisch zu zeigen, dass es eine alte Welt mit einer alten Sprache ist. Ähnlich dem Latein in unserer Welt.
Das Buch weist in den Motiven deutliche Parallelen zu Blood and Ash auf (junge, auserwählte Frau, die niemanden berühren darf, weil göttlich und tödlich; Leibwächter, der nicht das ist, was er vorgibt zu sein; zwei Mächte, die miteinander im Krieg liegen), jedoch ist das Buch und die Handlung gänzlich anders. Wer also neugierig ist, wie diese Prämissen in diesem Buch umgesetzt werden, sollte sich die Geschichte nicht entgehen lassen. Klare Empfehlung 😊

Veröffentlicht am 21.01.2023

Ein unglaubliches Duo

Auf Alessa liegt ein großer Druck. Sie ist die Finestra und muss mit ihrem Fonte dafür sorgen, dass sie den Kampf gewinnen um ihr Land Saverio zu schützen.
Allerdings kann Alessa mit ihren Kräften nicht ...

Allerdings kann Alessa mit ihren Kräften nicht umgehen und bringt damit alles in Gefahr. Dann lernt sie jedoch Dante kennen, der ihr nicht nur als Leibwächter zur Seite steht, sondern sie auch beim Lernprozess ihrer Kräfte unterstützt. Dabei kommen sich die beiden näher, doch Dante hat ein gefährliches Geheimnis und auch der Kampf an Divorando steht bald an. Können die beiden es schaffen?

Das Cover ist schön gestaltet, die Farben und die Details passen gut zusammen.
Was mir aber noch besser gefällt sind die Karten, die im Buch enthalten sind. So konnte ich mir Saverio gut vorstellen und nachvollziehen, wo sich Alessa gerade aufhält.

Mein erster Eindruck von Alessa war sehr positiv. Sie steht unter großen Stress und muss vielen Erwartungen gerecht werden. Das fällt ihr allerdings schwer und der Tod ihres jüngsten Ehemanns wiegt schwer. Trotzdem gibt sie nicht auf und versucht das Beste aus ihrer Situation zu machen. Davor habe ich großen Respekt. Allerdings hat Alessa auch eine sehr naive Art an sich, die mich anfangs sehr genervt hat. Sie hinterfragt nichts, sondern nimmt alles nur hin.
Dante dagegen ist ein ganz anderer Typ. Er ist kühl, intelligent, geheimnisvoll und nachdenklich. Er unterstützt Alessa bei ihrer Aufgabe und versteckt dabei auch sein Geheimnis. Dieses ist für ihn sehr gefährlich und bringt ihn mehr als einmal in schwierige Situationen.

Die Entwicklung von Alessa hat mir richtig gut gefallen. Sie beginnt Befehle zu hinterfragen, sich mit ihrer Aufgabe auseinander zu setzen und für sich selbst ein zu stehen. Dieser Prozess ist Dante zu verdanken, der sie zum Nachdenken bringt und ihr das nötige Selbstbewusstsein gibt.
Mir gefällt die Chemie zwischen Alessa und Dante richtig gut, die Szenen von Beiden gemeinsam haben mir am besten gefallen.

Alessas Gabe ist mir jedoch bis zum Schluss ein Rätsel geblieben. Ich kann immer noch nicht nachvollziehen wie Alessa sie einsetzt und wie die Gabe genau wirkt. Das finde ich sehr schade und hätte mir mehr Details gewünscht.

Gut gefallen haben mir Alessas Fonti. Die fünf sind mir richtig ans Herz gewachsen und haben sich gegenseitig perfekt ergänzt. Sie haben Leichtigkeit in die Handlung gebracht, das habe ich auch Alessa angemerkt. Wirklich schön umgesetzt!

Die Handlung an sich fand ich sehr gut umgesetzt, jedoch mit einigen Längen in der Mitte wo zu viel Alltagsgeschehen eingearbeitet war. Trotzdem war das Tempo perfekt, weder zu schnell noch zu langsam.

Das Ende fand ich sehr gelungen. Einige Ereignisse haben mir wirklich überrascht, haben aber gut zur Handlung gepasst. Der Cliffhanger war weniger schlimm als erwartet, das Buch hatte ein schönes Ende. Trotzdem hatte ich das Bedürfnis gleich den nächsten Band lesen zu wollen. Wirklich gelungen!

Ein toller Auftakt um Alessa, die erst durch die Unterstützung ihres Leibwächters Dante ihre Kräfte zu beherrschen lernt. Ihre Entwicklung zu einer selbstbewussten und bedachten Kämpferin haben mir richtig gut gefallen! Ich freue mich auf den zweiten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Magisch und fesselnd

Darum geht's:

Darum geht's:

Das Cover ist wirklich ein absoluter Traum und mit ein Grund, warum ich zu dem Buch gegriffen habe. Es ist nicht "typisch LYX", aber die auffälligen Farben passen in Kombination mit den Blumen einfach perfekt zur Geschichte! Außerdem bin ich froh, dass der englische Originaltitel "This Vicious Grace" beibehalten wurde, da er absolut passend ist!

Bereits in der Leseprobe ist mir der Schreibstil von Emily Thiede positiv aufgefallen und hat sich auch im restlichen Buch so fortgeführt. Obwohl in der dritten Person erzählt wird, hatte ich das Gefühl, Teil der Handlung zu sein und konnte mir die außergewöhnliche Welt durch die detaillierten Beschreibungen sehr gut vorstellen.

Auch die Idee der Handlung finde ich sehr interessant - besonders dir Situation, in der sich Alessa als Finestra befindet, hat meiner Meinung nach sehr viel Potential. Auch der Spannungsbogen, der durch die Kapitelüberschriften erzeugt wurde, ist mir positiv ins Auge gefallen. Allerdings erschienen mir manche Geschehnisse etwas unverständlich und da die Welt der Geschichte für mich neu war, hätte ich mir an manchen Stellen noch etwas genauere Erläuterungen gewünscht. Nichtsdestotrotz habe ich bis zum Ende mitgefiebert!

Mit den Charakteren habe ich mich leider auch ein wenig schwer getan. Alles war mir als Protagonistin die ganze Zeit irgendwie ziemlich unnahbar und ich konnte ihre Handlungen auch nicht immer hundertprozentig nachvollziehen. Dennoch mochte ich den Protagonisten Dante gerne und auch die Beziehung zwischen den beiden hat mir in ihrem Wachstum wirklich sehr gefallen.

Zudem ist es vielleicht gut zu wissen, dass das Buch Auftakt einer Dilogie ist. Meiner Meinung nach ist die Handlung nach diesem Band aber schon so weit abgeschlossen, dass ich nicht unbedingt weiterlesen werde, einfach da der Funke nicht so ganz übergesprungen ist. Da sind Bücher ohne großartige Cliffhanger einfach fantastisch.

Insgesamt ist "The Vicious Grace" eine empfehlenswerte Fantasy-Geschichte, die in einer außergewöhnlichen und spannenden Welt spielt. Hier und dort wurden meine Erwartungen zwar nicht ganz erfüllt, dennoch empfehle ich das Buch aber allen, die gerne in magisch-romantischen Geschichten versinken!