Leserunde zu "This Vicious Grace - Die Auserwählte" von Emily Thiede

Produktdarstellung
Emily Thiede (Autor)

This Vicious Grace - Die Auserwählte

Susanne Gerold (Übersetzer)

Alessa ist verzweifelt. Als auserwählte Finestra ist es ihre Bestimmung, mit ihren Kräften das Land vor einem Angriff dämonischer Wesen zu schützen. Doch sie hat ihre magische Gabe nicht unter Kontrolle - alle Menschen, die sie berührt, sterben. Um niemanden mehr zu gefährden, lebt sie daher vollkommen isoliert im Palast. Als auch noch ein Attentat auf sie verübt wird, engagiert Alessa einen Leibwächter: Dantes Kennzeichnung als Verbrecher und sein dunkler Blick reichen normalerweise aus, um andere auf Abstand zu halten. Doch je mehr Zeit Alessa mit ihm verbringt, desto besser lernt sie den Mann hinter der abweisenden Maske kennen - und desto mehr sehnt sie sich nach seiner Berührung. Doch wie sollen sie sich jemals nahekommen, wenn ihre Gabe seinen Tod bedeuten könnte?

"Kennt ihr diese Bücher, die euch unter die Haut gehen? Das ist genau, was ich beim Lesen von THIS VICIOUS GRACE gefühlt habe." UTOPIA STATE OF MIND

Erster Band der LAST-FINESTRA -Dilogie

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.11.2022 - 27.11.2022
  2. Lesen 12.12.2022 - 08.01.2023
  3. Rezensieren 09.01.2023 - 22.01.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Drei Verbindungen drei Beerdigungen die Auserwählte die Finestra magische Fähigkeiten Angriffe große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe Paranormal Romantic Fantasy Romantasy Alessa Dante Jennifer L. Armentrout Leigh Bardugo KulturPass Aktion KulturPass Romantische Fantasy

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.01.2023

Nervenkitzel und tiefe Gefühle

Das Buch ist High-Fantasy, wobei ich den Romance Anteil auch genau richtig finde, ohne dass die Story leidet.

Das Setting ist super schön, warm, auch wenn ein Krieg bevorsteht. Strand, Meer, Sonne, Zitronenbäume, kleine Gassen. Hat irgendwie viel italienisches Flair. 🥰

Wer auf "Forbidden-Love" und Bodyguard-Vibes steht ist hier genau richtig.
Alessa tat mir am Anfang sehr leid. Als Finestra war sie dazu bestimmt, einsam und allein zu sein, bis sie ihren Fonte findet, mit dem sie die Insel vor dem Bösen schützt. Aber Alessas Berührung hat bis jetzt jeden ihrer Fontes umgebracht, was natürlich Zweifel in der Bevölkerung schürt. Also sucht sie sich einne Leibwächter, weil sie niemandem mehr vertrauen kann und findet Dante.

Das ganze Worldbuilding ist sehr schön, aber ich muss sagen im Storytelling haben mir ein paar Details gefehlt. 🙈

Alessas und Dantes Energie war soo Nervenkitzel pur. Die Anziehungskraft der beiden ist leidenschaftlich aber auch sehr sabft. Dante hat auch ein Geheimnis, das im Verlauf gelüftet wird. Und auch nach dem Ende hab eich noch tausend Fragen. Die Schlacht mag vorbei sein, aber die Bedrohung nicht. 😳

Mochte es alles in allem super gerne, freue mich auch sehr auf Band 2. Ein intensiver Romantasy-Roman mit wahnsinnig schönem Setting. 🥰

Veröffentlicht am 09.01.2023

Fantasy mit einem Hauch von Italien

~This Vicious Grace - Die Auserwählte von Emily Thiede~

Handlung: "Es ist schwer zu glauben, dass etwas so wunderschönes so tödlich sein kann, oder?"

Alessa ist verzweifelt. Als auserwählte Finestra ...

~This Vicious Grace - Die Auserwählte von Emily Thiede~

Meine Meinung: Ich habe von Emily Thiede zuvor noch kein Buch gelesen und hatte es schon vor längeren Zeit auf Bookstagram und Booktok gesehen und war sehr auf die Geschichte gespannt. Umso mehr hat es mich gefreut als ich gehört habe das es auch Deutsch erscheinen wird.

Der Schreibstil der Autorin hat mich während des lesen sehr in seinen Bahn gezogen, sie hat es geschafft selbst in Szenen in denen nichts Actionreiches passiert ist, mich in den Bahn zu ziehen, weshalb ich kaum aufhören konnte, das Buch zu lesen. Sie hat es durch das Worldbuilding und ihren Schreibstil geschafft ein Setting mit Fantasie Anteil und einem Italischen Flair zu erschaffen, das mich fasziniert hat und mich sehr überzeugen konnte.

Das Cover von „This Vivious Grace“ finde ich einfach wunderschön. Ich folge der Designerin schon länger auf Instagram und liebe ihre Werke sehr, mit dem Cover dieses Buches hat sie sich aber selbst übertroffen, es fast die Stimmung des Buches einfach so gut zusammen. Der Türkise Hintergrund, der sehr stark an ein Meer erinnert, passt einfach perfekt, da das gesamte Buch auf einer Insel spielt, die umgeben ist, von Meer. Aber auch die Blumen und Blätter die das Cover verzieren, passen einfach so so gut zu der Ästhetik des Buches. Und das es zu dem auch noch vergoldet ist, ist einfach die Kirsche auf der Sahne.

Mich hat es sehr gefreut, das LYX diese Reihe übersetzen lässt, da ich sie mir eigentlich auf Englisch kaufen wollte, aber da ich es mehr mag auf Deutsch zu lesen, war es die perfekte Gelegenheitmich. Mit fast 520 Seiten,es schon ein etwas längeres Buch, leider gab es für mich deshalb auch Szenen die zu lang waren, zwar hat der Schreibstil der Autorin wieder wett gemacht, aber für mich hätte das Buch gerne auch nur 450 Seiten haben können.

Der Anfang war auch etwas schwer, da ich erst mit den Magiesystem und den Charakteren warm werden musste, aber nach und nach wurde es dann immer besser, so das ich mich schnell an alles gewöhnen und ein tolles Leseerlebnis haben konnte.

Zu der Handlung kann ich nur sagen das sie mich auf jeden Fall sehr gut gefallen hat. Die Idee mit den Fonte und der Magie Übergabe hat mich gecatcht und das gesamte Magie System war einfach unheimlich gut durch dacht. Der Kampf am Ende des Buches, wo alles daraufhin gearbeitet hat, fand ich aber leider ein bisschen enttäuschend, es ging mir alles viel zu schnell und ich denke, es wäre besser gewesen, hätte die Autorin diese Szenen ein bisschen länger gemacht.Innerhalb der Geschichte gab es aber sehr viele coole Wendungen und auch Plotttwist, die mich dann doch sehr überrascht haben, da ich damit nicht gerechnet hatte.

Die Charaktere haben mir auch alle gut gefallen. Besonders Alessa, Dante und die anderen Fonte habe ich in mein Herz geschlossen. Ich fand es immer wieder toll, wie die Charaktere miteinander interagiert habe, nachdem verschiedene Sachen sich geändert hatten. Es war sehr interessant die Entwicklungen der verschiedenen Charaktere zu verfolgen und zusammen mit ihnen ein kleines Abenteuer zu erleben.
Innerhalb der Geschichte fand dich aber besonders die Schicksale von Alessa und Dante sehr schlimm, die beiden haben einfach viele schlimme Sachen erlebt und ich habe das Gefühl, das sie nur gemeinsam heilen könnte.

Auch sehr schön fand ich die Liebesgeschichte zwischen Dante und Alessa, dadurch das Alessa dachte, das sie nie wieder jemand lieben und berühren kann, fand ich es umso schöner die schönen Momente zwischen ihr und Dante zu erleben.

Fazit: Das Buch bekommt von mir abschließend 4 von 5 Sterne und ich bin jetzt schon sehr gespannt auf den nächsten Teil, der auch schon im September erscheinen wird. Wer lust auf Romantasy in einem Italienischen Angehauchten Fantasy Setting hat, wird Vicious Grace lieben.

Veröffentlicht am 22.01.2023

This vicious grace - zu schnell oder zu langsam?

Im Fantasy Buch This vicious Grace geht es um Alessa, die als auserwählte Finestra das Land vor Angriffen dämonischer Wesen schützen soll. Doch dies misslingt ihr in allen möglichen Weisen! Wird sie es am Ende schaffen, ihr Land zu retten?

Ich muss sagen, dass mir der Schreibstil sehr sehr gut gefallen hat! Das Buch hat zwar etwas holprig gestartet und es hat ein wenig gedauert, bis man wirklich in der Geschichte drin war und alle Zusammenhänge verstanden hat. Aber dann hat es mir sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und ich freue mich schon absolut auf Teil zwei!

Zu Anfang und bis zum Mittelteil hin ist das Buch etwas langwierig, wodurch man aber auch sehr viele Details über die Charaktere erfährt. Im letzten Drittel des Buches geht es dann sehr schnell voran und alles passiert. Schlag auf Schlag. Vielleicht könnte man es als gutes Gleichgewicht bezeichnen, allerdings war mir das Buch dadurch auch ein wenig zu unausgeglichen.
Im Großen und Ganzen könnte man sagen, dass ich hier nicht nur die Charaktere, sondern auch die Autoren mit dem Buch entwickelt hat.

Trotzdem haben mir die Charaktere sehr gut gefallen und vor allem Dante hat es mir wirklich angetan! Die unterschiedlichen Aspekte die einzelnen Figuren werden hervorragend herausgebracht und man kann ihre Gedanken und Emotionen gut erfassen.

Die Geschichte an sich war für mich zu großen Teilen sehr spannend und auch eine Offenbarung einer neuen Welt.
Die Geschichte wurde für mich erst sehr interessant, als unsere weibliche Hauptprotagonisten ihren love interest gefunden hat.
Dies ist aber in den meisten Büchern so und ist nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen.

Auch , das Cover passt für mich sehr gut zum Buch und der Klappentext ist passend zum Inhalt geschrieben und macht Neugierde auf den Inhalt des richtigen Buchs.

Tatsächlich hört das Buch mit einem riesigen Cliffhanger auf, und ich kann den zweiten Teil kaum abwarten!

Insgesamt kann man also sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat aber noch einige Aspekte gibt die für mich noch Mängel aufweisen.