Leserunde zu "This Vicious Grace - Die Auserwählte" von Emily Thiede

Produktdarstellung
Emily Thiede (Autor)

This Vicious Grace - Die Auserwählte

Susanne Gerold (Übersetzer)

"Es ist schwer zu glauben, dass etwas so wunderschönes so tödlich sein kann, oder?"

Alessa ist verzweifelt. Als auserwählte Finestra ist es ihre Bestimmung, mit ihren Kräften das Land vor einem Angriff dämonischer Wesen zu schützen. Doch sie hat ihre magische Gabe nicht unter Kontrolle - alle Menschen, die sie berührt, sterben. Um niemanden mehr zu gefährden, lebt sie daher vollkommen isoliert im Palast. Als auch noch ein Attentat auf sie verübt wird, engagiert Alessa einen Leibwächter: Dantes Kennzeichnung als Verbrecher und sein dunkler Blick reichen normalerweise aus, um andere auf Abstand zu halten. Doch je mehr Zeit Alessa mit ihm verbringt, desto besser lernt sie den Mann hinter der abweisenden Maske kennen - und desto mehr sehnt sie sich nach seiner Berührung. Doch wie sollen sie sich jemals nahekommen, wenn ihre Gabe seinen Tod bedeuten könnte?

"Kennt ihr diese Bücher, die euch unter die Haut gehen? Das ist genau, was ich beim Lesen von THIS VICIOUS GRACE gefühlt habe." UTOPIA STATE OF MIND

Erster Band der LAST-FINESTRA -Dilogie

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.11.2022 - 27.11.2022
  2. Lesen 12.12.2022 - 08.01.2023
  3. Rezensieren 09.01.2023 - 22.01.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Drei Verbindungen drei Beerdigungen die Auserwählte die Finestra magische Fähigkeiten Angriffe große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe Paranormal Romantic Fantasy Romantasy Alessa Dante Jennifer L. Armentrout Leigh Bardugo KulturPass Aktion KulturPass Romantische Fantasy

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 4, KW 53, Seite 383 bis Ende

AuroraPolar

Mitglied seit 02.06.2022

Nur noch ein Kapitel

Veröffentlicht am 02.01.2023 um 10:33 Uhr

Der finale Abschnitt hielt mich in Atem. Zunächst einmal ist es erfreulich zu erfahren, dass Kaleb überlebt hat. Insgesamt bekommt die Geschichte jetzt ihren vollen Schwung und entfaltet ihr Potenzial. Besonders gefallen hat mit Alessas Selbsterkenntnis. Sie ist in den vorherigen Kapiteln so gewachsen und gereift, dass sie jetzt wahrlich im Stande zu sein scheint, sich dem Divorando zu stellen. Ich mag auch sehr, wie die Figuren zusammen spielen und ein Gesamtes ergeben. Die Idee, dass man wirklich nur gemeinsam siegreich, erfolgreich und stark sein kann, finde ich eine tolle Botschaft. Das Ende war fulminant und lässt mich mit ein paar wirklich guten Fragen zurück. Ich bin sehr gespannt wie sich die Geschichte entwickelt und welche Geheimnisse noch auf uns warten. Ich freue mich da sehr auf den zweiten Band!

Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 02.01.2023 um 12:08 Uhr

Wow, was für ein Abschluss. Actionreich, aber auch etwas traurig geht es zu Ende. Ich bin sehr froh, dass alle Charaktere, die man bisher lieb gewonnen hat, überlebt haben.
Allerdings tut es mir für Alessa leid, dass sie Dante nicht mehr berühren kann, auch wenn ich natürlich froh bin, dass er noch lebt.
Nun bin ich total gespannt auf das nächste Buch und ob unsere Freunde die Quelle finden. Und ob sie ihnen überhaupt helfen will, denn immerhin wurde sie ja anscheinend verbannt.

Profilbild von favole_s

favole_s

Mitglied seit 27.03.2019

Veröffentlicht am 02.01.2023 um 13:53 Uhr

Zitat von Sonjalein1985

Allerdings tut es mir für Alessa leid, dass sie Dante nicht mehr berühren kann,

Sobald die nächste Finestra von Dea erwählt wird, verliert Alessa ja ihre Kräfte. Somit müssen sie mit Berührungen nur ein wenig warten.

Profilbild von favole_s

favole_s

Mitglied seit 27.03.2019

Veröffentlicht am 02.01.2023 um 14:08 Uhr

Der letzte Abschnitt hat es wirklich in sich gehabt.
Kaleb lebt noch, dafür wird Dante enttarnt. Ich fand es sehr schön, dass alle Fonti ihn retten wollten und alle erkannt haben, dass gemeinsam der Schlüssel zum Erfolg ist. Auch Kaleb fand ich echt toll, als er Dantes Platz im Kerker eingenommen hat und trotzdem am Ende noch mitgekämpft hat.
Auch dass Alessas Eltern und ihr Bruder sie unterstützt haben, fand ich total schön.
Der Kampf gegen die Scarabei war spannend und mein Herz hat so geweint, als Dante sich für Alessa geopfert hat. Ich war so froh, dass er doch noch wiederbelebt werden konnte und fand es tatsächlich gut, dass er seine Kraft verloren hat und nun ganz normal heilen muss, dass macht es realistischer.
Immerhin gilt er jetzt als Held und man merkt, dass Alessa etwas verändern kann.
Generell finde ich, dass Alessa nun gut erkannt hat, welchen Einfluss sie nehmen kann und dass die Regeln von Menschen und nicht von Dea gemacht wurden und man das ganze System überdenken sollte.
Das Ende war jetzt kein böser Cliffhanger, aber es verspricht ein neues Abenteuer und eine Reise in die Geschichte der Ghiotte. Schon schön blöd, dass Deas dritte Gabe verbannt worden ist. xD

Ich bin im Buch nochmal zurückgegangen, um nachzulesen, was über die Ghiotte erzählt worden ist.
Ich tippe hier mal den Auszug ab, zu finden in Kapitel 2 (Pos. 316):

„Alle Kinder auf Saverio wuchsen mit den Geschichten über die Ghiotte auf. Wie Crollo als Menschen getarnte Dämonen geschickt hatte, um vor dem ersten Divorando Deas dritte Gabe zu suchen. Als es den Ghiotte gelungen war, La Fonte di Guarigione zu finden – die Heilquelle, die für die Soldaten geschaffen worden war -, hatten sie ihre Kraft gestohlen und waren dadurch fast nicht mehr zu töten gewesen, während sie für die Truppen nichts übrig gelassen hatten. Ertappt und verdammt wegen ihrer Sünde waren sie zur Strecke gebracht oder ins Meer getrieben worden, und nichts war von ihnen mehr übrig geblieben als eine Warnung über die Folgen von Gier und Selbstsucht. Manche Skeptiker glaubten, dass die Geschichte eine Metapher war, eine Moralgeschichte, die die Menschen auf Linie halten sollte, aber die Kirchenältesten beharrten darauf, dass jedes Wort in der heiligen Verità vergangene Geschichte war, die Dea selbst diktiert hatte. Die Finestra war Deas erster Segen. Die Ghiotte hatten den dritten gestohlen.“

Profilbild von lisaloveybooks

lisaloveybooks

Mitglied seit 17.02.2021

Lesen, Genießen, Fühlen, Leben.

Veröffentlicht am 02.01.2023 um 15:47 Uhr

Puh, das war intensiv. Also erstmal: Kaleb hat sich ja total verändert. Er war mir am Ende auch richtig sympathisch.

Dante ist ziemlich schnell zurück gekommen, was ich ein bisschen unspektakulär fand. Generell mochte ich die Schlacht und das Adrenalin schon, aber es war auch sehr schnell vorbei.

Beim Lesen hatte ich etwas Angst, dass sich für Band 2 dann nicht mehr viel Story bieten wird. Aber Dantes Rückkehr (mein Herz ist gebrochen, als er gestorben ist) hat ja doch noch einen Haufen Fragen aufgeworfen.

Ich hoffe zwischen den beiden wird es wieder etwas intimer, die letzten Szenen waren ja doch etwas unterkühlt.

Generell fand ich es etwas undetailiert, aber die Story an sich mochte ich so gerne und der Anteil Romance war eigentlich perfekt, ohne dass die Story gelitten hat.

Der Zusammenhalt der Fontes am Ende und Alessas Kampf waren wirklich herzerwärmend.

Profilbild von MerleRedbird

MerleRedbird

Mitglied seit 09.03.2019

Die häufigste Lüge meines Lebens? "Ich lese nur noch eine Seite!"

Veröffentlicht am 02.01.2023 um 22:03 Uhr

Am Ende sind ein paar überraschende (oder doch nicht so überraschende Sachen passiert).
Kaleb ist zum Glück doch nicht tot. Allerdings wird Dante gefangen genommen, weil Alessas Bruder ihn verrät.
Schon krass... in den ersten Kapiteln dachte ich noch, dass er ihr einziger Vertrauter ist, aber auch er hintergeht sie.

Zumindest helfen Alessas Eltern dann aber bei Dantes Flucht... bin mal gespannt, wie im 2. Band Alessas Beziehung zu ihrer Familie sein wird.

Der finale Kampf hat mir gut gefallen. War nicht zu lang, nicht zu kurz. Keine Ahnung, zu Kampfszenen fällt mir immer wenig ein. Ich fand es aber toll, dass alle Fontes zusammengearbeitet haben.

Zum Ende des Kampfes hin wurde es dann etwas offensichtlich - Dante stirbt aber natürlich kann Alessa ihn wiederbeleben. Wäre für Band 2 ja auch blöd gewesen ohne ihn.

Ansonsten fand ich das eine Kapitel aus Dantes Sicht mit der Vision gut und bin gespannt auf die Fortsetzung. Und froh, dass es kein Cliffhanger ist!

Insgesamt habe ich hier nur zu kritisieren, dass ich immer noch nicht 100% weiß, was ein Ghiotte ist (obwohl ich bei dem Ebook einmal alle Stellen mit dem Wort "Ghiotte" per Suchfunktion nochmal gelesen habe - so richtig verstehe ich die dort gegebene Erklärung nicht).
Und es war dann doch eher eine safe choice am Ende: natürlich hat Dante überlebt und die Verluste vom finalen Kampf wirkten auf mich doch sehr überschaubar.

Aber nichtsdestotrotz hatte ich unglaublich viel Spaß und Freude an dem Buch und kann nicht oft genug sagen, wie sehr ich weiterlesen möchte.

Profilbild von RileyRoss

RileyRoss

Mitglied seit 06.10.2017

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 03.01.2023 um 11:11 Uhr

Ich bin jetzt auch durch und das Ende konnte mich nochmal richtig begeistern.
Es haben sich alle Handlungsstränge geschlossen und es gab sogar eine Art Versöhnung mit den Eltern.
Kaleb und Dante sind richtige Kumpel geworden und ich fand es witzig, wie sie am Ende auf der Krankenstation zusammengehalten haben.
Dass Alessa Dante nicht mehr berühren kann ist natürlich doof, aber bestimmt kommt es mit der Zeit wieder.
Insgesamt ist es auch schön, dass die eigentliche Geschichte um den Divorando abgeschlossenen ist, aber noch angeteasert wird, worum es in der Fortsetzung geht.
Die möchte ich auf alle Fälle auch lesen, denn Crollo hat mich sehr neugierig gemacht.

Hannicake

Mitglied seit 11.05.2018

Veröffentlicht am 03.01.2023 um 11:30 Uhr

Das Ende hat mir gut gefallen, euren positiven Meinungen kann ich mich da nur anschließen. Besonders gut gefallen hat mir, dass Divorando noch vollständig in diesem Band erzählt wurde, sodass die Geschichte in sich rund ist. Die Charaktere sind mir zum Ende hin etwas mehr ans Herz gewachsen und als Dante dann gestorben ist war ich sehr traurig und etwas geschockt. Auch wenn schnell klar geworden ist, dass Alessa ihn mit dem Rest seiner Macht wiederbeleben kann, war ich kurz geschockt. Am Ende waren dann alle Charaktere, was die Fonti angeht, sympathisch und haben zusammengehalten. Sie haben eine große Charakterentwicklung durchgemacht und sind irgendwie auch ein Stück erwachsen geworden. Und auch die Entwicklung von Alessa konnte man gut nachvollziehen, finde ich. Sie kam nicht plötzlich, sondern wurde über die Kapitel hinweg langsam aufgebaut.
Einige von euch haben schon geschrieben, dass das Buch am Ende eine gute Message bereithält - zusammen ist man stärker. Dem kann ich mich nur anschließen, es wurde hier in der Geschichte gut umgesetzt, denn dass Alessa das alleine beziehungsweise mit einem Fonte nicht geschafft hätte, wurde ja immer wieder deutlich.
Insgesamt lässt mich das Buch zufrieden und ohne große Fragen zurück.

Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 03.01.2023 um 11:43 Uhr

favole_s schrieb am 02.01.2023 um 13:53 Uhr

Zitat von Sonjalein1985

Allerdings tut es mir für Alessa leid, dass sie Dante nicht mehr berühren kann,

Stimmt ja, das hatte ich schon wieder vergessen

Sabrina_Booklover

Mitglied seit 21.06.2021

Veröffentlicht am 03.01.2023 um 12:27 Uhr

Wow der letzte Abschnitt hatte es wirklich in sich. Das Finale hat mir unglaublich gut gefallen und war voller Spannung, Action und Abenteuer.
Insgesamt hat mir die Entwicklung der Geschichte und der Charaktere unheimlich gut gefallen. Besonders das sich alle Fonti zusammenschließen, zusammenarbeiten und sie gemeinsam stark sind fande ich wirklich toll.
Dantes Tod hat mich extrem überrascht und schockiert. Umso mehr habe ich mich gefreut das er doch noch am Leben ist auch wenn Alessa ihn nun nicht mehr ohne weiteres Berühren kann.
Nach dem aufregenden Ende bin ich auf jeden Fall absolut gespannt wie es wohl in Teil 2 weitergehen wird und was uns dort noch alles erwartet!