Leserunde zu "Cherish Hope" von Nalini Singh

»Einfach nur schön, berührend, gefühlvoll und sexy!« GOODREADS
Cover-Bild Cherish Hope
Produktdarstellung
Nalini Singh (Autor)

Cherish Hope

Patricia Woitynek (Übersetzer)

Er steht für alles, was sie nicht will - und doch verfällt sie ihm hoffnungslos

Nayna Sharma liebt ihre Familie über alles. Daher hat sie deren Drängen nachgegeben und zugestimmt zu heiraten - einen Mann, den ihre Eltern für sie auswählen. Doch schnell bereut sie ihre Entscheidung, denn jeder Kandidat ist schrecklicher als der zuvor. Und so beschließt sie, ein letztes Mal auszubrechen - und findet sich in den Armen eines Fremden wieder, der mit seinen Küssen und Berührungen Gefühle in ihr auslöst, die sie nie zuvor gespürt hat. Doch als sie ihm gesteht, dass sie nur eine Nacht will, beendet der geheimnisvolle Unbekannte ihr Abenteuer abrupt. Nayna ist verwirrt - und staunt nicht schlecht, als ihr ihre Eltern den nächsten Heiratskandidaten präsentieren. Es ist ausgerechnet der begnadete Küsser, der sie eiskalt abserviert hat ...

"Der beste Liebesroman, den ich dieses Jahr gelesen habe. Einfach nur schön, berührend, gefühlvoll und sexy!" GOODREADS

Band 2 der romantischen und sexy CHERISH -Reihe von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Nalini Singh

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.01.2020 - 09.02.2020
  2. Lesen 17.02.2020 - 08.03.2020
  3. Rezensieren 09.03.2020 - 22.03.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Rock Kiss Cherish Love Gabriel Bishop Nayna Sharma Raj Sen Spiegel-Bestseller-Autorin Kylie Scott Helena Hunting Kristen Callihan Liebe Romance Happy End romantisch Gefühle Liebesgeschichte Liebesroman für Frauen

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Romantische Liebesgeschichte mit Bollywood-Flair

„Cherish Hope“ ist der zweite Band der Hard Play Reihe der Autorin Nalini Singh, der sich auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes problemlos lesen und verstehen lässt.

Naynas Freiheitsdrang ist riesig, ...

Naynas Freiheitsdrang ist riesig, aber sie liebt auch ihre indische Familie, die großen Wert auf Traditionen legt. Nachdem sie zugestimmt hat den Mann zu heiraten, den ihre Eltern für sie ausgesucht haben, bereut sie diese Entscheidung schon bald wieder, möchte sich zuvor noch ein letztes Mal so richtig frei fühlen und ein Abenteuer erleben. Auf einer Party lernt sie Ray kennen, der in ihr Gefühle hervorruft, mit denen sie nicht gerechnet hat. Aber noch viel weniger hat sie damit gerechnet, dass dieser plötzlich verschwindet und ihr später von ihren Eltern als potentieller Ehemann vorgestellt wird.

Der Schreibstil von Nalini Singh ist wieder einmal einfach nur wundervoll. Sie versteht es zu fesseln und ihre Leser mit in eine andere Welt zu nehmen. Hier in die Welt von Nayna und Ray, mit reichlich Romantik, ein wenig Humor und Bollywood-Flair.

Ein kleines Highlight waren auch die Kapitelüberschriften, sie machen immer direkt neugierig auf das nächste Kapitel, so dass es schwer wird das Buch aus der Han
d zu legen.
Der Roman ist keine anspruchsvolle Geschichte, sondern ein richtiges Wohlfühlbuch mit liebenswerten Charakteren und Nebencharakteren, bei dem man gleichzeitig ein paar Einblicke in eine fremde Kultur bekommt.

Mich hat dieses gefühlvolle Buch berührt und zum Lachen gebracht. Die Dialoge zwischen den Protagonisten waren einfach witzig und die Handlung romantisch, wenn auch mit ein wenig Pomp und Übertreibung.

Mein Fazit: Ein Buch zum Träumen und wohlfühlen, das mich bestens unterhalten hat.

Tradition und Moderne

„Cherish Hope“ erzählt die Geschichte von Nayna und Raj, die man im Vorgängerteil bereits kurz kennenlernen durfte.

Nayna Sharma ist eine moderne junge Frau, aber sie liebt ihre traditionsbewusste indische Familie so sehr, dass sie einer von ihren Eltern arrangierten Ehe zustimmt. Doch die Kandidaten sind einer schlimmer als der andere. So beschließt Nayna, wenigstens einmal noch aus dem selbst gewählten Käfig auszubrechen und etwas zu erleben, bevor sie in einer lebenslangen Verbindung gefangen ist. Auf einer Party landet sie in den starken Armen eines gutaussehenden Fremden, der sie alle Schranken vergessen lässt. Aber überraschenderweise lehnt er ihr Angebot für eine Nacht ohne Wiedersehen ab. Sie würde am liebsten im Boden versinken, aber es kommt noch viel schlimmer. Der Unbekannte ist ausgerechnet der nächste Heiratskandidat, den ihr ihre Eltern stolz präsentieren.

Nayna ist die beste Freundin von Ísa, der Hauptfigur aus dem ersten Band. Die selbstbewusste und intelligente junge Frau steht privat unter der strengen Aufsicht ihrer Eltern, nachdem ihre ältere Schwester für Schande sorgte, als sie vor Jahren mit einem Mann durchbrannte. Nur ihren Eltern zuliebe willigt Nayna in eine arrangierte Ehe ein, denn für sie kommt dies einer Gefangenschaft gleich.
Raj ist sehr traditionsbewusst und sucht eine Ehefrau und zukünftige Mutter seiner Kinder. Aber seit seiner ersten Begegnung mit Nayna geht sie ihm nicht mehr aus dem Kopf. Nayna ist seine Traumfrau, aber ihr Freiheitsdrang und seine traditionellen Vorstellungen passen nicht so richtig zusammen.
Nalini Singh erzählt in ihrem Buch sehr behutsam und einfühlsam, wie sich die beiden gegensätzlichen Charaktere annähern. Wie auch schon im Vorgängerteil ist die Geschichte spannend, ohne den Einsatz von künstlichen Dramen und konstruierten Problemen. Der gegenseitige Umgang und die Kommunikation zwischen Nayna und Raj haben mir sehr gut gefallen. Dazu kommen die witzigen Dialoge und der locker leichte Schreibstil der Autorin. Nebenbei bekommt man einen schönen Einblick in die indische Kultur und die Traditionen, die auch in modernen Familien noch tief verwurzelt sind. Ob und wie die Figuren diesen Balanceakt hinbekommen, ist im Buch sehr unterhaltsam und amüsant beschrieben.
Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung und volle Punktzahl!

Ein Leseerlebnis für die Sinne, das einem Bollywood-Film gleichkommt

Das erste was mir in den Sinn kommt, wenn ich an Cherish Hope von Nalini Singh denke, ist:

"Was für ein farbenfrohes, schillerndes Bollywood-Spektakel!"

Es ist das zweite Buch der Hard Play-Reihe, man ...

"Was für ein farbenfrohes, schillerndes Bollywood-Spektakel!"

Es ist das zweite Buch der Hard Play-Reihe, man kann es aber gut ohne Vorwissen lesen. Ich hatte damit zumindest keine Probleme. Ich muss mir trotzdem schnell den ersten Teil Cherish Love holen, weil ich von Nalini Singh eindeutig noch nicht genug habe. Die Autorin hat mit Cherish Hope eine lustige, romantische, schillernde und auch ein klein bisschen kitschige Geschichte geschrieben.

Protagonistin Nayna Sharma hat die indischen Traditionen satt. Sie ist freiheitsliebend, möchte reisen und ihr Single-Dasein in vollen Zügen genießen. Da sie ihre Familie aber über alles liebt und diese nicht enttäuschen will, willigt Nayna einer arrangierten Ehe zu. Als Nayna auf den auserwählten Heiratskanditaten trifft, staunt sie nicht schlecht. Denn vor ihr steht ihre Partybekanntschaft Raj, mit dem sie noch eine letzte wilde Nacht verbringen wollte, bevor sie in den goldenen Käfig gesperrt wird.

Allein diese Situation war so komisch beschrieben und hat mit ein paar Lachfältchen mehr ins Gesicht gezaubert.

Raj ist ein großartiger Charakter. Er ist traditionsbewusst, nachdenklich und ernsthaft sowie überaus gutaussehend - der Traum aller Schwiegermütter und deren Töchter. Auch Nayna wird es jedes Mal heiß, wenn sie an Raj und seine Küsse denkt.

Raj stellte eine Gefahr für sie dar, denn er könnte sie dazu bringen, ihren Traum von Freiheit gegen ein Leben in der vorgegeben Welt einzutauschen, für die sie bestimmt war. (Zitat)

Raj und Nayna sind so unterschiedlich und passen doch so gut zusammen. Die beiden liefern sich einen Schlagabtausch nach dem anderen - einfach herrlich.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach gehalten. Das Buch liest sich dadurch sehr flüssig und schnell. Besonders gut hat mir gefallen, dass Nalini Singh die einzelnen Kapitel mit Überschriften versehen hat. Diese sind wirklich komödiantisch und lustig und verraten schon ein bisschen, was man im jeweiligen Kapitel zu erwarten hat.

1. Kapitel in welchem unsere Heldin Nayna Sharma in den indischen Heiratsmarkt einsteigt (und auf ein Tier der Spezies Esel trifft) (Zitat)

Natürlich wartet das Buch auch mit einer riesigen Portion Bollywood auf. Nalini Singh entführt uns in eine fremde Kultur, die laut, exotisch und farbenfroh ist und manchmal auch ein wenig befremdlich wirkt.
Auch wenn man im Prinzip weiß wie die Story ausgehen wird, habe ich diese durchwegs als spannend empfunden. Die eine und andere Intrige ist nämlich auch dabei. Das Ende ist dann nochmal so richtig übertrieben pompös und kitschig, was aber einfach super zur Handlung passt.

Fazit:
Cherish Hope bekommt eine absolute Leseempfehlung von mir. Es besticht durch liebevolle, sympathische Charaktere. Durch das indische Setting hebt es sich außerdem von der breiten Masse an New Adult Romanen ab.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Eine echte Liebe versteckt in der Suche nach sich selbst...

Seit Naynas Schwester mit ihrem Liebhaber entgegen all ihrer indischen Traditionen durchgebrannt ist, versucht sie all das zu sein, was ihre Eltern sich so sehr wünschen. So auch bei der Suche nach einem geeigneten Ehemann, für die sich Nayna jedoch alles andere als bereit fühlt. Woher soll sie wissen, was sie will, wenn doch bisher einzig die Wünsche aller anderen für sie zählten?
Rai hingegen weiß schon lange, was er will: ein Haus mit Frau und Kindern während er das Geld nach Hause bringt. Doch als er Nayna kennenlernt, stellt er fest, dass das einzige, was er wirklich will, ein gemeinsames Leben mit dieser Frau ist. Aber wie kann er sie davon überzeugen, dass er sie trotz ihrer unterschiedlichen Wünsche glücklich machen kann?

Zu Beginn sei gesagt, dass die Kultur, in der Nayna und Rai aufgewachsen sind, indischen Ursprungs ist. Allerdings hat sich die Autorin bemüht, die uns allen bekannten Traditionen einer arrangierten Ehe sowie der dabei klassischen Rollenvertreilung aufzubrechen und teilweise an die heutige Zeit anzupassen. Nichtsdestotrotz empfand ich es als gelungene Darstellung einer fernen Kultur, die versucht in unserer modernen Gesellschaft nicht in Vergessenheit zu geraten und die trotz ihrer alten Traditonen heute durchaus noch ihre Relevanz behaupten kann.

Dabei gefielen mir besonders die dargestellten Charaktere. Jeder hatte seine Fehler und doch machte gerade das sie besonders menschlich. So beispielsweise Naynas Schwester, die in ihrem jugendlichen Leichtsinn die Welt erleben wollte, und deren Familie dann, um sie wieder auzunehmen, im Verlauf des Buches immer mehr zusammenzuwachsen muss. (:
Nayna ist gerade darum aber eine äußerst facettenreiche Figur, da sie ein innerer Konflikt herumtreibt. Während sie einerseits die erfolgreiche, taffe Wirtschaftsprüferin mimt, ist sie andererseits auch die fügsame Tochter ihrer Eltern, so wie sie es sich von ihrer ersten Tochter gewünscht hätten. Dabei sind diese völlig verschiedenen Seiten das, was ihre Charakterentwicklung während des Buches ausmacht. Ist dies nur eine Form der Rebellion gegen all diese Regeln und Traditionen ? Oder ist das gar nicht ihre Erwartung an die Zukunft, sondern nur die ihrer Eltern?
Nur durch Rai, der sie auffordert, sich für ihn zu entscheiden, stellt sie fest, dass ihre Entscheidungen das sind, was ihr Leben aussmacht. Dabei bewundere ich Rais Bodenständikeit und seine feinfühlige Art, mit der er sich nicht nur Nayna gegenüber zeigt, sondern sich auch um seine Schwester sorgt.

Verliere nicht deinen Glauben daran, dass auch du über dich selbst hinauswachsen kannst.

Zitate wie dieses sorgen dafür, dass nicht nur die Figuren in diesem Buch dazulernen, sondern auch wir als Leser die unterschiedlichsten Schicksale erleben, verstehen und auch zu überwinden lernen. Der Schreibstil gefiel mir so unglaublich gut, da er mich die Figuren verstehen ließ und dabei die Situation auch immer so beschrieben wurde, dass man sich sehr gut hineinversetzen konnte. Kecke Dialoge, unerwartete Wendungen und auch das niemals langweilig werdende Leben unserer Protagonisten sorgte dafür, dass man unbedingt das Ende der Geschichte erfahren wollte.

Ich persönlich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, nachdem ich einmal angefangen hatte zu lesen. Die Charaktere und ihre Geschichte haben mich einfach mitgerissen, sodass ich hier 4,5 von 5 Sternen vergebe! <3

Ein Liebesroman, der einem zeigt, wie wichtig es ist, man selbst zu sein, um gemeinsam glücklich werden zu können.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Andere Kultur-andere Traditionen

Ich möchte mich zu Beginn herzlich bei der Lesejury für das Rezensionsexemplar und die Teilnahme an der Leserunde bedanken. Es hat mir wirklich eine Freude bereitet, mich mit anderen Lesern auszutauschen. ...

Einer der Gründe, weshalb ich mich für die Leserunde beworben habe, war, dass die indische Kultur und ihre Traditionen eine tragende Rolle in der Geschichte spielen. Das hat mich sehr neugierig gemacht, da ich einerseits die indische Kultur in keinem Buch bisher kennengelernt habe und ich mir andererseits nicht wirklich vorstellen konnte, weshalb sich jemand im 21. Jahrhundert zu einer arrangierten Ehe hinreißen lassen könnte.
Daher war ich auch positiv überrascht, dass die Gründe, die die Hauptperson Nayna aufführt, durchaus schlüssig waren. Ich konnte mich wirklich gut in ihre Lage hineinversetzen und ihren Gedankengänge problemlos folgen.
Ich muss auch gestehen, dass ich mich in Raj verliebt habe. Er ist ein sehr verständnisvoller und ruhiger Mensch, der für das kämpft, was ihm wichtig ist. Die Beziehung der Beiden entwickelt sich langsam und realistisch, was sehr erfrischend war.
Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, ist, dass der Charakter Maddie (=die Schwester von Nayna) von der Autorin eine so präsente Rolle bekommen hat. Manchmal kam es mir so vor, als wäre sie die Hauptfigur, und das hat mich ein wenig genervt.

Fazit: Die indische Kultur wurde sehr schön in die moderne Zeit und die Geschichte hineingewoben und alle Charakter waren sehr vielschichtig und sympathisch.