Leserunde zu "Never Let Me Down" von Sarina Bowen

Cover-Bild Never Let Me Down
Produktdarstellung
Sarina Bowen (Autor)

Never Let Me Down

Wiebke Pilz (Übersetzer), Nina Restemeier (Übersetzer)

When everything wrong turns right

Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter begegnet die junge Rachel das erste Mal ihrem leiblichen Vater Freddy Ricks - dem größten Rockstar der Welt.Nicht nur betritt sie damit eine völlig neue Welt aus Reichtum und Freiheit, sondern Freddy erfüllt ihr auch ihren größten Traum: ein Studium am Claiborne College in Vermont. Dort verliebt sie sich in ihren Tutor Jake. Doch je näher sie sich kommen, desto deutlicher spürt Rachel, dass sie erst wirklich nach vorne blicken kann, wenn sie sich den Fragen ihrer Vergangenheit stellt, die nur ihr Vater beantworten kann ...

"Ich liebe Sarina Bowens Geschichten. Ich werde alles von ihr lesen!" COLLEEN HOOVER, SPIEGEL-Bestseller-Autorin

Der neue Roman von USA-TODAY-Bestseller-Autorin Sarina Bowen!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 30.03.2020 - 19.04.2020
  2. Lesen 11.05.2020 - 31.05.2020
  3. Rezensieren 01.06.2020 - 14.06.2020

Bereits beendet

Schlagworte

große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman aufwühlend Laura Kneidl True North The Ivy Years Him - Mit ihm allein Us - Du und ich für immer The Brooklyn Years Mona Kasten Begin Again Save Me New Adult Cinderella-Story Clairborne College Musik Rockstar Vater Mutter Tod Sorgerecht Reichtum Luxus Freiheit Elitecollege Rachel Kress FreddyRicks Jack

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 22, Seite 250 bis Ende

Veröffentlicht am 29.05.2020 um 21:10 Uhr

Zitat von SinaC

Einerseits habe ich das Buch nahezu verschlungen, anderseits sind nach dem Ende noch unglaublich viele Fragen offen geblieben. Die Liebesgeschichte kam auch leider viel zu kurz.

Das Problem habe ich im Moment auch ... ich weiß nicht, ob ich drei oder vier Sterne geben werde ... es ist einfach so ... unterschiedlich.

Zitat von xx_yy

Ich finde es schon ganz schön krass, was da in an Weihnachten so alles passiert ist. Ich kann es ehrlich gesagt nicht so richtig nachvollziehen, dass Frederick Rachel einfach so alleine bei seinen Eltern lässt, die sie ja eigentlich gar nicht kennt. Allerdings muss ich sagen, dass ich ihren Opa wirklich süß finde.

Das mit der Trennung zwischen Jake und Rachel bzw. eher, wie sie wieder zusammen gekommen sind, fand ich doch etwas komisch. Genauso wie die Tatsache, dass sie irgendwie gar nicht auf die Idee gekommen wären, dass Jake und Rachel sich beim Konzert ein Zimmer teilen. Also ich weiß nicht, aber ich hatte das Gefühl, als wäre die Vorstellung davon für alle Beteiligten total abwegig.

Dass Aurora mit Jessica zusammen ist, habe ich mir ehrlich gesagt schon vorher überlegt, und ich finde es gut, dass das ganze nicht so dick aufgetragen wurde, wie in anderen Büchern.

Ernie finde ich immer noch toll, auch wenn ich der Meinung bin, dass er Rachel ruhig erzählen hätte können, was damals zwischen ihren Eltern passiert ist - zumindest ein bisschen. Aber ich glaube er wird ein toller "Onkel" für Rachel sein.

Auch Norah finde ich nett. Ich glaube sie tut Frederick wirklich gut und möchte auch für Rachel da sein.

Ich fand es auch gar nicht so schlecht, dass in dem Buch der Punkt geschützter Sex so konkret angesprochen und behandelt wurde.

Aber dennoch finde ich es krass, wie einfach es gewesen wäre, dass Rachel schon in ihrer Kindheit ihren Vater getroffen hätte, wenn ihre Mutter und ihre Vater nicht so stolz und stur gewesen wären.

(Ich weiß auch nicht, warum Ernie nicht irgendwie Kontakt zu Rachels Mutter aufgebaut hat, zumal er ja in sie verliebt und sie allgemein auch Freunde waren.)

Wow - ich kann dir nur einfach bei jedem dieser Anmerkungsabschnitte zustimmen ... jetzt ist mir erst aufgefallen, wie viel ich in meinen Text noch hätte mit einbauen müssen, um meinen ganzen Gedanken gerecht zu werden ^^

Zitat von Akantha

Das sind alles Punkte, bei denen ich irgendwie etwas verloren dastehe. Es sind keine klassischen, offenen Punkte, die nicht zu Ende geführt werden, sondern einfach Aspekte, die in der Geschichte so viel oder wenig Erwähnung finden und dann zu nichts Wichtigem führen. Ich kann damit irgendwie gerade nichts anfangen.

Oh Gott, du hast meinen Gehirn voller Fragen gerade noch eine ganze Menge neue mit hinzugefügt ... auch wenn ich beim Lesen eigentlich noch ganz zufrieden mit allem war, bin ich jetzt einfach nur auch ein bisschen "hilf- und informationslos" ;D

Veröffentlicht am 29.05.2020 um 21:16 Uhr

Zitat von skjoon

Die Liebesgeschichte von Rachel und Jake war auch hier fast nicht vorhanden - was ich schon schade finde, da Sarina Bowen durchaus soo tolle,packende Liebesgeschichten erzählen kann.Hier sprang der Funke für mich auch überhaupt nicht über.

Da hat mir auch total das Herz geblutet ... die Liebe fehlte :(

Zitat von susebooks

Das Buch hatte wirklich sehr großes Potenzial, und der Einstieg und die musikalische Gliederung haben mir gut gefallen, aber mehr leider nicht. Das Buch hatte für mich nichts greifbares, keine wirklichen Emotionen und auch kaum Spannung. Wirklich schade, ich wünschte, ich könnte besseres über das Buch berichten, aber das war meiner Meinung nach der bisher schwächste Roman der Autorin.

Dem kann ich nur zustimmen. Generell habe ich im Moment ein bisschen das Problem, dass mich viele neue Dinge einfach nicht mehr so richtig umhauen können, wie sie es vielleicht vor einem halben Jahr wirklich noch getan hätten. Werden die Bücher wirklich immer schlechter oder gebe ich mich einfach nicht mehr so schnell zufrieden? Habe auch bei diesem Buch bisher noch keine Antwort darauf gefunden.

Zitat von jackyszeilen

Ich glaube der Roman hätte Potenzial für eine Reihe gehabt, weil man die Themen besser hätte behandeln können.

Das hätte ich auch gut gefunden. Man hätte ja die Geschichte auch mit all ihren Themen und Problematiken weiter ausbauen können und vielleicht noch einen Band aus Jakes Sicht (wegen dem Bruder und Co) und auch aus Freddys Sicht vielleicht ... halt aber an diese Geschichte anknüpfend.

Veröffentlicht am 29.05.2020 um 21:17 Uhr

Ich merke gerade - eigentlich hatte ich noch viel mehr zitiert, aber irgendwie hat die Seite das wohl geschluckt, denn es ist nicht mehr auffindbar :/

Aber im Grunde genommen kann ich der allgemeinen Meinung hier wirklich zustimmen und sie nachvollziehen ... finds ein bisschen schade ... aber naja, das nächste Buch wird sicher wieder besser :)

Profilbild von Akantha

Akantha

Mitglied seit 12.12.2017

Veröffentlicht am 30.05.2020 um 08:37 Uhr

Zitat von Becci5997

Genau da bewege ich mich auch gerade. Ich tendiere allerdings meistens dazu, noch ein Sonderpünktchen zu vergeben, wenn das Buch etwas hat, was kein anderes Buch habt - meistens bezogen auf das Thema.

Z.b. habe ich bei "Feeling Close to You" von Bianca Iosivoni am Ende noch einen Stern mehr gegeben, weil ich es toll fand, dass sie das Thema "Gaming" in NA platziert hat.
Bei "Never let me down" fand ich es von Anfang an super, dass es stark um die Vater-Tochter-Liebe geht, statt - wie sonst meist - um die partnerschaftliche Liebe.
Daher sieht es bei mir (momentan zumindest, das kann sich noch ändern ) so aus, dass ich vom Gefühl/Geschmack alleine zu 3 Sternen komme, aber für das Vater-Tochter-Motiv noch einen drauf packe, also 4 Sterne vergeben werde.

Zitat von Becci5997

Das tut mir leid ! Ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben.

Zitat von Becci5997

Sehr selbstanalytisch, das finde ich gut! Je mehr man liest, desto unwahrscheinlich wird es halt, dass man in Büchern auf richtig gute, neue Ideen trifft.

Eine Lektorin von be Heartbeat hat mal auf einer Abendveranstaltung gesagt "Ihr seid Vielleserinnen, ihr kennt fast alle Plotts". Das hat mich in seiner Schlichtheit und Wahrheit ziemlich umgehauen, weil ich darüber noch nie nachgedacht habe.

Seitdem erwarte ich etwas weniger - das klingt jetzt gemein oder deprimierend, aber mir fällt gerade keine schwächere Beschreibung ein. Ich versuche einfach nicht mehr, mit jedem neuen Buch etwas komplett Neues, Anderes und Umwerfendes zu erwarten. Am Anfang gar nicht so leicht, aber wenn ich dann wieder an diesen Satz denke, ist es total logisch.

Veröffentlicht am 30.05.2020 um 11:54 Uhr

Zitat von Akantha

Das ist eine sehr interessante Methode - die werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten, als kleine Anregung, wenn ich darf? :)

Zitat von Akantha

Das tut mir leid ! Ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben.

Alles gut :* :D

Zitat von Akantha

Das ist auf jeden Fall eine sehr interessante These ... die lädt wirklich ein bisschen zum Grübeln ein. Grundsätzlich stimmt es ja schon, eigentlich wäre es nur aber besser - wenn man jedes Buch wirklich einzeln bewerten könnte, ohne gedanklich Vergleiche zu ziehen o.ä. ich glaube auch, dass diese Vergleiche, Bewertungen teilweise sehr beeinflussen. Obwohl ja eigentlich jedes Buch, mal abgesehen davon, wenn es vielleicht keiner Reihe zugehörig ist, individuell betrachtet werden sollte.

Profilbild von Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie

Mitglied seit 29.09.2016

Poesie ist eine unhörbare Bewegung der Buchstaben.

Veröffentlicht am 30.05.2020 um 19:48 Uhr

Zitat von bluetenzeilen

Hinzu kommt die Tatsache, dass irgendwie nicht wirklich eine Spannung erzeugt wurde. Ich muss einfach sagen, ich habe wirklich nicht total mitgefiebert oder das Gefühl gehabt, ich muss dieses Buch unbedingt weiterlesen.

Damit hast du es gut auf den Punkt gebracht. Ich habe tatsächlich auch diese drei Wochen gebraucht zum Lesen - ohne dass ich nebenbei ein anderes Buch gelesen habe - da mir die Spannung einfach gefehlt hat.

Profilbild von Akantha

Akantha

Mitglied seit 12.12.2017

Veröffentlicht am 31.05.2020 um 08:49 Uhr

Ach, klar, da hab ich ja kein Patent drauf :D

Zitat von Becci5997

Puh, sehr schwierig. Auf der einen Seite wollte ich dir sofort recht geben und zusätzlich sagen, dass das aber echt eine hohe Kunst ist, andere Bücher auszublenden.

Auf der anderen Seite denke ich mir: Wenn ein potenzieller Leser sich zwischen Buch A und Buch B anhand der bisherigen Bewertungen entscheiden will (dafür sind die Bewertungen eigentlich da; als Entscheidungshilfe, ein Buch zu kaufen), da vergleicht er auch zwischen zwei Büchern, die verschieden sind. Das ist der Sinn, der Sternebewertung: Vergleichbarkeit schaffen. Und auch wenn Buch B für sich genommen ein sehr gutes Buch ist, würde ich, wenn man mich fragt, vielleicht immer eher Buch A empfehlen. Und das versuche ich in meiner Bewertung abzubilden, daher vergleiche ich mit anderen Büchern.. zumindest innerhalb eines Genres, denn Krimi mit Liebesroman vergleichen macht wohl gar keinen Sinn :D

Veröffentlicht am 31.05.2020 um 10:13 Uhr

Zitat von Akantha

Okay, einen Tag später und mit neuer Sichtweise, kann ich auch das nachvollziehen ... aber für eine von beiden Methoden sollte man sich schon entscheiden, sonst gibts glaube zu viel Chaos ^^

Profilbild von SinaC

Veröffentlicht am 31.05.2020 um 14:38 Uhr

Buchstabenpoesie schrieb am 29.05.2020 um 10:43 Uhr

Zitat von SinaC

Es hat irgendwie an Handlung und Charaktertiefe für mich gemangelt :

Sarina Bowen hat normalerweise doch auch immer sehr besondere Charaktere, die einen Schicksalsschlag hinter sich haben - okay den hat Rachel auch - aber sonst haben die Charaktere auch gesundheitliche Einschränkungen, die sie einschüchtern und daraus entwickeln sie nachher ihre Stärke und werden zu selbstbewussten tollen Protagonisten, die man als Leser so liebt.

Jaa, ich liebe Sarina Bowens Bücher und Charaktere sehr! Doch leider konnte mich dieses nicht überzeugen.