eBook-Leserunde zu "The New Dark - Dunkle Welt" von Lorraine Thomson

Lorraine Thomson (Autor)

The New Dark - Dunkle Welt

Thomas Schichtel (Übersetzer)

**In einer dunklen Welt ist Liebe die einzige Rettung.**

Keine Schulen, keine Supermärkte, kein Internet - eine globale Katastrophe hat die Zivilisation vernichtet.

Für die 16-jährige Sorrel gibt es nur ihre Familie, ihr Dorf und einige unglaubliche Geschichten aus der ‚Zeit Davor‘. Eines Tages greifen Mutanten das Dorf an und metzeln fast alle Bewohner nieder. Sorrels kleiner Bruder Eli und ihre große Liebe David werden verschleppt. Wild entschlossen, die beiden zu retten, macht Sorrel sich auf die Suche. Doch die einzige Möglichkeit, ihre Lieben zu retten, führt sie direkt in die Arme eines skrupellosen Rebellenanführers, der Sorrel für seine Zwecke instrumentalisieren will. Aber welcher Weg ist schon zu weit für die wahre Liebe?

Jetzt als eBook bei beBEYOND - fremde Welten und fantastische Reisen.

Timing der Leserunde

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.12.2017

Fragen über Fragen und doch keine richtigen Antworten

Klapptext

In einer dunklen Welt ist Liebe die einzige Rettung.
Keine Schule, keine Supermärkte, kein Internet - eine globale Katastrophe hat die Zivilisation vernichtet.
Für die 16 jährige Sorrel gibt ...

Klapptext

In einer dunklen Welt ist Liebe die einzige Rettung.
Für die 16 jährige Sorrel gibt es nur ihre Familie, ihr Dorf und unglaubliche Geschichten aus der 'Zeit davor'. Eines Tages greifen Mutanten das Dorf an und Metzeln fast alle Bewohner nieder. Sorrel's kleiner Bruder Eli und ihre große Liebe David werden verschleppt. Wild entschlossen, die beiden zu retten, macht Sorrel sich auf die Suche. Doch die einzige Möglichkeit, ihre Lieben zu retten, führt sie direkt in die Arme eines skrupellosen Rebellenanführers, der Sorrel für seine Zwecke Instrumentalisieren will. Aber welcher Weg ist schon zu weit für die wahre Liebe?....

Cover

Das Cover selbst sieht für mich sehr misteriös aus und irgendwie hat es in mir die Fantasie fest gesetzt das es um ein Amulett geht. Oder soll das Sorrel's Muttermahl darstellen? Auf jeden Fall hat es mich von Anfang an in den Bann gezogen....

Charaktere

Es ist ein wunderschöner interessanter Wechsel zwischen den Hauptcharakteren Sorrel und David.
Sorrel ist ein sehr Willensstarker, Gerissener und optimistischer geschaffener Charakter. Das man sie einfach lieben muss. Egal in welcher Weise sie Probleme bekommt, sie denkt immer positiv.
David ist ähnlich wie Sorrel sehr Willensstark und optisch, jedoch nicht so geschickt und gerissen wie sie, aber dafür geschickt in seiner Stärke und Auffassungsgabe. So das sich die zwei Charaktere sehr gut ergänzen...

Schreibstil

Der Schreibstil ist für mich sehr abenteuerlich gestaltet, das mir vom ersten Kapitel bis zum letzten Kapitel keine lange Weile aufkam. Auch so ist der Schreibstil sehr Flüssig und bildlich beschrieben, das man sich die Geschichte richtig bildlich vorstellen kann.

An sich steckt hinter der Geschichte eine richtig gute Idee. Jedoch wirft mir persönlich das Buch ? zu viele Fragen auf. Vorallem die wichtigsten Fragen, worum sich eigentlich die Geschichte mit unter aufgebaut, werden wir im ungewissenen geblieben.
Die einzige Frage die beantwortet wurde, war was mit Sorrel's Vater passiert ist.
Spannend finde ich, daß jeder etwas in Sorrel's Muttermahl sieht und so hinter ihr her ist. Jeder will sie für sich selbst und über sie entscheiden. Nur lässt sie sich nicht ihren freien Willen nehmen und macht jeden das glaubhaft was sie hören wollen, nur um ihr eigenes Ziel näher zu kommen.
Jedoch die Fragen, wieso einige Babys als nicht lebensfähig eingestuft werden und getötet werden. Was ihr Muttermahl zu bedeuten hat, steht einfach offen, wie viele andere Fragen. Hier finde ich, leiden die offenen Fragen, zu sehr an der Qualität der Geschichte. Da mir einfach der Sinn fehlte, um zu sagen das die Geschichte zum Teil beendet ist und doch noch weiter geht...

Fazit

An sich eine schöne Geschichte, jedoch fehlt mir für hier zu viel um ein ganzes zu sehen.. :(

Spannende Idee!

Inhalt

Inhalt

Sorrel muss mit ansehen, wie ihr ganzes Dorf von Mutanten überfallen und zerstört wird, ihr kleiner Bruder Eli und ihre große Liebe David haben überlebt, wurden aber verschleppt. Sorrel macht sich sofort auf den Weg um die beiden zu finden, nur die Hoffnung auf ein Wiedersehen und ihr Hass auf die Mutanten hält sie aufrecht. Doch schon bald muss sie feststellen, dass Menschen genauso schlimm wie Mutanten sein können…

Meinung

„The New Dark – Dunkle Welt“ ist der einzigartige Auftakt der „Dark Times“-Reihe von Lorraine Thomson.
Das Cover gefällt mir sehr gut und hat mich direkt gefesselt. Es strahlt einfach etwas Mystisches, Düsteres und Geheimnisvolles aus. Man verbindet es direkt mit einer spannenden Fantasygeschichte. Den Schreibstil fand ich ganz interessant und nach ein paar Seiten konnte man alles sehr flüssig und locker lesen. Die Handlung finde ich sehr faszinierend. Die Idee mit den Mutanten gefiel mir sehr gut und auch die Rebellion, die sich im Hintergrund aufbaut passt sehr gut zum Setting und zur Stimmung. Ich finde, dass die Handlung viel Spannung und Abenteuer bereithält, aber zugleich auch viele überraschenden Wendungen, vor allem die verschiedenen Mutanten und wie unterschiedlich diese sich verhalten, aber auch Verrat in den eigenen Reihen bringt ernste und erschreckende Momente. Emotionen kamen mir persönlich zu kurz, klar wir erfahren wie David und Sorrel zu einander stehen, aber das wars dann auch schon, aber ich hoffe das wird in Band 2 noch kommen.
Das Ende war natürlich einerseits schön fies, aber ich habe schon bösere Enden gelesen, von daher kann man hier noch relativ gut abwarten! Insgesamt gefiel mir dieser Auftakt auf jeden Fall schon echt gut, und ich bin schon gespannt was wohl noch passieren wird!

Wir begleiten in dieser Geschichte Sorrel auf ihrem Abenteuer, bekommen aber immer wieder ein paar Ausschnitte aus Davids Sicht, sodass wir auch was ihn und Eli angeht auf dem Laufenden gehalten werden. Beide Protas müssen auf jeden Fall einiges durchmachen und nur die Hoffnung und Hass treibt beide an. Wir lernen noch mehr Leute kennen, die ich teilweise sehr sympathisch, aber oft auch undurchschaubar finde, aber es gibt auch viele, die einfach abartig und widerlich sind, und die man einfach wieder vergessen möchte.

Sorrel ist eine süße Prota, die über sich hinauswachen und die Vorurteile überwinden muss um zu überleben. Leicht hat sie es auf keinen Fall. Ich bewundere sie für ihren Mut, ihre Stärke und ihren Ehrgeiz, den sie auf ihrer Reise entwickelt hat. Von ihr dürfen wir auf jeden Fall noch Großes erwarten!

Einstein ist ein Mutant, der bei einer Sekte misshandelt wird. Ein wirklich unerwartet netter und kluger Kerl, den ich sehr gerne hatte und um den ich mir oft Sorgen machen musste. Seine guten Verbindungen sind natürlich auch nicht zu verachten! Richtig toller Typ, über den ich gerne noch mehr erfahren möchte!

David lernen wir erst in seiner schlimmen Zeit kennen, den Hass und die Abscheu, die er entwickelt und danach auch ausstrahlt sind da leider gut nachvollziehbar, aber durch manche Aktionen kommt er sehr unsympathisch rüber. Aber bei ihm habe ich zumindest noch Hoffnung, dass sich alles noch zum Guten wenden könnte!

Fazit

Ein sehr faszinierender Auftakt über Sklaverei und Sekten, Mutanten und Menschen, sowie Vorurteilen und Rebellion! Voller Spannung, Aufregung, unerwarteter Wendungen, aber auch Hoffnung und Sehnsucht! Im Großen und Ganzen eine spannende Idee voll Potenzial, voll Faszination, der mir gut gefallen hat und mir viel Freude bereitet hat!

Rezession The new Dark – Dunkle Welt

Diese Geschichte spielt in einer Zeit die so anders ist als unsere und doch gibt es auch einige Gemeinsamkeiten. Sorrel lebt glücklich mit Ihrer Familie, den Dorfbewohnern und Ihrer grossen Liebe David in einem kleinen und sehr armen Dorf namens Amat. Sorrel ist 16 Jahre alt und die gesamte Geschichte dreht sich um sie. Eines Tages wird es von Mutanten überfallen, viele sterben. Alle jungen Dorfbewohner werden verschleppt darunter David und Eli Sorrels kleiner Bruder. Nur Sorrel gelingt es zu fliehen. Sie macht sich auf den Weg um David und Eli zu retten. Gerät dabei aber selber in Gefahr. Kann sie aus Ihrer eigenen Hölle entkommen und schafft sie es Ihren Bruder und Ihrer grosse Liebe zu retten. Welche Geheimnisse werden sonst noch gelüftet? Findet es heraus.
Dieses Buch ist der erste Teil der Dunkle Zeiten Trilogie. Geschrieben wurde es von Lorraine Thomson und ist im November 2017 erschienen.
Die Geschichte ist sehr spannend, wenn man einmal Angefangen hat möchte man es auch fertiglesen. Es gibt Mutanten (Menschen die missgebildet auf die Welt kommen, die meisten werden kurz nach der Geburt getötet), mörderische Pflanzen und riesige Tiere. Sorrel, David und auch Einstein sind mir sehr ans Herz gewachsen sie sind alle sehr stark und mutig ausserdem geben Sie nicht auf egal in welcher Situation sie sich auch befinden.
Es gibt in diesem Buch sehr viele Geheimnisse und nicht viele dieser Geheimnisse werden in diesem ersten Teil gelöst was ich einerseits nicht schlecht finde aber da es auch nicht sehr viele Hinweise auf die Lösung gibt ist man darauf angewiesen den zweiten Teil zu lesen. Ich freue mich schon sehr darauf wie es weiter geht, aber die Unwissenheit ist auch das was mich ein bisschen stört, ich hätte es besser gefunden, wenn es ein, zwei Hinweise mehr gegeben hätte.
Das Cover finde ich sehr spannend und es passt super in die Geschichte so kann man sich am besten etwas unter dem Symbol vorstellen. Das Thema des Buches finde ich sehr gut gewählt. Ich denke ungefähr könnte die Welt aussehen, wenn sich nichts in der Welt ändert und es irgendwann keine Rohstoffe mehr gibt. Darauf dann eine Aktion reiche Liebesstory zu bauen finde ich sehr gut.
Das Buch ist locker und einfach zu lesen, es ist sehr flüssig und es macht sehr viel Spass auch wenn ich bei diesem Buch mehr Zuschauer war als selber in die Welt eingetaucht zu sein. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und mir gefällt das die Geschichte von Sorrels Sicht und von Davids Sicht beschrieben ist den beide müssen kämpfen um sich irgendwann wieder zu treffen.
Fazit:
Ich finde es lohnt sich dieses Buch zu lesen. Wer auf Action, Romantik und Abenteuer steht, sollte sich die Zeit nehmen und einen Blick in dieses Buch werfen. Die meisten Charaktere werdet Ihr mögen ausser vielleicht einer ganz bestimmten. Ihr könnt mit Sorrel mitfühlen die viel durchmachen muss und hoffentlich am Ende an Ihr Ziel kommt.

Spannende Dystopie mit kleinen Makeln

Das Cover ist sehr schön und hat mich sehr gereizt, mir das Buch genauer anzusehen. Die Story dahinter versprach auch so einiges und auch die Protagonisten waren einem teilweise auf Anhieb sympathisch. Der Lesefluss ist sehr gut, da der Schreibstil einen wirklich mit sich trägt und dadurch die Seiten nur so dahinfliegen.
Dennoch muss ich sagen, dass mich das Buch nicht gänzlich überzeugt hat. Es hat ein paar Makel hier und da: inhaltlich gesehen wirkt es ein zweimal ein wenig lückenhaft, die Handlung ist an manchen Stellen ausbaufähig und auch die Charaktere könnten noch einen kleinen Feinschliff vertragen. Nichtsdestotrotz ist der Auftakt für die Trilogie gegeben und hält den Leser auch mit einem Cliffhanger in Atem. Viele Fragen bleiben unbeantwortet, die hoffentlich in den nächsten Bänden beantwortet werden, denn vieles ist noch unklar geblieben. Wie gesagt, "The New Dark - Dunkle Welt" hat mich nicht vollkommen überzeugen können und bekommt daher nur drei von 5 Sternen, ich würde es aber trotzdem empfehlen können.

Neue Welt

Die neue Welt Geschichte von Lorraine Thomson ist sehr spannend geschrieben es machte großen Spaß die Geschichte um die 16 Jährige Sorrel zu lesen, ich konnte alles um mich herum vergessen und hatte das Gefühl die Story selbst zu erleben. Der Schreibstil macht es zu einem Erlebnis das Buch zu lesen.

Die Charaktere Sorrel und David sind sehr bildlich beschrieben leider ist das bei Eli nicht der Fall, bei David und Sorrel konnte ich gut verfolgen was sie Erleben, wie sie sich weiter entwickeln, doch von Eli bekommt mann nach einiger Zeit leider nichts mehr mit. Außerdem hätte ich sehr gern mehr über die Zeit davor gelesen wie sie da gelebt haben usw., auch was es mit dem Zeichen auf Sorrels Haut auf sich hat, dies wurde während der ganzen Geschichte nicht näher erörtert hoffe das ändert sich im Zweiten Teil.

Die Charaktere bleiben sich treu, gefählt mir besonders gut, die Kämpferischen bleiben Kämpferisch, die guten Gut und die Bösen Böse, zu dem wird sehr deutlich das vorurteile einem im Weg stehen können.

Insgesamt ist das Buch teilweise sehr hart und ich wurde es frühestens für Jugendliche empfehlen.
Ansonsten kann ich das Buch trotz kleiner "mängel" weiter zu empfehlen, ich freue mich auf den zweiten Teil und hoffe das sich dort einige fragen klären.