eBook-Leserunde zu "The New Dark - Dunkle Welt" von Lorraine Thomson

Lorraine Thomson (Autor)

The New Dark - Dunkle Welt

Thomas Schichtel (Übersetzer)

**In einer dunklen Welt ist Liebe die einzige Rettung.**

Keine Schulen, keine Supermärkte, kein Internet - eine globale Katastrophe hat die Zivilisation vernichtet.

Für die 16-jährige Sorrel gibt es nur ihre Familie, ihr Dorf und einige unglaubliche Geschichten aus der ‚Zeit Davor‘. Eines Tages greifen Mutanten das Dorf an und metzeln fast alle Bewohner nieder. Sorrels kleiner Bruder Eli und ihre große Liebe David werden verschleppt. Wild entschlossen, die beiden zu retten, macht Sorrel sich auf die Suche. Doch die einzige Möglichkeit, ihre Lieben zu retten, führt sie direkt in die Arme eines skrupellosen Rebellenanführers, der Sorrel für seine Zwecke instrumentalisieren will. Aber welcher Weg ist schon zu weit für die wahre Liebe?

Jetzt als eBook bei beBEYOND - fremde Welten und fantastische Reisen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.10.2017 - 12.11.2017
  2. Lesen 20.11.2017 - 10.12.2017
  3. Rezensieren 11.12.2017 - 24.12.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Klasse Buch mit furchtbarem Cliffhanger

Dieses Buch hat mir wirklich gut gefallen. Zombies sind bei mir immer so eine Sache. Je nach dem wie es in der Geschichte untergebracht wird mag ich es oder eben nicht. Die Autorin versteht sich aber darauf sie nicht nur als schreckliche Wesen darzustellen, sondern beleuchtet auch die Hintergründe die dazu geführt haben, dass alles so furchtbar schief ging.
Somit find ich es komplett in Ordnung.

Besondere gefesselt hat mich, dass die Geschichte aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt wird. Sowohl Sorrels als auch Davids Sicht sind packend, spannend und fesselnd. Ich bin ihnen auf ihren Abenteuern gerne gefolgt. So wird die Geschichte auch um einiges schnelllebiger und komplexer.

Spannung ist etwas was bei dieser Geschichte in keiner Weise fehlt. Erschreckende und völlig überraschende Momente gibt es recht häufig. Auch die Wendungen hatten es in sich.

Der Schreibstil ist gelungen. Man wird komplett mitgenommen und verliert sich in den Seiten. Gerade an den spannenden Stellen wollte ich das Buch nicht beiseite legen. Die Dialoge und der Ausbau der Figuren hat mir gefallen. Man konnte sich gut in sie hineinversetzen, weil sie trotz des fantastischen Grundaufbaus sehr realistisch und nachvollziehbar handeln.

Der Cliffhanger am Ende hat er aber richtig schlimm gemacht. Ich war extrem aufgewühlt und frage mich wirklich wie man diese Wartezeit auf den nächsten Teil rumkriegen soll? Hier hätte ich mir wirklich ein klein wenig mehr Aufklärung gewünscht.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es eine unglaublich gute Unterhaltung war. Ich werde die Fortsetzung auf jeden Fall lesen.

The New Dark - Dunkle Welt

*In einer dunklen Welt ist Liebe die einzige Rettung.*

Für die 16-jährige Sorrel gibt es nur ...

*In einer dunklen Welt ist Liebe die einzige Rettung.*

Das Buch lässt sich schön flüssig lesen und ist sehr spannend gehalten.

Schade finde ich, dass viele Sachen z. B: warum die Welt so ist, wie sie ist oder auch was genau in der Zeit davor war, nicht erklärt werden.
Ich hoffe, dass in den weiteren Teilen davon mehr erklärt wird.

Ansonsten ist die Geschichte spannend gehalten. Sorrel überlebt den Angriff auf Ihr Dorf und macht sich dann auch die Suche nach weiteren Überlebenden.
Unterwegs lernt sie einen Mutanten kennen, der so gar nicht so ist, wie sie sich Mutanten vorgestellt hat.
Sie lernt auch andere Menschen kennen und muss feststellen, dass diese oft noch grausamer sind als die Mutanten.

Es passiert viel auf der Reise, welche am Ende des Buches noch nicht zu Ende ist und auch viele Fragen offen lässt.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Spannende Dystopie mit fehlender Detailtiefe

Inhalt/Einleitung

Inhalt/Einleitung

Sie dachte sie wusste wer sie war, wo sie war und woher sie kommt, Sorrel die Protagonistin dieser Geschichte, die in einer Trilogie gegliedert ist. Als Mutanten in ihr Dorf Amat einfallen, zerstören sie alles. Sie bringen die Bewohner um und sie verliert ihren kleinen Bruder Eli. Auch ist der Junge David , in den sich die junge 16 jährige Sorrel verliebt hat, auf einmal spurlos verschwunden.
Abgekämpft und geschädigt, von dem was ihr zugestoßen ist, macht sie sich auf die Suche nach ihrem kleinen Bruder und ihrer großen Liebe David.
Nichts ist nach der Katastrophe geblieben, kein Internet, TV oder Strom ..die Welt ist nicht mehr so wie sie einmal war und Nahrung ist nicht wirklich reichlich vorhanden.
Auf ihren Weg, ihren Bruder und ihre Liebe zu retten, gerät sie in die Fänge einer skurrilen Vereinigung, die sie für ihre Zwecke und Ansichten missbrauchen will.
Was wird sie alles tun, um ihren Bruder und ihre Liebe David zu finden? Wird sie überleben und werden die Menschen überleben die sie liebt?

Schreibstil und Cover

Ich bin super schnell in die ersten Kapitel eingestiegen und habe sie regelrecht verschlungen. Ich habe darüber nachgedacht, ob das Schreibtempo und der Spannungsgehalt gleich bleiben wird oder ob es nachlassen wird. Bei manch anderen Buch muss man sich bereits am Anfang quälen, was hier absolut nicht der Fall ist. Der Schreibstil sagt mir von daher sehr zu.
Das Cover hat mich auf dieses Buch so aufmerksam gemacht, dass ich es unbedingt lesen musste. Es ist phantasievoll und ansprechend. Die Farben sind für einen dystopischen Roman sehr gut ausgewählt. Nachdem ich weiter in die Geschichte um Sorrel eingetaucht bin, konnte ich nun auch mehr Rückschlüsse auf das Cover bilden. Besonders was die drei gleich gestalten Symbole anbelangt, die mit einer Besonderheit an Sorrels Körper in Verbindung stehen.

Meinung

„The New Dark“ ist der Auftakt zur dystopischen Trilogie von Lorraine Thomson. Das Buch ist aus Sicht der Protagonistin Sorrel geschrieben. Von Zeit zu Zeit lesen wir auch Dinge aus Sicht von David, ihrer großen Liebe. Den Anfang von Sorrels Abenteuer fand ich wirklich schon sehr blutrünstig, aber da habe ich bereits schlimmeres gelesen.
Wir erfahren zunächst nicht wirklich viel über die Zeit DAVOR, was einen dazu bringt, dass man nun umso neugieriger wird und unbedingt weiterlesen muss. Ihr kleiner Bruder entwickelt derweilen eine Beziehung zu einem der Mutanten. Auch hier erfährt man noch nicht wirklich sehr viel, auch warum es doch schon Wesensunterschiede bei den Mutanten gibt. Warum sie sich entwickelt haben, und warum viele überlebt haben, dazu fehlt noch die Erklärung.
Auf Sorrels Reise wird sie aufgrund eines Unglücks in ein Dorf gebracht, wo die sogenannten „Freien“ leben und begegnet da einen der von ihr so gehassten Mutanten, zu dem sie im Laufe der Geschichte eine besondere Bindung aufbaut. Der Aufenthalt bei dieser, nennen wir es mal Sekte, schadet Sorrel erheblich, treibt aber die Geschichte am Ende um einiges voran, obwohl es sich zwischendurch mal langatmig anfühlte. Auch David hat ein schweres Los gezogen, jedoch verliert er nicht den Mut und Glauben, dass Sorrel noch am Leben ist. Er macht sich auf die Suche nach ihr und muss einige Hürden überwinden, die nicht immer leicht sind, mit denen er kämpfen muss.
Trotz allem wirft der Handlungsverlauf immer wieder Fragen auf, die noch nicht wirklich beantwortet sind, was einen dazu bringt auch die restlichen Seiten regelrecht zu verschlingen. Zeitepochen lassen sich im Buch zunächst schwer zuordnen, obwohl es immer mal Hinweise darauf gibt, die ich jedoch sehr spärlich in der Umsetzung finde. Spannung pur die dann auf einmal konsequent beendet wird. Der Leser wird hier auf eine harte Probe gestellt, was jedoch Sinn macht, da es eine Trilogie werden soll. Man kann demnach nicht viel an Auflösung im ersten Teil erwarten und fiebert sozusagen auf den zweiten Teil hin. Von daher hat hier die Autorin alles richtig gemacht.

Fazit

Eigentlich ist im ersten Buch der Trilogie von allem etwas dabei, Liebe, Freundschaft, Hass, Gewalt und Verrat. Ich fand das Buch durchweg spannend, bis auf ein paar kleine Ausnahmen. Manches hat immer wieder Fragen in mir aufgeworfen, die ich nicht wirklich beantwortet bekommen habe. Es fehlte mir hier an Tiefe, zum Beispiel wenn es um die Zeitepoche, die Zeit DAVOR geht, die Erklärung warum es doch schon unterschiedliche Charakterliche Züge bei Mutanten gibt. Einzig was mit Sorrels Vater passiert ist, erfahren wir. Für eine Jugendbuch fand ich den Einstieg schon etwas heftig. Das Umfeld, wie die Städte und die landschaftliche Umgebung dagegen, werden schon sehr gut beschrieben. Sorrel und David haben ihre eigenen Dämonen im Laufe der Geschichte zu bekämpfen. Ich muss jedoch sagen, manche Charaktere wäre mehr ausbaufähig gewesen. Da fehlte es mir an der gewissen Detailtiefe. Beide Protagonisten haben es hier nicht so einfach und müssen sich durch einiges durchkämpfen. Das Buch lässt sich zügig durchlesen ohne größere Hürden, was ein absoluter Pluspunkt ist. Da es mehrere Bücher geben soll, bin ich mir schon bewusst, dass Fragen ungeklärt bleiben.
Im ganzen ist es doch eines der Bücher in diesem Jahr, die ich gut und interessant fand und ich auf jeden Fall weiter empfehlen kann. Auch würde ich auf alle Fälle den zweiten Teil der Trilogie lesen wollen, da ich schon wissen will, wie es weitergeht. Das ist ein gutes Zeichen und heißt, hier hat die Autorin für mich alles richtig gemacht.

Veröffentlicht am 12.12.2017

Ein Licht am Horizont

In einer Welt, die in „die Zeit Davor“ und das Jetzt unterteilt ist, lebt Sorrel mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern in einem kleinen Dorf. Es ist ein einfaches, aber glückliches Leben und für Sorrel beginnt es noch glücklicher zu werden, als sie erkennt, dass ihre Gefühle für ihren besten Freund David tatsächlich erwidert werden. Umso härter trifft es sie, als Mutanten das Dorf überfallen und plötzlich nichts mehr ist wie es einmal war. Sorrel findet sich auf der Flucht wieder und der verzweifelten Suche nach David, dem sie endlich ihre Liebe gestehen will.
Schreibstil/Figuren:
Der Schreibstil ist, angepasst an die eher jugendliche Zielgruppe, recht frisch und jung. Die Autorin hält sich nicht mit langen Beschreibungen auf und lässt die Geschichte von einem auktorialen Erzähler, welcher selbst nicht Teil der Geschichte ist, erzählen. Vieles wirkt dabei nebulös, wird nur gestreift und doch trägt das zu Atmosphäre der Geschichte bei. Die immer wieder eingestreuten Anspielungen auf „die Zeit Davor“ lassen einen trotz fehlender exakter Datierung erahnen, dass diese Geschichte weit in der Zukunft spielt. Die Geschichte gönnt sich dabei keine Pause und springt in regelmäßigen Abständen zwischen Sorrel und David hin und her, die einander nicht nur einmal recht nah sind, ohne sich doch zu treffen. Durch diesen Wechsel erfährt man Einiges über die Welt und die darin agierenden Figuren. Diese wirken durchaus gut ausgearbeitet, wenngleich sich die Motivation einiger, vor allem Nebenfiguren, etwas stereotyp anlässt. Hier wären ein wenig differenziertere Handlungsmotive dienlicher gewesen.
Handlung:
Die Geschichte führt in die Handlung hinein und stellt wichtige Figuren zunächst vor, gewinnt dann jedoch mit dem Überfall der Mutanten rasant an Fahrt. Dass in „der Zeit Davor“ etwas Schreckliches zur Spaltung der Menschen in normale Menschen und Mutanten geführt haben muss, klingt nur am Rande an, was genau dies ist und wie viel Zeit vergangen ist erfährt man jedoch nicht. Dies ist für die eigentliche Handlich jedoch auch gar nicht wichtig. Diese entwickelt sich über die parallel erzählten Geschichten von Sorrel und David sehr zügig, weist jedoch an der einen oder anderen Stelle ein paar Fragen auf, so wirkt das Gebahren des Mutantenanführers gegenüber Sorrels kleinem Bruder sehr seltsam, wurden sie doch als durchgehend grausame und blutrünstige Monster dargestellt. Das Ende lässt den Leser recht abrupt im Regen stehen, was jedoch nicht weiter verwundert, da es sich um den Auftakt einer Triologie handelt.
Obwohl ich kein wirklicher Fan von Dystopien bin, konnte man diese Geschichte nach anfänglichen Startschwierigkeiten durchaus in ihren Bann ziehen, durch die vielen offenen Fragen und Lücken ist man begierig weiterzulesen und zu erfahren was es nun mit bestimmten Handlungen oder Andeutungen auf sich hat. Dennoch wirken einige Figuren ein wenig fadenscheinig und die Handlung hätte an der einen oder anderen Stelle noch ein wenig mehr Ausarbeitung gutgetan. Alles in Allem ist es dennoch ein gelungener Serienauftakt, der Lust auf Mehr macht, sofern man der Thematik offen gegenübersteht.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Rezession The new Dark – Dunkle Welt

Diese Geschichte spielt in einer Zeit die so anders ist als unsere und doch gibt es auch einige Gemeinsamkeiten. Sorrel lebt glücklich mit Ihrer Familie, den Dorfbewohnern und Ihrer grossen Liebe David in einem kleinen und sehr armen Dorf namens Amat. Sorrel ist 16 Jahre alt und die gesamte Geschichte dreht sich um sie. Eines Tages wird es von Mutanten überfallen, viele sterben. Alle jungen Dorfbewohner werden verschleppt darunter David und Eli Sorrels kleiner Bruder. Nur Sorrel gelingt es zu fliehen. Sie macht sich auf den Weg um David und Eli zu retten. Gerät dabei aber selber in Gefahr. Kann sie aus Ihrer eigenen Hölle entkommen und schafft sie es Ihren Bruder und Ihrer grosse Liebe zu retten. Welche Geheimnisse werden sonst noch gelüftet? Findet es heraus.
Dieses Buch ist der erste Teil der Dunkle Zeiten Trilogie. Geschrieben wurde es von Lorraine Thomson und ist im November 2017 erschienen.
Die Geschichte ist sehr spannend, wenn man einmal Angefangen hat möchte man es auch fertiglesen. Es gibt Mutanten (Menschen die missgebildet auf die Welt kommen, die meisten werden kurz nach der Geburt getötet), mörderische Pflanzen und riesige Tiere. Sorrel, David und auch Einstein sind mir sehr ans Herz gewachsen sie sind alle sehr stark und mutig ausserdem geben Sie nicht auf egal in welcher Situation sie sich auch befinden.
Es gibt in diesem Buch sehr viele Geheimnisse und nicht viele dieser Geheimnisse werden in diesem ersten Teil gelöst was ich einerseits nicht schlecht finde aber da es auch nicht sehr viele Hinweise auf die Lösung gibt ist man darauf angewiesen den zweiten Teil zu lesen. Ich freue mich schon sehr darauf wie es weiter geht, aber die Unwissenheit ist auch das was mich ein bisschen stört, ich hätte es besser gefunden, wenn es ein, zwei Hinweise mehr gegeben hätte.
Das Cover finde ich sehr spannend und es passt super in die Geschichte so kann man sich am besten etwas unter dem Symbol vorstellen. Das Thema des Buches finde ich sehr gut gewählt. Ich denke ungefähr könnte die Welt aussehen, wenn sich nichts in der Welt ändert und es irgendwann keine Rohstoffe mehr gibt. Darauf dann eine Aktion reiche Liebesstory zu bauen finde ich sehr gut.
Das Buch ist locker und einfach zu lesen, es ist sehr flüssig und es macht sehr viel Spass auch wenn ich bei diesem Buch mehr Zuschauer war als selber in die Welt eingetaucht zu sein. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und mir gefällt das die Geschichte von Sorrels Sicht und von Davids Sicht beschrieben ist den beide müssen kämpfen um sich irgendwann wieder zu treffen.
Fazit:
Ich finde es lohnt sich dieses Buch zu lesen. Wer auf Action, Romantik und Abenteuer steht, sollte sich die Zeit nehmen und einen Blick in dieses Buch werfen. Die meisten Charaktere werdet Ihr mögen ausser vielleicht einer ganz bestimmten. Ihr könnt mit Sorrel mitfühlen die viel durchmachen muss und hoffentlich am Ende an Ihr Ziel kommt.