Leserunde zu "Das Herz aus Eis und Liebe" von Renée Ahdieh

• Spannung
Renée Ahdieh (Autor)

Das Herz aus Eis und Liebe

Band 2

Martina M. Oepping (Übersetzer)

Nachdem der Schwarze Clan aufgeflogen ist und Okami gefangen genommen wurde, hat Mariko keine Wahl mehr. Sie muss Prinz Raiden und ihrem Bruder nach Inako folgen und sich als Braut des Prinzen den Gefahren und Intrigen stellen, die am Hof auf sie lauern. Von nun an sind Klugheit und Umsicht ihre Waffen. Damit will sie die Ränkeschmiede aufdecken und für Gerechtigkeit sorgen. Doch hinter jedem Geheimnis verbirgt sich ein weiteres. Werden Mariko und Okami aus diesem Lügennetz entkommen?

Timing der Leserunde

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 28, Seite 283 bis Ende

Veröffentlicht am 12.07.2019 um 17:06 Uhr

Lrvtcb schrieb am 10.07.2019 um 10:28 Uhr

Zwischem dem ersten und dem zweiten Teil gibt es ja schon Okamis und Yumis Kurzgeschichte. Dann müssten jetzt ja noch für Yumi und Okami eine weitere, für Kenshin, Raiden, Mariko und Co noch jeweils eine kommen. Ich glaube das wären ein paar sehr viele Kurzgeschichte. Könnte sein, aber glaube ich schon fast nicht mehr.

Ich meinte nur den Teil mit der Fischschuppe. Der war so ausführlich, als wollte man darauf noch mal zurückkommen.

Veröffentlicht am 12.07.2019 um 17:13 Uhr

Was sagt ihr eigentlich zum deutschen Titel?

Klingt ja schön, aber findet sich im Inhalt nicht so wieder, oder?

Profilbild von Gavroche

Gavroche

Mitglied seit 16.08.2016

Kein Tag ohne zu lesen

Veröffentlicht am 12.07.2019 um 18:54 Uhr

rainbowly schrieb am 09.07.2019 um 21:16 Uhr

Zitat von Lrvtcb

Plötzlich möchte Okami ein Anführer sein, Kanako ist mal glücklich und bringt sich quasi selber um, Roku fällt die Treppe runter und Raiden, der immer Selbstzweifel hatte, wird Kaiser. Marikos Hochzeit wird aufgelöst und sie kann wieder heirate. Sorry, aber das waren mir auf den wenigen Seiten zu viele zu leichte Auflösungen.

Stimmt, mir ging das auch alles etwas zu schnell und zu einfach...

Zitat von Schugga

Etwas zu kurz kam mir Yumis Rolle im Buch, sie ist eine sehr starke Frau.

Ich dachte nach dem Start auch, dass Yumi in diesem Band eine viel grössere Rolle spielz.

Zitat von Esme--

Dass Ren gefangen genommen, so hart gefoltert und letztlich auch getötet werden musste, hat mich sehr bewegt. Ich empfand die Beschreibungen von seinem Zustand als sehr extrem auch mochte ich ihn auch als Charakter sehr gerne. Wie ist es euch mit Rens Gefangennahme und Folterung ergangen?

Ren ist doch in Okamis Armen gestorben, oder nicht?! Der Junge im Verliess wurde von Kanako benutzt um von Kenshin abzulenken und Pfeil und Bogen zu entsorgen...

Zitat von Esme--

An einer Stelle muss ich allerdings sagen, stand ich auf dem Schlauch. Ich hoffe ja sehr, dass ich damit nicht so ganz alleine bin und ich hoffe auch, dass mir einer von euch weiterhelfen kann. Es handelt sich um das Ende. Dort tauchte ein junges Mädchen aus einer farblosen Welt auf. Die eine Hälfte des Gesichtes vernarbt an der Brust das Abbild eines Handabdrucks. Kann mir einer da weiterhelfen? Wer war dieses Mädchen?

Ich denke, das war Amaya - die Freundin von Kenshin, die ins Feuer gerannt ist. Da hätte ich auch gern noch. mehr Infos bekommen, wie sie unter den Bann von Kanako geraten ist...

Zitat von Athene1989

Das glaube ich weniger. Im Text kam es so rüber,als wäre Raiden eher schockiert über die Unverfrorenheit seines Bruders,dass er solche Details will. Raiden hatte ja den Gedanken,dass ihn das nichts anginge. Und alleine aus Trotz hat er gelogen. Kam für mich jedenfalls so rüber.

Und ich hatte das Gefühl er wollte Mariko damit auch schützen, denn was hätte der irre Roku wohl mit Mariko angestellt, wenn sich herausgestellt hätte, dass sie gelogen hat und doch mit Okami zusammen war?!

Zitat von Lrvtcb

Warum soll Okami die Schuppe finden und auf diese Idee kommen, wenn der Gedankengang dann nicht weiterverfolgt wird. Er hatte jetzt kein so großes Kindheitstrauma, dasss er nicht mehr Leben konnte ohne diese Information

Die Szene hab ich auch nicht verstanden.... ist das für ihn jetzt tröstlicher, dass sie als „Wassergestalt“ im Meer lebt und nie zu ihm zurückkam, als wenn er glaubte sie sei im Meer ertrunken??

Besser als tot finde ich.

Profilbild von Gavroche

Gavroche

Mitglied seit 16.08.2016

Kein Tag ohne zu lesen

Veröffentlicht am 12.07.2019 um 18:57 Uhr

Sago schrieb am 12.07.2019 um 17:06 Uhr

Das Gefühl hatte ich da auch. Aber da müssen wir unsere Fantasie spielen lassen.

Profilbild von rainbowly

rainbowly

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 12.07.2019 um 23:04 Uhr

Sago schrieb am 12.07.2019 um 17:13 Uhr

Was sagt ihr eigentlich zum deutschen Titel?

Klingt ja schön, aber findet sich im Inhalt nicht so wieder, oder?

Ja stimmt...
Vielleicht, weil Mariko so tun muss als sei ihr Herz aus Eis (also ihre Gefühle für Okami verbergen) und dabei ist es voll von Liebe....?!

Profilbild von rainbowly

rainbowly

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 12.07.2019 um 23:06 Uhr

Gavroche schrieb am 12.07.2019 um 18:54 Uhr

Besser als tot finde ich.

Mir macht das die Mutter nicht gerade sympathisch... wenn sie tot wäre, könnte sie nichts dafür, dass sie ihren Sohn allein lässt, nicht für ihn sorgen kann.
Wenn sie sich aber - eventuell sogar freiwillig - auf einen Handel eingelassen hat, um ein Wasserwesen zu werden, dann hat sie ihn vorsätzlich verlassen und allein gelassen, in dem Glauben sie sei tot, ohne Erklärung.... das finde ich persönlich grausamer...

Veröffentlicht am 13.07.2019 um 09:47 Uhr

rainbowly schrieb am 12.07.2019 um 23:04 Uhr

Ja stimmt...

Eine sehr schlüssige Interpretation des Titels!

Profilbild von prettytigerbuch

prettytigerbuch

Mitglied seit 28.07.2017

Veröffentlicht am 13.07.2019 um 14:44 Uhr

Esme-- schrieb am 11.07.2019 um 18:59 Uhr

Zitat von prettytigerbuch

Ich war ziemlich froh, dass er schlussendlich nicht auf dem Thron sitzt, aber ob Raiden die richtige Wahl ist?

Ich war anfangs auch etwas skeptisch, was Raiden angeht. Mittlerweile halte ich ihn aber für eine sehr gute Wahl. Er hat sich zu seinem Vorteil weiterentwickelt, finde ich. Ich denke er wird das gut machen.

Seine Entwicklung hat mir insgesamt auch gut gefallen. Er wird sicherlich noch ein bisschen an sich arbeiten müssen, was seine Selbstzweifel anbelangt, aber danach könnte er sich durchaus als fähiger Kaiser entpuppen.

Profilbild von prettytigerbuch

prettytigerbuch

Mitglied seit 28.07.2017

Veröffentlicht am 13.07.2019 um 14:47 Uhr

xinchen schrieb am 12.07.2019 um 11:38 Uhr

Zitat von Milui87

Ja es ist schön dass Okami und Mariko ihr Happy End haben aber nicht einmal das fand ich wirklich gut.

Das war meiner Meinung auch irgendwie unnötig. Ein wenig mehr Spannung hätten dem Ende gut getan.

Zitat von Gavroche

Oder wie seht ihr das?

Gebe dir recht, ein Kimono wäre deutlich passender gewesen. Es passt nicht so doll zum Cover des Buches.

Zitat von prettytigerbuch

Am Ende bekommen Mariko und Okami ihr Happy End. Doch so vieles bleibt ungesagt. Wie ergeht es Yumi? Kenshin? Amaya? Ist Okamis Mutter wirklich tot, oder lebt sie weit entfernt ein anderes Leben?

Für meinen Geschmack wurden einfach zu viele Sachen noch kurz Verschluss in den Ring geworfen (wie z.b. die Sache Okamis Mutter). Da frage ich mich wirklich was der Zweck von all dem war.

Mir geht es genauso. Eigentlich hätte der Handlungsstrang mit Okamis Mutter gar nicht mehr hinzugefügt werden müssen, wenn er dann doch nur so knapp angerissen wird. Hier hätte es dann vielleicht doch noch einen dritten Band gebraucht.

Profilbild von Athene1989

Athene1989

Mitglied seit 27.09.2016

Ich liebe Bücher - mit ihnen kann man aus der Wirklichkeit fliehen.

Veröffentlicht am 13.07.2019 um 16:39 Uhr

prettytigerbuch schrieb am 13.07.2019 um 14:44 Uhr

Genau deswegen hätte ich gerne einen Epilog etwas weiter in der Zukunft gehabt,um eben zu sehen,wie sich jeder in seiner Rolle macht.