Leserunde zu "Das Herz aus Eis und Liebe" von Renée Ahdieh

• Spannung
Renée Ahdieh (Autor)

Das Herz aus Eis und Liebe

Band 2

Martina M. Oepping (Übersetzer)

Nachdem der Schwarze Clan aufgeflogen ist und Okami gefangen genommen wurde, hat Mariko keine Wahl mehr. Sie muss Prinz Raiden und ihrem Bruder nach Inako folgen und sich als Braut des Prinzen den Gefahren und Intrigen stellen, die am Hof auf sie lauern. Von nun an sind Klugheit und Umsicht ihre Waffen. Damit will sie die Ränkeschmiede aufdecken und für Gerechtigkeit sorgen. Doch hinter jedem Geheimnis verbirgt sich ein weiteres. Werden Mariko und Okami aus diesem Lügennetz entkommen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.05.2019 - 10.06.2019
  2. Lesen 24.06.2019 - 14.07.2019
  3. Rezensieren 15.07.2019 - 28.07.2019

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 27, Seite 141 bis 282 (inkl. Kapitel "Der Schein der Sonnengöttin")

Profilbild von Gavroche

Gavroche

Mitglied seit 16.08.2016

Kein Tag ohne zu lesen

Veröffentlicht am 03.07.2019 um 08:57 Uhr

Emmy29_4 schrieb am 02.07.2019 um 15:04 Uhr

In diesem Leseabschnitt habe ich einen größeren Durchblick gehabt, als zuvor und mir stellen sich ein paar Fragen, auf die ich gleich näher eingehen werde :)

Es ist zwar ganz süß, dass Mariko Okami besucht und versucht ihn aus seinem Gefängnis zu befreien, aber ich finde die Bewachung wirkt etwas verharmlost. Sie muss die Nachtigallböden überqueren und auf die Wachen achten, die sie aber anscheinend auch nicht sehen. Da war es mir nicht realistisch genug. Es hätte ruhig mal etwas Dramatik aufkommen können.
Dennoch ist die Beziehung zwischen ihnen natürlich süß und sie bekommen etwas Zeit für sich allein. Mich beschleicht allerdings der Verdacht, dass Roku von den Treffen wusste. Das passt sehr zu seinen Charakter und würde mich auch nicht wundern. Da stellt sich aber auch wieder die Frage, warum er dann zugelassen hätte, dass sie seinen Bruder heiratet.

Das sie fast Raiden heiraten würde, passt wiederum sehr gut zu ihrem Charakter, denn nur so kann sie Okami befreien. Mich interessiert es ja sehr, was sie geplant hat, denn ihre bisherigen Versuche sind alle gescheitert und waren nicht ganz so spektakulär.

Yumi könnte da vielleicht eine Rolle spielen. Sie lernt man hier ja auch von einer ganz anderen Seite kennen. Sie versucht, soweit ich es verstanden habe, eine eigene Gruppe aufzubauen, welche sich gegen den Kaiser setzt.

Bei Kanako bin ich noch etwa zwiegespalten. Sie ist eine mächtige Magierin und würde alles für Raiden tun, damit es ihm gut geht. So hatte sie vor Mariko sterben zu lassen, aber nun hat sich ihr Plan geändert. In den letzten Kapiteln zeigt sie auch eine andere Seite von sich und ich weiß nicht, auf welcher Seite sie schlussendlich steht. Manchmal scheint es, als wären sie und Mariko Freunde, manchmal Feinde.

Ich würde es feiern, wenn Frauen sich gegen den Kaiser zur Wehr setzen und an die Macht kommen würden.

Ich sehe Kanako weiterhin als Intrigantin und nur auf ihr und Raidens Wohl bedacht. Alle anderen scheinen ihr nur als Mittel zum Zweck zu dienen. Und bei Suke bin ich auch misstrauisch.

Profilbild von xinchen

xinchen

Mitglied seit 03.05.2017

Lies so viele Bücher wie du kannst, denn sie sind die Tore zu den aufregendsten Welten.

Veröffentlicht am 03.07.2019 um 13:24 Uhr

So nun habe ich auch den zweiten Abschnitt durch und kann sagen es ist ja wirklich eine Menge passiert. Auch eines der größten Geheimnisse wurde gelüftet. Das letztendlich Kanako für den Überfall verantwortlich war, war für mich nicht wirklich überraschend und hätte meiner Meinung ruhig in dramatischerer Weise aufgeklärt werden können. Gut fand ich, dass wir allgemein mehr über Kanakos Vergangenheit erfahren und wirklich überrascht hat mich das auch sie für die "Zombies" im Umland zuständig ist. Ich hätte nicht gedacht, dass sie so mächtig ist.
Mariko begeistert mich nach wie vor, sie ist sehr mutig, aber nicht übereilt und überlegt immer bevor sie etwas tut. Ihr Erfindungsgeist ist wirklich beeindruckend. Ich glaube ja, dass das Schwert Mariko als würdig befunden hat und sie es später benutzen wird. Auch vermute ich, dass Okami entkommen ist und sich wieder auf den Weg zum schwarzen Clan gemacht hat. Kenshin finde ich ein wenig schwierig und weiß nicht so genau was ich von ihm halten soll.

Profilbild von xinchen

xinchen

Mitglied seit 03.05.2017

Veröffentlicht am 03.07.2019 um 13:28 Uhr

Zitat von Emmy29_4

Das habe ich auch vermutet. Ich vermute Roku spielt seine eigenen Spiele und intrigiert allein zu seinen Gunsten.

Zitat von Esme--

Ich selbst traue ihr noch nicht wirklich. Wie denkt ihr über Kanako?

Ich traue ihr auch kein Stück. Das einzige was sie liebt ist ihr Sohn und für den würde sie töten und sterben! Mal gucken, ob sie bis zum Ende überlebt, könnte mir vorstellen das sie dramatisch von Asano oder so getötet wird in ihrer Fuchsgestalt.

Veröffentlicht am 03.07.2019 um 14:00 Uhr

Weiter geht's mit Abschnitt zwei! Ich muss ja als erstes das Feld von hinten aufrollen, denn ich finde das für diesen Abschnitt gewählte Ende sowohl genial als auch total fieß. Ich meine, was für ein Cliffhanger! Ich möchte unbedingt weiterlesen! Ich gedulde mich aber noch, weil ich sonst zu schnell durch bin und sobald der nächste Abschnitt offen ist, nicht mehr so detailliert auf alles eingehen kann. Aber ehrlich, es juckt mir total in den Fingern und das kostet mich echt Beherrschung ;) Geht es euch genauso?

Ich rechne jedenfalls damit, dass der Angriff vom schwarzen Clan ausgeführt wurde/wird und ich könnte mir gut vorstellen, dass auch schon jemand auf dem Weg ist, um Okami zu befreien. Oder vielleicht haben sie ihn zuerst befreit und nun ist er schon mit dabei, um im nächsten Abschnitt Mariko in die Arme zu schließen ;)

Was mich momentan am meisten bewegt ist ja, wie all die offenen Fragen und das, was in Handlung noch offen ist im nächsten Abschnitt geklärt werden soll, da dies ja der Abschlussband ist. Der schwarze Clan, Okami und Mariko, Raidens Mutter...

Der Angriff bei der Hochzeit hätte für meinen Geschmack ruhig eher kommen können, aber so wurde es natürlich dramatischer. Ich hoffe, dass die Trauung so noch nicht komplett gültig ist und Mariko dann die Chance hat, sich mit Okami zu liieren. Wobei vielleicht gibt es ja sowas wie Scheidung, dann stände Mariko und Okami ja eigentlich auch nichts im Wege, denn die Hochzeit war ja nicht aus Liebe, was Okami ja weiß. Tatsächlich hat mich Raiden ja auch überrascht mit seinen Aussagen Mariko gegenüber, dass er sie frei geben würde...irgendwie zeigt er Herz und ist ja doch ein wenig sympathisch. Vielleicht wäre er besser auf dem Thron als Roku? Was denkt ihr?

Veröffentlicht am 03.07.2019 um 14:04 Uhr

Zitat von Esme--

Auch die Idee mit dem Wachsschlüssel habe ich von Anfang an skeptisch gesehen. Ökami und Mariko haben ja gehofft, dass dieser Plan funktioniert. Ich habe mich gefragt, ob Wachs nicht viel zu fragil ist, um einen Schlossmechanismus in Bewegung zu setzen.

Tatsächlich habe ich das gar nicht so kritsich gesehen und gedacht, dass es gut funktionieren könnte. Ich dachte mir, dass es eben auf das Wachs ankommt. Kerzenwachs könnte zu weich sein, aber wenn man es speziell behandelt oder es vielleicht stark kühlt, wird es richtig hart (zumindest waren das meine Gedanken). Ich dachte auch, dass es verschiedene Wachsarten gibt :D Daher war ich da nicht sonderlich skeptisch.

Veröffentlicht am 03.07.2019 um 14:06 Uhr

Zitat von Athene1989

Ach ja,was ich noch sagen wollte: Marikos Besuche im Kerker sind ein wenig schlecht gemacht. Im ersten drängt sie sich an die Wand und ist dann schlammbdeckt... wie kommt sie dann ohne Spuren wieder zurück? Sie kann diese ja schlecht mal eben ausziehen und da lassen,vor allem weil sie mit den selben Klamotten am nächsten Abend da wieder auftaucht. Sauber... Muss sie dann selbst gewaschen haben xD Und dann noch die ganzen Rettungsaktionen... Da hinterlässt sie sehr viele Spuren,die da rumliegen und scheinbar keiner bemerkt. Das fand ich ein wenig schlecht gemacht ehrlich gesagt.

Das war ein wenig unüberlegt und gerade die Spuren hätte sie doch wegräumen können.
Zum Schlamm: der ist vielleicht unerwähnterweise getrocknet und dann hat sie keine Spuren hinterlassen :D Und bevor sie mit denselben Klamotten wieder hin ist, hat sie den getrockneten Schlamm = dann Staub aus ihren Kleidern geklopft... zumindest hätte sowas das ganze realistischer gemacht :)

Profilbild von Sago

Sago

Mitglied seit 13.05.2016

Bücher sind die Axt für das gefrorene Meer in uns.

Veröffentlicht am 03.07.2019 um 15:15 Uhr

Zitat von Gavroche

Kenshin ist durch den Abschnitt aus seiner Sicht nun auch besser zu verstehen. Ich hoffe mal, er kann sich des Bannes entledigen.

Ich bin auch froh, dass das aufgeklärt wurde. Ich dachte immer, ich hätte es nicht gut verstanden. War er es, war er es nicht? Nun
ist es klar!

Profilbild von Athene1989

Athene1989

Mitglied seit 27.09.2016

Ich liebe Bücher - mit ihnen kann man aus der Wirklichkeit fliehen.

Veröffentlicht am 03.07.2019 um 15:49 Uhr

Zitat von xinchen

Ich hab das irgendwie von Anfang an erwartet,eben weil sie sich ja überall einmischt xD Gerade ja auch gegen den Sohn ihrer Erzfeindin.

Zitat von Skyline-of-books

Zitat von Skyline-of-books

Okay,aber nehmen wir an der Schlamm ist schon da unten getrocknet,was ja sein kann,dann muss sie sich ja wieder heimlich zurück bewegen und gerade auf diesem komischen Boden,wo sie wie ein Krebs gegangen ist,würde ja dann was von dem Schlamm abbröckeln,was wiederrum Spuren hinterlässt. Also das würde dann auch nicht gehen ^^ Das hätte von der Autorin wirklich alles besser überlegt sein müssen.

Profilbild von Sago

Sago

Mitglied seit 13.05.2016

Bücher sind die Axt für das gefrorene Meer in uns.

Veröffentlicht am 04.07.2019 um 08:43 Uhr

Kein Tag ohne zu lesen

Veröffentlicht am 04.07.2019 um 10:14 Uhr

Sago schrieb am 04.07.2019 um 08:43 Uhr

Ich lese auch oft schon heimlich Sonntag weiter

Sonntag ist ja ok. Dann kann man Montag direkt kommentieren. Vielleicht mache ich das auch. Aber vorher nicht. Außerdem habe ich so länger was von dem Buch.