Leserunde zu "Das Herz aus Eis und Liebe" von Renée Ahdieh

• Spannung
Renée Ahdieh (Autor)

Das Herz aus Eis und Liebe

Band 2

Martina M. Oepping (Übersetzer)

Nachdem der Schwarze Clan aufgeflogen ist und Okami gefangen genommen wurde, hat Mariko keine Wahl mehr. Sie muss Prinz Raiden und ihrem Bruder nach Inako folgen und sich als Braut des Prinzen den Gefahren und Intrigen stellen, die am Hof auf sie lauern. Von nun an sind Klugheit und Umsicht ihre Waffen. Damit will sie die Ränkeschmiede aufdecken und für Gerechtigkeit sorgen. Doch hinter jedem Geheimnis verbirgt sich ein weiteres. Werden Mariko und Okami aus diesem Lügennetz entkommen?

Timing der Leserunde

Mitglied seit 24.10.2016

Bücher schaffen , was der Fernseher nicht schafft

Veröffentlicht am 14.07.2019 um 16:26 Uhr

Zitat von Lrvtcb

Plötzlich möchte Okami ein Anführer sein, Kanako ist mal glücklich und bringt sich quasi selber um, Roku fällt die Treppe runter und Raiden, der immer Selbstzweifel hatte, wird Kaiser. Marikos Hochzeit wird aufgelöst und sie kann wieder heirate. Sorry, aber das waren mir auf den wenigen Seiten zu viele zu leichte Auflösungen.

Da kann ich dir Nur zustimmen, dass dachte ich mir beim Lesen auch

Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Mitglied seit 24.10.2016

Bücher schaffen , was der Fernseher nicht schafft

Veröffentlicht am 14.07.2019 um 16:27 Uhr

Zitat von Lrvtcb

So ein Epilog hätte der Geschichte wirklich noch gut getan. Einfach eine ausführlichere Szene, wie die Welt ein oder zwei Jahre später aussieht. Dann hätte auch noch ein paar Fragen mehr geklärt werden können und es wäre alles weniger abrupt gewesen.

Genau, schön zu sehen, dass es anderen da auch so ging :)

Profilbild von Gavroche

Gavroche

Mitglied seit 16.08.2016

Kein Tag ohne zu lesen

Veröffentlicht am 14.07.2019 um 16:47 Uhr

Lesemietze schrieb am 13.07.2019 um 19:02 Uhr

Zitat von Lrvtcb

Da fehlte mir, dass Yumi ihren Weg wirklich geht oder auch eine Auflösung, was jetzt mit Kenshin passiert. Dass die beiden quasi außen vor sind, fand ich sehr schade.

Also bei den beiden hat mir auch sehr was gefehlt. Zumal ob vielleicht Kenshin und Maiko sich vielleicht doch noch ausgesprochen haben auf Grund der Ereignisse.

Da fehlte mir auch was.

Profilbild von Sago

Sago

Mitglied seit 13.05.2016

Bücher sind die Axt für das gefrorene Meer in uns.

Veröffentlicht am 14.07.2019 um 17:41 Uhr

Lesemietze schrieb am 13.07.2019 um 19:06 Uhr

Zitat von Esme--

Wie ist es euch mit Rens Gefangennahme und Folterung ergangen?

Ich dachte nur OOHHHH NNNEIIIINNNNN!!
Ich fand es total schade.

Es wurde ja schon klargestellt, dass es sich nicht um Ren gehandelt hat!

Aber es war trotzdem grausam und erschütternd.

Profilbild von Hannah05

Hannah05

Mitglied seit 06.12.2018

Veröffentlicht am 14.07.2019 um 21:49 Uhr

Ja, nun habe ich das Buch eben auch zuende gelesen und bin dankbar für die Leserunde, da mir eure Meinungen vielleicht helfen, mir über meine klarer zu werden...

Den ersten Band der Reihe habe ich GELIEBT! Wirklich, ich habe ihn total gerne gemocht und auch den zweiten finde ich nicht schlecht, doch nun mal nicht so gut wie Band eins und es gibt mehrere Sachen die mich gestört haben.

Nachdem ich ja wirklich enorme Schwierigkeiten mit dem Anfang hatte und mit dem Schreibstil bis zum Schluss manchmal Probleme wegen des Verständnisses hatte, fand ich das Buch zur Mitter hin eigentlich ganz okay. Generell gesehen ist es eigentlich okay, doch irgendwie ist mir doch alles zu leicht gemacht und ich hatte mir vor allem zum Ende hin mehr erhofft.

Auch wenn natürlich jeder ein Happy End für seine Protagonisten möchte, war es doch seeeehr Ende gut alles gut....

Marikos Hochzeit wurde abgeblasen, Raidan wird Kaiser und Okami wird Shogun...

Auf der anderen Seite ist so ein Happy End natürlich auch schön. Mmmhh...

Raidan hat mir zum Schluss super gefallen! Er ist willenstarker geworden und hat erkannt, dass Roku nicht herschen darf. Eine tolle Charakterentwicklung!

Zu Yumi und Keshin hätte ich mir eventuell zum Schluss noch ein paar mehr Infos gewünscht, vielleicht sogar zu Raidan als Kaiser einen Prolog, doch auch so ist die Geschichte in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 14.07.2019 um 22:07 Uhr

Sago schrieb am 09.07.2019 um 15:20 Uhr

Mir kam auch Rokus Wahnsinn zu unvorbereitet.

Theoretisch hat sich Dokus Wahnsinn aber immer wieder abgezeichnet. Vielleicht klingt es jetzt blöd aber so wie er sich Verhalten hat, war es doch längst nicht mehr normal.

Veröffentlicht am 14.07.2019 um 22:20 Uhr

Puh, ehrlicherweise habe ich mich dieses Mal erstaunlich schwergetan inhaltlich als auch mit den vielen Figuren und deren Namen. Zwar bin ich insgesamt etwas versöhnt, alleine schon durch Rokus Ableben, dennoch fiel es mir insgesamt manchmal wirklich schwer. Was Kanako betrifft, so hat mich, entgegen vorangegangenen Meinungen ihre Macht wenig überrascht. Irgendwie ist so viel auf einmal passiert, dass es schwer ist, auf alles einzugehen. Vieles kam plötzlich und war dann auch schnell vorbei. Letztlich war ich froh, dass Mariko am Ende nun doch noch ihre Freiheit in gewisser Weise erhalten hat. Trotz der kleineren Kritik bin ich zufrieden, auch wenn ich länger gebraucht habe und nicht so viel schreiben konnte, wie gewollt... nächstes Mal versuche ich es vllt doch mal mit Manuskript statt EBook, was meinem Kopf dann vllt zuträglicher ist bei Migräneneigung und Migräne allgemein. Dennoch war ich froh, dass ich mitlesen durfte!

Veröffentlicht am 14.07.2019 um 22:21 Uhr

Gavroche schrieb am 10.07.2019 um 08:18 Uhr

Ja, und es werden doch auch einige sehr schöne Kimonos beschrieben.

Der eine mit den goldenen Verzierungen, ganz am Anfang nachdem sie im Pavillon war, gefiel mir in der Beschreibung sehr!:)

Veröffentlicht am 14.07.2019 um 22:23 Uhr

Lrvtcb schrieb am 10.07.2019 um 10:30 Uhr

Zitat von rainbowly

Die Szene hab ich auch nicht verstanden.... ist das für ihn jetzt tröstlicher, dass sie als „Wassergestalt“ im Meer lebt und nie zu ihm zurückkam, als wenn er glaubte sie sei im Meer ertrunken??

Keine Ahnung. Wäre sie gestorben, dann wäre sie ja unfreiwillig gegangen. Wenn sie im Meer lebt, dann hätte sie sich bewusst entschieden, ihn nie wiederzusehen. Finde die zweite Variante eigentlich noch viel schlimmer. Sie hätte ja ein bisschen warten und sich ihm dann wieder zeigen können oder auch in einer anderen Rolle ihm begegnen können.

Komischerweise finde ich das Leben als Wasseegestalt tröstlicher. Vielleicht hat sie sich ja nie bewusst dafür entschieden, dort für immer zu bleiben. Der Tod an sich wäre viel endgültiger und die Gedanken an die Art des Todes auch quälender finde ich.

Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks

Mitglied seit 11.05.2016

Eintauchen in fremde Welten!

Veröffentlicht am 14.07.2019 um 23:59 Uhr

Ich habe es noch rechtzeitig geschafft. Das Buch hat mich ganz schön auf Trab gehalten. Aber ich habe es gerne gelesen.

Für meinen Geschmack handelt es sich um eine gelungene Fortsetzung des ersten Bandes. Die Figuren haben an Tiefe gewonnen und konnten noch einmal neue oder veränderte Seiten an sich zeigen. Das hat mir gefallen. Die unterschiedlichen Sichtweisen sind dabei sehr gelungen dargestellt worden und haben mir geholfen alles besser einschätzen zu können.

Der Schreibstil ist gelungen. Ich mag Ahdiehs Schreibstil eh schon lange, da ich ihre anderen Werke bereits gelesen habe. Er ist sehr besonders und bringt immer wieder neue Wörter und Informationen aus anderen Kulturkreisen mit sich. Was ich sehr mag. Auch schafft sie es stets die Waage zwischen Spannung, Action und Emotion zu halten.