Schnelle eBook Leserunde zu "Konfetti im Herz" von Christina Beuther

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Christina Beuther (Autor)

Konfetti im Herz

Annes Leben ist chaotisch genug – plötzlich alleinerziehend mit drei so liebenswerten wie lebhaften Kindern muss nicht nur der Alltagstrubel jongliert, sondern auch das Leben neu sortiert werden. Gar nicht so leicht mit einem Ex-Mann, der mit seiner schwangeren und wesentlich jüngeren Freundin ein neues Leben beginnt, einer überaus kritischen Mutter, einem Umzug, dem Job als Lehrerin an einer Kölner Hauptschule und mit Ben, Emma und Theo, den Kindern, die ein Leben alleine schon ganz schön durcheinander wirbeln können. Eigentlich geht es nicht turbulenter – wären da nicht Hannes, Referendar an Annes Schule, jung und unverschämt charmant. Und Tom, der doch eigentlich nur ihr neuer Nachbar sein sollte …

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.05.2020

Herrlich ehrlich

Das Buch „Konfetti im Herz“ von Christina Beuthen ist ein wunderbar schön zu lesender Frauenroman! Die Hauptfigur Anne ist eine frisch getrennte, nun alleinerziehende Mama von 3 Kindern im Grundschulalter. Außerdem ist sie noch Hauptschullehrerin. Wie sie die Trennung von ihrem Mann, die Wohnungssuche und die neue Partnersuche gestaltet, ist wunderbar kurzweilig geschrieben. Man hat das Gefühl, die Personen direkt zu kennen und zu lieben oder auch nicht gern zu haben. Herrlich ehrlich ist die Beschreibung! Viel mehr muss man gar nicht schreiben dazu, außer: Bitte lesen! Ihr werdet es nicht bereuen!

Veröffentlicht am 13.05.2020

Unterhaltsam - Romantisch - Mitten aus dem Leben

Nachdem ich in letzter Zeit überwiegend Fantasy und New Adult gelesen habe, wurde es mal wieder Zeit für einen Familienroman mitten auch dem echten Leben! Cover und Leseprobe haben mich dann überzeugt, dass es dieses Buch wird und ich habe es keineswegs bereut!

Die Leser werden gleich zu Beginn des Buches in die Situation und Problemlage der Protagonistin eingeführt und man ist mitten im Geschehen. Gemeinsam mit Anne steht man vor einem neuen Abschnitt ihres Lebens und begleitet sie von Anfang an dabei.

Man kann gut mir ihr mitfühlen und sie war mir sofort sympathisch, denn Anne ist eine sehr ehrliche, unglaublich schlagfertige und humorvolle Frau, die die Dinge realistisch sieht, anstatt sich Illusionen zu machen. Trotzdem ist sie immer verantwortungsbewusst ihren drei Kindern gegenüber und stellt deren Wohl über ihr eigenes. Außerdem passieren ihr viele Dinge, bei denen ich mir sonst denken würde „Sowas konnte auch echt nur mir passieren!“

Ihr Ex-Mann Alex hingegen konnte nicht gerade viele Sympathiepunkte bei mir sammeln (was wahrscheinlich auch die Intention der Autorin war), denn er hat keinerlei Einfühlungsvermögen Anne gegenüber, unglaublich mieses Timing und sieht alles als selbstverständlich an, was ihn gleichzeitig etwas egoistisch erscheinen lässt. Einfach eine richtige Pappnase. Obwohl er im Buch vereinzelt dann doch seine Momente hat, habe ich großen Respekt davor, dass Anne ihn nicht einfach vollkommen zur Sau gemacht hat und das Wohl der Kinder vor ihr Ego gestellt hat.

Bei einigen anderen Charakteren musste ich wirklich an mich halten, mich nicht noch mehr aufzuregen als Anne, die Begrenztheit mancher Personen ist super realistisch im Roman dargestellt! Annes Kinder hingegen habe ich vollkommen ins Herz geschlossen! Sehr gut erzogen (auch wenn Anne manchmal daran zweifelt), liebenswert und herrlich ehrlich, so wie es nur Kinder sein können!

Im Laufe der Geschichte öffnet sich Anne dann wieder der Liebe gegenüber und lernt einige Männer kennen, die sich teilweise sogar mächtig ins Zeug legen. Einige lustige Pannen sind natürlich auch dabei, wie es im echten Leben nun mal ist. Welcher es letztendlich wird, stand für mich bis zum letzten Kapitel nicht eindeutig fest und es blieb spannend und unterhaltsam! Das Ende an sich war eines der schönsten und zufriedenstellendsten, die ich seit Langem gelesen habe.

Insgesamt handelt es sich bei Konfetti im Herz und einen romantischen Frauenroman mitten aus dem echten Leben mit viel Pepp und Humor, der die Leser bei zahlreichen Gelegenheiten zum Schmunzeln bringt. Herrlich erfrischend und genau richtig für den kommenden Sommer!

Veröffentlicht am 12.05.2020

Roman mit Herz

Das Buch ist toll zu lesen - witzig, traurig chaotisch und an machen stellen sarkastisch.

Anne hofft das ihr Mann sich wieder mit ihr versöhnt und wieder zu ihr zurück kommt, doch es kommt anders und er offenbart ihr an ihrem Hochzeitstag das er die Scheidung möchte und seine viel jüngere Freundin schwanger ist. Nun steht sie da, Alleinerziehend mit 3 Kindern, auf Wohnungssuche und einen Job als Lehrerin.

Sofort hat man das Gefühl die Personen zu kennen, zu mögen oder auch nicht zu mögen. Vorallem wenn es um Annes Mutter geht die immer mehr als eine Spitze Bemerkung auf Lager hat.

Genial ist Anne als Lehrerin und nimmt kein Blatt vor den Mund auch bei manchen Eltern der Klassenkameraden ihrer Kinder kann sie sich eine Spitze Bemerkung nicht verkneifen. Das ist für mich total aus dem Leben gegriffen, denn solche Mütter machen auch vor einem kindergarten nicht halt und ich bin auch schon öfters auf solche Mütter gestoßen.

In Annes neuem Leben tauchen gleich mehrere Männer auf die ihr Leben auf den Kopf stellen. Angefangene vom Referendar bis hin zum Nachbar und Restaurant Besitzer Tom, bei dem im Restaurant immer wieder peinliche Situationen für Anne entstehen.

Das Buch is mehr als Unterhaltsam. Beim lesen kamen mir einige Sprüche von Anna sehr bekannt vor, da auch ich diese schon so ähnlich zum Besten gegeben habe. Ich habe sehr lange nicht herausgefunden zu welchem Mann Anne tendiert und das macht das Buch auch sehr spannend. Leidenschaftliche Szenen sind in dem Buch nicht zu finden und meiner Meinung nach auch überhaupt nicht nötig. Für mich ist das eine Geschichte die jedem vom uns passieren kann oder sogar schon mal passiert ist. Man kann sich super in Anne rein versetzen, vergisst die Zeit beim Lesen und hat viel zum schmunzeln und lachen. Der Schreibstil der Autorin ist locker und es ist ein schöner und lustiger Roman mit Herz.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Anne sucht ihr Glück

Das Cover hält, was es verspricht: Happy End, gute Laune, Sommer, kurzweilige Lesezeit

Anne, berufstätig, Mutter von drei halbwüchsigen Kindern ist jetzt schon quasi allein für ihre Familie verantwortlich. Dazu steht nun noch die Scheidung, verbunden mit einem kompletten Neuanfang ins Haus.
Neben den alltäglichen sorgen und Fragen der Kinder, Wohnungssuche und Job sollte sie auch noch ihr Leben wieder in den Griff kriegen.
Als Leserin bekam ich zunächst einen Überblick über den recht chaotischen Alltag der jungen Frau. Das Beziehungsgeflecht in dem sie steht wird nachvollziehbar und sehr emotional beschrieben. Die Beziehung zu sich selbst rückt in den Fokus.
Die Autorin lässt mich als Freundin einen Blick in Annes Alltag werfen. Dabei lerne ich die Personen in ihrem Umfeld besser kennen. Die "Palette" der auftauchenden Verehrer ist schon recht bunt und vielfältig.
Anne, als Protagonistin, ist recht gut und facettenreich beschrieben. Bei den weiteren Charakteren, wie Kinder, Mutter, etc. ist dies nicht im gleichen Maß gelungen.
Schade, dabei hätten sich spannende Verwicklungen ergeben können.
Der Schreibstil ist bodenständig. Die einzelnen Figuren lassen sich im normalen Alltag so finden. Das Buch wartet mit unerwarteten Wendungen und chaotischen Missverständnissen auf, ohne dabei die Realität aus dem Blick zu verlieren. Die witzigen Dialoge und teilweise frechen Kommentare tragen zum kurzweiligen Lesevernügen bei.
Selbstverständlich findet Anne ihr Liebes Happy End, was ja irgendwie zu erwarten war!

"Konfetti im Herz" ist ein solide aufgebauter Roman um die Irrungen und Wirrungen einer modernen Familie.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Witziger Roman mit Herz.

Anne Hansen ist Mitte 30, Lehrerin, Mutter dreier Kinder und wütend: Ihr Noch-Ehemann Alex bittet sie ausgerechnet an ihrem Hochzeitstag um die Scheidung, weil seine Freundin und ehemalige Affäre ein Kind erwartet und er sie heiraten möchte. Und damit nicht genug: Obendrein ist sie gezwungen, aus dem ehemals gemeinsamen Haus auszuziehen und für sich und die Kinder eine neue Bleibe zu suchen. Zum Glück hat sie tolle Freunde, die ihr in dieser schwierigen Situation zur Seite stehen. Für Ablenkung sorgt außerdem auch ihr Referendar Hannes, Ende 20 und sehr an Anne interessiert. Aber auch ihr Nachbar Tom, Besitzer des angesagten Restaurants „Pauls“, erweckt ihr Interesse. Und stürzt sie damit ins Liebeschaos, das sie eigentlich gar nicht gebrauchen kann, denn schließlich ist ihr Leben als alleinerziehende und berufstätige Mutter schon turbulent genug. Wird sie trotzdem ihr Herz wieder an einen Mann verlieren?
„Konfetti im Herz“ ist mein erster Roman von Christina Beuther. Das Cover und der Klappentext haben mich sehr angesprochen und neugierig gemacht. Die Geschichte wird aus der Perspektive der Protagonistin Anne erzählt, sodass man sich leicht in die Geschichte hinein findet. Zu Beginn der Geschichte sieht es wirklich düster für sie aus. Ihr Noch-Mann ist egoistischer Unsympath und man leidet richtig mit ihr mit. Da er aber trotz allem ein guter Vater für die drei gemeinsamen Kinder ist, muss sie irgendwie weiter mit ihm auskommen. Ich denke, dieses Dilemma besteht sicher bei einigen getrennten Elternpaaren, und ich finde, die Autorin hat die Gefühlslage der Protagonistin sehr authentisch beschrieben. Zum Glück hat sie neben ihren Freundinnen auch ihre drei tollen Kinder, die für manche witzige Szene sorgen. Mütter finden sich an der ein oder anderen Stelle sicherlich wieder.
Dann treten bald schon zwei Männer in ihr Leben, die ihr Herz ordentlich zum Klopfen bringen: Ihr Referendar Hannes ist 27 und flirtet mit Anne, was das Zeug hält. Sie genießt die Aufmerksamkeit, ist aber gleichzeitig unsicher wegen ihres Alters und der komplett unterschiedlichen Lebenswelten, in denen die beiden sich befinden. Da scheint ihr neuer Nachbar Tom doch passender zu sein. Oder doch nicht?
Die Geschichte ist authentisch, hat Humor und tolle Charaktere. Ich habe sehr mit Anne mitgefiebert und es bleibt lange offen, welcher der beiden Männer am Ende das Rennen macht. Neben der Liebesgeschichte ist „Konfetti im Herz“ die Geschichte einer Frau, die in gewisser Weise von vorne anfängt, nicht aufgibt und ihren Alltag als Alleinerziehende meistert. Alles in allem ist „Konfetti im Herz“ eine tolle Wohlfühlgeschichte. Perfekt für laue Sommerabende.