Leserunde zu "Das Mädchen mit der lauternen Stimme" von Abi Daré

Abi Daré (Autor)

Das Mädchen mit der lauternen Stimme

Simone Jakob (Übersetzer)

»Mutig, originell, unvergesslich« THE NEW YORK TIMES

Die vierzehnjährige Adunni weiß genau, was sie will: Bildung. Denn das ist der einzige Weg für ein nigerianisches Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen, Unabhängigkeit zu erlangen und den eigenen Träumen ein Stück näherzukommen.

Doch stattdessen verkauft ihr Vater sie als dritte Ehefrau an einen deutlich älteren Mann, damit sie ihm endlich den gewünschten Sohn schenkt. Adunni flieht in die Hauptstadt Lagos, in der Hoffnung, dort in die Schule gehen zu können. Doch auch hier muss sie zunächst viele Widerstände überwinden, bevor sie sich traut, ihre eigene Stimme zu erheben.

»Adunni steht für die Stärke der Schwachen, Ausgebeuteten und Benachteiligten« FAZ

»Einer der stärksten Kunstgriffe von Abi Daré ist Adunnis Sprache - von Simone Jakob wunderbar ins Deutsche übertragen« SZ

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.07.2021 - 01.08.2021
  2. Lesen 16.08.2021 - 29.08.2021
  3. Rezensieren 30.08.2021 - 12.09.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Nigeria Lagos Mädchen Rechte Armut Emanzipation Bildung Freiheit Selbstermächtigung Zwangsheirat Sklaverei coming of age Heranwachsen Frauenrechte Selbstbehauptung Ausbruch Sprache Sprechen Stimme Tochter Ehefrau Resilienz Mut Wissen Freiheitsdrang Frau Gegenwartsliteratur

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 25.07.2021

Das Cover ist sehr bunt und farbenfroh. Der Schreibstil und die leseprobe haben mich sehr angesprochen. Ein hoffentlich tolles Happy-End wäre mega.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Das Buchcover und die Leseprobe machen einen sehr interessanten Eindruck. Ich bin gespannt, wie es mit Adunni weitergeht und ob ihr die Flucht gelingt. Sie scheint, stark und mutig zu sein. Ich hoffe, sie schafft es ihr eigenes Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und ein Leben in Freiheit führen zu können. Anhand der Leseprobe kann ich sagen, die Geschichte lässt sich angenehm und flüssig lesen.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Sowohl das Buchcover als auch die Leseprobe haben mich auf das Buch neugierig gemacht. Ich bin gespannt zu erfahren, wie es mit Adunni weitergeht und ob ihr die Flucht gelingt. Adunni macht auf mich einen starken Eindruck, sie ist ein mutiges und kluges Mädchen, das sich sehr gut um ihren kleinen Bruder kümmert und sich auch für andere einsetzt. Vom Fortgang der Handlung erwarte ich, dass Adunni ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt, dass ihr die Fluch gelingt und sie zu einem selbstbestimmten Leben in Freiheit findet.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Das Cover ist wunderschön gestaltet, wie alle Bücher aus dem Eichborn-Verlag.
Es sind Blumen aus Bücherseiten zu erkennen und eine junge Frau mit für ihr Land typischer Kleidung.
Sie wirkt Stolz.

Der ...

Das Cover ist wunderschön gestaltet, wie alle Bücher aus dem Eichborn-Verlag.
Sie wirkt Stolz.

Der Schreibstil der Autorin nimmt mich sofort mit nach Nigeria, obwohl ich dort noch nie gewesen bin.
Die Widmung an ihre Mutter ist wunderschön, warmherzig und voller Dankbarkeit.

Der Einstieg hat es in sich und wirkt bedrückend auf mich.
Obwohl ihr Vater es versprochen hat, will er Adunni nun doch verheiraten.
Sie ist erst 14 Jahre alt und wünscht sich die Schule abzuschließen und einer guten Arbeit nach zu gehen.
Der Vater scheint zu Gewalt zu neigen.
Adunni wirkt auf mich innerlich stolz, aber ihrem Vater gegenüber vorsichtig und wachsam, beinahe unterwürfig.
Die Familie lebt offenbar wie viele andere in Nigeria in Armut.
Die Mutter ist mit 40 Jahren verstorben.
In Adunni`s Erinnerung wirkt diese sehr liebevoll und fürsorglich.
Sie wollte ihrer Tochter die schulische Bildung ermöglichen, die ihr verwehrt blieb.

Die ersten Kapitel sind bedrückend und auch auf eine ganz individuelle Art sehr spannend.
Die Erzählweise aus Adunni´s Sicht gefällt mir sehr.
Trotz dem sie es in ihrem noch jungen Leben nicht leicht hat, bewahrt sich sich ihren Stolz und sagt ihrem Vater, dass sie den Taxifahrer des Dorfes nicht heiraten will.

Ich weiß nicht wie es weitergehen wird.
Aber ich möchte Adunni auf ihrem Weg sehr gerne begleiten.
Sie hat Träume von einer anderen Zukunft als die, die ihr Vater ihr bestimmt.
Ich möchte miterleben ob sich ihre Träume erfüllen werden.
Die Leseprobe erweckt bei mir den Eindruck, dass es sich hier um einen vielversprechenden Coming-of-Age-Roman handelt.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Der Schreibstil ist gut zu lesen und verständlich. Die Leseprobe hat mich voll erwischt und mitgerissen. Ich hoffe bei der Leserunde dabei zu sein. Mal etwas anderes als Krimis. Wie geht es weiter mit Adunni?